Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital könne

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#16

Beitrag von blauescabrio »

doeskopp hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
Nur neue ......... mit UKW (RDS) die auf den Markt kommen, müssen dann ebenfalls zusätzlich digital können.
Warum nur die? Das riecht wie der übliche von der Obrigkeit abgesonderte Bullshit.
Weil Einfachgeräte ohne Sendernamenanzeige von dem Gesetz ausdrücklich ausgenommen sind:

"Hinzu kommt, dass die Regelung nur für höherwertige Geräte gilt"
"Da sich die Ausrüstungspflicht nur auf Geräte bezieht, die den Programmnamen anzeigen können, beschränkt sie sich auf höherwertige Geräte. "

Nachzulesen auf: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/125/1812509.pdf
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:"Jedes erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Empfangsgerät
Wie sieht das mit Autoradios aus, die in Mietwagen eingebaut sind?

Was sind "anderweitig auf dem Markt bereitgestellte" Geräte? Etwa Gebrauchtgeräte? Der Plunder auf Ieh-Bäh? Werden Angebote auf Ieh-Bäh dann mit dem Netzwerkzersetzungsgesetz entfernt wegen "DAB-Hate"?
blauescabrio hat geschrieben:"Einfache Geräte, die lediglich über eine Frequenzanzeige verfügen, werden ebenso wie Gebrauchtgeräte nicht von der Rechtsnorm erfasst."
Rischtisch, weil die Salamitaktik kleine Schritte erfordert und keine großen. Oder ist hier jemand, der behauptet, daß es in der Geschichte der Politik noch nie scheibchenweise Verschärfungen gegeben hat? Hand hoch, wer glaubt sowas?
blauescabrio hat geschrieben:"Da sich die Ausrüstungspflicht nur auf Geräte bezieht, die den Programmnamen anzeigen können, beschränkt sie sich auf höherwertige Geräte. "
Was genau ist ein höherwertiges Gerät? Ab 5 € oder erst ab 10? Wo gibt es eine Definition?

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#18

Beitrag von blauescabrio »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Was genau ist ein höherwertiges Gerät? Ab 5 € oder erst ab 10? Wo gibt es eine Definition?l
Ich vermute mal, dass damit eben die Geräte mit RDS gemeint sind. Offensichtlich ist es dem Gesetzgeber aber entgangen, dass heute selbst Küchenradios über RDS verfügen. Ganz ehrlich: Dieser Gesetzentwurf ist so krude, dass ich zuerst an einen Aprilscherz oder Fakenews gedacht habe. Erinnert irgendwie an Glühlampenverbot, Krümmung der EU-Banane und Leistungsobergrenze bei Staubsaugern. Der Weser Kurier berichtet übrigens auch darüber:
http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 08059.html
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Yaesu FT857D

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Klar, es wird (wieder mal) E-Schrott erzeugt. (faktisch ein Abwracken ohne Prämie wie bei den PKW vor Jahren)
Da die Länder und deren Rundfunkräte, den analogen UKW-Rundfunk bisher nicht komplett abschalten wollen(wollten),
wird über diese Schiene 2-fach versucht zuzuschlagen:
1.Radios ohne Digitalteil (mit DAB+) sollen und müssen vom Markt verschwinden
2.Die Hersteller (Lobbyisten) bekommen wieder Aufträge rein, um Digitalradios zu produzieren, die dann (vermehrt ?) nachgefragt werden....
Was wir als Radiohörer (Nutzer und Käufer) wollen, interessiert die da oben, nicht die Bohne....

Man konnte diese Entwicklung schon in anderen Bereichen vor Jahren sehen:
1.Abwrackprämie für Altautos, um den Kauf neuer "Kutschen" anzukurbeln. Endergebnis: mehr Oldtimer und Youngtimerzulassungen
2.Glühlampenverbot, um den Kauf der (quecksilberreichen und störbehafteten) Energiesparlampen zu fördern. Endergebnis: Es werden mehr LED-Lampen verkauft
3.Röhren-TVs als immense Stromverbraucher gebrandtmarkt (dabei fressen die Plasma-TVs noch mehr) Endergebnis: Die Röhren TVs landen in Afrika, giftige Stoffe gelangen in die Umwelt

Weitere Beispiele dieser "Politik" der Damen und Herren aller grossen Parteien, die sich im September zur Wahl stellen, gefällig?
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Do 15. Jun 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#20

Beitrag von blauescabrio »

Billigradios (ohne Sendernamenanzeige) dürfen ja weiterhin neu verkauft werden.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:Erinnert irgendwie an Glühlampenverbot, Krümmung der EU-Banane und Leistungsobergrenze bei Staubsaugern.
Wesentlicher Unterschied: Das eine kam aus Brüssel, das andere ist ein nationaler Alleingang. Bei der Glühlampe ging es um Energieersparnis, was der Umwelt zugute kommt. Beim Saugstauber soll es auch angeblich um Energieersparnis gehen, wobei natürlich verschwiegen wird, daß ein saft- und kraftloser Sauger zwar weniger Strom verbraucht, dafür aber eine längere Saugzeit hat, was den Minderverbrauch wieder zunichte machen oder sogar in einen Mehrverbrauch münden kann. Bei der Banane wird es nochmals schwieriger und ich meine, dieses Verbot wurde zwischenzeitlich zurückgenommen. (Da ham's g'merkt, daß' Deppen war'n.) Beim Analogradio dagegen gibt es gar keine Not, wie ich weiter oben schon einmal schrieb.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Die Hersteller (Lobbyisten) bekommen wieder Aufträge rein, um Digitalradios zu produzieren, die dann (vermehrt ?) nachgefragt werden....
...und bei DAB++ dann wieder unbrauchbar werden, welches seinerseits bei DAB+++ sein Ende finden wird. Wie nennt man das noch gleich? Habe den Begriff vergessen. "Nachhaltigkeit" war's nicht.

Und wie ich in einem anderen Thread schon befürchtet habe, könnte der Grund noch ein ganz anderer sein, nämlich die Hoheit von Nachrichten wieder zu erlangen. Derzeit kann man sich Nachrichten noch problemlos aus der ganzen Welt besorgen. Im 3. Reich war das bei schwerer Strafe verboten und auch in der DDR hatte man schnell die Stasi mit ihren Zersetzungsmethoden am Hals, wenn man Westsender hörte. Ich traue es dem, was sich "Politik" nennt, zu, daß die gerne eine Neuauflage hätten und das Netzwerkzersetzungsgesetz wäre bereits ein deutlicher Hinweis in diese Richtung. Dann muß nur noch alles, was man nicht kontrollieren kann, weg: Analoger DX-Rundfunk von ausländischen Sendern. Übrigens: Früher war ich mal Optimist.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#22

Beitrag von hf-doktor »

blauescabrio hat geschrieben:Billigradios (ohne Sendernamenanzeige) dürfen ja weiterhin neu verkauft werden.
Deren Tage sind dann aber auch gezählt.

Warum sollte ich mir so einen analogen Schinken kaufen, wenn ich für ein paar Öcken mehr ein qualitativ (Audio) besserers und umfangreicher ausgestattetes Gerät bekomme, welches einen weitaus höheren Nutz- und Gebrauchswert hat bzw. haben kann ?
Der Markt wird das schon regeln.
Nicht vergessen... neben dem reinen digi Rundfunk stehen auch umfangreiche Datendienste zur Verfügung.

Einfach runterskrollen bis "Datendienste"...
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... oadcasting
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Warum sollte ich mir so einen analogen Schinken kaufen, wenn ich für ein paar Öcken mehr ein qualitativ (Audio) besserers und umfangreicher ausgestattetes Gerät bekomme, welches einen weitaus höheren Nutz- und Gebrauchswert hat bzw. haben kann ? [...]

Nicht vergessen... neben dem reinen digi Rundfunk stehen auch umfangreiche Datendienste zur Verfügung.

Einfach runterskrollen bis "Datendienste"...
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... oadcasting
Wenn Du schon so begeistert bist, solltest Du auch das Pay-Radio erwähnen, welches Dich ganz bestimmt verzücken wird. Geht nicht analog, wohl aber dicketal!
hf-doktor hat geschrieben:Der Markt wird das schon regeln.
Genau! Der Markt hat längst entschieden, aber nicht so, wie die Politik es will. Also hilft die Politik dem widerspenstigen Markt ein bißchen nach. Wie nennt man das noch gleich? "Demokratie"? Ach, nee, ich glaube, Demokratie war was anderes...

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#24

Beitrag von hf-doktor »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Die Hersteller (Lobbyisten) bekommen wieder Aufträge rein, um Digitalradios zu produzieren, die dann (vermehrt ?) nachgefragt werden.......und bei DAB++ dann wieder unbrauchbar werden, welches seinerseits bei DAB+++ sein Ende finden wird. Wie nennt man das noch gleich? Habe den Begriff vergessen. "Nachhaltigkeit" war's nicht.
Die DAB+ Geräte, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, sind DAB abwärtskompatibel... Hier hat die Politik auch in den Markt eingegriffen. Andere Geräte ohne Abwärtskompatibilität durften ab Stichtag X auch nicht mehr "in Verkehr" gebracht werden.

Wenn neue Standards kommen, ist auch von Abwärtskompatibilität auszugehen. Sowas passiert aber auch nicht von einem Tag auf den anderen... und wenn nicht:
Dann haben die meissten alten Geräte eh schon die techn. "Halbwertszeit" hinsichtlich Lebensdauer überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Wenn neue Standards kommen, ist auch von Abwärtskompatibilität auszugehen. Sowas passiert aber auch nicht von einem Tag auf den anderen... und wenn nicht:
Dann haben die meissten alten Geräte eh schon die techn. "Halbwertszeit" hinsichtlich Lebensdauer überschritten.
So wie bei den Euro 5- und Euro 6-Dieseln? Da diskutiert die Politik ja auch ganz im Sinne der Bürger, gell?

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#26

Beitrag von hf-doktor »

hf-doktor hat geschrieben:Der Markt wird das schon regeln.
Genau! Der Markt hat längst entschieden, aber nicht so, wie die Politik es will. Also hilft die Politik dem widerspenstigen Markt ein bißchen nach. Wie nennt man das noch gleich? "Demokratie"? Ach, nee, ich glaube, Demokratie war was anderes...

73 de Daniel
Das ist auch gut so und im Rahmen "Agenda" auch zielführen... Damit das hinterwäldlerische Deutschland mal aus dem Dornröschenschlaf aufwacht.
Deutschland = techn. Medienwüste. EU weit Platz 10, weltweit Platz 16 oder 18....
Welch trauriges Bild: In Deutschland sind gerade mal 2% !!! der Haushalte mit Glasfaser versorgt.... in Südkorea ist JEDER 2. !!! Haushalt am Glasfasernetz.... Hi Speed Glasfaser bis direkt ins Haus.
Ist schon ein trauriges Bild.

Zum Thema Pay-Radio... wenn ich ein besseres Angebot und mehr Dienstleistung haben will, muss ich halt draufzahlen.
Genau so, wenn ich 1.Klasse fliegen oder Bahnfahren will.
Es wird niemand gezwungen, kostenpflichtige, zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen...

(Q:wiewo.de)
Fazit: Viele Ziele in der Digitalen Agenda sind gut und richtig. Doch noch sind es nur Ziele, keine Maßnahmen. Früher war Deutschland mal marktführend im Bereich der Telekommunikationsnetze, hat Fakten geschaffen. Heute hinkt die Bundesrepublik bei allen Formen der Digitalisierung weltweit hinterher. Die Bundesregierung ist heute allenfalls aufgewacht, befindet sich aber noch im Schlummerschaf.
Armes Deutschland!
Und ausgerechnet hier in einem Funk!! Forum wird über veraltete, fast 70 Jahre alte Technik diskutiert und "ach wie toll" dieser alte Schrott doch ist ???

:wall:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Zum Thema Pay-Radio... wenn ich ein besseres Angebot und mehr Dienstleistung haben will, muss ich halt draufzahlen.
Ach, Du lieber Vater! Also ich soll für dieses Gekreische der Moderatoren und für deren Witze, die so flach sind, daß deren Dicke schon in Ångström gemessen werden muß, auch noch extra Geld bezahlen? Na, danke schön! :sdown:

Und immer daran denken: Es geht hier um mobiles DAB(+), nicht um DVB-x. Wir reden also von einer Technik, für die es praktisch keinen Bedarf gibt (und die sich eben deswegen ohne diesen politischen Zwang auch gar nicht verkauft!), weil sie von ihrem Wesen her bestenfalls als Hintergrundbeschallung im Straßenverkehr oder auf der Baustelle gedacht ist und nicht für die heimische Konzertatmosphäre, für die andere Kanäle wesentlich geeigneter sind. ;)

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#28

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Zum Thema Pay-Radio... wenn ich ein besseres Angebot und mehr Dienstleistung haben will, muss ich halt draufzahlen.
Ach, Du lieber Vater! Also ich soll für dieses Gekreische der Moderatoren und für deren Witze, die so flach sind, daß deren Dicke schon in Ångström gemessen werden muß, auch noch extra Geld bezahlen? Na, danke schön! :sdown:

Und immer daran denken: Es geht hier um mobiles DAB(+), nicht um DVB-x. Wir reden also von einer Technik, für die es praktisch keinen Bedarf gibt (und die sich eben deswegen ohne diesen politischen Zwang auch gar nicht verkauft!), weil sie von ihrem Wesen her bestenfalls als Hintergrundbeschallung im Straßenverkehr oder auf der Baustelle gedacht ist und nicht für die heimische Konzertatmosphäre, für die andere Kanäle wesentlich geeigneter sind. ;)

73 de Daniel
Wenn du auf Pay Angebote verzichten kannst, dann ist es doch ok. Nur must du nicht von dir auf andere schliessen

Deine Meinung und Einstellung wird sicherlich den Lauf der Technik -zum Glück- nicht aufhalten.

Und klar gehts hier um DAB und um nichts anderes...

Es besteht auf anderer Seite auch keinerlei Not, sich mal endgültig von diesem altertümlichen Geraffel in absehbarer Zeit zu verabschieden.

Ich kann auf den veralteten UKW Rauschefunk mit grottiger Klangqualität, miserablen Rauschabstand bei schlechter Dynamik gern verzichten, wenn ich unterwegs bin. Von den anderen Vorteilen und Mehrwert, die es quasi zum Nulltarif dazu gibt, ganz zu schweigen... UKW Rundfunk war mal in den Fünfziger Jahren im letzten Jahrtausend hipp... nur haben wir inzwischen 2017.
Zuletzt geändert von hf-doktor am Do 15. Jun 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#29

Beitrag von Lattenzaun »

...ich singe im Suff ja immer im Pkw selbst, obwohl...brauche erst neuen Pkw, gleich nen fetten Benz holen...wegen der Akustik :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Yaesu FT857D

Re: Radio mit Sendernamenanzeige muss künftig auch digital k

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

hf-doktor hat geschrieben: Der Markt wird das schon regeln.
Nicht vergessen... neben dem reinen digi Rundfunk stehen auch umfangreiche Datendienste zur Verfügung.

Einfach runterskrollen bis "Datendienste"...
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... oadcasting
Datendienste? Dafür gibt es schon seit bald 10 Jahren Smartphones. Zuerst in 2G, dann 3G nun in 4G und demnächst 5G...
Was braucht es ein DAB+ Radio?
Hier gibt es KATWARN für Android und Apple Schmachtphones für diejenigen, die informiert werden wollen, wo das nächste Unwetter stattfindet ect....
Bevor du mit Horrorszenarien kommst, von wegen Totalausfall der Handynetze:
Die meisten Handynetze blieben selbst bei den letzten Unwettern stabil am laufen, was man vom DAB+ Sender in 4 Km Entfernung nicht sagen konnte.
Der war nämlich wegen eines Blitztreffers komplett tot für einige Stunden....
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“