40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

Antworten
13sf1508

40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Am gestrigen Samstagnachmittag hatte ich nach einem Termin einen spontanen Kurzeinsatz an meinem Portabel-QTH geplant und dafür präventiv mal den YAESU FT-817ND mit ins Auto gepackt.

Da die Ergebnisse auf 10m trotz offenem Band, aber aufgrund einer für diese Frequenzen etwas zu langen DV27L-Alu, nicht ganz so erquicklich waren, wollte ich abschließend noch auf 2/70 kurzen Betrieb machen.
Hierfür den dafür eigens angeschafften 40mm Mini-Magnetfuß mit BNC-Anschluss und RG174 mit BNC-Stecker auf's Dach gepappt und zunächst die Nagoya NA-771 (BNC-Version) draufgesteckt.

ZUM GLÜCK (!) hatte ich mit dem FT-817ND Betrieb gemacht, denn der hat mir gleich am eingebauten SWR-Meter fast vollen Rücklauf angezeigt.

What's that !? Die RH-771 hat neben besten Sende- und Empfangseigenschaften normalerweise auch ein sehr gutes SWR auf beiden Bändern.

Also RH-771 runter und die auch im Kofferraum liegende Kathrein K7153239 drauf. Die ist zwar eigentlich für 70cm, kann aber mit Gegengewicht auch auf 2m verwendet werden.
Auch hier nahezu SWR-Vollausschlag auf 2m.

Also auch die Kathrein runter und die im Kofferraum auch noch übrig gebliebene Diamond SRH-536 drauf. Die zieht mit der RH-771 gleich, hat noch etwas bessere SWR-Werte, ist halt nur dünner und flexibler.
Auch hier nahezu SWR-Vollausschlag !!

What the fuck !?.....

Für die SWR-Werte der SRH-536 lege ich die Hand ins Feuer, schon oft genug getestet. Also Antenne vom Mini-Magnetfuß runter und direkt auf den FT-817ND gesteckt. SWR-Rücklauf nahezu NULL !!

Antenne wieder auf den BNC-Magnetfuß....SWR-Vollanschlag beim Rücklauf.

Da der Wind zum draußen herumstehen dann auf dem exponierten Portabel-QTH dann doch zu kalt war und die Finger zu klamm wurden, wieder unverrichteter Dinge nachhause gefahren ...und das MISTDING zerlegt !

Nun wundert mich nichts mehr !! Im BNC-Magnetfuß geht das RG174 direkt an die BNC-Buchse. So soll's ja auch sein.
Aaaaaaaaber es gibt KEINERLEI Drahtverbindung zum ca. 30mm im Durchmesser darunter befindlichen Flachmagneten, der in einem Metallteller versenkt ist.

Somit auch keinerlei HF-Gegengewicht und die Antenne schwebt somit vom Gerät abgesetzt "im HF-leeren Raum".

Leider lässt sich der Fuß nicht rückstands- bzw. beschädigungsfrei nacharbeiten und ist somit leider ein Produkt für die Tonne ! Schade !
Das kleine Ding hätte mir gefallen und wäre auch - in Verbindung mit einem Handfunkgerät und leichter, dünner SRH-536 - eine sehr nette Sache für einen Zweit-PKW und Fahrt im Konvoi.

Der nächste Magnetfuß wird somit wieder DEUTLICH wuchtiger und wird sich auch wieder öffnen lassen. So wie meine beiden SIRIO MAG 145 "Brummer".
Da passiert das nämlich nicht mehr bzw. man kann ggf. im Innern nachsehen, ob bzw. DASS alles in Ordnung ist.

Schöner Mist !! Wieder einer meiner seltenen Funkeinsätze vereitelt.... :angry:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
40mm Mini-Magnetfuss mit BNC-Kabel RG174 (2).JPG
40mm Mini-Magnetfuss mit BNC-Kabel RG174 (1).JPG
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: 40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

#2

Beitrag von Username: »

Weist du ist die von Albrecht besser von der Qualität? Ich nutze sie nur zum empfangen am SDR. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

#3

Beitrag von df2tb »

Hast Du gesehen, daß der User nicht mehr angemeldet ist? Kann Dir deshalb auch schlecht antworten. :dlol:
SWL
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: 40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

#4

Beitrag von SWL »

Wo gekauft ?
Ich hab einen aus China der noch kleiner ist und der geht ...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 40mm BNC-Minimagnetfuß taugt nix !!!

#5

Beitrag von DF5WW »

SWL hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:22 Wo gekauft ?
Ich hab einen aus China der noch kleiner ist und der geht ...
Wird er Dir auch nicht erzählen können. Zum einen ist der Bericht von 2015 und zum anderen der User nicht mehr registriert.
Erkennt man daran das sein Nick ausgegraut ist und darunter keinerlei Infos mehr angegeben sind.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“