DAB+-Autoradios Pflicht

der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#46

Beitrag von der_Jeff »

Nur mal fürs Auto:
Ich hatte bisher ein Autoradio von Kenwood, das DPX7000DAB mit Scheibenklebeantenne und war eigentlich zufrieden damit.
Fand DAB+ vom Klang und den Empfangseigenschaften schon irgendwie besser als UKW. Kein Rauschen, kein Prasseln, kein zwischendurch auf Mono schalten etc.
Jetzt hab ich (wegen Apple CarPlay und Android Auto) auf ein Kenwood DMX7017DABS gewechselt.
Und ich muss sagen: Gegen DAB+ ist UKW eigentlich totale Grütze.
Scheint an den Empfängern zu liegen, aber mit dem neuen Radio ist DAB+ wirklich super!
Vor allem mit dem "seamless audio", wo das Radio unterbrechungsfrei von DAB auf UKW umschaltet (in Brandenburg und bei Stralsund gibt es kaum DAB-Empfang) merkt man den Audiounterschied schon extrem.
Also im Auto geb ich DAB nicht mehr her!

Was die Notfunkversorgung und den Energieverbrauch angeht: Da ist DAB Müll.
Mit einem KW/MW-Sender kann man ganze Kontinente versorgen, aber im Auto ist DAB eine echte Bereicherung.
Man kann von MeckPomm nach Bayern fahren und den selben Sender (z.B. Radio Bob) unterbrechungsfrei hören.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#47

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 19:43 Was genau ist an USB-Lösungen "nicht hochwertig"?
Wie werden diese bedient?
Mit welcher Datenrate wird dabei zum Radio übertragen?
Welche Lösungen genau hattest du schon mal ausprobiert?
Die USB-Lösungen funktionieren (wahrscheinlich) nur an Android-Radios, dazu habe ich die DAB+ App von Zoulou. Dieses Wochenende habe ich es erst wieder gemerkt; gleiche Strecke 2x gefahren, einmal mit Smart 454, Android-Radio, USB-Stick und der richtigen Dachantenne. Heute die gleiche Strecke mit dem Benz, gleicher Radiosender. Im Aichtal beim Smart an bestimmten Stellen laufend Unterbrechungen, beim Benz merkt man gar nichts.
Als USB-Sticks habe ich einmal den Joying und dann nochmal einen in so einem viereckigen Kasten, der "angeblich" auch ganz gut sein soll, geben sich aber nichts.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#48

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 23:22 Die USB-Lösungen funktionieren (wahrscheinlich) nur an Android-Radios
Meine USB-Lösung funktioniert grundsätzlich an jedem normalen Autoradio mit USB, oder ein werksseitig integriertes Entertainmentsystem, oder jedes anderes Radiogerät, das mit einem MP3-Stick umgehen kann.
Der "viereckige Kasten" konvertiert ein DAB-Sender in einen MP3-Stream mit 320kbit und stellt ihn wie ein MP3-Player zur Verfügung.
Das erzeugt eine Verzögerung von ca. 7-10s, solange dauert auch ein Senderwechsel.
Ausserdem geht technisch bedingt kein "Auto-Fallback" auf einen UKW-Sender.
Ansonsten steht die bestmögliche Audioqualität zur Verfügung.

https://www.dension.com/de/automotive/p ... -ueber-usb
....73 Joe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#49

Beitrag von KLC »

Ich bin zwar bisher einer umfassenden Digitalisierung des Rundfunkes kritisch eingestellt.
Aber neben dem Fortschritt der Technik fließen auch technische Möglichkeiten mit ein, gerade den ÖR auf eine fundierte Basis zu stellen, und da sollte man nicht unbedingt zu den "ewig Gestrigen" gehören wollen.
Mich düngt gar , ich wäre schon :dafuer:

So könnte man durch die Digitalisierung einen gerechteren solidarischen Rundfunkbeitrag gestalten, der sich nach dem Anspruch und Bedarf der Consumenten richtet.

Greifen wir als Diskussionsgrundlage den Beitrag des DARC mit 99,-€/anno bzw. 8,50 € monatlich auf.
Was bietet der DARC (auch nach eigenen Angaben / die DARC-Kritiker sind da anderer Meinung oder wurden vllt. bei diesen Aspekten enttäuscht) ?
Aber beim DARC ist es halt so , je mehr man zu dem Beitrag mitbringt, an Eigeninitiative und Engagement, desto günstiger findet man den Beitrag.
Hier mal Grüße an Quelle 1 :wave:

Genau so könnte der Rundfunkbeitrag gerecht und solidarisch auf eine breite Masse von Schultern gelegt werden. 8,50€ für ein Grundrecht auf störungsfreien Betrieb, praktisch einen BNetzA-Anteil beinhaltend.

Dazu muß man die insgesamt 17,50€/Monat überdenken und neu berechnen , damit man nicht wie bei den ollen Nazis auch noch für die Gehirnwäsche & Propaganda von Addi, Goebbels Jupp & Co auch noch 6 Reichsmark abdrücken darf, (Das schlimme an unserer "braunen deutschen Geschichte" ist, daß wir heute überall noch erschreckende Parallelen finden)
Überdies soll man als Beitragszahler das Recht UND die Möglichkeit haben, am Rundfunk teilzunehmen.
Das bedeutet zwangläufig: Der öffentlich rechtliche Rundfunk muß jedem zahlendem Bürger zum Bürger-Rundfunk ermöglichen und diesen einrichten.

Was ich mehr haben will , kann ich durch ausschöpfen der digitalen Technik gerecht gestalten. Also dutzende Spartensender , die man digital übermitteln & berechnen kann, und die , weil demokratisch bereitgestellt , auch auf weitgehenden Rückhalt in der Bevölkerung verankert ist.

Dann wär ich auch :dafuer:
Ich denk mal so ... :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#50

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 22:10 I
Überdies soll man als Beitragszahler das Recht UND die Möglichkeit haben, am Rundfunk teilzunehmen.
Das bedeutet zwangläufig: Der öffentlich rechtliche Rundfunk muß jedem zahlendem Bürger zum Bürger-Rundfunk ermöglichen und diesen einrichten.

Was ich mehr haben will , kann ich durch ausschöpfen der digitalen Technik gerecht gestalten. Also dutzende Spartensender , die man digital übermitteln & berechnen kann, und die , weil demokratisch bereitgestellt , auch auf weitgehenden Rückhalt in der Bevölkerung verankert ist.

Dann wär ich auch :dafuer:
Ich denk mal so ... :wave: Rolf
Rolf, das passiert doch schon.
Nur die Spartensender und die (häufig) privaten Sender in HD (beim TV) werden extra per Gebühren (Abo) bezahlt.
Bei DAB+ sieht es so aus, dass jeder über den Rundfunkempfänger und evtl. einer Aussenantenne, "seine" Lieblingsprogramme nebst ausländischen (in Grenznähe wie früher auf UKW) empfangen kann.

Beispiel aus Lettland (wo demnächst ein Bekannter hinzieht):
Dort gibt es 3 staatliche (ÖR) Programme beim TV und ein Dutzend andere (auch ausländische hauptsächlich englisch und russischsprachige).
Dafür zahlt man inkl. Internetzugang und Telefon ca. (je nach Betreibergesellschaft und Internetgeschwindigkeit) 15-20 Euro.
Das Ganze bekommt man entweder als Kabelanschluss (nur in grossen Städten wie Riga) oder via LTE-Zugang.
Einige haben den freien Empfang via Satellit entdeckt und bezahlen nur für den Zugang ins Internet via LTE mit Flatrate.
Da über den entsprechenden Satellit, auch Radioprogramme in digitaler Qualität empfangen werden können, wurde u.a. bisher kein DAB+ Radio installiert.
Erst 2016 begann Lettland (zuerst in Riga) 18 Programme über DAB+ auszustrahlen. https://www.radioszene.de/101336/digita ... uropa.html

Das sollte zu denken geben, wenn man DAB+ Empfänger europaweit zur Pflicht machen will. Insbesondere, was in dem Link weiter unten gesagt wird.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#51

Beitrag von Toni P. »

Nun ist das Gesetz verabschiedet. Ab Dezember 2020 muss jedes Kfz mit Radio auch DAB empfangen können. Das gilt auch für andere Radiogeräte. Ausnahmen wie AV receiver oder Smartphone gibt es aber.

Ich kann mich über diese Regulierungswut nur wundern.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#52

Beitrag von 13CT925 »

...und ich wundere mich, das man für eine Übergangsregelung zur Einführung von DAB 23 Jahre gebraucht hat....
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni P. hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:15Ab Dezember 2020 muss jedes Kfz mit Radio auch DAB empfangen können.
Quatsch!
Toni P. hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:15Das gilt auch für andere Radiogeräte. Ausnahmen wie AV receiver oder Smartphone gibt es aber.
Nur neue UKW-Radios, die dann produziert werden und RDS haben, müssen auch DAB+ können. Alle anderen UKW-Radios weiterhin nicht. Trotzdem ist die Regulierungswut zum Kotzen. Kein Wunder, daß es den Briten stinkt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#54

Beitrag von Toni P. »

:lol: Daniel

Natürlich gilt das nur für neue Wagen. Passt aber ins gewünschte Schema: Kauf dir alle drei Jahre einen neuen Wagen. Staatlich subventioniert, am besten Elektro, es gibt demnächst noch einige neue Gimmiks ... :roll: äh, Assistenzsysteme.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#55

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni P. hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 06:47Natürlich gilt das nur für neue Wagen.
Nein, nicht "Wagen". Das hat mit dem Kutsche absolut rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Radio. Das betrifft auch Deinen Radiowecker auf dem Nachttisch, falls er RDS hat.
Toni P. hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 06:47Kauf dir alle drei Jahre einen neuen Wagen. Staatlich subventioniert, am besten Elektro, es gibt demnächst noch einige neue Gimmiks ... :roll: äh, Assistenzsysteme.
Also ein bißchen länger halten die Li-Akkus schon, aber ich meine, VW hat etwas von fünf Jahren gesagt und dann muß die Karre für einen Wechsel komplett zerlegt werden, was die Werkstatt leider nicht ganz kostenlos macht. Tesla gibt eine längere Akkulebensdauer an, koscht aber dann auch deutlich mehr. ;)
Teslaakkus sind Batterien aus Tausenden von 18650er, die vermutlich Sträflinge, die das Vaterland verraten haben, zusammenlöten müssen. :lol: Aber 18650er sind es tatsächlich.

Zurück zu RDS und DAB+: Sangean ATS-909X oder XHDATA D-808 beispielsweise haben RDS, aber kein DAB+. Eigentlich müßten beide dann vom Markt verschwinden, sobald die Lager abverkauft sind.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#56

Beitrag von 64Digger295 »

lol

zum Thema E Auto hab ich gerade heute Nachmittag gelesen, daß ab Mitte 2021 die Batterieladung für E Autos, zur Entlastung der Stromnetze in Privathaushalten, auf 5 kW gedrosselt werden soll.
Also dann entwerft schon mal ein Entschuldigungsschreiben für euren Chef, daß ihr aus Energieersparungsgründen nur jeden 2ten oder 3ten Tag zur Arbeit fahren könnt .

:think: :think:


73
64 Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#57

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 18:38zum Thema E Auto hab ich gerade heute Nachmittag gelesen, daß ab Mitte 2021 die Batterieladung für E Autos, zur Entlastung der Stromnetze in Privathaushalten, auf 5 kW gedrosselt werden soll.
LÖL, ich mach mich naß, ich schmeiß mich gleich weg! :dlol: :dlol: :dlol:
Und was sagen die E-Autofreunde dazu? Wart mal, laß mich raten: "Das haben wir ja alle nicht gewußt"?

EDIT: Habe den URL dazu gefunden: https://www.focus.de/auto/elektroauto/d ... 88030.html

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#58

Beitrag von Toni P. »

Man rechne nur mal nach was passiert wenn in einer normalen Siedlung, jeder 10te Haushalt abends sein Kfz an die Dose hängt. Hier sind die Stromleitungen nachweislich nicht ausreichend dimensioniert. Tja, Praxis!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni P. hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:09Man rechne nur mal nach was passiert wenn in einer normalen Siedlung, jeder 10te Haushalt abends sein Kfz an die Dose hängt. Hier sind die Stromleitungen nachweislich nicht ausreichend dimensioniert. Tja, Praxis!
Mich ärgert diese geheuchelte Überraschung der Öffentlichkeit. Das war doch von Anfang an klar. Haben die betreffenden Leute und Parteien denn noch nie etwas vom ohmschen Gesetz gehört? Von der Stromproduktion mal ganz zu schweigen.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#60

Beitrag von 13CT925 »

64Digger295 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 18:38 zum Thema E Auto
Ich versteh den ganzen Hype um die E-Autos nich, ich hatte schon in den 80er E-Autos.....E-Kadett und E30......
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“