Mit zweierlei Maß gemessen ?

Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Mit zweierlei Maß gemessen ?

#1

Beitrag von Enrick »

Irgendwie gibt´s schon merkwürdige Dinge ...

Da setze ich hier eine Suchanzeige rein mit der Überschrift "Suche Team TeCom PS 70cm AFu/PMR" und dem Text, dass ich eben dieses Gerät mit PMR-Programmierung und 2 Watt suche.
So weit so gut ...

Dann wird die Anzeige tatsächlich freigeschaltet - und ich muss sehen, dass aus dem ursprünglichen Titel einfach nur "Suche Team TeCom PS" geworden ist und auch der Anzeigentext auf diese eine Zeile gekürzt wurde.
Einen entsprechenden Hinweis der Administration oder einem Moderator habe ich nicht erhalten.

Da zwischenzeitlich auch diverse Schlaumeier der Meinung waren, mir unbedingt via PN und Linkeverweis zu einem Shop Angebote von Neugeräten auf´s Auge drücken zu müssen habe ich dann mitels Edit-Funktion darauf hingewiesen, dass ich auf diese Art der Werbung gerne verzichten kann.
Gleichzeitig habe ich ebenfalls in einer Zeile nachgefragt, aus welchem Grund hier Teile von Anzeigentexten kommentarlos gelöscht werden und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es von diesem Gerät mehrere Ausführungen gibt (Freenet, PMR usw.) und daher eine genauere Beschreibung meines Gesuchs notwendig ist.

Wie sollte es auch anders sein ... statt einer Antwort erhalte ich die Nachricht, dass
"... deinem Thema von einem Moderator oder Administrator die Freigabe verweigert wurde.
Der folgende Grund wurde dafür angegeben:
Beitrag entspricht nicht den Boardregeln für die Marktrubriken."


Andererseits darf ich dann aber unter der Rubrik "Das Forum betreffend" die Werbung für die Vermietung eines Ferienhauses mit Antennen-Nutzung lesen, obwohl ja die Boardregeln besagen :
"Kommerzielle Links und ähnliche Verweise auf gewerbliche Angebote werden nur im Kopfbanner und auf der dafür eingerichteten Sponsorenseite geduldet."

Und nun hätte ich gerne mal von der Administration gewusst, ob dieses kommentarlose Löschen von Teilen meines Amzeigentextes sowie die Nichtfreigabe und der geduldete Verstoß gegen die Boardregeln
- auf temporäre Unleidigkeit
- persönlichem Unbill
- einem Anflug von Hilfssherrifftätigkeit von wegen "Da will wieder ein Nichtlizensler eine hochgeschraubte Kiste kaufen"

oder einfach nur auf einem Zufall beruht ?

Gruß

Mat
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ein Teufelskreis... :crazy:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Muss bei einer öffentlichen Suchanzeige in einem öffentlichen Forum explizit darauf hingewiesen werden, dass man eine illegale Gerätekonfiguration wünscht ?
Wir sagen ganz klar, NEIN !

Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde.

Kann mir doch sch****egal sein, wenn sich Einer strafbar macht, soll sich der doch tunlichst selbst dafür verantworten.
Auch wenn der Person die Gesetzeslage nicht bekannt ist, mir doch egal, der soll dann dafür büßen !

Nun mal´ ernsthaft, ganz klares NEIN !

Wir, d.h. die Forenadministration stehen zu unserer sozialen Verantwortung gegenüber JEDEM unserer Forenmitglieder. Versprochen !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#4

Beitrag von salat »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde.
Mir fallen beim ungefragten Verändern von Posts eher andere evtl. rechtlich relevante Sachen ein - vllt. besser gleich komplett ablehnen, oder?
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#5

Beitrag von Enrick »

Aber Joachim ...

zum einen kann ich mir hier auch 20 von den Dingern ins Regal stellen - sofern ich damit keinen Betrieb mache.
Zum anderen hätte es im dem Fall dann auch genügt, wenn die "2 W" entfernt worden wären, oder ?

Sowas würde man dann "Fingerspitzengefühl" nennen ... :roll:
Also komm mir bitte nicht mit "sozialer Verantwortung" als Ausrede.

@Salat :
Achwas ... abgesehen davon, dass ich ohnehin von jedem meiner Beiträge einen Screenshot mache, werde ich doch wegen so nem Kinderkram weder meinen Rechtsanwalt noch irgendeinen Richter in Wallung bringen, das wär lächerlich !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mir fallen beim ungefragten Verändern von Posts eher andere evtl. rechtlich relevante Sachen ein - vllt. besser gleich komplett ablehnen, oder?
Welche ?
Jetzt bin ich aber gespannt ! :mrgreen:

P.S. Apropos, der O-Text eines solchen Beitrages ist für die Administration IMMER dokumentiert !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#7

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Muss bei einer öffentlichen Suchanzeige in einem öffentlichen Forum explizit darauf hingewiesen werden, dass man eine illegale Gerätekonfiguration wünscht ?
Ach was.... :shock:

Gibt es jetzt auch schon "illegale Geräte-Konfigurationen"? :think:

"Illegal" (=eine Owi) ist es meiner Kenntnis nach erst dann, wenn eine "Frequenz ohne Zuteilung genutzt" wird (=gesendet wird). PMR hören darf man zunächst mal mit jedem Afu-Gerät.

Was Anderes wäre es vielleicht noch, wenn jemand ein (Afu-)Gerät suchen würde, in dem BOS-Frequenzen einprogrammiert sind.... :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Gibt es jetzt auch schon "illegale Geräte-Konfigurationen"?
Natürlich gibt es die !
PMR mit 2 Watt senden, gehört auf jeden Fall dazu !
Oder ist mir da Etwas entgangen und es ist erlaubt ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#9

Beitrag von grinsekater »

Ja und?

Ich kann hier ein Gerät mit 50 Watt auf PMR programmiert haben, solange ich damit nicht auch nachweislich gesendet habe, isses doch egal.
Ausserdem zahlt derjenige, der beim Senden erwischt wurde, dann die Bussgelder, und nicht derjenige, in dessen Forum die Suchanzeige stand.

73, Andy

PS: Wenn das so schlimm wäre, wäre Ebay schon lange dicht.... :lol:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Andy, in der Rechtsprechung wird nicht mit Hörensagen gearbeitet, sondern mit Fakten !

Außerdem entsteht bei Dir der Eindruck, dass Etwas nur dann strafbar ist, wenn man erwischt wird !
Mit Verlaub, Dein Rechtsempfinden dürfte in einem Rechtsstaat wie Unserem, zu Problemen führen :mrgreen:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Au weia.
Artet es wieder aus.????

Wenn Joachim was merkt(oder liest) muß er das machen.
Und wie oft hat er was übersehen?(gewollt oder ungewollt).
Macht nicht so einen Terz draus....

Wenn wirklich alles nach Recht und Gesetz geht könnten 70% meiner Beiträge hier gelöscht werden(PMR Basteleien,Geräte Konfigurationen etc.etc....)
Und das CB Forum (Export Geräte) könnte man direkt dichtmachen....

Also nicht immer alles direkt in Frage stellen...

Walter
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#12

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mit Verlaub, Dein Rechtsempfinden dürfte in einem Rechtsstaat wie Unserem, zu Problemen führen :mrgreen:
Bisher hat mein "Rechtsempfinden" jedenfalls wunderbar funktioniert, nicht nur im Bereich TKG.

Allerdings nutze ich auch keine Afu-Geräte, in denen BOS-/Freenet-/PMR-/usw. -Kanäle einprogrammiert sind. Und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die bei behördlichen Befragungen gleich ihre ganze Lebensgeschichte erzählen....

Jedem das Seine. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#13

Beitrag von Enrick »

wasserbueffel hat geschrieben:Also nicht immer alles direkt in Frage stellen...
Ist doch eine ganz einfache Sache ...

Das ich mir so viel gepimpte Funken in die Bude stellen kann wie ich will weiß auch Joachim - aber das Argument ist halt eine halbwegs brauchbare Methode um das Gesicht zu wahren.
Da hat einfach jemand "übermoderiert" und diese Aktion wird nun von Joachim gedeckelt ... kenn ich zur Genüge weil ich selbst seit beinahe 15 Jahren Foren administriere, dabei aber so ein Verhalten von Moderatoren noch nie toleriert habe.

Macht aber nix und stört auch nicht weiter ... jetzt weiß ich woran ich hier bin; meine Glücksseeligkeit hängt davon aber noch nicht mal ansatzweise ab, und da es bei mir an funktionsfähigen PMR-Geräten auch nicht gerade mangelt, bin ich auch nicht darauf angewiesen mein Gesuch schnellstmöglich und ausgerechnet über dieses Forum zu befriedigen.

Who cares ...

Mat
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#14

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Außerdem entsteht bei Dir der Eindruck, dass Etwas nur dann strafbar ist, wenn man erwischt wird !
Warum bei mir?

Man wird doch grundsätzlich nur bestraft (oder bezahlt ein Bussgeld), wenn einem die Straftat (bzw. die Owi) nachgewiesen werden konnte. Manchmal kann dieser Nachweis natürlich auch durch ein Geständnis des Beschuldigten erfolgen bzw. wesentlich erleichtert werden. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Andy, Du hast mich nicht verstanden !

Also, nochmals zur besseren Erklärung:
Eine Tat wird nicht erst dadurch strafbar, wenn die Exekutive diese ahndet. In unserem Staat herrscht Gewaltenteilung.

Lese einfach ( und verstehe ! ) diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“