Abschaffung des Bargeldes

Wie steht Ihr zu einer Einschränkung oder Abschaffung des Bargeldes?

Ich finde das gut und vertraue der Politik.
5
3%
Ich finde eine Einschränkung gut, bin aber gegen eine gänzliche Abschaffung.
12
6%
Ich lehne das ab, weil wir damit wieder ein Stück gläserner und (über Negativzinsen) steuerbarer werden.
179
90%
Mir ist das egal.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

DD1GG

Re: Abschaffung des Bargeldes

#46

Beitrag von DD1GG »

Ergeht sich Deine Bürgerpflicht in Petitionen ? Dann hab ich was verpasst.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#47

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben:Schaut mal bei den Petitionen vorbei und ...
Hat meine Gattin heut gemacht ! :heart:
Und eine Packung mitgebracht ! :tup:
8 Rollen, dreilagig , samtweich und trotzdem durchgriffsicher, gut & passend perforiert. Ohne Duft natürlich auch.
Lokus Hampelshof Hausmarke. Ist auch gut , wenn man Schnupfen hat , für den Hausgebrauch.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#48

Beitrag von noone »

Das Recht auf Revolution wurde in den 80ern abgeschafft!

3 mindestens mal hat meine Familie Revolutionstruppen geführt fast jedes mal teilgenommen und fast jedesmal gings in die Hose wegen der Übermacht der anderen.

Was bleibt ist die Macht der Feder.
13RF279

Re: Abschaffung des Bargeldes

#49

Beitrag von 13RF279 »

Abschaffung des Bargeld, so ein nonsens.
Bald bauen wir wieder eine Mauer und gründen eine neue DDR na dann Prost Mahlzeit. :wall:
73´ Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#50

Beitrag von noone »

13RF279 hat geschrieben:Abschaffung des Bargeld, so ein nonsens.
Bald bauen wir wieder eine Mauer und gründen eine neue DDR na dann Prost Mahlzeit. :wall:
73´ Peter
In der DDR gab es Bargeld

Ich wäre dafür Plastik stark einzuschränken, zB auf 500euro monatlich.
Das würde ausreichen damit Plastikzahler weiterhin an der Kasse ein Ärgernis sind.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Abschaffung des Bargeldes

#51

Beitrag von Bobby1 »

KLC hat geschrieben: Jetzt erstmal TTIP unter Dach & Fach bringen , schnelles Internet (incl. schneller Datenabgleich) in jedes Haus , und das Geld abschaffen.
Dann ist erstmal der Sack zu. Für Volksaufstand & Freiheitskampf ist der Zug immer mehr abgefahren.

Was tun ???
Wenn Wahlen wirklich was bewirken würden , wären sie schon verboten.
Die nicht mehr funktionierende Parteiendemokratie ist genau der Grund warum ich immer häufiger als "Stimmvieh" bei Bürgerrechtsbewegungen wie Avaaz oder Campact Demokratie praktiziere.
Die treten regelmäßig den Befürwortern von TTIP oder Konzernen in den A... die versuchen mit Patenten auf Lebewesen kleine Landwirte zu ruinieren oder ganze Staaten von sich abhängig zu machen.
So jetzt ist es raus, mein Outing. Ich hoffe ich brauche demnächst deswegen nicht Amnesty International.

Die Abschaffung von Bargeld ist selbstvertändlich der erste Schritt um auf ALLES Mehrwertsteuer zu erheben, sei es der 15-jährige Bub der mit Rasenmähen sein Taschengeld aufbessern will, der Obdachlose der trotz seiner Situation auch noch eine Einkommensteuererklärung abgeben soll bzw pauschal einen Steuersatz aus der löchrigen Tasche gezogen bekommt oder die Kollekte in der Kirche.
Ersatzbezahlsysteme wie Bitcoin sind keine Lösung. Sobald sowas in der Bevölkerung zu sehr genutzt wird, wird es bald OWI-Anzeigen wegen Nichtbenutzung des gesetzlichen Zahlungsmittels oder gar Strafanträge wegen Steuerhinterziehung hageln.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben:Ich wäre dafür Plastik stark einzuschränken, zB auf 500euro monatlich.
Das würde ausreichen damit Plastikzahler weiterhin an der Kasse ein Ärgernis sind.
Geht nicht, weil Du für viele Dinge (z.B. den Mietwagen) eine Kreditkarte brauchst.

Und außerdem: Was soll der Käse? Wer bar bezahlen will, soll bar bezahlen. Wer mit KK bezahlen will, soll mit KK bezahlen. Der Staat soll sich da ÜBERHAUPT NICHT einmischen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#53

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: (...)
So, nun aber genug mit dem Thema, weil eigentlich geht's hier ja um unser Bargeld.
Nein, es geht um die Überlegung der Bundesregierung zu einer Obergrenze für Barzahlungen, deren Umsetzung zwar völlig offen ist, die aber von Dir und anderen fantasievoll zu Horrorszenarien ausgeschmückt wird.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#54

Beitrag von Foliant »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Geht nicht, weil Du für viele Dinge (z.B. den Mietwagen) eine Kreditkarte brauchst.
Quark. Hab ich noch nie gebraucht. Noch nichtmal im Ausland.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Yaesu FT857D

Re: Abschaffung des Bargeldes

#55

Beitrag von Yaesu FT857D »

Foliant hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Geht nicht, weil Du für viele Dinge (z.B. den Mietwagen) eine Kreditkarte brauchst.
Quark. Hab ich noch nie gebraucht. Noch nichtmal im Ausland.
Kommt drauf an wo im Ausland....
Von ehemaligen Ostblockstaaten inkl. Russland weiss ich von 2 anderen OM die öfters dort sind,
dass eine KK um z.B. die Zugfahrkarte oder das Hotel , den Sprit zu bezahlen, von Vorteil ist.
Insbesondere wenn man nicht oder doch in der Landeswährung bezahlen muss.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#56

Beitrag von DK5VQ »

Kreditkarte ist für viele ein muss. Ich z. B. bin Außendienstler. Wenn ich Übernachtungen habe zahle ich mit KK und hab mein Geld über Spesen wieder bevor es mir von der KK belastet wird. Ich brauch also quasi nix vorlegen...
Abschaffung des Bargeldes wäre für mich das K.o. im Job. Wir bauen die Dinger aus denen die Kohle rauskommt... In DL mittelfristig vollkommen absurd, da sind wir viel zu konservativ für.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abschaffung des Bargeldes

#57

Beitrag von gernstel »

Das ist auch wieder einmal ein schönes Beispiel für die Allgegenwärtigkeit der Lüge in der Politik:

Laut dem oben verlinkten Spiegel-Artikel sollen Barzahlungen aus folgendem Grund auf 5000 Euro begrenzt werden:
Als Grund für den Eingriff werde die gewachsene Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus genannt, nicht zuletzt durch Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass es entsprechende Gesetzgebung bereits gibt:
(...)
2) Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 sind zu erfüllen:
1. im Falle der Begründung einer Geschäftsbeziehung,
2. im Falle der Durchführung einer außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung anfallenden Transaktion
im Wert von 15 000 Euro oder mehr; dies gilt auch, wenn mehrere Transaktionen durchgeführt werden,
die zusammen einen Betrag im Wert von 15 000 Euro oder mehr ausmachen, sofern Anhaltspunkte dafür
vorliegen, dass zwischen ihnen eine Verbindung besteht. Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 gelten
auch für einen Geldtransfer im Sinne des Artikels 2 Nummer 7 der Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die Übermittlung von Angaben zum
Auftraggeber bei Geldtransfers (ABl. L 345 vom 8.12.2006, S. 1), soweit dieser außerhalb einer bestehenden
Geschäftsbeziehung einen Betrag im Wert von 1 000 Euro oder mehr ausmacht,
(...)
§ 4 Durchführung der Identifizierung
(1) Verpflichtete haben Vertragspartner und soweit vorhanden wirtschaftlich Berechtigte bereits vor Begründung
der Geschäftsbeziehung oder Durchführung der Transaktion zu identifizieren.
(..)
§ 10 Zentralstelle für Verdachtsmeldungen
(1) Das Bundeskriminalamt – Zentralstelle für Verdachtsmeldungen – unterstützt als Zentralstelle im Sinne
des § 2 Abs. 1 des Bundeskriminalamtgesetzes die Polizeien des Bundes und der Länder bei der Verhütung
und Verfolgung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung. Das Bundeskriminalamt – Zentralstelle für
Verdachtsmeldungen – hat
1. die nach den §§ 11 und 14 übermittelten Meldungen zu sammeln und auszuwerten, insbesondere Abgleiche
mit bei anderen Stellen gespeicherten Daten zu veranlassen,
(...)
Auszüge aus dem Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG)

Dieses GwG existiert seit 2008 und wurde erst 2015 erneut angepasst. Wann immer jemand größere Summen über Banken, Firmen usw. abwickelt, werden bereits Meldungen erstellt. Der Weg des Geldes ist damit schon weitgehend nachvollziehbar.

Terroristen werden also künftig wegen dieses neuen Gesetzes an etwaigen Bargeld-Transfers an Waffenhändler und andere Terroristen gehindert? Für wie blöd hält man (sich) das dumme Wahlvieh?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#58

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Der Konzern Diebold dürfte allen, die sich mit (US-)Wahlen auseinandergesetzt haben bekannt sein...
Die Dinger waren doch auch hier im Einsatz gewesen. Offizielle Begründung: "Soll Geld sparen." <Sarkasmus>Es hat auch Geld gespart, und wie! Sogar Millionen!</Sarkasmus> Die Dinger kamen 1-2 mal zum Einsatz, dann gab es da irgendwelche Unstimmigkeiten und in der Folge wurden die Sch**ßdinger ausgemustert. Hat diejenigen, die den Mist verbockt hatten, keinen Cent gekostet, zahlte nämlich mal wieder der... na, wer wohl?

73 de Daniel
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Abschaffung des Bargeldes

#60

Beitrag von Bavdx025 »

Warum über solche Oberflächenthemen diskutieren, wenn die Generallösung längst klar ist--> siehe Grundgesetz Artikel 139+ 146?
Solange wir uns von unbekannten Obrigkeiten befehligen lassen, solange wird sich auch nichts ändern in unserer Heimat ! ! ! !
= Wir sind das Volk!
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“