Verkehrszahlen CB Funkgeräte

Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#1

Beitrag von P-a-r-m-a »

Gibt es so was wie ein Index (oder könnten wir den erstellen) wo Verkehrszahlen der Funkgerätehersteller / -vertrieber
einzusehen sind, d.h. Anzahl Neugeräte Abverkauf 2012, 2011 ? Mich interessiert eine solche Zahl um einfach mal ein Gefühl zu bekommen, was z.B. im CB Sektor oder AFU Sektor in Deutschland / Welt so läuft ?

Es muss sich ja in gewisser Weise noch lohnen diesen Markt zu bedienen, sonst gäbe es ja keine
Hersteller / Inverkehrbringer mehr.

Veröffentlichen Albrecht & Co. solche Indices ?

Wer ist der bedeutenste Name im Markt ?

Aus welchen "Schmieden" kommen heute die Geräte ?

Wer entwickelt noch ?

usw ...

Spekulationen sind hier nicht gefragt. Es geht um reale Zahlen / Informationen.
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
eesti123

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#2

Beitrag von eesti123 »

Lies doch einfach mal das FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#3

Beitrag von ct 101 »

Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt: 315937
Themen insgesamt: 27050
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 7666
________________________________________
Themen pro Tag: 15
Beiträge pro Tag: 181
Benutzer pro Tag: 4
Themen pro Benutzer: 4
Beiträge pro Benutzer: 50
Beiträge pro Thema: 12
________________________________________
Mitglieder insgesamt: 6368

Quelle -- http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vps.de/portal.php --

73 de Klaus
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Was haben denn die Statistiken von diesem Forum mit den Absatzzahlen der Hersteller gemeinsam?

An den genannten Statistiken kann man sicherlich nicht erkennen, wieviele CB- oder Amateurfunker es momentan gibt. Falls Du das damit meinst.
Von 100 % der Funker hier in der Umgebung Osthessen sind maximal 3 % im Forum registriert.

Also was willst du mit der Statistik rüberbringen?
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#5

Beitrag von Clerence »

Ich denke mal, dem Thread-Ersteller, geht es darum, einfach mal einen Überblick zu bekommen, wieviele Leute überhaupt auf den einzelnen Bändern aktiv sind.
Wobei sich das ja schwerlich an Zahlen eines beschränkten Zeitraumes (Monat/Jahr) festmachen lässt - die überwiegende Zahl, zumindest der CB-Geräte in Deutschland, dürfte schon seit vielen Jahren beim Besitzer sein. Man kann nicht sagen: "Wenn im Dez. vom Hersteller X 3500 Geräte, und vom Hersteller Y 2500 verkauft wurden, und vom Hersteller Z vielleicht... was weiß ich, 500 --> Dann gibts als Folge daraus in D 6500 CB-Funker".
Man muß bedenken:
a ) Wie oben erwähnt, sind die meisten Geräte schon längere Zeit beim Besitzer
b ) Der Verkauf von Neugeräten dürfte momentan auf seeehr niedrigem Level stabil sein (wobei da sicher die Forumssponsoren mehr zu sagen können)
c ) Nicht jedes Gerät, das in D irgendwohin verkauft wurde und dort jetzt steht, wird auch tatsächlich angeschlossen, regelmäßig genutzt...

Allerdings muß ich sagen, daß es mich auch interessieren würde, wieviele AKTIVE CB-Funker es denn jetzt TATSÄCHLICH (noch/wieder) in Deutschland gibt - alles, was man bisher bekommt, sind Schätzungen, die - jenachdem, wer sie ausspricht - von "ein paar ewig gestrige Hanseles, die du an einer Hand abzählen kannst" bis "ein paar -zig Tausend werdens wohl noch sein" reichen, bestenfalls gibts noch abenteuerliche Hochrechnungen anhand von bei der BNetzA angemeldeten Funkern etc... - eine konkrete Zahl, mit der Hand am Arm, kann einem iwie keiner sagen.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#6

Beitrag von P-a-r-m-a »

och Jungs ...

Ich möchte nicht wissen, wieviele CB Funker oder AFUs rumschwirren, sondern wieviele
Geräte im Jahr über den Ladentisch gehen. Dies ist doch die einzig verlässliche Zahl.
Alles andere ist Spekulation (Mehrfachgerätebesitzer).

Der "Handel" (auch die Sponsoren) kennen doch Ihre Zahlen genau. Sie sind Einkäufer
bei den Herstellern. Und da kann man den Vertriebschef von Stabo, Albrecht, Maas, Intek, K-PO und, Yaesu, Icom
(und was weiss ich) ja mal (nebenbei) interviewen ... Müsste doch auch im Händlerinteresse sein,
seinen Marktanteil zu erfahren ... so in etwa ... Zirka ... Und dann kommen hier die Zahlen einer "Branche" als
Summe rein. Muss sich ja keiner einzeln outen ... Jörn, Markus & Ralf kriegen das doch gemeinsam hin :clue:
Dann haben wir mal ne halbe Idee ...
Das ist so ein Lösungsansatz. Mache ich täglich mit meinen Lieferanten (wenn ich möchte :-) :mrgreen:

Auf gehts ... :wave: :wave:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#7

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ich glaube nicht das die Sponsoren hier ihre Verkaufszahlen preisgeben werden.

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#8

Beitrag von KLC »

Na Ja

Aber was P-a-r-m-a wissen will ist nicht uninteressant.
Es wird sich keine Funk - Interessen - Lobby finden. In Zeiten von PLC-Verseuchung.
Doch wenn sich er "wirtschaftliche Niederschag" unseres Hobby bzw. der von uns ALLEN ausdrücken läßt, wissen oder ahnen wir selbst, was wir in diesem unserem Land zählen oder nicht.
Und wohin der "Trend", wennn man das genauer erhebt, hingeht.Also welcher Hersteller bei den Käufern gut steht, ob der Verkauf eher von Weitfunkern (muß mit SSB), Technikern (DiGi-Mod-kompatibel und -Anbindung) , Truckern (Gut , einfach und mir 9AM)oder Haushaltsfunker ( Klopper paßt zur Einrichtung und muß Küchendunst-beständig sein) bestimmt wird.

Da brauchen wir nicht von unseren Sponsoren zu verlangen, ihre Bücher hier als PDF-Download einzustellen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#9

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... die Anzahl der Funkamateure (bitte nicht Amateurfunker) lässt sich noch relativ einfach mit der Anzahl der ausgegeben Lizenzen bestimmen, Feststellungen zu deren Aktivitäten oder dem Verkauf von Funkgeräten lassen sich daraus nicht ableiten.

Die genaue Anzahl von CB-Funkern zu bestimmen ist schlichtweg unmöglich! Dazu haben nicht zuletzt die CB-Funker selbst beigetragen, obwohl es auch schon vor der Aufhebung der Gebührenpflicht unmöglich war, die Anzahl der CB-Funker in der Gesamtheit zu erfassen, weil ja nicht alle Funkgeräte Anmelde- und Gebührenpflichtig waren. Vom Verkauf von Geräten ließ sich ebenfalls kein Rückschluss auf die Funkeranzahl ermitteln, denn jeder hat deutlich mehr als nur ein Funkgerät.

Ich selbst habe:

5 Mobilfunkgeräte für CB-Funk
3 Heimstationen für CB-Funk
3 Kurzwellengeräte (eines davon mit VHF/UHF) für Amateurfunk
2 UKW Mobilgeräte für Amateurfunk
1 VHF/UHF Hanfunkgerät für Amateurfunk
1 70cm Handfunkgerät für Amateurfunk
ca 12 PMR/LPD Handfunkgeräte.

So wie mir geht es wohl dne meisten hier in diesem Forum und bei den Funkern insgesamt. Es ist unmöglich die genaue Anzahl der Funkfreunde zu ermitteln.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#10

Beitrag von Herbert K. »

Alexander hat geschrieben:... die Anzahl der Funkamateure (bitte nicht Amateurfunker)

Gibt es da auch Unterschiede?
Ich dachte bis jetzt immer, Amateur ist Amateur und Profi ist Profi :clue:
Man lernt doch immer dazu...
13RMN025
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#11

Beitrag von 13RMN025 »

Herbert K. hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:... die Anzahl der Funkamateure (bitte nicht Amateurfunker)

Gibt es da auch Unterschiede?
Ich dachte bis jetzt immer, Amateur ist Amateur und Profi ist Profi :clue:
Man lernt doch immer dazu...
Ja die Unterschiede gibt es (steht im AFuG 97 § 2, ich hoffe, das stimmt noch):
Amateurfunker: Funkende Laien (stammt nicht von mir), also CB-Funk, PMR - Freenet u.s.w.
Funkamateur: Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses (sprich: Lizenz)
Birnstingl
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:19

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#12

Beitrag von Birnstingl »

Herbert K. hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:... die Anzahl der Funkamateure (bitte nicht Amateurfunker)

Gibt es da auch Unterschiede?
Ich dachte bis jetzt immer, Amateur ist Amateur und Profi ist Profi :clue:
Man lernt doch immer dazu...

Hallo Markus,
auf der Frequenz bist Du doch selber Amateur.
Und im Versandhandel bist Du Profi :wink:
Gruß Lenz
Flunder

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#13

Beitrag von Flunder »

Herbert K. hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:... die Anzahl der Funkamateure (bitte nicht Amateurfunker)

Gibt es da auch Unterschiede?
Ich dachte bis jetzt immer, Amateur ist Amateur und Profi ist Profi :clue:
Man lernt doch immer dazu...
Dat war jut... :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#14

Beitrag von P-a-r-m-a »

allgemein:
Liebes Funkerhirn,
bitte denke doch nicht immer um die Ecke,
einfach mal gerade aus.

Das "P-A-R-M-A-L-I" möchte nicht wissen "how many" HAM's sind "in the Orbit"
und auch nicht wissen warum die CB-Funker alle selber schuld sind, dass man
Sie nicht zählen kann ...
Bild.



ES GEHT NUR UM DIE FRAGE, WIEVIEL NEUE FUNKEN IM JAHR ÜBER DEN LADENTISCH GEHEN.
BINNENMARKT DEUTSCHLAND WÄRE SCHÖN :wave:


Vielleicht klappt es ja im Ankreuzverfahren ?
[] 1000
[] 2500
[] 5000
[] 7500
[]10000

Ich glaube zwischen Stufe 2 & 3 liegt die Wahrheit.
Weiss es aber nicht.
Vielleicht sind es auch viel mehr ??? :roll:

Und die Sponsoren sollen auch nicht die Bücher öffnen,
die könnten aber Ihre Lieferanten mal nach den dortigen Zahlen fragen.
Von mir auch aus nach deren Prognosen (die sich schließlich an Echtzahlen
orientieren).

Es muss auch kein Name genannt werden. Die Summe aller wäre völlig ausreichend.

Jo is denn dat so schwer ... :rolleyes:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
neemann

Re: Verkehrszahlen CB Funkgeräte

#15

Beitrag von neemann »

10.317 in 2011.

73
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“