eurofrequence - Dierking hat verkauft!

Antworten
vraagteken?
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:47
Standort in der Userkarte: Berlikum

eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#1

Beitrag von vraagteken? »

Zur allgemeinen Info....
Der Hans-Jörg hat seine eurofrequence verkauft!

Neuer Eigner ist:
Heiko Meier / Meier-NT GmbH
Rittergutsweg 5 / D 08297 Zwönitz

O-Ton Herr Meier und dieser Satz liegt mittlerweile schriftlich vor:
Zitat:
"Wir können nur für Lieferungen ab dem 1.8.2013 die Garantie und Gewährleistung übernehmen. Die Meier-NT ist weder Rechtsnachfolger oder anderweitig Herrn Dierking gegenüber verpflichtet. Wenden Sie sich bitte bei Reklamationen an Ihn."
Zitatende.
So eine Aussage mag u.U. und ggf. nicht unbedingt für ein kundenorientiertes Unternehmen sprechen.

Werde mal juristisch prüfen lassen (habe Rechtsschutz) ob in diesem Falle (unter Beibehaltung des identischen Handelsnamens "eurofrequence") ein Ausschluß möglich ist.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#2

Beitrag von 13sw001 »

Immer gleich mit Rechtsanwalt ......................ist das ein typisch deutsches Verhalten , oder geht s in der restlichen Welt ( ausgenommen USA )auch so zu ?

73 vom Frank
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#3

Beitrag von grinsekater »

vraagteken? hat geschrieben:
Werde mal juristisch prüfen lassen (habe Rechtsschutz) ob in diesem Falle (unter Beibehaltung des identischen Handelsnamens "eurofrequence") ein Ausschluß möglich ist.
Lies Dir das hier mal durch, da geht es um sowas Ähnliches, vielleicht hilft es ja schon mal etwas weiter.

http://forum.golem.de/kommentare/wirtsc ... ,read.html

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Werde mal juristisch prüfen lassen (habe Rechtsschutz) ob in diesem Falle (unter Beibehaltung des identischen Handelsnamens "eurofrequence") ein Ausschluß möglich ist.
Ohne jetzt der "juristischen Prüfung" vor zu greifen, ein klares: JA !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
vraagteken?
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:47
Standort in der Userkarte: Berlikum

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#5

Beitrag von vraagteken? »

13sw001 hat geschrieben:Immer gleich mit Rechtsanwalt ......................ist das ein typisch deutsches Verhalten , oder geht s in der restlichen Welt ( ausgenommen USA )auch so zu ?

73 vom Frank
Sorry bin Niederländer und In NL ist die Sache schön klar geregelt. Nur mit dem Deutschen Handelsrecht bin ich leider NICHT vertraut.
Ist auch interessant ob evtl. EU-Recht hier und wie greifen könnte, im Sinne des Käufers.
Generell ist mir das Deutsch Recht einfach viel zu kompliziert, niemand kann alle Eure über 1km langen Gesetzesbücherregale vollständig verstehen. Also braucht es Experten!
Ich bin keiner.....
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#6

Beitrag von ODO55 »

vraagteken? hat geschrieben: Werde mal juristisch prüfen lassen (habe Rechtsschutz) ob in diesem Falle (unter Beibehaltung des identischen Handelsnamens "eurofrequence") ein Ausschluß möglich ist.

Schwachsinn, wozu das ganze?

Denkst Du wirklich das die Rechtsschutz dafür aufkommen wird?
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#7

Beitrag von Schimaere »

@Mietze

Danke für den Link. Anscheinend hab ich das letzte Jahr hinter dem Mond gewohnt. Hatte die Pleite von KM gar nicht mitbekommen. Schade - so schöne Erinnrungen mit dem Laden verbunden. Die ersten Rechner, die man mit den Schulfreunden zusammengebaut hat.......
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
pk1979
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:35
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#8

Beitrag von pk1979 »

Ich meine, der Ausschluss der Gewährleistung ist völlig legitim.
Der Kaufvertrag kam nicht mit den jetzigen Kaufmann/GmbH zustande, sondern mit Hr. Dierking wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Seite hat aber weder eine Wiederufsbelehrung, noch akzeptable AGB für Verbraucher.
Eigentlich ein willkommener Kandidat für eine Abmahnung nach UWG.

73
Peter
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#9

Beitrag von salat »

pk1979 hat geschrieben:Ich meine, der Ausschluss der Gewährleistung ist völlig legitim.
Ganz so einfach ist es vllt. doch nicht. Frage ist, welche Rechtsform die beiden Firmen haben/hatten, wie denn der neue Firmenname überhaupt lautet,
ob die alte Firma erlöschen ist oder ob der Name nur unter neuem Inhaber weitergefüht wird, etc.

http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__25.html :
§ 25
(1) Wer ein unter Lebenden erworbenes Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma mit oder ohne Beifügung eines das Nachfolgeverhältnis andeutenden Zusatzes fortführt, haftet für alle im Betrieb des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers. Die in dem Betrieb begründeten Forderungen gelten den Schuldnern gegenüber als auf den Erwerber übergegangen, falls der bisherige Inhaber oder seine Erben in die Fortführung der Firma gewilligt haben.
Aber IANAL..
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#10

Beitrag von Wolf »

Hans-Jörg Dierking hatte seine Firma "Eurofrequence Dierking" bereits Ende letzten Jahres geschlossen. Die Meier-NT GmbH vertreibt nach eigenen Angaben erst seit 1.8.2013 Geräte mit dem Label "Eurofrequence".

Meier hat Dierkings Firma also nicht "fortgeführt" i.S.v. § 25 HGB (eine nicht mehr bestehende Firma kann nicht "fortgeführt" werden). Deshalb muss Meier aus meiner Sicht auch nicht für Dierkings alte Verbindlichkeiten haften.

Gruß
Wolf :-)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#11

Beitrag von salat »

Hallo Wolf,

das klingt natürlich etwas anders als
vraagteken? hat geschrieben:Der Hans-Jörg hat seine eurofrequence verkauft!
Danke für die Aufklärung & 73

Sascha
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
im FA9/13 steht:
Eurofrequence zieht um
...wechselt die Firma Eurofrequenz Standort und Besitzer. ...

in der CQDL:
Firma Eurofrequence macht weiter
Die Firma Eurofrequenz ist jetzt nach Zwönitz im Erzgebirge umgezogen. Dort hilft Ihnen Heiko Meier .....

Na, entweder hat jemand etwas mehrdeutiges an die Verlage geschickt oder es ist doch eine "Fortführung". Nach einer Neugründung einer Firma mit einem frei gewordenen Namen sieht es mal nicht aus.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Diesen ganzen Spekulationen kann man den Wind aus den Segeln nehmen wenn man in
diversen Funkforen oder auf der Internetseite eine kleine Info schaltet.

Kann doch nicht so schwer sein.....

Walter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: eurofrequence - Dierking hat verkauft!

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
da die zitierten Beiträge sehr wahrscheinlich vom Inhaber oder einem Beauftragten an die zwei Verlage geschickt wurden, finde ich die gewählten Formulierungen unglücklich gewählt. Mit diesen Publikationen erreicht man schließlich viele Mitglieder der Zielgruppe, auch ohne Internet.
Als unbedarfter Leser deute ich das als eine Übernahme/ Übergabe an einen neuen Inhaber mit allen Rechten und Pflichten. Alleine schon der Titel in der CQDL : Firma Eurofrequence macht weiter
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“