Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

Antworten
Benutzeravatar
Gibson
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 17:59
Standort in der Userkarte: Nauen

Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#1

Beitrag von Gibson »

Hallo liebe Funk und nicht Funk Freunde !

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der CB Talk app von Midland gemacht,
die über Voice over IP funktionieren ?

Ich weiß das es da noch einige mehr Apps in diesen Bereich gibt
wie z.b., TR Talk, CB Radio Chat, Zello usw.usw.
Doch mich interessiert besonders Eure Erfahrungen mit der Middland CB Talk app.
Also Technik, Admins, User usw usw...

Ich werde dazu später auch mal meine Erfahrungen schreiben.
DBE944
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 17:59
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#2

Beitrag von DBE944 »

Hallo ich werde demnächst auch was schreiben bin sehr enttäucht von manchen Leuten da Gruss DBE944
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Habe ich zweimal genutzt als ich im Krankenhaus gelegen habe. Früher in den 80'er Jahren hatte man dafür ein Mobilgerät mit Mobilantenne im Krankenhaus. Wahrscheinlich würde man heutzutage dort im 11m Band nicht mehr viel hören.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Gibson
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 17:59
Standort in der Userkarte: Nauen

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#4

Beitrag von Gibson »

Hallo liebe Funkbasis Freunde !

Vor 2 Tagen wurde mein Bekannter " Gecko " vom Admin Roland " auf Lebzeit von der Midlland CB Talk App gesperrt !

Das ist schon eine seltsame Nummer !

Da blieb sogar mir die Luft weg !
Darum schreibe ich das hier auch auf !!!!!

Gecko ist vom Anfang an, bei dieser Midland app dabei, und ist ein gestandener langjähriger Funkamateur.
War lange Zeit auf dem 2 meter / 70 cm und 80 Meter Band unterwegs und ist nie negativ aufgefallen.

3 Tage vor der Sperrung hat sich Gecko abends mit Phoenix1 1 Stunden darüber unterhalten,
wie sinnvoll oder unsinnig es ist, sich auf einer Voice over IP app, wie es die Midland CB Talk app nun mal ist,
sich wie auf einem 11 Meter CB Funkband benehmen zu müssen.
( auch wenn dort einige User fälschlicherweise glauben das wäre CB Funk )

Sich z.B. in einem Gespräch mit X oder Break anmelden zu müssen.

User Phoenix1 begrüßte dieses CB Funk verhalten und User Gecko hatte vernünftige Argumente dagegen.
Jedenfalls nach diesem Gespräch verabschiedeten sich beide höflich und fertig.

Am nächsten Tag war User Gecko dann auf Lebzeit gesperrt.

Das muß man sich mal vorstellen !
Auf Lebzeit gesperrt, wegen einer anderen Meinung

Auf Anfrage eines anderen User beim Admin Roland, warum Gecko gesperrt wurde,
kam die Antwort User Gecko hat gegen die Statuten verstoßen und würde Hetze betreiben.

Da hat der Admin Roland also auf Zuruf von User Phoenix1 den Gecko auf Lebzeit gesperrt,
weil Gecko der Meinung ist X en und breaken gehört nicht auf eine Voice over IP app
und das dann auch noch ohne überhaupt selber als Admin dabei gewesen zu sein
und auch mal sich den Gecko angehört zu haben !

Man muß dazu auch sagen das Admin Roland selber auch Funkamateur ist,
doch irgendwie ist ihn anscheinend der Hamspirit abhandengekommen.

Nach meinen erkundigen bei anderen Usern,
wurden in den letzten Monaten, auch letztes Jahr, viele Funkamateure dort gesperrt
In der Anfangszeit war Midland CB Talk noch eine tolle Sache,

Sowas an zunehmenden häufigen Sperrungen gab
es damals dort unter einen anderen Admin NICHT !

Aber ich denke da haben einige von Euch schon so einiges selber erlebt oder mitbekommen..
Wäre super wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der App / Admin / User im negativen , wie im positiven
hier posten / teilen könntet.

Grüße Gibson

PS:
Ich bin auf dieser App nur ein Zuhörer !
Benutzeravatar
Panda
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Sep 2021, 22:10
Standort in der Userkarte: Königswusterhausen

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#5

Beitrag von Panda »

DBE944 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:52 Hallo ich werde demnächst auch was schreiben bin sehr enttäucht von manchen Leuten da Gruss DBE944
Hallo Gibson und DB944

Habe diesen Traid gelesen und mich hier gleich angemeldet. :think:

Habe da auch einiges auf Lager was diese Midland CB app angeht :angry:

Habe dort auch einiges erlebt, werde die Tage auch was dazu schreiben.

Gruß zurück Panda :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bitte diesen Thread gemäss unserer Forenregeln NICHT als Pranger benutzen, sondern sachlich nur Fakten ansprechen.

Persönliche Anfeindungen werden unverzüglich entfernt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Gibson
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 17:59
Standort in der Userkarte: Nauen

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#7

Beitrag von Gibson »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:47 Bitte diesen Thread gemäss unserer Forenregeln NICHT als Pranger benutzen, sondern sachlich nur Fakten ansprechen.

Persönliche Anfeindungen werden unverzüglich entfernt!
Verstehe Dein Bedenken Romeo Oscar !
Aber das sind die reinen Fakten !
Es geht nicht ums anprangern , sondern um Fairness !

LG
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#8

Beitrag von Grünkohl »

Aaaahhhh! sehr cool - es gibt zu der "CB-Funk"-/ MIDLAND-App also doch einen Thread.

Nachdem ich mich hier angemeldet hatte und natürlich viel gegoogelt habe, hat mir der Youtube-Algorhithmus auch gleich mal ein Video von Artuhr Konze mit dem Titel "CBTalk & Zello - Ist das Funk oder kann das weg?" vorgeschlagen.

Da meine CB-Ausrüstung noch im Zulauf war, bzw. nicht so recht wollte (dazu komme ich später), probierte ich mein Glück.
Nch kurzer Durchsicht musste ich feststellen: ZELLO ist schon mindestens seit 8 Jahren am Start und bietet eher (private) Chat-Kanäle (ähnlich den Räumen in Text-Chats)an, um sich bspw. über eigene Themen (Fußball, Briefmarken, usw.) zu unterhalten. Vieles aber tot.
Die App des Herstellers MIDLAND hingegen überrascht mit einer lebhaften Community. Auf verschiedenen Kanälen durchaus Traffic "auf dem Äther". Cool!
Es dauerte nicht lange, bis ich mich in das Thema auf einem Kanal eingehört hatte und glaubte, mitreden zu können. Nach einigen langen Reden gab es ein paar Sekunden Funkpause, die ich für die virtuelle PTT-Taste nutzte und meinen Senf abgab... Ich wurde gehört und bekam auch gleich Antwort. :D

Jedoch ging meine Gesprächspartner nicht inhaltlich darauf ein, sondern verwies mich an die Hausordnung der App, :paper:
die ich mir auf den Kanälen 1 und 2 anhören könne... was ich auch umgehend tat.
Eine Bandansage/ Endlosschleife mit wenig Inhalt. Nur soviel war klar: man müsse sich mit einem "X" oder "Break" melden, um in den Gesprächskreis aufgenommen zu werden.
Ich hörte erst einmal weiter zu, um mir ein Bild von der "Szene" zu machen.
Auch am Abend fehlte mir ab und zu die passende Gelegenheit, um mich einzuklinken - bekam aber mit, dass dieser Kanal (12 - aber auch 13-15) von Admin Roland und LUNA betreut und moderiert werden.
Es gab in den folgenden Tagen durchaus lustige und nette Gespräche in der Gruppe - das will ich nicht abstreiten.
Tagsüber dann eher "Trucker-Gebabbel" ("in Luxemburg fahren die alle Scania - und wir müssen hier Actros fahren!").
Soweit so gut. Auch gab es Teilnehmer aus den Niederlanden und Italien oder Ausgewanderte in Spanien oder Dänemark.

Was MICH allerdings viel mehr gestört hat und stört, ist das Thema, dass sich die App mit dem Navi-/Multimedia-Teil des Autos verbindet und es so aussieht, als würde ich telefonieren. Damit sind dann die anderen Kommunikations-Funktionen des Autos eingeschränkt.
Also dachte ich mir: "Okay. Ich will/ kann und darf während der Fahrt sowieso nicht mit dem "Mike"/ Handy spielen, also schmeiße ich es vom aktuellen Telefon runter und installiere es auf dem alten - wo keine Karte drin ist. Aber die App verlangt, dass eine gültige SIM-Karte vorhanden ist.
Tja, damit ist diese App für mich wohl gestorben.

Im Auto möchte ich telefonieren können, bzw. erreichbar sein. Da hat so eine Spielerei keinesfalls Vorrag!

Und ganz sicher werde ich mir auch nicht für 70-120 EUR dieses "Dual Mike" von Midland kaufen, um damit "Premium-Funktionen" bei der App nutzen zu können.

Was die "Community" auf CB-Talk angeht, so scheint es recht durchwachsen zu sein.
Ja, es ist weiterhin ein Männer-dominiertes Hobby - entsprechen auch die Themen und Sichtweisen.
Umso mehr freuen sich die User über weibliche Teilnehmerinnen, die dann gnadenlos bezirzt werden.
Aber es gibt auch ebenso Leute, welche die Sprechtaste nicht loslassen können und selbst aus einer simplen Info des Gegenübers (fiktives Beispiel!) "wir gehen heute Nachmittag MIni-Golf spielen" ein langes Statement abgeben können.
"Ach ja, ach ja... das ist ja interessant... ja, davon habe ich mal gehört... wollte das auch schon mal machen... ja... aber ist das nicht ein bisschen teuer... ich meine, das kann sich ja auch nicht jeder leisten... ach so... MINI-Golf... das geht ja wohl doch... wollte ich auch mal machen... das geht ja auch über einige Bahnen... ja... ich glaub.. das ist auch mal ganz schön... kann man ja auch mit der Familie mal machen... ist glaube ich nicht mal so teuer... und Schläger gibt das da glaube ich auch. Da braucht man kein eigenes Golf-Bag mit 17er Eisen oder 5er Holz... oder... wenn ich so drüber nachdenke... beim Mini-Golf gibt es doch nur einen Schläger oder nicht? ... Ja, ich kann das auch nicht genau sagen, wie gesagt, wollte das immer mal machen... muss ich mal sehen... aber das Wetter sieht ja ganz gut aus... das kann durchaus Spaß machen... da wünsche ich euch schon mal viel Spaß..."


GEHT GAR NICHT!
Ich finde es ja nicht ganz verkehrt, wenn man so eine App moderiert. Aber warum werden solche Leute nicht moderiert und in die Schranken gewiesen?
=> DENKEN - DRÜCKE- SPRECHEN! - max. 60sc. Zeit!
Andernfalls 3 Tage Sperre, bei gleichzeitiger Auflage, sich eine Sanduhr mit 1 Minute Laufzeit zu holen!

Zu Funksprüchen wie "Hallo, ist meine Mama hier?" "Nein, die hat sich vorhin abgemeldet." "Hallo Mama?!" möchte ich nichts weiter sagen.

Die Themen sind vielfältig und nicht immer meine. Da kann man drüber hinweg hören oder sich ausklinken - das ist wie beim echten CB-Funk auch.
Wobei ich bei minutenlangen 1:1 Gesprächen einfach rausgehe und nicht eine Viertelstunde darauf warte, mal "tschüß!" sagen zu können.

Hauptkritikpunkt ist für mich eben die eingeschränkte Nutzbarkeit, bzw. diese Kopplung über das Navi vom Auto. Finde ich komisch, lässt sich auch nicht so leicht aus- oder abstellen und nervt einfach nur.

Und nachdem ich heute Abend die ersten real-life-Kontakte via ECHTEM CB-Funk hatte, ist die App schon wieder Geschichte.
8)



@Admins: könnte man hier vielleicht ein Unterforum einrichten, bzw. über die FAQs aufklären, was "echter Funk" via "Funk-Simulation auf dem Handy" bedeutet? Könnte vielleicht auch anderen helfen.
73, Hannes
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Midland CB Talk App > Voice over IP Gespräche

#9

Beitrag von Die Kakerlake »

Die App ist gut. Tagsüber wenn man sich mit seinen HF verstrahlten Freunden treffen und unterhalten möchte, geht das jederzeit.
Am Wochenende wenn man oberkünftig mit der CB Kiste steht, kann man auch weitere Verbindungen schaffen , wenn man sich per App einen Kanal sucht der ruhig ist , insofern internet vorhanden lol..
Natürlich ist es kein HF Ersatz, aber eine gute Ergänzung.
Ergänzend möchte ich aber hinzufügen, dass es auf den deutschen Kanälen echt schwierig ist, länger über cb funk zu quatschen! Da kommt 100% jemand und macht das qso kaputt! Ich weiss nicht wie die Italiener, Türken, rumänen das machen, aber da sind 200 Leute auf dem Kanal. In Deutschland wenn es 40 sind, gibt es früher oder später Stress... daran müsste noch gearbeitet werden ;)

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“