VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#1

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas außergewöhnliches und hoffe das mir jemand helfen kann.

Wie schon in einem anderen Post berichtet habe ich ein kleines 4m langes Schlauchboot mit Außenbord Motor.
In dieses Boot habe ich im Armaturenbrett im Cockpit ein VHF Schiffsfunkgerät eingebaut.
Die Antenne habe ich an die Beleuchtungs- / Fahnenstange gebaut.
Das Funktioniert soweit auch, ist allerdings nicht so optimal, da die Antenne sich so doch sehr stark bewegt.

Nun habe ich vor kurzem mal ein Foto gesehen wo jemand die VHF Antenne direkt auf den Schlauch des Bootes montiert hat.
Scheinbar mit einer Halterung welche auf den Hypalonschlauch aufgeklebt wurde.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme?
Am besten als Set.
Antenne mit passendem Klebehalter für den Schlauch und passenden Kleber.

Auch bin ich für weitere Vorschläge offen.
Das Boot besteht komplett aus Hypalon & Holz(eine art Kunststoff-Gummi-Mischgewebe),
ist zerlegbar,
die Holzteile liegen alle sehr tief im Boot,
die Haube vom Motor ist aus Plastik.

So sieht das Boot aus
Allerdings noch ohne das eingebaute Funkgerät.

Edit:
Link repariert.
Danke MKB1!!!
Zuletzt geändert von Balu86 am Di 22. Apr 2014, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
73
Ralf
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#2

Beitrag von MKB1 »

link repariert ;)
Balu86 hat geschrieben: So sieht das Boot aus
.
Vorher linktest Du auf ein Trial-Vid.
narf
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Wie sieht es mit einem Schlauchboot-Gerätebügel aus!
Papa Oscar
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#4

Beitrag von Balu86 »

Hallo Papa Oscar,

gerne.
Aber ich kann wegen der Lenkung des Motors nichts an den Spiegel montieren.

Also bräuchte ich einen zerlegbaren Bügel den ich auf die Schläuche montieren kann.
Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Motorsteuerung
Motorsteuerung
73
Ralf
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Es gibt zerlegbare Geräteträger - ansehen und dann vielleicht eine passende Eigenkonstrution.
Papa Oscar
Zerlegbarer Geräteträger/ Targabügel aus Edelstahl zur Heckspiegelmontage. Verwendbar für Schlauchboote oder Motorboote. Höhe: 115 cm, Breite: 80 cm. Auf Anschlusshöhe 55 cm breit. An das Vierkantverbindungsrohr aus Eloxal kann eine Lampe angebracht werden. Lieferung mit Befestigungs-Set aus Edelstahlschrauben und Sterngriffen.
DD1GG

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#6

Beitrag von DD1GG »

schau mal nach "Segelclub Bayer Uerdingen". Hab gerade kein Google hier. Die Jungs kennen sich damit aus, hab schon mehrere kl. Boote mit sowas gesehen.

73

Peter
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#7

Beitrag von captn »

Bei WiMo gibt es im Bereich "UKW Mobilantennen Montagezubehör" einen Klebefuss. Vlt. ist der was für dich.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#8

Beitrag von doeskopp »

Balu86 hat geschrieben: Die Antenne habe ich an die Beleuchtungs- / Fahnenstange gebaut.
Das Funktioniert soweit auch, ist allerdings nicht so optimal, da die Antenne sich so doch sehr stark bewegt.
Dickere(stabilere) Stange?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#9

Beitrag von MKB1 »

@Balu

Vielleicht eine längere und
doeskopp hat geschrieben: Dickere(stabilere) Stange?
dort Bild an der Leiter über den (rot mark.) "Handlauf" schieben?

Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#10

Beitrag von Balu86 »

Danke schonmal für die ganzen Ideen.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren.

Der Handlauf ist keine gute Idee, die Leiter sitzt relativ locker am Heck.

Eine dickere Fahnenstange muss ich mal ausprobieren ob der Motor sich dann noch lenken lässt.

Wobei mir die Montage auf dem Schlauch immer noch lieber wäre, aber gucken wir mal, ich bin offen für fast alles.

Sent from somewhere.
73
Ralf
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#11

Beitrag von Alexander »

Balu86 hat geschrieben:Danke schonmal für die ganzen Ideen.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren.

Der Handlauf ist keine gute Idee, die Leiter sitzt relativ locker am Heck.

Eine dickere Fahnenstange muss ich mal ausprobieren ob der Motor sich dann noch lenken lässt.

Wobei mir die Montage auf dem Schlauch immer noch lieber wäre, aber gucken wir mal, ich bin offen für fast alles.

Sent from somewhere.
Hallo Ralf...

... nichts gegen Deine Idee mit der Antenne im Schlauch. Zumindest zwei Dinge solltest Du dabei bedenken:

Zum einen wirst Du eine VHF-Mobilantenne mit der vertikalen Polarisation im Schiffsfunk wohl kaum im Schlauch unterbekommen, hier solltest Du nochmal nachdenken. Zum zweiten waere daher nur eine horizontale Antenne (also Dipol ect.) moeglich, dies wiederum bedeutet, dass Du mindestens 20dB Systemverlust gegenueber vertikal hast, der Verlust durch die geringere Antennenhoehe kaeme noch dazu. Ich kenne einige Schlauhboote, die haben ca 1m ueber dem Cockpit einen Buegel, der von Backbord bis Steuerbord reicht. An diesem werden - in aller Regel - Sprechfunkantennen montiert. Dies hat auch noch den Vorteil, dass man bequem zusaetzliche Draht-Radiale benutzen kann, um die Anpassung zu verbessern. Ich wuerde die Antenne nicht im Schlauch verstecken, sondern wie oben beschrieben verfahren.


Gruss Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#12

Beitrag von Turner+3 »

Nabend,

die Antennenhalterung soll AUF den Schlauch geklebt werden.

Ist doch leicht zu machen.

Reparaturset kaufen, halbrunde "Basis" basteln und ab geht´s.

Oder ein kleines Dreieck als Basis in den Bug schnüren.

Dann ist die Antenne auch weiter von den Zündfunken weg.

Wenn Du es eher hinten haben möchtest, bohre die Antenne (von unten verstärkt) in die Motorhaube.

73
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Aus Erfahrung kann ich nur raten, die Antenne so weit wie möglich vom (AB-) Motor entfernt zu montieren - der Zündstörungen wegen! Hatte mit meinem 90er Evinr. Außenborder da ziemliche Probleme, was Zündstörungen betrifft. Ich würde mir, wie oben schon angedeutet wurde, einen Bügel über den Steuerstand bauen / montieren, was noch dazu den Vorteil hat, dass nicht noch mehr Kabelgedönse sinnlos und zum Verheddern einladend im Boot "rumliegt"...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#14

Beitrag von Balu86 »

@ Alexander:
??? Was ?
Ich überlege eine Vertikale Antenne am Schlauch zu befestigen und nicht einen Draht auf oder durch den Schlauch zu legen.
Ist zwar auch eine interessante Idee, aber wie du schon richtig bemerkst ist der Rest er Welt Vertikal unterwegs und eine Horizontale Antenne bringt mir nüscht.
Das Problem was ich habe ist halt eine passende Antenne oder einen Halter für eine Antenne zu finden die sich auf den Schlauch kleben lässt, aber gleichzeitig das zusammenlegen des Schlauches nicht behindert.
(Das Boot ist zerlegbar und soll ab und an im Kofferraum transportiert.)

@ Turner +3:
Die Idee mit der Antenne am Bug finde ich gar nicht so schlecht.
Ich habe vorne ja das Gewinde für die Flagge, vielleicht lässt sich da irgendwas basteln, da muss ich mir dann nur überlegen wie ich das Kabel verlege, aber ein Problem nach dem anderen.

Die Antenne in die Motorhaube bauen möchte ich ehr nicht.

@13rdx009:
Ich habe das Funkgerät im Boot und die Antenne neben dem AB liegend schon getestet. Zündstörungen konnte ich nicht feststellen.
Einen Zusätzlichen Bügel über den Steuerstand bauen möchte ich auch nicht so gerne, da man die Scheibe aufklappen und da durch aufs "Vordeck" gehen kann. Das würde der Bügel verhindern.

@All:
Ich habe gestern noch mit einer dickeren Fahnenstange, einem Rohr über dem Handlauf ext. experimentiert.
Schon im Stand schlägt die Antenne wild um sich und die Kräfte die auf den Spiegel wirken sind nicht von schlechten Eltern.
Das Rohr auf dem Handlauf der Badeleiter bringt ein Ungleichgewicht auf die Badeleiter und dadurch vibriert die sich aus der Halterung.

Heute Nachmittag werde ich mal gucken ob ich das Flaggengewinde irgendwie als Antennenhalter missbrauchen kann.

Nochmal danke an alle!
73
Ralf
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: VHF Schiffsfunk Antenne für Schlauchmontage?

#15

Beitrag von Turner+3 »

Hallo Ralf!

Frage: Wann und mit wem willst du funken?

Mit Kollegen, Frau oder Tochter?

Während der Fahrt bei laufendem Motor?

Oder nur im Notfall?

Ich habe immer ne Handpuste dabei. Uraltes Apelco VHF501.

Damit komme ich fast 10 km weit zum Hafenmeister um mir ein eiskaltes Jever zu bestellen :) .

Gruss

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“