Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#16

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich denke, ein Forum ist ein Ort zum Austauschen von Erfahrungen und Wissen. Wir haben ja alle das gleiche Hobby und wollen mit Freude diese weiter ausleben.
Auch zum Fragen stellen, denn ohne Fragen und Beiträge dazu würde es schnell langweilig werden.

Da sich die Technik ja mit der Zeit verändert, werden sich auch die Themen zu dem Hobby verändern, ein ganz normaler Prozess. Mann nuss mit der Zeit gehen und aktuell bleiben.
Klar kann man alles mögliche ergoogeln, aber das würde ja den Sinn und Zweck der Foren in Frage stellen, oder?

Das Forum lebt vom mitmachen, das sollte aber sich aber auf das jeweilige Thema beziehen.
Statements die wirklich nicht im Entferntesten mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, oder nur dazu dienen, die eigene Postinganzahl hochzutreiben ( das gibts ja auch ) sind völlig unnütz und zu vermeiden.

Die Interessieren User möchten sich ja nicht durch unzählige und unnütze Beiträge lesen, um endlich das Wissen vermittelt und die Antworten zu bekommen die sie suchen.

Auch Steitigkeiten untereinander sind zu vermeiden, das interessiert nun wirklich niemanden, ob Zwei miteinander können oder nicht. ( in anderen Foren erfolgt bei den geringsten Anlässen, die sofortige Sperrung der Betroffenen!!! ).

Ein Glück gibts die Ignorierfunktion, da kann man ja schon so einiges mit herausfiltern.

Die Anonymität in den Foren ( keine Klarnamen ) trägt ja auch dazu bei, das die Nettikette untereinander sinkt und oftmals nicht vorhanden ist, sehr schade eigentlich.
Wer will schon beim lesen der Beiträge die Aversionen anderer untereinander mitbekommen, die das Forum zum Schauplatz ihrer Doktrin machen und keine anderen Meinungen zulassen.

Man kann nur den Moderatoren dankbar sein, das sie eingreifen wenn es nötig ist, sonst wäre so manches Forum nur noch ein Tummelplatz von Trollen und Egozentrikern.

Danke und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#17

Beitrag von hl77 »

Damit ist eigentlich alles gesagt. :tup: :tup:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#18

Beitrag von Goldi 01 »

Nein,daß muss jetzt minimum 30 Seiten diskusion geben. :holy:
Yaesu FT857D

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

michael07 hat geschrieben:Hallo,

ich denke, ein Forum ist ein Ort zum Austauschen von Erfahrungen und Wissen. Wir haben ja alle das gleiche Hobby und wollen mit Freude diese weiter ausleben.
Auch zum Fragen stellen, denn ohne Fragen und Beiträge dazu würde es schnell langweilig werden.
Michael das dachte ich bisher auch.
Nur die von mir im Eingangsposting umschriebenen Foren, einiger seiner Mitglieder und deren "Taten", haben mich in den letzten 5 Jahren eines besseren (oder sollte ich sagen eines schlechteren?) belehrt....
michael07 hat geschrieben: Da sich die Technik ja mit der Zeit verändert, werden sich auch die Themen zu dem Hobby verändern, ein ganz normaler Prozess. Mann nuss mit der Zeit gehen und aktuell bleiben.
Klar kann man alles mögliche ergoogeln, aber das würde ja den Sinn und Zweck der Foren in Frage stellen, oder?
Ja richtig, vollste Zustimmung! Nur sage das mal denen, die das nicht beachten bzw. das ignorieren in ihrer "Professionalität"....
Ich habe es aber auch erlebt, dass ein User vorher schon per Suchmaschine versucht hatte, zu dem interessierenden Thema, ein paar (fachliche) Antworten zu bekommen,
welches ihm nicht gelungen ist und deshalb in dem Forum "gelandet" war. Hier kam sie/er aber "vom Regen in die Traufe" und musste das von mir mehrfach erwähnte lesen.
michael07 hat geschrieben: Statements die wirklich nicht im Entferntesten mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, oder nur dazu dienen, die eigene Postinganzahl hochzutreiben ( das gibts ja auch ) sind völlig unnütz und zu vermeiden.
Genau das habe ich aber schon mehrfach in (besonders technisch orientierten; nicht hier in diesem) Foren erlebt.
michael07 hat geschrieben: Die Interessieren User möchten sich ja nicht durch unzählige und unnütze Beiträge lesen, um endlich das Wissen vermittelt und die Antworten zu bekommen die sie suchen.
Noch ein Punkt, der vielfach in einigen Foren nicht beachtet wird und selbst seine eigenen Beiträge (die sich jeder z.B. hier in diesem Forum heraussuchen und dann nennen kann)
zu dem Thema nicht nennt, geschweige denn verlinkt.
michael07 hat geschrieben: Ein Glück gibts die Ignorierfunktion, da kann man ja schon so einiges mit herausfiltern.
Auf der einen Seite ist das gut. Du liest dann dessen "Kommentare" und Beiträge (sinnvoll oder nicht) nicht.
Auf der anderen Seite, liest du von einem anderen User dessen fachlichen Beitrag, der damit auf den Beitrag des von dir ignorierten Users antwortet,
aber du kannst den Zusammenhang nicht erkennen, weil du den anderen Beitrag nicht gelesen hast....
michael07 hat geschrieben: Die Anonymität in den Foren ( keine Klarnamen ) trägt ja auch dazu bei, das die Nettikette untereinander sinkt und oftmals nicht vorhanden ist, sehr schade eigentlich.
Wer will schon beim lesen der Beiträge die Aversionen anderer untereinander mitbekommen, die das Forum zum Schauplatz ihrer Doktrin machen und keine anderen Meinungen zulassen.
Ich habe eher einen anderen Eindruck gewonnen. Ob Klarnamen (oder wie hier teilweise ein Rufzeichen) oder anonyme Namen, spielt m.E. keine Rolle auf die Nettikette in bestimmten Foren.
Sobald der eine vom anderen (den er warum auch immer nicht gerne in dem Forum sieht) etwas negatives weiss (herausgelesen über dessen Beiträge), was der gegen den verwenden kann,
kommt es zu dem von dir erwähnten Schauplatz einer Doktrin in dem Forum.
michael07 hat geschrieben: Man kann nur den Moderatoren dankbar sein, das sie eingreifen wenn es nötig ist, sonst wäre so manches Forum nur noch ein Tummelplatz von Trollen und Egozentrikern.

Danke und Gruß

Michael
Ja und da wird es noch heftiger, wenn nur ein Moderator mit schon 10000 oder mehr Beiträgen, seine Professionalität gerade zu dem Thema raushängen lässt,
oder seinem Ärger über die xte Frage eines "Newcomers"zu einem Thema (welches schon bestimmt 50x bis zum Erbrechen besprochen wurde) damit Luft macht,
indem der völlig gereizt mit "Nutze mal die Suchfunktion" und "beim nächsten mal gibts ne Verwarnung" antwortet.
Habe ich schon alles gesehen/gelesen.....
Klar Moderatoren sind auch nur Menschen.
Nur: Wenn so etwas mehrfach immer nur bei dem gleichem Moderator ist/passiert, dann kann und darf man wohl die Frage stellen, wo der Admin des Forums ist.....?
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#20

Beitrag von Microphones »

Goldi 01 hat geschrieben:Nein,daß muss jetzt minimum 30 Seiten diskusion geben. :holy:

Muss nicht! Kann aber. :holy:

Greifen Moderatoren zu viel ein, fallen gleich wieder Begriffe wie "Willkür", "Godmode" oder "Diktatur". Machen sie zu wenig, wird auch nur gemeckert.
Und von einem Admin gottgleiches zu erwarten, ist illusorisch.
Das sind auch alles nur Menschen, die nicht den ganzen Tag darauf warten Topics zu säubern und Profilneurosen ihrer User zu heilen.

Gegen Forenkoller gibt es nur ein wirksames Mittel : Längere Abstinenz und Spaziergänge an der frischen Luft. Ermöglicht manchmal ganz neue Sichtweisen.
Gelingt das nicht, sucht man sich eine andere Plattform.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Pulsdriver hat geschrieben:Der Klügere gibt nach
bis er der Dümmere ist.

Aber das habe ich auch schon in anderen Foren (TV-Foren, Photo-Foren) gesehen, daß der Ton manchmal etwas ruppig ist. Ich vermute eine menschliche Eigenart dahinter und die hat ganz gewiß nichts mit "Ausland" zu tun, als ob so etwas an einen Reisepaß gebunden wäre. In ALLEN Foren haben sich fast alle Leute schon einmal im Ton vergriffen, ich natürlich auch. Das ist einfach menschlich, daß man nicht jeden Tag mit dem rechten Bein aufsteht.

Patentrezepte habe ich keine, außer, daß die "Älteren" regen Gebrauch der Emoticons machen und die "Jüngeren" nicht gleich das Handtuch werfen sollten. Denke ich mal...

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#22

Beitrag von doeskopp »

Einen Avatar kann man nicht beleidigen, es sei denn er ist durch persönliche Daten greifbar. Leider verschmelzen zuviele Leute mit der Gehirnprothese unter dem Schreibtisch und vergessen dabei, das es sie eigentlich garnicht gibt.

Grüße from Heidi...... ähhh..... Doeskopp
DKW612

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#23

Beitrag von DKW612 »

:wave: ....In jeglichen Arten von Forums gibt es "Höhen und Tiefen" genau so wie in unserem alltäglichen ablaufenden Leben, das gehört zum normalen Umgang mit dazu.....ohne "Wenn und Aber" Punkt! :wink:
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“