Gerade im ZDF, BnetzA peilt

Yaesu FT857D

Re: Grad im ZDF, BnetzA peilt

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Toni P. hat geschrieben: Leider ist es aktuell nicht mehr so übersichtlich und verfolgbar wer da bzw. was da stört. Die BnetzA kämpft doch gegen Windmühlen. Oder haben die nicht schon längst alles aufgegeben?
Wieso aufgeben?
Die BnetzA hat einen gesetzlichen Auftrag.
Sie muss insbesondere wie im Beitrag gezeigt, Funkstörungen z.B. im Flugfunk nachgehen. Dort sind Menschenleben und Sachen in Gefahr.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#17

Beitrag von Stone »

Naja, daß die wenigsten Störungen von verantwortungsbewussten Funkern kommen ( ich denke den meisten darf ich Verantwortungsbewusstsein unterstellen) dürfte ja bekannt sein. Und wenn jetzt noch jedes schei... TV sendet, und wenns nur 50mw sind, wundert mich nichtsmehr.... :clue:
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#18

Beitrag von der_Kölner »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß im Jahr 2014 nur 57 Störungsmeldungen bei der BNetzA eingingen wo sich CB-Funker über PLC-Störungen beschwert haben.
Das ist allerdings sehr wenig.
Aber wie man hier im Forum liest wundert mich das eigentlich nicht. Viele meckern ja nur hier rum Ansatz mal einen Anruf zu tätigen.
Kostet ja auch nichts.
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#19

Beitrag von dsommerkamp78 »

Die beiden Herren von der BNetzA in Fall. 2 waren bei mir hier auch schon Aktiv ,der Jüngere der Beiden macht seinen Job besonders gut und hat alle Störquellen gefunden ,und dafür Gesorgt das diese auch Behoben werden :tup:
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#20

Beitrag von marcel15 »

Das mit dem Alkohol scheint ja beim ZDf ein allgemeines Problem zu sein (wettermann)
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#21

Beitrag von Sydney55 »

der_Kölner hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß im Jahr 2014 nur 57 Störungsmeldungen bei der BNetzA eingingen wo sich CB-Funker über PLC-Störungen beschwert haben.
Das ist allerdings sehr wenig.
Aber wie man hier im Forum liest wundert mich das eigentlich nicht. Viele meckern ja nur hier rum Ansatz mal einen Anruf zu tätigen.
Kostet ja auch nichts.
Der Anruf kostet vieleicht nichts, aber wer garantiert mir das da nicht irgendeine Rechnung kommt. Vieleicht liegt die Störung bei mir im Haus und dann muß ich als verursacher blechen.
Oder die Störung kommt vom Nachbars Bang & Olufsen Anlage, die er dann verschrotten muß, und ich habe ein 30 jährigen Krieg. War nur Spass. Aber mit den Kosten einer Messung bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein Bummerang Effeckt ist.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#22

Beitrag von Toni P. »

Das mit den Kosten wird ja auch ständig an anderer Stelle angedroht. So verwundert es nicht, wenn Skepsis auftritt. Stichwort Agentur: bei dieser Institution ist keineswegs mehr der unverbindliche, weil stets kostenlose Service des Amtes für den Bürger angedacht. Es steht sehr wohl ein Kosten und Ertragsdenken dahinter. An anderer Stelle mehrfach diskutiert beim ehemals so genannten Arbeitsamt, nun Agentur für Arbeit. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Zu guter letzt ist es aber zumeist auch nur die BnetzA, die einem helfen kann wenn wirklich nichts mehr geht. Diese positive Seite soll auf jeden Fall in den Vordergrund gestellt werden.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#23

Beitrag von Wolf »

Sydney55 hat geschrieben: Der Anruf kostet vieleicht nichts, aber wer garantiert mir das da nicht irgendeine Rechnung kommt. Vieleicht liegt die Störung bei mir im Haus und dann muß ich als verursacher blechen.
Die Kostenfrage ist gesetzlich geregelt. Der Betreiber eines störenden Geräts muss ausdrücklich nur dann Gebühren für die Ermittlung und Messung bezahlen, wenn er das störende Gerät "schuldhaft" betrieben hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/emvbg/__17.html
http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/__16.html

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Der Betreiber eines störenden Geräts muss ausdrücklich nur dann Gebühren für die Ermittlung und Messung bezahlen, wenn er das störende Gerät "schuldhaft" betrieben hat.
Und was heißt das? Fahrlässigkeit? Vorsatz?

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#25

Beitrag von der_Kölner »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:Der Betreiber eines störenden Geräts muss ausdrücklich nur dann Gebühren für die Ermittlung und Messung bezahlen, wenn er das störende Gerät "schuldhaft" betrieben hat.
Und was heißt das? Fahrlässigkeit? Vorsatz?
Schuldhaftes Handeln liegt vor, wenn eine Person entweder vorsätzlich oder fahrlässig handelt.
Siehe: http://www.juraforum.de/lexikon/schuldhaftes-handeln
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es ist völlig egal, was er sagt oder ob er schweigt. Er weiß, daß er stört, und wenn er das Ding weiter benutzt, dann isses Absicht und keine Fahrlässigkeit mehr.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#27

Beitrag von Wiesel »

Thema Funkschlüssel + Autobauer

Liebe Forumskollegen die meinen hier mit Unwissenheit sich besonders hervor tun zu müßen. DIe "Autobauer" bauen da keinen Dreck ein , dafür sind die EMV Richtlinien der einschlägigen Normen viel zu scharf denn die schreiben vor das damit:

1. Nur im ISM Band gearbeitet werden darf
2. Die RF Emissionen sehr anschruchsvoll und genauestens eingehalten werden müßen (erst Recht die Sendeleistung)
3. Die Störempfindlichkeit auf Grund der in 2. genannten Punkte trotz nachhaltiger MAßnahmen hoch ist wenn irgend ein Konsumer Müll ganze Bänder plättet.

Ist der Empfang genug gestört versagt auch die beste Fehlerkorrektur irgendwann und das Teil "geht" nicht mehr. Die intensiven Bemühungen der ganzen Branche einen eigenen geschützten Bandbereich zugeteilt zu bekommen sind bisher erfolglos. Und solange die geschätzte Kundschaft (ja auch "ihr") weiterhin zu faul ist ihren werten Arsch aus "passiv entry/keyless drive" heraus zu bewegen wird man sich mit diesen Unzulänglichkeiten herumplagen müßen.

Ich arbeite in der Entwicklungabteilung dieser u.A Funkschlüssel eines solchen "Autobauers" und weiß nur zu gut um die Probleme als irgeiner Klugscheißer hier auch nur Ansatzweise zu meinen mag.

Mehr EMV Razzien (am besten gleich am Hafen => Stichproben aus den Containern) und härte Strafen bis hin zum "wieder aufladen und zurückkarren" gegen die Inporteure sind hier das Einzige was wirken würde.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#28

Beitrag von genesis91 »

A propos Autobauer...

gestern so nen elektrischen BMW im Stau neben mir gehabt... Die Sch...karre hat mir mit ihrem Störnebel fast das S-Meter geplättet...

Sowas gehört verboten... bekommen ich ja Panik wegen Elektrosmog :roll:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Grad im ZDF, BnetzA peilt

#29

Beitrag von Ulrichstein1 »

Teddy01 hat geschrieben:Interessant das so ein Marderschreck den Flugfunk stören soll und mit dem Funkthermometer, das sendet doch auch nicht immer dauerhaft. und selbst wenn so viel mW kommen da ja auch nicht raus.
Schuld haben ja die Autobauer, wieso müssen die auch jeden Dreck auf 434 MHz laufen lassen.
Oh doch es gibt einige Wetterstationen, wo der Träger dauerhaft steht, auch wenn keine Daten gesendet werden. Die sind meistens älteren Datums. Ist ja auch idiotisch, weil die Batterien schneller leer werden. Klingt komisch, ist aber so.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Gerade im ZDF, BnetzA peilt

#30

Beitrag von Teddy01 »

Die würden aber nicht so stören mit den paar mW.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“