Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#1

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, aber da wir in den letzten Tagen zwei Mal vom "Windows Headquater" angerufen wurden weise ich nochmal drauf hin:
T-Online hat geschrieben:Angebliche Mitarbeiter des Microsoft Supports verunsichern erneut Windows-Nutzer. Die Betrüger rufen wahllos Haushalte an und verlangen, dass auf dem Computer des Angerufenen dringend eine Sicherheitssoftware installiert werden müsse. Dies ist ein Trick, um ihren Opfern Geld abzuknöpfen.
Artikel bei T-Online

In meinem Fall war es einmal eine männliche Stimme und einmal eine weibliche Stimme.
Beide Sprachen englisch mit indischem Akzent und wollten mir erzählen das mein Windows Computer Viren verteilt.

Einfach auflegen hilft nicht, die rufen sofort wieder an.
Ignorieren hilft auch nicht.
Ich habe immer nur auf deutsch geantwortet und behauptet das ich kein Englisch spreche.

Die Telefonnummer fing einmal mit 013 und einmal mit 015 an.

PS. Das hier soll nur eine Info / Warnung sein und muss nicht in eine Diskussion ausarten.
73
Ralf
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Danke für den Tip,werde vorsichtig und nicht der englischen Sprache "mächtig" sein. 8)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#3

Beitrag von doeskopp »

In solchen Fällen sollte man das auch der von uns so geschätzten Bundesnetzagentur melden. Die ist nicht nur für PLC zuständig. :wink:

In der Regel werden derartige Anrufer nach einiger Zeit abgeklemmt, wenn sich die Beschwerden häufen.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... ichen.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#4

Beitrag von Balu86 »

Ich war gerade eben mit einem Ausdruck meines Anruferprotokolls bei der hisigen Polizeiwache.

"Wenn Sie gemerkt haben das man Sie betrügen möchte und nicht drauf eingegangen sind dann ist das auch kein Betrug."

:?: :?: :?:

Nunja, er hat die beiden Telefonnummern in irgendeine Datenbank gedäumelt, meine Personalien aufgenommen und mich mit dem Kommentar "Machen Sie sich nicht zu viele Hoffnungen" verabschiedet...

Was solls, ich werde das nicht weiter verfolgen, ich wollte hier nur informieren, nicht das jemand drauf rein fällt.
73
Ralf
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#5

Beitrag von erikai »

Dann ist es ein Betrugsversuch.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#6

Beitrag von genesis91 »

Die Polizei... meist Freund Dir helf ich...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#7

Beitrag von DB1VT »

einfach mitspielen, und denen so die zeit stehlen ;) und nach ner halbe stunde dann sagen das man das miese betrügerpack nur verarscht, gebt mal bei youtube "callcenter verarsche" ein, da schmeiste dich weg, wie der typ die lästigen typen verarscht, die versuchen einen am telefon abzuzocken
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#8

Beitrag von 29dk02 »

Laeuft hier etwa zwei Mal pro Monat.Die geben nicht auf.
Man kann die Typen wunderbar zum Aggressionsabbau benutzen: Einfach mal die Sau so richtig rauslassen und alle Schimpfworte, die einem in den Kopf kommen, zu Ausdruck bringen.
Macht Spass !
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#9

Beitrag von salat »

Ich wünschte fast, die würden sich mal bei mir melden - ich hab schon seit ich mal eine wirklich geniale Verarsche dieser Spammer auf YT gesehen habe eine VM mit XP für genau diesen Fall installiert :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich hatte das noch nie, aber ein Bekannter hat mir mal (v)erzählt, die Callcentertechnik könne nicht auflegen. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Er meinte, er habe einfach den Hörer neben das Telephon gelegt und da liegenlassen. Nach einer halben Stunde war derjenige immer noch dran. :lol:

Was ich mal gemacht habe, das war bei einem Anrufer, der mir Wein verhökern wollte. Den habe ich dann während des Verkaufsgesprächs immer wieder einfach auf ein ganz anderes Thema gezogen. War sehr amüsant. Er hat übrigens Spaß verstanden und mitgemacht. Solche gibt's also auch.

Eine ähnliche Variante wäre, sich am Telephon ähnlich wie Heinz Becker zu verhalten, da muß man aber schlagfertig sein und improvisieren können. :sup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#11

Beitrag von Wiesel »

Jaja, und Rechtsanwalt@ebay.za.br auch :dlol: :dlol:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Dave252
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:22
Standort in der Userkarte: 91238 Engelthal
Wohnort: Engelthal

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#12

Beitrag von Dave252 »

Ich hab zu denen einfach beim dritten Anruf gesagt: the Police is informatet. Seitdem hab ich meine Ruhe :)
-Dave 252
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#13

Beitrag von MurphysLaw »

"Isch habe gar keinen Computer" ;-)
13RF999, JO31LL
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#14

Beitrag von KLC »

MurphysLaw hat geschrieben:"Isch habe gar keinen Computer" ;-)
:nono: Ja , aber die (in der Reklame) leckere Alte kannst du nicht mit nem billigen Instant-Espresso in die Bude locken ! :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Vorsicht: Falsche Microsoft-Anrufer drängen zum Download

#15

Beitrag von Eddy46 »

"Isch habe gar keinen Computer"
Dann wird es aber allerhöchste zeit einen Download zu machen.

Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“