Daniel tut mir leid, du gehst von den Vorrausetzungen aus, die z.Zt. bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorherrschen!?DocEmmettBrown hat geschrieben:Wer (bzw. welche Partei) hat denn diese Studie in Auftrag gegeben? Ich glaube, Du weißt wohl nicht, was für Energiemengen es braucht, um ein tonnenschweres Fahrzeug in Bewegung zu setzen. 5-7%, das dürfte in meinem Fall etwa der Verbrauch einer Energiespar- oder LED-Lampe sein....
73 de Daniel
Ich habe dich auf den Forschungs und Entwicklungsbereich der Uni Kaiserslautern verwiesen.
Dort haben Studenten der E-Technik, aus Kohlefaser (einem billigen Verbundwerkstoff) die Karosserie eines PKWs gebaut.
Nur der Rahmen, Gelenke, Getriebe, E-Motor (wegen der Steifigkeit) ist aus Aluminium um Gewicht zu sparen. Die Akkus sind nur zum Teil aus Lithium.
Das "Rennauto" (also ohne Strassenzulassung) wog gerade mal ca. 800 Kg mit Akkus.
Der eingebaute E-Motor, zog den Renner von 0 auf 100 Km/h genau so schnell, wie ein Porsche 911 Turbo.
Endgeschwindigkeit: So knapp 160, wurde aber auf 130 Km/h begrenzt, um Getriebe und Kupplung zu schonen, da ja damit noch geforscht werden soll.
Die Akkus haben länger Strom, als wie die bisher besten Akkus auf dem Markt....
Das Teil wurde als Entwicklungsstand in der E-Mobilität auf dem Tag der offenen Tür bei Opel in Kaiserslautern letztes Jahr gezeigt.
Ich habe davon Bilder gemacht, sogar mit Datenblatt. Muss die Bilder nur noch auf meiner Festplatte finden.
Dann nenne ich hier mal Zahlen laut Datenblatt, von dem Teil.
Die Forschung und Entwicklung in der E-Mobilität ist viel weiter, als man glaubt und einem von der Autoindustrie vorgegauckelt wird.
Die Autoindustrie ist (und war schon immer) darauf bedacht, zuerst einmal die Verbrenner in den nächsten 10 Jahren? (oder solange Öl und Gas nicht zum Goldpreis verkauft wird) zu verkaufen.
Erst dann werden wohl die Fahrzeuge präsentiert, die seitdem in den Schubladen schlummerten.
Das die aber nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte hoffentlich auch dem Dümmsten in Deutschland aufgefallen sein?
Hier kommen wahrscheinlich die Chinesen und Japaner ins Spiel, die gehörig in Sachen E-Mobilität oder alternativen Antrieben aufgeholt haben dürften. (siehe den ersten Hybrid und das erste Wasserstoffauto von Toyota)
Ich für meinen Teil sage mir, unsere Autoindustrie hat den Zug Richtung E-Mobilität und alternative Antriebe, für dieses Jahrhundert verschlafen bzw. bewusst nicht wahrgenommen!