Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

Yaesu FT857D

Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo, mir ist zum zweiten oder gar dritten mal innerhalb der letzten 5 Jahre aufgefallen, dass es technische Foren gibt (nicht dieses hier und hier nur vereinzelt), wo sich Forenmitglieder/User gegenüber jüngeren ( nach Anmeldedatum, Anzahl der Beiträge) richtig rabiat benehmen.
Aber auch gegenüber anderen Mitgliedern, die gewisse Erfahrungen mitteilen, Hinweise geben und von diesen "abgekanzelt", als "blöd" hingestellt werden. (da fällt z.B. gerne das Wort Absurdistan)
Als Beispiel mal folgendes:
User A (jüngerer frischer User) stellt eine oder mehrere technische Fragen in einem Forum. Die ersten, die diese einfachen Fragen gleich mit Fachbegriffen "beantworten",
sind meistens solche, die schon länger in dem Forum sind und evtl. sogar eine technische Vorbildung haben (Dipl.Ing. ?).
Nur nützt das dem User A kaum bis gar nicht, weil der von dem "Fachkauderwelsch" dieser "Profis", fast erschlagen wird und in dem konkreten Fall keinen Deut weiterbringt....
Jetzt kommt User E hinzu, der dem User A mit einfachen Begriffen versucht, dass Problem bzw. seine Fragen zu beantworten.
Aber User B wie auch User C+D, "greifen" User E nun an, werfen ihm Inkompetenz, unprofessionelles Verhalten , Blödsinn usw. vor.
Viele dieser Forenmitglieder fühlen sich danach bestärkt in ihrem Verhalten, wenn dann der User E seine Nerven schont und daraufhin nicht mehr antwortet,
solche User (sofern möglich und nicht gerade ein Moderator derjenige ist) auf die Ignorierliste (sofern in dem Forum vorhanden) setzt.
User A beobachtet das noch eine Weile und wendet sich evtl. dem ganzen Forum ab, indem der sich prompt wieder abmeldet.....
Welche sonstigen PNs oder gar Mails zu dieser "Sache" zwischen User B (Moderator) und den Usern C+D liefen, möchte ich nicht wissen....
Lief vermutlich im gleichen Schema wie früher auf CB ab, indem der eine den anderen zur gleichen Zeit per Telefon/Handy angerufen bzw. SMS geschickt hat....

Ich frage mich:
Muss das sein? Es ist doch u.a. Aufgabe eines Moderators, hier beruhigend einzugreifen und nicht noch "Öl ins Feuer zu giessen", oder?
Kann man sowas nicht seitens des Admin (besonders wenn ein Moderator involviert ist!) nicht unterbinden oder zumindest dem Mod einen Verweis erteilen?
(ein Admin kann jeglichen Schriftverkehr innerhalb des Forums lesen)
Wie kann ein Moderator die PNs an den User A von User E lesen evtl. sogar unterbinden? (in der PN wurde nur die Frage im Forum des Users A beantwortet)
Ist so etwas zulässig? (ich denke erst bei groben Verstössen wie ungesetzlichen Handlungen die eine Straftat sind?)
Was kann oder sollte User E besser tun (ausser ignorieren bzw. die User auf die Ignorierliste setzen)?
Das Forum verlassen, wäre zwar eine Möglichkeit.
Nur manchmal trifft man auf die gleichen Personen in einem anderen Forum (zum gleichen Inhalt wie das vorherige)
und das gleiche geht irgendwann von vorne los, sofern da nicht der Admin die Zügel anzieht.....
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kurze Bemerkung am Rande:

Wir werden hier in der Funkbasis nicht über namentlich bekannte andere Foren diskutieren,
das verbietet schon mal´ Anstand und Netiquette.

Falls in diesem Thread weiterhin ohne Namensnennung und weitere Hinweise ganz Allgemein geschrieben wird, geht das in Ordnung!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DF5WW

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo Helmut,

ich kenne jetzt zear den Sachverhalt nicht aber zum Thema PN .... Wenn ich mich in einem Forum registriere kann ich eMail und PN Funktion als User selbst abschalten. In vielen Foren hat man dazu noch die Möglichkeit Leute die einem quer kommen selbst auf eine Ignorierliste zu setzen. Das sollte dem User der sich "angefahren" führt zumindest solche PN Tiraden ersparen und Beiträger der "ignorierten" Nutzer werden nicht mehr angezeigt ....

Die meisten Forensoftwares geben das alles her.

Was Moderatoren betrifft:

Die meisten sind "Leute wie Du und Ich" .... Will sagen Familienväter, Berufstätig und haben anderweitig auch noch zu tun (AFu, Kegelabend, Gesangverein etc.). Die haben, wie die Admins auch, nicht immer den vollen Überblick auf das was abläuft und das kann man den Leuten auch nicht verdenken. Was es gibt ist allerdings die "Hausordnung" in Form von Forenregeln. Solange dagegen niemand explizit verstößt werden auch die wenigsten MOD´s und Admin´s einschreiten. Sie haben zwar, als "Hausherr", die Möglichkeit zu verwarnen oder zu sperren aaaberr .... manchmal sind sie halt auch belustigt und lassen Threads einfach laufen ....

Wenn wir mal ehrlich sind .... Vielfach werden "fachliche" fragen gestellt die mit einer einzigen Google Abfrage beantwortet sind ohne das man damit die Leute in Foren noch belästigen muss. Teilweise sind Sachen in einem Forum auch bereits so stark abgehandelt das die Suchfunktion jedes zusätzliche Posting zum Thema X erschöpfend beantwortet hätte ....

Wie dem auch sei, die Foren Mod´s und Admin´s tun ihre Sache eigentlich schon so wie sie sollen. Evtl. sollte der fragesteller vorher erst einmal alles ausloten was das www so hergibt bevor er sich auf ein Posting und damit auch auf "Antworten" festlegt die mitunter nicht dem entsprechen was er sich erwartet :wink: :wink:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich bin hier,nachdem ich mir mehrere Foren angeschaut habe,ganz zufrieden.
Aber jeder kann auf eine Frage vernünftig antworten,wenn er was "Sinnvolles" dazu zu sagen hat.
Wenn nicht,einfach "sich raushalten".Ich mach das so.Ich kann zu einem Thema was beitragen,oder nicht.Fertig.

Im Ausland geht es da viel toleranter und freundlicher zu.Da können wir uns ne Scheibe abschneiden.
DO6WAB

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#5

Beitrag von DO6WAB »

Muss das sein? Es ist doch u.a. Aufgabe eines Moderators, hier beruhigend einzugreifen und nicht noch "Öl ins Feuer zu giessen", oder?
Zeig mir bitte mal ein Forum in dem die Moderatoren auch wirklich moderieren. Ich kenne keines!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#6

Beitrag von DAS601 »

Das wirft Fragen auf, DO6WAB.

1. Was verstehst Du unter "moderieren" - da könnte es durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen geben.
2. Innerhalb des Themenkreises "Hobbyfunk" - oder auch außerhalb?
3. Falls auch außerhalb:
- Audidrivers.de --> moderate, vernunftsorientierte Moderation die zumeist im richtigen Moment eingreift. Den Usern wird eine gewisse Freiheit gewährt.
- Fernsehkritik.tv: --> intensive Moderation, die Moderatoren sind in den meisten Diskussionen selbst vertreten. Wird von manchen "Freidenkern" als
eher rabiatere Form der Moderation wahrgenommen.
Nun kennst Du zwei.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#7

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Zeig mir bitte mal ein Forum in dem die Moderatoren auch wirklich moderieren. Ich kenne keines!
http://funkbasis.de/viewforum.php?f=126

:tup: :mrgreen:

...und wieder weg, schönen Abend noch... :wave:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#8

Beitrag von Iltis-1 »

Meine Meinung dazu ist, dass es manchmal auch reichen würde über gewisse Beiträge (Wiederkehrende Fragen) einfach weg zu lesen.
Oft wird auf breiter Front mit Aussagen wie: Nutz die Suchfunktion, nutz Google und Co um sich geworfen.
Teilweise auch mit entsprechend netten Worten die einem "Neu-User" das Gefühl vermitteln: " Wenn du das nicht weißt, bleib lieber weg".

Die Konsequenz daraus sind ja oft ein seitenlanger Schlagabtausch, ausschweifende Pro und Contra Diskussionen und unheimlich viel Gerede um den heißen Brei.

Ich denke immer wenn ich sowas lesen an ein Sprichwort.
Der Klügere gibt nach heißt es da.
Hätte man einfach drüber weg gesehen, wären Zeit und Nerven gespart worden.


Passend dazu habe ich folgenden Link ohne Suchfunktion auf facebook gesehen:

http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/ ... s-grauens/





per SDS übers HRT getippt....
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#9

Beitrag von JFK »

Einfach nur geil
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#10

Beitrag von Wurstauge »

:thup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Yaesu FT857D

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Kurze Bemerkung am Rande:

Falls in diesem Thread weiterhin ohne Namensnennung und weitere Hinweise ganz Allgemein geschrieben wird, geht das in Ordnung!
Joachim, das habe ich (wie du bemerken kannst) in meinem Eingangsposting vermieden und werde ich weiterhin vermeiden. :)
DO1MDE

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#12

Beitrag von DO1MDE »

DF5WW hat geschrieben: Wenn wir mal ehrlich sind .... Vielfach werden "fachliche" fragen gestellt die mit einer einzigen Google Abfrage beantwortet sind ohne das man damit die Leute in Foren noch belästigen muss. Teilweise sind Sachen in einem Forum auch bereits so stark abgehandelt das die Suchfunktion jedes zusätzliche Posting zum Thema X erschöpfend beantwortet hätte ....
Dann könnte man aber sämtliche Foren schließen - denn - bis auf ein paar Ausnahmen sind sicherlich sämtliche Themen in den Foren bereits abgesprochen, bearbeitet oder durchgekaut worden.
..und wenn der eine oder andere mal eine Frage stellt die vielleicht schon da war - vielleicht will er aktuelle Erfahrungen von den anderen hören - und nicht unbedingt den "Google-Standardkram" oder veraltete Foreneinträge von 1992 lesen....
Und - wer sich im Forum von einer Frage eines Threaderstellers "belästigt" fühlt, ist sowieso in einem Forum falsch aufgehoben. Obendrein - man MUSS ja auch nicht unbedingt antworten, sondern kann sich auch geflissentlich aus einer Diskussion heraushalten bevor man den TO dumm anmacht weil man sich "genervt fühlt"

73 Mike
Yaesu FT857D

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Pulsdriver hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist, dass es manchmal auch reichen würde über gewisse Beiträge (Wiederkehrende Fragen) einfach weg zu lesen.
Oft wird auf breiter Front mit Aussagen wie: Nutz die Suchfunktion, nutz Google und Co um sich geworfen.
Teilweise auch mit entsprechend netten Worten die einem "Neu-User" das Gefühl vermitteln: " Wenn du das nicht weißt, bleib lieber weg".
per SDS übers HRT getippt....
Auch das wird öfters von denjenigen genannt, die in Oberlehrermanier in Foren unterwegs sind
und die Folge des "Neu-Users" ist, dem Forum fernzubleiben oder gar gleich wieder zu verlassen.
Da frage ich mich auf der einen Seite, was ist der Sinn und Zweck eines Forums?
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die, welche nicht die Muse haben, zum xten mal das gleiche zu erwähnen/zu schreiben.
Aber wie du selbst sagst, die denen das nicht gefällt, sollten einfach darüber hinweglesen. So ähnlich wie Trägerdrücker auf Funk nicht zu beachten.
Yaesu FT857D

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO1MDE hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben: Wenn wir mal ehrlich sind .... Vielfach werden "fachliche" fragen gestellt die mit einer einzigen Google Abfrage beantwortet sind ohne das man damit die Leute in Foren noch belästigen muss. Teilweise sind Sachen in einem Forum auch bereits so stark abgehandelt das die Suchfunktion jedes zusätzliche Posting zum Thema X erschöpfend beantwortet hätte ....
Dann könnte man aber sämtliche Foren schließen - denn - bis auf ein paar Ausnahmen sind sicherlich sämtliche Themen in den Foren bereits abgesprochen, bearbeitet oder durchgekaut worden.
..und wenn der eine oder andere mal eine Frage stellt die vielleicht schon da war - vielleicht will er aktuelle Erfahrungen von den anderen hören - und nicht unbedingt den "Google-Standardkram" oder veraltete Foreneinträge von 1992 lesen....
Richtig Mike und deshalb (u.a.) gibt es Foren, um neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Früher (und heute teilweise immer noch) wurde so etwas im Bereich Funk, auf Funk besprochen. Oder in Zeitschriften wie dem Funkamateur veröffentlicht.
DO1MDE hat geschrieben: Und - wer sich im Forum von einer Frage eines Threaderstellers "belästigt" fühlt, ist sowieso in einem Forum falsch aufgehoben. Obendrein - man MUSS ja auch nicht unbedingt antworten, sondern kann sich auch geflissentlich aus einer Diskussion heraushalten bevor man den TO dumm anmacht weil man sich "genervt fühlt"

73 Mike
Aber genau so etwas passiert in manchen Foren. Einer oder mehrere (der zu dem anderen hält) fühlt sich "belästigt" allein schon durch die Frage, die ein "Newcomer" stellt und vorher nicht die Suchfunktion bemüht hat.
Bei einigen kommt noch hinzu, dass meistens sich ein Moderator "einmischt", in dem dieser unhöflich und ebenfalls "genervt" dem "Newcomer" die Suchfunktion und Tante Guugle an den Kopf wirft....
Was dann? Siehe das von dir weiter oben erwähnte....(veraltete Guugle-und Foreneinträge)
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Umgang der Forumsmitglieder in anderen Foren

#15

Beitrag von toby_513 »

ich schreib immer (!) klein. :crazy:
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“