Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Handel

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#46

Beitrag von KLC »

Das Ärgerliche ist gerade in diesem Thread schön herauslesbar , obwohl es nicht wirklich beim Namen genannt wurde.
Vor allem hat dieses Thema eine hohe Wertigkeit weil Betroffene (Einzelhändler/Mittelständler/Selbstständige) die direkten Wirkungen beschreiben können.
Leider fundiert dies auch wieder die These , daß weltfremd-naive €urokraten , die nur nach Brüssel/Straßburg gekommen sind , weil sie auf dem örtlichen Arbeitsamt Keiner leiden konnte, oder es in Brüssel/Straßburg mal die "N€b€n€inkünft€" beleuchtet werden müßten.
Es ist hier wohl offensichtlich, daß nach Kriterien braver Lobbyarbeit "die Kohle nach oben gefördert wird". Das Hasengespräch mit der Müllrückführung , -vermeidung brauch mir seit der Zwangseinführung (pfandfreier) Energiesparleuchten keiner mehr anzutun. Und denk keiner, die Entwicklung der LED-Technik war zu dieser Zeit nicht abzusehen.
Müllvermeidung ? Receycling ??
Hebt die Werbung mit den "gunstigen" Elektrogeräten euerer Discounter, GEIZ- & BLÖD-Märkte auf. Dann stellt euch in 2 bis 3 Jahren vor den Elektro-Schrott/-Geräte - Container des örtlichen Wertstoffhofes auf.
.... :ballon:

Ein Satz Verordnungen , der nur globalen Mono- oder Oligopolen die Stellung sichert. Einem allgemeinen , breitem Wohlstand ist dies aber nicht dienlich. Die Älteren von uns können sich noch an die Zeit bis in die 80er erinnern, wo , wenn man mutig genug war , selbst- oder mittelständig zu sein, auch gute Chancen gehabt hat , Geld umzusetzen und nicht nur seinen Wohlstand zu fundieren.

Das hier ist eher was für Global-Player und Kistenschieber. AMAZON & Co wirds freuen, wobei ich hier gerne wüßte , wie die sich rauswinden , weil sie vielleicht nicht der Händler sind , oder doch ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#47

Beitrag von PMRFreak »

Amazon prüft aktuell, ob der deutsche Händler sich für die entsprechenden Zielländer
registriert hat. Ist das nicht der Fall, wird das entsprechende Land im Versand gesperrt.

Das hat sogar einige recht große Versender etwas kalt erwischt :)

Was "Amazon Warehouse" mit den fleißigen Chinesen angeht, die nur ihr Lager bei Amazon DE haben und
rein rechtlich ja aus China fungieren, kann ich nicht sagen. Die arbeiten jetzt schon an allen deutschen
Regeln vorbei und sind für BNetzA und Finanzamt nicht greifbar. Wie war das mit "gleichem Recht für alle"?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Hornisse

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#48

Beitrag von Hornisse »

PMRFreak hat geschrieben:Was "Amazon Warehouse" mit den fleißigen Chinesen angeht, die nur ihr Lager bei Amazon DE haben und
rein rechtlich ja aus China fungieren, kann ich nicht sagen. Die arbeiten jetzt schon an allen deutschen
Regeln vorbei und sind für BNetzA und Finanzamt nicht greifbar. Wie war das mit "gleichem Recht für alle"?
Gründe doch einfach eine Scheinfirma in China und mach es genauso ;-)
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#49

Beitrag von 88MR717 »

Habe mich sowieso schon oft gefragt, wie die ihre Geräte Containerweise hier ins Land kriegen, wo ich für jedes Teil erstmal Formulare ausfüllen muß, die Frage:"Was wollen Sie damit?" beantworten muß, und oft auch noch an die Neuzeitfreibeuter abblechen muß. Wie machen die das?
Ich glaube kaum, daß das einfach nur irgendwie Vitamin B ist. Da gibt es sicher irgendwelche offiziellen oder geduldeten Wege.
Und auch umgekehrt, wie schicken die regelmäßig ihre zig-Tonnen an Milchpulver im 12m-Container nach Hause, wo Pakete von Privatpersonen dorthin eingezogen werden, wenn 5Kg oder so überschritten werden?
Die Jungs dort haben uns wohl echt etwas voraus. Kein Wunder, daß es dort bergauf geht, während wir hier mit Erich´s tobender Rache den Sturzflug machen :lol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#50

Beitrag von KLC »

88MR717 hat geschrieben:Da gibt es sicher irgendwelche offiziellen oder geduldeten Wege.
Da mutmaße ich mal so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Irgendwo im Gesetzesanhang, unter Entwicklungshilfe. Irgendeine Lobby wird da schon was in Auftrag gegeben haben.
88MR717 hat geschrieben:Milchpulver
Da habe ich auch was gehört , was ich eigentlich nicht glauben wollte.... Was hat es damit auf sich ???
88MR717 hat geschrieben:während wir hier mit Erich´s tobender Rache den Sturzflug machen :lol:
:clue: Das verstehe ich nun gar nicht .... :clue:
Bild
:wave: ROLF
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#51

Beitrag von 88MR717 »

Milchpulver: Wird tonnenweise rübergeschafft, weil dort die Babynahrungshersteller jegliches Vertrauen verspielt haben. Die Regale sind teilweise leer, angeblich kein Milchpulver mehr in DL. Wahrer Grund: Produktion absichtlich gedrosselt. War aber eigentlich nur als Beispiel für die Möglichkeiten gedacht, massenweise Dinge unbehelligt von A nach B zu schaffen.
Für irgendewelche "Entwicklzungshilfe" spricht auch, daß dort Computer und Zubehör wesentlich teurer sind als hier. Immer, wenn ich da durch die Computercenter stolpere, kriege ich fast das Übergewicht. Technik des allerletzten Standes ist da kaum zu bekommen, z.B. SD-Karten sind da immer 2 Stufen kleiner als hier. Wenn man von hier eine mit 64GB dorthin mitbringt, kippen die da aus den Latschen und denken, daß das eine Fälschung sein muß, weil sie maximal 16GB haben. Und das in einer 6-Millionen-Stadt, nicht irgendein Dorf im Westen.

Erich´s Rache: Nicht der Kräuterlikör, sondern die Trulla.

Die Gesetzgebung/Sonderregelungen, oder was da auch immer hintersteckt, würden mich wirklich mal interessieren. Schade, daß ich mich mit soetwas nicht im allergeringsten auskenne und auch nicht weiß, wonach man da googulieren könnte.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Ach die 'Dogge'... *klick*
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
35CT001

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#53

Beitrag von 35CT001 »

Hier für uns Österreicher ein Ausweg. Kostenloses Konto bei Logoix machen und sich die Ware mit Vorauskasse an diese deutsche Adresse schicken lassen. Aber auch Nachnahme ist möglich, wenn das NN-Konto aufgeladen wird. Das Paket kann dann in Freilassing abgeholt werden oder es wird automatisch an die eigene österreichische Adresse weitergesandt. Soll oft sogar billiger sein nur die Nachsendegebühren von Logoix zu zahlen, als generell den Versand von Deutschland nach Österreich.

http://www.logoix.com

Alternativ bleibt sonst eben nur postlagernd in eine Grenzstadt.
Zuletzt geändert von 35CT001 am Do 1. Okt 2015, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#54

Beitrag von KLC »

die Trulla ?
Ich hatte eher gedacht , das ist "BIRNE"s Rache.
Erichs Rache , wenn es denn eine geben könnte , wäre die Veröffentlichung von Geheimdienstunterlagen die sie in der DDR über die westdeutsche Regierung angelegt hatten . Hätte interessant werden können ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#55

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Ich hatte eher gedacht , das ist "BIRNE"s Rache.
Birnes Rache ist korrekt. Das war gewissermaßen der "Preis" für den 2+4-Vertrag gewesen. Deutschland sollte nie mehr eine Supermacht werden, deswegen die EU und deswegen der Euro. Deswegen brüllten die anderen Länder auch, wir sollten den Mindestlohn einführen, damit wir zusätzlich geschwächt werden - was die blöden Deutschen ja auch prompt taten (mit Ausnahme derer, die den elementaren Unterschied zwischen Geld und Kaufkraft kennen), und deswegen jubelen auch alle über die deutsche Willkommenskultur, für die wir möglicherweise noch unsere AAA-Bewertung verlieren werden.

In einem Punkt hatte unser prominenter Oggersheimer freilich Recht: Er wollte im Osten blühende Landschaften schaffen. Wenn man sich überlegt, welche Pflanzen und Blumen da jetzt auferstanden aus Ruinen sind, könnte er Recht behalten haben. ;) Im Ernst: Ich bin froh über die Wiedervereinigung, aber hinterher hätte man sich nicht so auf der Nase herumtanzen lassen sollen. :(

73 de Daniel
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#56

Beitrag von Komet »

Nach 3 Tagen der Umsetzung kann man noch nicht viel sagen,es sieht aber im Moment so aus daß im Falle von der Schweiz die Leute verstärkt hier direkt vorbei kommen wollen und die Ware abholen,weil sie keine deutsche Lieferanschrift haben

Im Fall logoix gab es vor dem 1.10 schon Kunden die diesen Service nutzen und dies klappt wohl auch ohne Probleme.

Auf jedenfall verzichten wir auf eine Registierung in den einzelnen Ländern. Das lohnt sich nicht und andere bekannte Mitbewerber machen da wohl auch nicht mit.Mit uns sind es drei weitere die mir bekannt sind die da den Riegel vorgeschoben haben :seufz:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#57

Beitrag von noone »

zur Birne DDR Wiedervereinigung und der Pfarrerstochter

Schaut da mal nach was wir wirklich am 3.10. von Staats wegen feiern sollen.

Krümmungsgrad der Gurken, Mindesgrößen für Äpfel, Glühlampenverbot in der EU und ElektroG2 ich wäre mir nicht so sicher ob da nicht überall deutscher Übereifer übers Ziel hinaus drin ist. Zumindest bei den Gurken und Äpfeln ist es ja raus gekommen.

Nun ja frei nach FJS

.....everybodys Darling is everybodys .....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#58

Beitrag von Wolf »

Bis jetzt ist das geänderte ElektroG in Deutschland noch nicht in Kraft getreten.

Bisher mussten Händler nur mit Abmahnungen aus Ländern rechnen, in denen die EU-Richtlinie schon umgesetzt ist (z.B. Österreich) und in die sie ohne dortige "Registrierung" geliefert hatten.

Wenn das geänderte ElektroG in DL in Kraft trifft, begehen sie damit ein OWi, die mit Geldbuße bis (theoretisch) 100.000 Euro geahndet werden kann.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich bin ein bißchen doof in solchen Sachen, aber mir war irgendwie, als wäre die Akzeptanz der EU einst mit dem Argument des EU-Binnenmarkts beworben worden. Und vielleicht verstehe ich das ja alles nicht, aber mich dünkt, als ob das ElektroG2 genau selbigen EU-Binnenmarkt auf ein Niveau niederdrückt, der noch deutlich unterhalb dessen ist, was einst vor der EU galt.

Vielleicht irre ich mich ja, aber mir kommt das so vor.
(Was kommt als nächstes? Zollschranken? Zerfledderung der Staaten in Fürstentümer? Maut auf allen Straßen?)

73 de Daniel
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

#60

Beitrag von 29dk02 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Ich bin ein bißchen doof in solchen Sachen, aber mir war irgendwie, als wäre die Akzeptanz der EU einst mit dem Argument des EU-Binnenmarkts beworben worden. Und vielleicht verstehe ich das ja alles nicht, aber mich dünkt, als ob das ElektroG2 genau selbigen EU-Binnenmarkt auf ein Niveau niederdrückt, der noch deutlich unterhalb dessen ist, was einst vor der EU galt.

Vielleicht irre ich mich ja, aber mir kommt das so vor.
(Was kommt als nächstes? Zollschranken? Zerfledderung der Staaten in Fürstentümer? Maut auf allen Straßen?)

73 de Daniel
Genau- das war mein erster Gedanke, als ich von dem neuen Gesetz las.
Fuer uns in EI ist das eine volle Rolle rueckwaerts.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“