Mit zweierlei Maß gemessen ?

Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#31

Beitrag von Enrick »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:@Enrick:
Du machst ja eine richtige "Welle" :mrgreen: Gerade eben mal´ drei Wochen im Forum angemeldet. Respekt !
Wieso ?
Passt Dir daran irgendwas nicht ?
Ist die "Welle" lediglich Altusern gestattet ?

Warum wundert mich das jetzt nicht ! :dlol:
Keine Ahnung ... sag Du es mir.

Ich fasse zusammen:

1. ein Moderator hat sich im Interesse eines Beitragserstellers einer Suchanfrage erlaubt, eine Textstelle zu entfernen, die dem geneigten Leser
sofort suggeriert hat, dass hier Jemand mit einem AFu-Gerät im PMR-Frequenzbereich mit 2 Watt senden will

2. der Moderator ist davon ausgegangen, dass kein normal denkender Mensch so etwas schreiben würde, mit Ausnahme dann, wenn diesem
die Rechtslage nicht bekannt ist

Nochmal, was ist nun an dem Handeln des Moderators so verwerflich ?
Das ist doch ganz einfach :

Ein Moderator hat sich - wie auch ein Administrator - absolut neutral zu verhalten und innerhalb der aktuell bestehenden Rechtslage sowie den aktuellen Boardregeln zu agieren sofern diese Boardregeln nicht der gültigen Rechtsprechung widersprechen. Weder haben persönliche Vorlieben noch Ablehnung einzelner User oder Gruppen gegenüber noch eigene Vorstellungen von Recht und Gesetz Einfluß auf die Moderatorentätigkeit zu nehmen.

Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern resultiert u.a. auch aus den Erfahrungen, welche ich als ehemaliger Administrator eines Forums mit damals knapp 45.000 Beiträgen und etwas über 8.000 Usern sammeln durfte.

Du lieber Joachim bist aber weder neutral noch hältst Du dich an geltendes Recht oder bestehende Regeln, sondern versuchst einfach nur auf Biegen und Brechen anderen Leute Deine Vorstellung von etwas, was Du als "Soziale Verantwortung" definierst aufzuzwingen.

Im Übrigen habe ich hier nirgendwo in den Regeln lesen können, dass hier Verkäufe oder Kaufgesuche von Waren, welche zwar nicht in (Sende)Betrieb gehen dürfen, deren Besitz oder Erwerb aber weder strafbar sind noch eine Ordnungswidrigkeit darstellen, nicht erwünscht sind.
Aber vielleicht sind diese Regeln ja auch nur gut versteckt - falls ja : Wo ?

Mat
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#32

Beitrag von Eifelsau »

Da inzwischen jeder mitbekommen hat was gesucht wird:
Sind schon konkrete Angebote per PN eingetroffen?

(J/N):In beiden Fällen dürfte sich die Diskussion bereits erledigt haben.

:closed:
Zuletzt geändert von Eifelsau am Mo 5. Aug 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#33

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wenn man sich in sowas schon einmischt, hätte man sicher auch -z. B. in roter Kursivschrift- einen Hinweis hinzufügen können, dass die sendeseitige Nutzung solcher Geräte im Geltungsbereich des TKG natürlich ganz böse und ganz doll verboten ist.
OK .... Versprochen, das wird das nächste Mal so gemacht !

@Enrick:

Auch in Deinem Interesse ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#34

Beitrag von Enrick »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:@Enrick:
Auch in Deinem Interesse ?
Selbstverständlich !
Vielen Dank !

Mat
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#35

Beitrag von grinsekater »

@ Eifelsau:

Glaubst Du wirklich, dass nach der aktuellen "Aufklärung" von Joachim sich jetzt noch jemand traut, derartig verwerfliche Geräte anzubieten?

:lol:

@Joachim: Jedenfalls wäre das "eleganter", als im Text irgendwelcher Gesuche herumzuwursteln und Deiner -mutmasslichen- "sozialen Verantwortung" wärest Du damit auch nachgekommen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#36

Beitrag von Foliant »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Du hast noch nie ein Forum mit insgesamt 337650 Beiträgen und 6562 Mitgliedern moderiert, richtig ?
Stimmt, die Moderatorenposten habe ich hauptsächlich delegiert, und mich selbst nur auf die zwei kleinsten Bereiche konzentriert.

Bei 1000 Nutzern habe ich von phpBB auf vBulletin umgestellt. Endnutzerzahl bis Abschaltung waren es knapp 4500 wovon täglich leider nur rund 100, an den Wochenenden vielleicht mal 200 online waren.

Ich wundere mich sowieso weshalb hier mit sowenigen Seltenheits-Moderatoren ein ganzes Forum aufrecht erhalten wird - Klar gabs im internen Bereich zwischen den elf Mods und drei Admins Reibereien aber nach außen ist bis auf wenige kleine Ausnahmen alles glatt gelaufen.


Vielleicht verstehe ich den Seitenhieb nicht wie er gemeint war aber letztlich mußt Du Dich nun auch fragen lassen: Wenn kein Mod (und sei es auch reichlich später - das sei zugestanden!) alle ihm zugewiesenen Bereiche nicht wenigstens überfliegt...was macht er den dann?


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#37

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
OK .... Versprochen, das wird das nächste Mal so gemacht !
Alternativ würde sich vielleicht auch anbieten, im (roten) Hinweisfeld über den Rubriken Biete -Suche - Tausche noch einen Vermerk einzufügen, dass der jeweilige Nutzer (eines hier erstandenen Gerätes) einzig und allein selbst dafür verantwortlich ist, dass er es im Einklang mit den geltenden Bestimmungen nutzt.

Gerade auch deshalb, weil es ja nun mal kein generelles Kauf-/Verkaufs-/Besitzverbot (von ganz wenigen Ausnahmen wie bspw. bestimmten Wanzen mal abgesehen) gibt.

Das würde uns allen dann nervige Threads wie diesen ersparen und Ihr hättet jedenfalls Eure -vermeintliche?- "Pflicht" getan.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#38

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wenn kein Mod (und sei es auch reichlich später - das sei zugestanden!) alle ihm zugewiesenen Bereiche nicht wenigstens überfliegt...was macht er den dann?
Er geht seinem angestandenen Beruf nach :mrgreen:

Sonst hast Du ja vollkommen recht, aber ich bin der Einzige von uns, der eine juristische Ausbildung vorweisen kann ... :holy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Inselvogt

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#39

Beitrag von Inselvogt »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:.....aber ich bin der Einzige von uns, der eine juristische Ausbildung vorweisen kann ... :holy:
In welchem Bundesland hast du studiert?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#40

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Baden-Württemberg; UNI Freiburg


Warum ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Inselvogt

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#41

Beitrag von Inselvogt »

Freiburg, sehr gut.
Rein privates Interesse wg. Tochter,
da werden schon mal div. "Standorte" diskutiert.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#42

Beitrag von Alexander »

Lieber Joachim...

... bei all Deiner Eurer Verantwortung, das Forum entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zu verwalten und für Ordnung zu sorgen,
muss auch ich - zumindest manchmal - etwas Mangel an Sensibilität feststellen. Es ist mir z.B. völlig unverständlich, weshalb das hier
zur Diskussion stehende Teil moniert und der Anzeigentext verändert wird, wenn z.B. das Angebot hier:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=35022
ohne jegliche Rüge der Forenleitung freigeschaltet wurde, obwohl der illegale Verwendungszweck doch wohl eindeutig ist.
Gibt es vielleicht doch User die etwas dürfen was anderen untersagt ist?

Auffällig ist übrigens auch, dass Du des öfteren, schon Überschriften von mir geändert hast, weil diese zu viel Aufmerksamkeit auf
ein bestimmtes Thema lenken würden. So war zumindest Deine Begründung. Ich rede hier jetzt nicht von Beiträgen, mit welchen ich
das Grenzgebiet von Meinung und Tatsachenbehauptung gestreift habe, sondern um völlig normale Beiträge über normale Themen.
warum z.B. will ich in einem Forum etwas schreiben, wenn ich nicht darauf aufmerksam machen will! Ein gewisser Ansatz von
Zensur von oben herab, ist hier tatsächlich vermutbar.

Doch ich will weder lästern noch hetzen, mir ist das obige nur aufgefallen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#43

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Auffällig ist übrigens auch, dass Du des öfteren, schon Überschriften von mir geändert hast, weil diese zu viel Aufmerksamkeit auf
ein bestimmtes Thema lenken würden.
Nein, habe ich nicht !
Bitte bei den Fakten bleiben !

Ich habe in der Vergangenheit schon öfters Beiträge von Dir, mit Denen Du ein neues Thema begonnen hast,
in schon vorhandene Themen verschoben, weil das so in unseren Boardregeln definiert ist.

Man muss kein neues Thema eröffnen, wenn es das schon gibt !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#44

Beitrag von Enrick »

Alexander hat geschrieben:Es ist mir z.B. völlig unverständlich, weshalb das hier
zur Diskussion stehende Teil moniert und der Anzeigentext verändert wird, wenn z.B. das Angebot hier:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=35022
ohne jegliche Rüge der Forenleitung freigeschaltet wurde, obwohl der illegale Verwendungszweck doch wohl eindeutig ist.
Öhm ... was bitte ist denn an dem Ding illegal ?

Sogar E-Klässler dürfen auf 10m mit 100 Watt die Luft erwärmen ...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#45

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

was bitte ist denn an dem Ding illegal ?
Würde ich jetzt so spontan auch fragen !

26 - 30 MhZ ---> 10, 12 Meter Band, also kein Thema :mrgreen:
Für 11 Meter braucht man das Ding ja zwingend nicht benutzen ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“