Abschaffung des Bargeldes

Wie steht Ihr zu einer Einschränkung oder Abschaffung des Bargeldes?

Ich finde das gut und vertraue der Politik.
5
3%
Ich finde eine Einschränkung gut, bin aber gegen eine gänzliche Abschaffung.
12
6%
Ich lehne das ab, weil wir damit wieder ein Stück gläserner und (über Negativzinsen) steuerbarer werden.
179
90%
Mir ist das egal.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#31

Beitrag von noone »

doeskopp hat geschrieben:
noone hat geschrieben:Die Makerkultur stärken nur, noch wenig E-Schrott mit eingebauter Zerstörung kaufen, das Auto fahren bis daß der TÜV euch scheidet, Tauschen undTeilen, Netzwerke, private Zünfte und private Gilden bilden.

Burgen bauen!
Das hatten wir schon zweimal. Das eine war die DDR. Das andere nennt man heute Mittelalter. Alles wiederholt sich.

Grüße from Doeskopp
Nee nicht DDR das war die 1980er bis 1990er BRD und das war eine Spar und Verzichtsgesellschaft auf freiwilliger Basis (nun ja 10% mittlerer Kreditzins und noch mehr) was die Sparsamkeit und den Verzicht befeuerte.

Die DDR war eine Mangelwirtsschaft bei der dem Geld keine Ware oder nicht die Ware gegenüber stand die verfügbar war und diese war einem Bedarf angepasst der nicht der tatsächlichen Nachfrage entsprach. Also musste man instandsetzen, verbessern modifizieren und so weiter, Geld war in der DDR nur ein Problem wenn man 2 linke Hände und fehlende Netzwerke kompensieren musste, dazu kommt in der DDR hat keiner gehungert .

Die Makerkultur, die Gilden, Zünfte, Tauch und Teilnetzwerke sind die modernen oder wiederbelebten Bastlerkultur und der "kansch mer mal Kultur" aber eben auf freiwilligerer Basis.

Nach 1990 hat sich alles infolge der zunehmenden Globalisierung Richtung Wegwerfgesellschaft mit Wegwerfmotivierung per hardwareseitiger Timeout-Mechanismen in den Produkten . Die Preise sind gesunken aber vor allem die Margen im Handel, sprich der kleine Anbieter der auch Geräte instand gesetzt hat stirbt aus, sogar die entsprechenden Berufsbilder brechen weg!

Auch die Burgen und Burgdörfer haben Zukunft zumindest aus Weltansichtsgründen. Bei den Reichen sind umschlossene Siedlungen und bei den Ökos und Alternativen zum Teil wirkliche Burgen und Güter die recht günstig zu haben sind dann alternative gemeinschaftliche Wohnkonzepte die der Weltanschauung er betreffenden Leute entsprechen da fällt zb. Jamel auf oder eben Modeorte wie Sylt, Baden Baden oder diverse Alpenorte die von Menschen bestimmter Ausrichtung überlaufen und aufgekauft werden. Auch das ist Burgenbau.


Alles kommt wieder!

Aber fest steht wenn ich was illegales kaufen oder verkaufen wollte dann sind wenn Angebot auf Nachfrage stößt auch der Austausch von Millionensummen kein Problem, wenn nicht gibts noch wertvolle Schmucksteine, Metalle, Substanzen, Gegenstände, Dienstleistungen etc. es passt immer!

Wenns nicht passt, schafft sich so ein illegales Tauschnetzwerk eine legale Zahlungs-Basis oder übernimmt eine existierende wie es mit Bitcoin geschah.

Oder wenn es an Geld mangelt wird zur Not eine Ware zu Geld sprich das System entwickelt sich zurück. Vom Geld zum Metall und zum Schluss wird wieder Getreide gegen Eier, Fleisch und Dienstleistung getauscht.

Hatten wir schon das Krautgartenwirtschaftssystem ist da nur eine harmlose Ausprägung.
Benutzeravatar
Wellenreiter
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Sa 31. Mai 2003, 14:23
Standort in der Userkarte: 37412 Herzberg am Harz
Wohnort: Herzberg am Harz

Re: Abschaffung des Bargeldes

#32

Beitrag von Wellenreiter »

Die Sorgen über diese Regelung bereiten mir schlaflose Nächte....
Was soll ich nur tun?
Denn ich habe keine 5000 Euro.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wellenreiter hat geschrieben:Was soll ich nur tun?
Denn ich habe keine 5000 Euro.
Keine Bange! Du kannst Dir an Deinen zehn Fingern abzählen, daß die 5000 € nur der Einstieg sind und selbstverständlich nach einiger Zeit schrittweise abgesenkt werden.

Übrigens: Ich habe einem sehr netten Obdachlosen, den ich vom Sehen her schon Jahre kenne (kein Alki!), heute 'nen Euro geschenkt. Braucht der Mann irgendwann dann ein Kreditkartenlesegerät, damit man ihm etwas geben kann?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Abschaffung des Bargeldes

#34

Beitrag von Alfa Yankee »

Unser Sohn hat eine private Werkstatt. Dort basteln er und seine Kumpels an alten VW und verhökern diese mit TÜV und wenig Gewinn.
Gewinn muß sein für die Werkstattkosten. Geht dies alles nu über die Bank, so stehen die doch mit einem Bein vorm Kadi zwecks Steuerhinterziehung.
Man sollte nicht vergessen, das derartige Aktivitäten unsere Jugend, (wenn auch gut auf Arbeit und auch sonst anständig) von der Strasse abhält.
Aber vielleicht sind den oberen Finanzchefs ja Randalefreaks auf der Strasse lieber als 25 Euro entgangene Steuern.
Denn darum geht's doch mit Sicherheit bei diesem Vorschlag.
UND: GLAUBEN DIE ERNSTHAFT, DIE GANOVEN MACHEN DANN KRUMME GESCHÄFTE UND ZAHLEN MIT KARTE? :think: :think: :think: :think: :wall:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#35

Beitrag von KLC »

Alfa Yankee hat geschrieben:Aber vielleicht sind den oberen Finanzchefs ja Randalefreaks auf der Strasse lieber als 25 Euro entgangene Steuern.
JA !!!
Und ihren Polit-Super-Mario-netten.

Es geht darum , den Karren an die Wand zu fahren und daraus wieder Spekulationsgewinne zu erzielen. NACHHALTIG !!!

Beim Griechenland-Thema nen Fensterplatz gehabt ?
Es gibt Spekulanten, die auf den Niedergang kompletter Staaten wetten !!
Die Bank gewinnt immer ! Man muß nur im richtigen Moment auf Gewinn oder Verlust setzen!!

Wenn man alles einzeln betrachtet, ergibt es irgendwie keinen Sinn.
Aber wenn man sich ein wenig von Verschwörungstheorien einlullen läßt, wird das Ganze logisch.

Vor drei Tagen hatte ich auch noch gedacht, die Geld-"Virtualisierung" dient der besseren Überwachung ?
Nein, nicht nur; du kannst mit der dann möglichen positiven oder negativen Inflation Nationen direkt steuern, und brauchst keine Politiker in dem Maße zu bestechen wie heute.

Wenn "de Kohlen" nicht mehr beim Volk im Sack ist , sondern bei dir auf dem Server oder in der Cloud bist du der King of Klingeling.
So kannst du dann ganze Nationen spielend gegen die Wand fahren; wie bei TYCO RC: rrrrrrrrrrrrrrrrrrssssssssssssst - klatsch !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Abschaffung des Bargeldes

#36

Beitrag von Alfa Yankee »

hy KLC,
ich höre den ganzen tag Nachrichtensendungen, schon seit zwei jahrzehnden.
ich gebe dir vollkommen recht, wenn man sich das im großen und ganzen anhört, dann bekommt man das kalte graussen!
Das einzige worauf ich noch gespannt bin, ist, wann dem Volk die Galle überläuft und es zu einer Protestwahl kommt.
Dann heißt es wieder: Warum haben die " DIE " nur gewählt!!!!!!!!
Das immer gleiche Lied. :sdown:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Abschaffung des Bargeldes

#37

Beitrag von Kanalratte I »

Leider wird auch eine Protestwahl nix ändern.
Denn entweder kommt die dabei gewählte Protestpartei nicht an genug Stimmen, um etwas gegen die Regierende(n) Partei(en) zu erreichen, oder eine solche Partei kommt an die Macht, und alles wird schlimmer...
Denn leider ist es so, daß alle Parteien die sich irgendwie als Protestwahlparteien eignen irgendeinem mehr oder weniger Radikalen Rand angehören. Und egal wo dieser Rand ist, wenn eine solche Randpartei an die Macht kommt, werden wir uns nach den bisherigen Verhältnissen zurücksehnen. Aber erhält so eine Partei nur so viele Stimmen, daß sie in die Opposition darf, passiert genau gar nix, und der Protest verpufft...
Eigentlich schade. Eine echte Protestpartei die gegen das aktuelle System etwas unternimmt, ohne dabei in die Radikalität abzudriften wäre durchaus wichtig, und hätte auch meine Stimme. Bei den Piraten war der Ansatz schon gut, leider ist es dann doch wieder nix geworden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Abschaffung des Bargeldes

#38

Beitrag von Alfa Yankee »

Völlig richtig das Ganze. Resumee:
Wir Ottobargeldausgeber müßen zwangsläufig so weiterwursteln wie bisher.
Die Aussicht ist .......(eigentlich wie bisher!)
Grüße vom gerne Bargeldausgeber. :wave:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#39

Beitrag von Fairlight »

Abgelehnt!Nur Bares ist Wahres!
Wir schaffen das Merkel ab!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben:Bei den Piraten war der Ansatz schon gut, leider ist es dann doch wieder nix geworden.
Was bitte war bei den Piraten denn gut? Die Piraten waren vor allem in irgendeiner Art und Weise "anders" und hatten einen Haufen neue Ideen. "Neu" heißt aber nicht automatisch, daß sie besser sind. Waren sie auch nicht. Beispiel:

Mir hat damals ein Piratensympathisand diese "liquid democracy" erklärt. (Warum muß ein neuer Seich eigentlich immer einen englischen Namen bekommen?) Das Ziel dabei ist, daß man dabei, wenn man keine Ahnung hat, sich nicht über ein Thema schlau macht, sondern mehr oder weniger blind an einen anderen "dranhängt", der vorgibt, von diesem Thema Ahnung zu haben, und diesen dann mitstimmen läßt. Der Piratenfan sagt nun: "Toll, dann hat derjenige, der die meiste Ahnung hat, ein mehrfaches Stimmrecht, wenn diejenigen, die von einem Thema keinen Dunst haben, ihre Stimme einfach diesem Experten übertragen." Während die meisten jetzt zu jubeln anfangen, frage ich mich aber sofort, was nun passiert, wenn derjenige auch keine Ahnung hat oder sogar die eigenen Parteikollegen arglistig hinters Licht führt? (Beispiel: Das wäre ungefähr so, als wenn man bei juristischen Themen keine Ahnung hätte und seine Stimme dann einfach seinem Parteikollegen Heiko Maas gäbe.)

In der Politik gibt es entweder die Direktdemokratie oder die mit Repräsentanten. Uns Deutschen bekannt ist die Variante mit einem Repräsentanten (Abgeordneten). Bei den Piraten aber hätte man noch eine weitere Repräsentationsstufe mehr. Da jede Repräsentationsstufe aber die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht, würde es die "liquid democracy" nur noch schlimmer machen. Das sieht man aber erst, wenn man den Gedanken zu Ende denkt und gezielt mögliche Fehlerquellen sucht.

Im Umkehrschluß ist die Direktdemokratie (Schweiz) zuverlässiger als die mit Repräsentanten, weil sie eine Fehlerstufe weniger hat. Hier sind nur noch die Fehler über falsche oder verzerrende/verschweigende Berichterstattung und fehlende politische Bildung möglich.


So, nun aber genug mit dem Thema, weil eigentlich geht's hier ja um unser Bargeld.

73 de Daniel
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Abschaffung des Bargeldes

#41

Beitrag von Dookie »

Zu allererst:

Sie schreiben Euch vor WOMIT Ihr zahlen müsst!
Sie schreiben Euch vor WIE Ihr zu bezahlen habt!
Sie fragen NICHT, ob Ihr möchtet oder nicht.
Und die Mehrheit von Euch wird derer Gebar auch noch verteidigen.

:seufz:
DD1GG

Re: Abschaffung des Bargeldes

#42

Beitrag von DD1GG »

grinsekater hat geschrieben:Lieber diese Regierung abschafffen, als das Bargeld... :angry:

73, Andy
Und dann..Welche Deppen kommen dann? Zeig mir einen oder eine.... Asylpaket 2..gehts noch? Ich muß mir die Knaller vom neuen AFD Ableger mal anschauen....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#43

Beitrag von Wolf »

Dookie hat geschrieben:(...)
Sie schreiben Euch vor WOMIT Ihr zahlen müsst!
Sie schreiben Euch vor WIE Ihr zu bezahlen habt!
Sie fragen NICHT, ob Ihr möchtet oder nicht.
Und die Mehrheit von Euch wird derer Gebar auch noch verteidigen.
Hübsch, Nostradamus reloaded... :dlol:

Gruß
Wolf :-)
DD1GG

Re: Abschaffung des Bargeldes

#44

Beitrag von DD1GG »

Wolf hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)Natürlich ist Bargeld lästig; es beult die Geldbörse aus, enthält Keime und eigentlich benutzen es sowieso nur Verbrecher. Zumindest ist das die offizielle Botschaft der (meist linken) Politik und Presse. In diesem Zusammenhang habe ich exemplarisch einige URLs zusammengestellt: Spiegel, FAZ, DWN und all-in. (...)
Dass Du im Zusammenhang mit "meist linker" Presse in Deinen "exemplarisch" zusammengestellten Links auch die altehrwürdige FAZ und ausgerechnet die DWN nennst, dürfte wohl ein netter Scherz sein... :-)

Gruß
Wolf :-)
Wolf..ohne den Doc in Schutz nehmen zu wollen, mögen wir doch mal ein bissl in den Annalen der FAZ blättern.....ein bissl zu Zeiten der RAF...ein bissl in den Kommentaren zu der Zeit..... von wegen "links" und so.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#45

Beitrag von noone »

Mit was zahlen wir wenn kein Strom da ist?

Keine Überweisung ohne Strom!

Schaut mal bei den Petitionen vorbei und tut eure Bürgerpfllicht!
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“