IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#16

Beitrag von Arco-Express »

13CVH015 hat geschrieben:Ebend. Wie viel war noch mal der Unterschied in S-Stufen zwischen 3,5 Watt und 4 Watt?
Wieviel hörbar war der Unterschied wischen 2 kHz Hub und 2,1 kHz?
Null und nada.
Ganz ehrlich: Hier steht ein Messplatz. Aber wegen solchen Haarspaltereien würde ich das Ding nicht mal anschalten.
Das kostet dann ja mehr Strom als dass es einen Nutzen bringt.
Im Zweifelsfall kann man das gerne mal überprüfen. Aber wegen 0,3 Watt rumzualbern ist eigentlich witzlos. Wobei ich es natürlich verstehe, dass man das Maximum raus holen möchte.

Gruß Dennis
Moin, moin!

Nun - ich habe inzwischen 3 von den 6110ern von 3 verschiedenen Händlern. Allesamt hatten die 'Powerbabys' weniger als 2,9 Watt und FM war den Rapporten zufolge viel zu leise ab Karton.
Da hat sich der 'Aufwand' schon rentiert, unter Verzicht auf die Garantie (bei d e m Preis) die Geräte zu öffnen und den Powerpoti leicht zu drehen, bis ein normales SWR-Messgerät (Zetagi TM 999) wenigstens 3,9 oder 4 Watt anzeigen. Weiter läßt sich auch der Poti nicht drehen.
Und der Hub ist auch nach Gehör mittels geschlossenem Kopfhörer an einer antennenlosen Handfunke relativ feinfühlig nachzuziehen, wenn die Referenzeinstellung am Handgerät (Lautstärke) markiert ist, damit bei jeden Test die ungefähr gleiche Lautstärke im Kopfhörer Vergleiche zuläßt.
Letztlich sagen mir die dann folgenden Rapporte, ob ich feinfühlig genug war :wink:

Will sagen, wegen der zwei Nachjustierungen verschicke ich kein Gerät im Wert von nur ~ 55 € für teures Porto (14 € <>), sondern drehe selbst :holy: ... zumindest an den mir bekannten Potis, nach denen ich mich v o r h e r kundig mache :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#17

Beitrag von OE3 »

Benson04 hat geschrieben:Reparaturen sind aber nach wie vor möglich. Das ist kein Problem
Hallo Jörn!

Danke für die gute Auskunft!! :tup:

73
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#18

Beitrag von OE3 »

Hallo Arco-Express!

Ich sehe das auch so, weil ich von anderen Kollegen auch die wenige Leistung und nur 1,4-1,5 k Hub kenne! Die mussten auch nachgestellt werden!

Und an alle anderen die da schon wieder unken:Das lasst mal meine Sorge sein, ob ich ein Gerät aus der Schachtel eben mit den genauen max. Werten habe möchte, oder nicht! Jeder, wie er will!

73
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#19

Beitrag von NSA001 »

@Arco-Express:

Du hast aber hoffentlich auch ein vernünftiges Power Meter an einem 50Ohm Abschlusswiderstand verwendet?
Diese 10€ CB Teile haben doch eine gewisse Ungenauigkeit :D

-------------------------------
@allgemein:
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass ein neues vom Händler gekauftes Gerät an vernünftiger Messtechnik mindestens 3.7 Watt bringt. Auch wenn der Unterschied marginal ist, auf der Schachtel steht 4 Watt und dann erwarte ich auch dass es +/- 200-300mW die Leistung bringt. Und natürlich gilt das selbe für den Hub.
Man braucht nicht super pingelig sein, aber 2,x Watt ist bei einem Neugerät, welches 4Watt laut Datenblatt hat ein klarer Mangel ;)
Das würde ich dann doch beim Händler reklamieren ;)

Ich möchte aber nochmals explizit darauf hinweisen bevor hier die Händler mit unnötigen Rücksendungen beschäftigt werden: Leistung wird nicht an der Antenne gemessen! Nur an 50 Ohm und mit brauchbarer Messtechnik, nicht mit dem eingebauten Schätzeisen der Kisten ;)

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#20

Beitrag von Jack4300 »

Ein CB Gerät muss sicherstellen, dass es nicht mehr als 4W bringt. Weil die Ausgangsspannung der meisten CB Geräte aber proportional zur Eingangsspannung ist, welche in relativ großen Bereichen eingespeist werden darf, müsste ein Abgleich im Prinzip an der Spannungsquelle erfolgen, welche im Betrieb benutzt wird.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#21

Beitrag von Foliant »

Die Zeiten der unstabilisierten Endstufen sind lange vorbei...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DO1MDE

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#22

Beitrag von DO1MDE »

OE3 hat geschrieben:Lieber DO1MDE!

Was sollte bitte da 45 Minuten dauern, um den Hub zu überprüfen und die Leistung auf die 4W einzustellen??

Ich hätte ja noch 25€ dafür bezahlt, aber so ist das nicht akzeptabel und verliert mich als einen seiner wenigen Kunden in AT!

73
Es geht absolut nicht darum, WAS daran 45 Minuten dauert. Es ist nämlich genau dasselbe wie in den KFZ-Werkstätten - da rechtfertigt auch eigentlich gar nichts den Stundensatz von 116.-€ den man unter Umständen berappen muss. Es gibt Vorgaben nach Tabellen - oder aber der Händler MUSS den Betrag verlangen da es ein Mix aus Stundensatz, geleisteten Tätigkeiten und vielen anderen Faktoren ist. Obendrein will der Händler ja auch noch ein bißchen verdienen da auch er Unkosten hat....oder würdest Du mit heller Begeisterung einer Arbeit nachgehen wenn der Arbeitgeber Dir eröffnet daß Du 8.-€/Std. bekommst?
Hier in unserem Kaff bezahlt man alleine für einen Kostenvoranschlag zur Gerätereparatur 30.-€ - die werden zwar dann angerechnet wenn man das Gerät dann tatsächlich reparieren läßt - aber wenn nicht ist die Kohle auch weg "NUR" weil der Händler/Meister/Arbeiter da mal reingeschaut hat.

...ob der Händler wegen Dir nun pleitegeht wage ich mal zu bezweifeln. Übrigens - Du kannst ja mal spaßhalber beim Knauer oder ähnlichen Händlern fragen was denn da die Reparatur/Geräteabgleich kosten würde.....

Vergiß´nicht - Händler ist Händler - der muss sein Geld genauso verdienen wie Du - das hat mit "Freundschaftspreisen", "Hamspirit" oder ähnlichem Quark nix zu tun..

73 Mike
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#23

Beitrag von 64Digger295 »

Das fängt doch schon damit an, daß Kunden einen "original vom Hersteller verschlossenen Karton" haben wollen.
Wie soll das denn gehen?
Wird der geöffnet heißt es gleich "ist wohl B-Ware" oder wie lange hat das Ding schon in der Vitrine gestanden.

Will ein Kunde, daß das Gerät in seinem Beisein überprüft und abgeglichen wird, dann wird er sehen, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
Kommt er dann auch noch gleich Morgens wenn der Laden öffnet, dann muß er sich nicht wundern, daß er ca. 30 Minuten warten muß, bis in einem hochwertiger Messsender die Quarzöfen ihre Solltemperatur erreicht haben. (Ist zumindest bei meinem R+S so).

Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#24

Beitrag von CBZentrum »

Zwischen 2015 und 2019 Stand heute hat sich für den " in der EU Erstinverkehr-bringenden CE pflichtigen Händler " nach endgültiger Ablauf gewisser Übergangszeiten seit 2017 viel geändert , da sind viele Kundenvorstellungen :arrow: Wunschtraum von vorgestern .
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#25

Beitrag von benson04 »

Sorry Bernhard
Was hat denn das Erstinverkehrbringen jetzt mit diesem Thema zu tun?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#26

Beitrag von Alpha_82 »

Finde 45,- Euro für eine Arbeitsstunde völlig ok nach Steuer, Betriebskosten usw. bleibt e nicht mehr viel davon. Und wenn man es nicht selbst machen kann muss man hald zahlen für's machen lassen.
Man kann ja auch nicht in der Autowerkstatt sagen, beim Neuwagen muss der Service umsonst sein, mein Auto muss ja schließlich weiter fahren können. Den Service zahlt man hald mal.

Und die 6110 geht über 4W, rein über den Drehregler auf ca.10 W. Habe selbst eine und hab sie von nem Bekannten abstimmen lassen, da er eine Anlage und die Geräte für sowas in der Werkstatt hat und es kann. Hab ihm 20,- Trinkgeld gegeben und das ist völlig ok. Hat ca. 30. Min. gedauert und danach war die Kiste super.

Würden wir gar keine Händler und Reparaturarbeiten mehr bezahlen (wollen) können wir in ein paar Jahren nur noch online kaufen und wegwerfen wenn was ist, weil es keinen mehr gibt der das anbietet. Dann gibts noch mehr Verkehr auf den Straßen mit dem ganzen hin und her geschicke, Umweltbelastung usw. usw. Ist ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: IWG Mobile Funk und Freizeit Technik!!

#27

Beitrag von CBZentrum »

Die wichtigsten Personen in good ol´Germany PLZ 1-9 sind tatsächlich BJ 67-73, die gehen ab " in ca 15 Jahren" schon in Rente, danach wird´s ganz schnell "mau"mit dem Einzelhandel.
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“