Seite 3 von 5

Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 07:29
von PMRFreak
Auch wenn es rechtlich nicht "erforderlich" ist, wäre man als Händler schon interessiert, warum Geräte
zurückgegeben werden.

Alleine schon, um Anregungen aufzunehmen, um Geräte zu verbessern. Oder wenn wirklich ein Fehler vorgelegen hat,
diesen auch zu finden. Der Kunde kann sich natürlich nicht in die Lage des Händlers versetzen, aber bei uns kleinen
Tandlern ist es tatsächlich so, dass man sich über Retouren und deren Gründe noch Gedanken macht.

Zu den anderen Sachen steht mir kein Kommentar als Händlerkollege zu. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass
man sowas direkt klären sollte.

Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 11:07
von blauescabrio
Erstens erfolge die Begründung bereits vorab (Gerät wird unbrauchbar, wenn man die über das Menü zugängliche Reset-Funktion nutzt) und außerdem ist "Kunde begründet Rückgabe nicht" kein gesetzliche Rechtfertigung dafür, das Porto einzubehalten.

Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 17:21
von DocEmmettBrown
blauescabrio hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:07Erstens erfolge die Begründung bereits vorab (Gerät wird unbrauchbar, wenn man die über das Menü zugängliche Reset-Funktion nutzt) und außerdem ist "Kunde begründet Rückgabe nicht" kein gesetzliche Rechtfertigung dafür, das Porto einzubehalten.
Das ist korrekt. Laut Fernabsatzgesetz müssen der volle Kaufpreis sowie die Hinversandkosten erstattet werden. Die Rückversandkosten hat dagegen der Besteller zu tragen.

73 de Daniel

Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 17:32
von wasserbueffel
Es ist auch eine Einstellungssache(nicht vom Gerät,sondern vom Kunden).
Manchmal kann auch ein Händler nichts dafür.
Er bekommt die Geräte vom Distrubator und muss darauf vertrauen das diese funktionieren.
Er kann ja jetzt nicht jedes Gerät in Betrieb nehmen und überprüfen....

Beispiel
Antennenanalysator bekommen,angemacht,wollte messen.
Huch keine deutsche Benutzerführung,nur englisch und chinesisch....
Firmware überprüft,noch alte Version drauf.
Auf der Internetseite die aktuelle FW runtergeladen,zack, jetzt deutsches Menue.
Sache von 10 Minuten....

Hätte es auch zurückschicken können.....
Erst würde ich mal recherchieren warum was nicht funktioniert.
Meist sitzt die Lösung vor dem Karton!

Walter

Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 20:23
von Grundig-Fan
Tja, die Rückgabe und das Fernabsatzgesetz ist Segen und Fluch gleichzeitig. Klar als Verbraucher eine tolle Sache. Bei Nichtgefallen einfach zurück schicken und alles ist gut. Leider wird so etwas zu sehr ausgenutzt. Mal ein paar Tage testen und dann schicke ich es einfach zurück. Einfach so. Wenn alle Menschen ehrlich wären und nicht nur an sich denken würden, dann wäre alles gut.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk


Re: Funklädle..........

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 22:15
von blauescabrio
wasserbueffel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:32 Es ist auch eine Einstellungssache(nicht vom Gerät,sondern vom Kunden).

Erst würde ich mal recherchieren warum was nicht funktioniert.
Mir wurde vom Händler bestätigt, dass das Problem nur vom Händler und nicht vom Kunden zu lösen sei. Und die im Menü frei zugängliche Reset-Funktion hätte man als Kunde einfach nicht zu verwenden. Und ein solches Gerät, das man durch eine Fehlbedienung, egal ob beachsichtigt oder unbeabsichtigt, unbrauchbar machen kann, wollte ich einfach nicht behalten. Gibt es daran irgendwas auszusetzen?

Re: Funklädle..........

Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 19:45
von wasserbueffel
Eine frei zugängliche Funktion die man nicht ausführen darf??
Was ist das für ein Blödsinn?
Wenn ich sowas als Händler weis liefere ich das Teil nicht so aus.

Ps.
Auch einige Sat Receiver werden mit einer Aufnahme Funktion verkauft.
Diese muss man als Kunde auch erst installieren damit es funktioniert...

Sowas meinte ich,wollte Dich nicht auf die Füße treten.

Walter

Re: Funklädle..........

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 16:49
von blauescabrio
Danke Walter! Genau so sehe ich das ja auch (und^wahrscheinlich auch das bundesdeutsche Verbraucherrecht).

Re: Funklädle..........

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 13:58
von Hornet
Wäre interessant, zu wissen, welches Gerät so eine ominöse Reset-Funktion hat - nur so als Warnung für andere.

Re: Funklädle..........

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 09:51
von Jenso
Hallo

Ich habe mir beim Funklädle das Motorola Bombermike für meine CRT SS9900 gekauft und das Teil spielt wie versprochen Saugeil an der SS9900.
Ich habe erst das günstige Nachbau Mike gekauft und war sehr Zufrieden also kam noch das Originale Motorola Mike hinzu.
Beide Mikrofone ballern sehr gut das günstige benutze ich jetzt für meine Alinco Dr135DX und das Original ist an der CRE SS9900.
Bezahlt per Paypal beide sachen waren nach 3 Werktagen bei mir Zuhause

Jederzeit wieder

Lg

Jenso

Re: Funklädle..........

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 19:40
von blauescabrio
Hornet hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:58 Wäre interessant, zu wissen, welches Gerät so eine ominöse Reset-Funktion hat - nur so als Warnung für andere.
Retevis RT98V Freenet.

Re: Funklädle..........

Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 23:33
von criticalcore5711
Weder Benson noch Neuner haben das Gerät unter Freenet gelistet...
Sieht halt der Team ähnlich, vielleicht auch unter der Haube...

Zufall?
Oder ist da was faul?

Re: Funklädle..........

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 00:04
von ax73
Ich hatte dort letzte Woche einige Artikel im Warenkorb.
Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn
ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Ich habe dann daraufhin den Warenkorb ordentlich geleert.

Re: Funklädle..........

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 00:13
von DocEmmettBrown
ax73 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 00:04Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Und einfach nach der Modifikation der Büchse ein neues Siegel aufkleben? :lol:

73 de Daniel

Re: Funklädle..........

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 00:38
von criticalcore5711
ax73 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 00:04 Ich hatte dort letzte Woche einige Artikel im Warenkorb.
Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn
ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Ich habe dann daraufhin den Warenkorb ordentlich geleert.
Hmm, das ist aber eigentlich normal.
Der Händler hat dir das Gerät in einem anderen technischen Zustand überlassen. Für diesen kann er dir Garantieren das es auch die gewünschte Funktion erfüllt.
Änderst du an diesem Zustand etwas kann er dafür eben nicht garantieren das es funktioniert. Wenn natürlich durch den Gebrauch ein Kratzer entsteht und nichts weiter gemacht wurde sollte der Händler natürlich trotzdem die garantieabwicklung machen.

Ist das gleiche was ich meinen funkfreunden sage. (Tarnantennen, die haben immer einen ungünstigen Standort mit vielen umgebungseinflüssen)
Ich bau euch die auf, stimme sie euch am aufbauort bestmöglich mit dem VNA ab, wenn ihr sie versetzt kann ich nicht garantieren das die Anpassung noch stimmt.

Benson und Neuner mögen aus Kulanz durchaus anders reagieren. Aber das ist eben nicht selbstverständlich.