der ODO55 hat sich "getraut"

Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

der ODO55 hat sich "getraut"

#1

Beitrag von ODO55 »

Hi Leutz,

ich weiß gar nicht wie ich das gemacht habe :D aber ich habe am 04.04.2011 meine Amateurfunkprüfung für die KLasse E in Berlin erfolgreich bestanden :banane: :banane:

Gestern kam die Zulassung zum Amateurfunkdienst und nun kann es losgehen. Es war bereits der 4. Anlauf aber immer hatte der innere Schweinehund mir die Tour vermasselt :-)

Für diejenigen die es interessiert:

Lernunterlagen waren Die Fragenkataloge der Bundesnetzagentur, die beiden Bücher Amateurfunklehrgang Technik Klasse E sowie Betriebstechnik und Vorschriften von Eckart K.W. Moltrecht und das Prüfungstrainingsprogramm AfuP.
Gelernt habe ich ab mitte Januar. Reine Lernzeit waren ca. 4 Wochen. Vorkenntnisse: CB-Funk seit 1993

Jetzt steh ich vor dem "Problem" meine Antennenanlage entsprechend zu erweitern. UKW geht schon und demnächst wird mit Hilfe einiger Funkfreunde die KW Geschichte in Angriff genommen.

Vielleicht hört man sich ja einmal irgendwann oder irgendwo (z.B. auf KW Forumfrequenz im 80m Band?)


Sodann Gruuuuß Christian
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Flunder

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#2

Beitrag von Flunder »

Glückwunsch Christian zum Krawattenfunker! Überlegen tue ich auch... :tup: :wink:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#3

Beitrag von IC202 »

@ Christian
Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme am Amateurfunkdienst!

@ Flunder

Was soll eigendlich diese Stänkerei"Krawattenfunker" ?

cu
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#4

Beitrag von Hombre »

IC202 hat geschrieben:Was soll eigendlich diese Stänkerei"Krawattenfunker" ?

cu
Nehmt doch alles nicht immer gleich so Bierernst :clue:
Ich denke das ist eher mit einem Augenzwinkern gemeint :clue:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#5

Beitrag von ODO55 »

Hombre hat geschrieben:
IC202 hat geschrieben:Was soll eigendlich diese Stänkerei"Krawattenfunker" ?

cu
Ich denke das ist eher mit einem Augenzwinkern gemeint :clue:
Jooo genau so ist das, ich kenne den Micha. Auch persönlich. Und glaubt mir das war wirklich nicht böse gemeint.

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#6

Beitrag von IC202 »

Hallo...ich noch mal kurz... okay das konnte man aus dem Text nicht herauslesen...ich kenne diesen Begriff nur als
Beschimpfung... na dann... erledigt...viel Spass auf den Bändern!
Flunder

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#7

Beitrag von Flunder »

IC202 hat geschrieben:Hallo...ich noch mal kurz... okay das konnte man aus dem Text nicht herauslesen...ich kenne diesen Begriff nur als
Beschimpfung... na dann... erledigt...viel Spass auf den Bändern!
Nein nein! Ich kenne Christian sehr gut. Ich meine sowas nicht böse. Ich schrieb ja das ich auch beim überlegen bin es zu machen... :wave:
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#8

Beitrag von ODO55 »

Flunder hat geschrieben:
IC202 hat geschrieben:Hallo...ich noch mal kurz... okay das konnte man aus dem Text nicht herauslesen...ich kenne diesen Begriff nur als
Beschimpfung... na dann... erledigt...viel Spass auf den Bändern!
Nein nein! Ich kenne Christian sehr gut. Ich meine sowas nicht böse. Ich schrieb ja das ich auch beim überlegen bin es zu machen... :wave:
Jenau Micha, alter Plattfisch ;-)

Ich hab dafür jetzt eine Jackson1 in der Lichtenberger Edition abzugeben (Stefan möge mir verzeihen) also wenn da irgendwie Interesse besteht.......
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#9

Beitrag von insomnia »

Congrats, in der kurzen Zeit! Wow!

Unsere Funk-AG Kids sind nach 2 Jahren noch nicht so weit und die haben echt viel Freizeit zum Lernen.
Sind einfach nur stinkfaul.

Was kostet die Prüfung jetzt eigentlich?
Kann man auch einzelne Prüfungsteile wiederholen? Kosten Nachprüfung?
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#10

Beitrag von ODO55 »

insomnia hat geschrieben:Congrats, in der kurzen Zeit! Wow!

Unsere Funk-AG Kids sind nach 2 Jahren noch nicht so weit und die haben echt viel Freizeit zum Lernen.
Sind einfach nur stinkfaul.

Was kostet die Prüfung jetzt eigentlich?
Kann man auch einzelne Prüfungsteile wiederholen? Kosten Nachprüfung?
Danke.

Die Prüfungsgebühren sind ja derzeit ausgesetzt. Soll wohl neu berechnet werden oder so. Bisher waren 80 Euro für die Klasse E und 110 Euro für die Klasse A plus jeweils 70 Euro für die Zuteilung eines Rufzeichens fällig.
Nachprüfungen und die Aufstockung von E nach A kosten glaube 60 Euro.

Es werden 3 Teile geprüft. 1. Teil ist Technik, 2. Teil Betriebstechnik und 3. Teil Kentnisse von Vorschriften.

Solltest Du einen Teil vermasseln muss nur dieser Teil und nicht die gesamte Prüfung wiederholt werden.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#11

Beitrag von insomnia »

ODO55 hat geschrieben:
Die Prüfungsgebühren sind ja derzeit ausgesetzt. Soll wohl neu berechnet werden oder so. Bisher waren 80 Euro für die Klasse E und 110 Euro für die Klasse A plus jeweils 70 Euro für die Zuteilung eines Rufzeichens fällig.
Auch wow! Dat sin ja 150 Ocken für Klasse E!
Vergolden sich die Sesselpuper mit der ganzen Knete jetzt gegeseitig ihre Hintern oder wird das Rufzeichen irgendwo in Stein gemeisselt? 80 Euro für die Prüfung ist ja OK, aber 70 Euro für eine Rufzeichenzuteilung :sdown:
Zu meiner Zeit hat der ganze Quark irgendwas um die 30 Mark gekostet incl Call :!:

Und das im Zeitalter der EDV, dass die Zuteilung 70 Euro kostet ist ja echt Wucher!
Gibt es bei dem Preis wenigstens ein Wunschrufzeichen dazu?
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#12

Beitrag von PMRFreak »

Auch von mir Gratulation :)

Und die Gebühren sind echt heftig, ich hatte 130 Mark bezahlt für Prüfung und Rufzeichen. Das ist aber auch
schon ein paar Tage her ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Paternoster

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#13

Beitrag von Paternoster »

insomnia hat geschrieben:
Vergolden sich die Sesselpuper mit der ganzen Knete jetzt gegeseitig ihre Hintern oder wird das Rufzeichen irgendwo in Stein gemeisselt? 80 Euro für die Prüfung ist ja OK, aber 70 Euro für eine Rufzeichenzuteilung :sdown:
Zu meiner Zeit hat der ganze Quark irgendwas um die 30 Mark gekostet incl Call :!:

Und das im Zeitalter der EDV, dass die Zuteilung 70 Euro kostet ist ja echt Wucher!
Gibt es bei dem Preis wenigstens ein Wunschrufzeichen dazu?

Du wirst dich wundern, laut Bundesnetzagentur sollen diese Gebühren noch nicht einmal ansatzweise den Verwaltungsaufwand und die Personalkosten
decken.
Mit solchen Aussagen kann man weitere Anhebungen von Gebühren legitimieren.
Das kontrollieren kann ein Außenstehender natürlich nicht und Behörden lügen ja mittlerweile auch, was deren Münder hergeben.
Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#14

Beitrag von 13 DS 01 »

Herzlichen....

Gestern Abend war der Chris bei uns auf dem Berg und hat seine AFU Anlage aufgebaut und seit dem steht für mich fest das ich sie auch mache..
Hab vor längerem mit einem aus meiner Gegend tele der hat mich auch zu ihrem Abend eingeladen damit ich die Mitglieder mal kennenlerne und ich mir das alles mal anschauen kann, was ich auch getan habe... Nach etwa 30min merkte ich das ich mit denen nicht kann und das ich was der Atersdurchschnitt angeht mit meinen 32 Sprenge aber total... Nicht das jetzt jemand meint ich hab was gegen Ältere oder so, auf keinen Fall nur das war doch schon etwas stramm..
Kann man bzw ich die Lizens auch ohne das ich in den bzw einen Verein eintrete machen..

73
DO9TT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 18:45
Wohnort: Chemnitz

Re: der ODO55 hat sich "getraut"

#15

Beitrag von DO9TT »

Wünsche Dir ales Gute zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.Vieleicht hört man sich mal.
vy 73 de Veiko / DO9TT
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“