Mit zweierlei Maß gemessen ?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#46

Beitrag von Alexander »

Öhm ... was bitte ist denn an dem Ding illegal ?
Sogar E-Klässler dürfen auf 10m mit 100 Watt die Luft erwärmen ...

Also ich bitte euch....

... kein einigermaßen mit Vernunft begabter Funkamateur, würde auch nur daran denken, so ein Teil im Amateurfunk einzusetzen!
Dann könnte er ebenso gut, gleich eine Antennenleitung von seinem Transceiver... direkt mit der Kabelverteianlage in seiner Nachbarschaft legen.
Das Störungsaufkommen wäre wohl kaum geringer. Diese Teile werden nur gebaut um fortschrittlichen CB-Funker zu einer sehr wirkungsvollen
Oberwellenschleuder zu verhelfen. Funkamateure welche die Dinger - ohne grundlegende Änderung - einsetzten, gehört die Lizenz genommen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#47

Beitrag von Hugmai »

Alexander hat geschrieben:
Also ich bitte euch....

... kein einigermaßen mit Vernunft begabter Funkamateur, würde auch nur daran denken, so ein Teil im Amateurfunk einzusetzen!
Dann könnte er ebenso gut, gleich eine Antennenleitung von seinem Transceiver... direkt mit der Kabelverteianlage in seiner Nachbarschaft legen.
Das Störungsaufkommen wäre wohl kaum geringer. Diese Teile werden nur gebaut um fortschrittlichen CB-Funker zu einer sehr wirkungsvollen
Oberwellenschleuder zu verhelfen. Funkamateure welche die Dinger - ohne grundlegende Änderung - einsetzten, gehört die Lizenz genommen.

Gruß Alexander
Das Pi-Filter mit einem Ferritkern und den entsprechenden Windungen versehen, die Abgriffe an einen Schalter löten und dann ein Tiefpassfilter dahinter und auf KW Betrieb machen, was ist daran schlecht? :wink:
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#48

Beitrag von Alexander »

Hugmai hat geschrieben:
Das Pi-Filter mit einem Ferritkern und den entsprechenden Windungen versehen, die Abgriffe an einen Schalter löten und dann ein Tiefpassfilter dahinter und auf KW Betrieb machen, was ist daran schlecht? :wink:
Hallo Hugo....

... ich schrieb ja auch "ohne" Änderungen. Ich kenn solche Büchsen (aus Italien) da lohnt der Umbau selbst dann nicht, wenn man besonders sorgfältig ist.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#49

Beitrag von Hugmai »

Unmodifiziert ist klar, wo das Teil betrieben wird, aber wenn das Teil schon Jahre lang gut funktioniert und die Röhren noch ok sind, dann lohnt auch ein Umbau der höchstens 20€ und etwas Zeit kostet, um auf KW Betrieb zu machen. Aber ist eigentlich nicht das Thema. Also wieder zurück.
73, Hugo :)
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#50

Beitrag von Enrick »

Alexander hat geschrieben:... ich schrieb ja auch "ohne" Änderungen. Ich kenn solche Büchsen (aus Italien) da lohnt der Umbau selbst dann nicht, wenn man besonders sorgfältig ist.
Nun, abgesehen von der Tatsache, dass man bei so einer PA zumindest schon mal über Netzteil, Röhren und Halbleiter im fertigen Aufbau verfügt, ist und bleibt das Gerät als solches absolut legal.

Im Gegensatz dazu wäre das Senden auf den PMR-Frequenzen mit 2 Watt tatsächlich (noch) illegal - selbst für die Reinkarnation von Herrn Marconi.
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#51

Beitrag von DL9XXxx »

@ Hugo

Moin,

hast Du schon einen solchen Umbau gesehen?

Wie soll das Ding auf den unteren Bändern funktionieren, ohne den Anodendrehko/Antennendrehko anzupassen.?
In der Regel ist bei einer Röhren PA und Pi Flter, kein nachgeschaltetes Tiefpassfilter notwendig.
Ich würd son Ding in die Tonne treten.
73,
Chris
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#52

Beitrag von Hugmai »

DL3XXxx hat geschrieben:@ Hugo

Moin,

hast Du schon einen solchen Umbau gesehen?

Wie soll das Ding auf den unteren Bändern funktionieren, ohne den Anodendrehko/Antennendrehko anzupassen.?
In der Regel ist bei einer Röhren PA und Pi Flter, kein nachgeschaltetes Tiefpassfilter notwendig.
...
73,
Chris
Anodendrehko/Antennendrehko ist ja schon im Pi-Filter vorhanden. Die Originalspule aus dem Pi-Filter raus und einen T-200-2 Ringkern mit ca. 35uH rein und Induktivität an verschiedenen Stellen abgreifen.
Ich würde es halt testen, wie weit das Teil runter geht, ohne noch groß Tankkreis und Anodendrossel zu ändern. Die PTT-Umschaltung sollte auch ohne Probleme machbar sein, ist auch nichts anderes als in einem KL300 oder Konsorten am Kollektor des Transistors für das PTT-Relais.
DL3XXxx hat geschrieben: Ich würd son Ding in die Tonne treten
Ich dachte immer Amateurfunk hat etwas mit Technik lernen und Versuchen zu tun, in die Tonne treten kann man es hinterher, wenn's kaputt ist. Aber selbst da kann man dann noch ein paar Teile gebrauchen. :lol:
73, Hugo :)
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#53

Beitrag von DL9XXxx »

@ Hugo


Ich kenn die frequenzabhängige Ausgangsimpedanz der Röhren nicht.
Also ,Pi Filter berechnen.Dafür gibt es Software z.B. "Minikernrechner". Röhrendaten hat das Ding in einer Tabelle.

Hat das Ding überhaupt ne Gitterspannungsstabilisierung.

Na bastel mal schön,es wird sich nicht lohnen.

73,
Chris
Zuletzt geändert von DL9XXxx am Mo 5. Aug 2013, 20:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#54

Beitrag von 13CVH015 »

Punkt 1) Offtopic
Punkt 2) und das sagt einer, der bisher die ganze Zeit ein falsches Rufzeichen verwendet hat?
Punkt 3) Ich denke ich spreche da auch in gewissem Maße für Joachim mit: " Aber sonst habt ihr keine Probleme?" Ein 4 Seiten Thread nur über das wenn und aber und nur heiße Luft. Sorry. Wenn Mod oder Admin sagt nein, dann ist nein. Manchmal frage ich mich, ob das an der Hitze liegt.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#55

Beitrag von Hugmai »

Ich kaufe das Teil nicht und bastele daher auch nicht daran rum, ich sagte nur, dass es machbar wäre und würde schauen, wie weit man das Teil ohne große Hektik runter bekommt, auch wenn's nur bis 20m geht. Sind glaube ich 350pF Drehkos drinnen, jedenfalls in den RM Teilen. Ob das Ding ne Gitterstabilisierung hat, weiß ich nicht, habe keinen Schaltplan.

Ist aber auch nicht das Thema hier, wenn man was zum kritisieren sucht, findet sich immer irgend etwas. Ich pumpe meinen Fahrradreifen auch mit 3 Bar auf, mindestens 5 werden sich melden und sagen, dass da nur 2,8 Bar rein müssen und somit wieder BTT, wie schon weiter oben geschrieben. :wink:
73, Hugo :)
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#56

Beitrag von DL9XXxx »

@ Hugo,

ich will Dich nicht kritisieren.

Ausschlaggebend für mein Posting ,war Deine Antwort auf Alexanders Beitrag.

Die klang halt ein bisschen überheblich.

73,
Chris
Flunder

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#57

Beitrag von Flunder »

Sagt ausgerechnet der der die Überheblichkeit gepachtet hat. Herr Dl3 XXXxxxxxxx. Suche dir was aus was zu dir passt. Schaue aber vorher nach ob es nicht schon vergeben wurde. Sonst gibt es mekker... :dlol:
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#58

Beitrag von DL9XXxx »

@ Plattfisch

wer provoziert hier wen?

schönen Abend,

Chris
Flunder

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#59

Beitrag von Flunder »

Schönen Abend. Brauchst bloß deine Postings durchlesen. Bis denne... :paper:
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#60

Beitrag von OE3 »

OH, die Hitze treibts bunt!

Nehmt doch einen Eisbeutel in den Nacken , oder auf den Kopf, schleckt ein Eis und vertreibt Euch mit Mutti die Zeit.

Ist ja echt schon schwachsinnig hier 4 Seiten zu verplempern.

Sommerloch?

Macht doch mal ein Ende und haut ein Schloss vor!!

MfG :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“