Heise

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#16

Beitrag von heavybyte »

Harzbanscher hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 17:14 Kenn auch nicht viele die man heute noch Ernst nehmen kann,
Stimmt! Dich schonmal garnicht, da du hinterher immer erst erklären musst, was du ernst gemeint hast.
dich praktisch mit dieser Haltung eingeschlossen! Das war keine Ironie, sondern mein Ernst!
schön, dass du jetzt dazu übergegangen bist, jedesmal zu erklären, ob du etwas ernst oder weniger ernst genommen hast :think:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Heise

#17

Beitrag von ultra1 »

Hallo.


Schöne Bastelei !
Ist selbst verständlich illegal, wie so vieles was ständig um uns herum passiert.
Und wer nach Vorschrift fährt, bekommt noch schimpfe . Ha Ha Ha !

Also immer schön locker bleiben und vor dem meckern, die eigene Nase auf rechten Sitz prüfen.
Oder lebst Du schon dein ganzes Leben immer nur nach VORSCHRIFT ??? Dann bist Du ein Langeweiler .

Zum Thema.
Babyphone ist sehr praktisch und als Funkliebhaber etwas eigenes zu bauen, finde ich gut .
Vorraus gesetzt niemand wird gefährdet.



55/73, Ingo
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#18

Beitrag von heavybyte »

ultra1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 17:30 Schöne Bastelei !
sag ich doch :tup:
Ist selbst verständlich illegal, wie so vieles was ständig um uns herum passiert.
Nö, wie kommst du darauf?
Zum Thema.
Babyphone ist sehr praktisch und als Funkliebhaber etwas eigenes zu bauen, finde ich gut .
Yep, aber eines frage ich mich jetzt doch: Warum muss man eine externe VOX, nichts anderes ist dieses Bastelwerk, an ein Gerät basteln, wo es doch genug Geräte gibt, die eine VOX von Hause aus implementiert haben.

Ein Gerät welches VOX mitbringt, tut das Gleiche.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Heise

#19

Beitrag von ultra1 »

Weis ich auch nicht. Sieht vielleicht einfach schöner aus, wenn es auf dem Restaurant Tisch steht ?


73, Ingo
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#20

Beitrag von ROMEO 1 »

Es dürfen nur speziell zertifizierte und für den PMR446-Funk zugelassene Geräte verwendet werden. Die Hersteller müssen eine Konformitätserklärung beifügen.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5
s. unter Hinweise zu 2.

Daraus läßt sich ableiten: Wird ein Gerät derart verändert, dass es nicht mehr der Beschreibung entspricht, verliert die Konformitätserklärung ihre Gültigkeit und ist damit nicht mehr zugelassen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 18:18Es dürfen nur speziell zertifizierte und für den PMR446-Funk zugelassene Geräte verwendet werden.
Laß es, es ist zwecklos. Die ganze Fraktion, die mit ihren Voxhühnern mit 5 W auf PMR446 unterwegs ist (nehmen wir mal wohlwollend an, daß sie da auch bleibt und sich nicht noch auf anderen Bändern tummelt), will es nicht verstehen.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#22

Beitrag von heavybyte »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 18:18 Daraus läßt sich ableiten: Wird ein Gerät derart verändert, dass es nicht mehr der Beschreibung entspricht, verliert die Konformitätserklärung ihre Gültigkeit und ist damit nicht mehr zugelassen.
Nö, absolut nicht, zeig mal die entsprechende Verordnung.

Diese Vorlage habe ich ebenfalls zitiert.

Du saugst dir etwas aus den Fingern, das es garnicht gibt!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#23

Beitrag von ROMEO 1 »

@heavybyte

Du willst oder du kannst es nicht verstehen. In beiden Fällen ist eine weitere Diskussion umsonst.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#24

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:37Laß es, es ist zwecklos. Die ganze Fraktion, die mit ihren Voxhühnern mit 5 W auf PMR446 unterwegs ist (nehmen wir mal wohlwollend an, daß sie da auch bleibt und sich nicht noch auf anderen Bändern tummelt), will es nicht verstehen.
Diese Einstellung, jeglicher Grundlage entbehrend, keine Ahnung von der bestehenden Rechtslage, sich in Arroganz suhlend, ist mit ein Grund weshalb der Amateurfunk mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

An diesem Trend kann und will ich nichts ändern, aber wenn ich solche definitiv an den Haaren herbeigezogenen Threads lese, muss ich widersprechen.

Als ich 1969 die Amateurfunklizenz erwarb, waren die Amateurfunker noch eine eingeschworene Gemeinschaft, seufz, heute sind sie sich gegenseitig nurnoch oberlehrerhafte Klugscheisser.

Sorry, das musste sein.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Heise

#25

Beitrag von KLC »

Also ich hätte gerne so ein paar BAOFENG-PMR-Funkgeräte für meine Enkelkinder.
Das wäre das genau das Richtige !! :tup:
Ich habe das Glück , das wir über den Tag , je nachdem wo ich auf der Arbeit eingesetzt bin, 5 bis 10 Kilometer auseinander sind.
Und Schule & Kindergarten praktisch im Stadteil nebendran liegen.

:sdown: Mit den klassischen CB-Funkgeräten , vor allem wegen der schönen langen verchromten Teleskop-Antenne, sehe ich keinen großen Erfolg vergönnt, weil sie wohl nicht für den "rauhen Betrieb" :hammer: bestimmt sind, und auch weil die netten Lehrerinnen und Erzieher :crazy: so fadenscheinige Argumente wie Unfallgefahr und Ähnliches :grrr: ins Feld führen wollen.
Ein olles Rotomola Gp900-11B liegt hier auch rum, was optisch sehr anspricht , aber irgendwie nicht zu unseren PMR-Geräten kompatibel ist .... :clue:

:thup: Ich hatte hier mal bei den Forumsbetreibern sowie den empfohlenen Funkhändlern auf den Seiten geschaut, aber keines gefunden.
Kannst du mir da weiterhelfen ?

Bitte keine Kistenschieber oder der Funkhändler dessen Name man hier nicht nennen darf.

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Di 20. Nov 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Heise

#26

Beitrag von Eger1 »

Im Regelfall sind die Geräte mit CE-Kennzeichnung versehen. Der Hersteller oder Inverkehrbringer versichert, dass sein Gerät den technischen Anforderungen entspricht. Wenn nun ein Gerät modifiziert oder umgebaut wird, so muss das Gerät eine neue CE bekommen.
Der Otto-Normalverbraucher wird keine CE-Erklärung machen können.
Da Funkamateuere ihre Geräte selbst bauen dürfen/können, ist der Personenkreis auf diesen beschränkt.

Ein weiteres Beispiel: Am Auto wird eine Unterbodenbeleuchtung angebaut. Das ist nicht legal. Wird das Fahrzeug damit erwischt, bekommt der Fahrzeughalter/-führer Punkte und die Betriebserlaubnis erlischt.

Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Heise

#27

Beitrag von Kid_Antrim »

Gähhhhhhhnn!!!!

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eger1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 20:32Im Regelfall sind die Geräte mit CE-Kennzeichnung versehen. Der Hersteller oder Inverkehrbringer versichert, dass sein Gerät den technischen Anforderungen entspricht.
Und genau dazu dient CE.
Eger1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 20:32 Wenn nun ein Gerät modifiziert oder umgebaut wird, so muss das Gerät eine neue CE bekommen.
Nein, eben nicht. Sondern erst dann, wenn Du einen Schwung Büchsen in China bestellst, umbaust und dann hier verhökerst. Erst dann.
Eger1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 20:32Ein weiteres Beispiel: Am Auto wird eine Unterbodenbeleuchtung angebaut. Das ist nicht legal. Wird das Fahrzeug damit erwischt, bekommt der Fahrzeughalter/-führer Punkte und die Betriebserlaubnis erlischt.
Das hat aber nichts mit CE zu tun.
heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:59
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:37Laß es, es ist zwecklos. Die ganze Fraktion, die mit ihren Voxhühnern mit 5 W auf PMR446 unterwegs ist (nehmen wir mal wohlwollend an, daß sie da auch bleibt und sich nicht noch auf anderen Bändern tummelt), will es nicht verstehen.
Diese Einstellung, jeglicher Grundlage entbehrend, keine Ahnung von der bestehenden Rechtslage, sich in Arroganz suhlend,
Ui, ui, ui, das ist aber eine lange Liste. Und dabei bin ich ja nicht mal FA. :mrgreen:
Ich schrieb, daß einige Funker ohne Lizenz mit AFu-Geräten munter senden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bestreitest Du genau dieses und wirfst mir ohne Sachargumente einfach alles mögliche an den Schädel. Findest Du nicht auch, daß das ein bißchen dünn ist, hm? ;)
heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:59ist mit ein Grund weshalb der Amateurfunk mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.
Eigentlich ging es um die Leute, die eben gerade keine Funkamateure sind. ;)

73 de Daniel
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Heise

#29

Beitrag von CrazyHorse »

Lustig ist das schon:

Ihr seht ein angebohrtes, weil kaputtes, AFu-Gerät, aus dem ein paar Drähte herausgeführt werden und kennt nicht im Geringsten die Funktion der Schaltung auf der Platine!

Laßt Ihr Euch tatsächlich von sowas verarschen?
Das hätte ich nicht gedacht!

Admins: bitte den Murks hier nach "Lustiges" verschieben, Thread-Titel: Vorschläge für Aprilscherze 2019.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Heise

#30

Beitrag von der_Jeff »

Manchmal komme ich mir hier vor wie in einem Religions- oder Esotherikforum.
Fakten werden ignoriert, umgedreht oder gegen einen verwendet.
Wie "beweise du mir doch daß es keinen Gott gibt, kannst du es nicht dann gibt es einen", "der Orgontransformator hat mir geholfen, also funktioniert er, egal was die Physik sagt", "meine 20 cm lange Antenne funktioniert auch auf 80m, man muss sie nur genug ansaften um gehört zu werden"...
Und wenn das nicht hilft wird es persönlich und beleidigend.
Man könnte auch sagen: Wie im Kindergarten.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“