Preise bei einigen Kollegen

echo14

Preise bei einigen Kollegen

#1

Beitrag von echo14 »

1. Eine PAN Blizzard für 700 e aufs Dach zu setzen, finde ich eine Unverschämtheit.
2. Eine Jackson 2 in der Mod. zu verbessern, die Leistung zu erhöhen und dem Kunden dann nicht die Frequenzerweiterung anzubieten, ist schlichtweg eine Frechheit. Das Gerät ist eh schon unpostalisch.

Nein, keiner der Forumssponsoren ist gemeint.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Preise bei einigen Kollegen

#2

Beitrag von Mikado »

1. Da wir die baulichen Gegebenheiten und die Zugänglichkeit des Daches und zusätzlich Ableitung / Blitzschutz etc. nicht kennen, kann kein Ar... von uns beurteilen, ob die Rechnung über 700,- gerechtfertigt ist oder nicht.

2. Wenn der Kunde entweder kein Interesse daran hat oder was auch immer, so ist es weder eine Frechheit noch Nachlässigkeit. Es ist schlicht unterblieben. Vielleicht auch richtig so Klammeraufklammerzu.

3. Da du weiter keine Hintergründe liefern kannst (oder willst), wäre es genauso leicht nun möglich, DICH der Frechheit zu bezichtigen. Du nennst, vielleicht aus guten Gründen, weder Roß noch Reiter. Was bitte willst du??? Und FÜR wen und genausogut auch GEGEN wen?


*schüpfkottel* Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: Preise bei einigen Kollegen

#3

Beitrag von Weser 1 »

Hallo !

Zu 1 : Ich finde , das es doch jedem selbst überlassen ist , sich für 700 .- Teuros einen Spargel auf´s Dach setzen zu lassen ! Wer´s denn hat ! Ich würde VORHER

fragen , was mich das kosten würde !

Zu 2 : Ich gebe als Kunde doch demjenigen den Auftrag ! Also erkläre ich doch , was die Werkstatt mit meiner Funke anstellen soll ! Ist doch nur eine Frage der

Kommunikation !

Warum also über die Leute herziehen ?

55+
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#4

Beitrag von echo14 »

Mikado hat geschrieben:1. Da wir die baulichen Gegebenheiten und die Zugänglichkeit des Daches und zusätzlich Ableitung / Blitzschutz etc. nicht kennen, kann kein Ar... von uns beurteilen, ob die Rechnung über 700,- gerechtfertigt ist oder nicht.

2. Wenn der Kunde entweder kein Interesse daran hat oder was auch immer, so ist es weder eine Frechheit noch Nachlässigkeit. Es ist schlicht unterblieben. Vielleicht auch richtig so Klammeraufklammerzu.

3. Da du weiter keine Hintergründe liefern kannst (oder willst), wäre es genauso leicht nun möglich, DICH der Frechheit zu bezichtigen. Du nennst, vielleicht aus guten Gründen, weder Roß noch Reiter. Was bitte willst du??? Und FÜR wen und genausogut auch GEGEN wen?


*schüpfkottel* Mikado
Zu 1. Ich kenne das Haus sehr wohl, zu teuer.
Zu 2: als Händler informiert man. Es mag auch Laien geben. Du solltest aufmerksam lesen.
Zu 3: Beide lesen mit. Weder für noch gegen. Ich weise auf einen Umstand hin.
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#5

Beitrag von echo14 »

Weser 1 hat geschrieben:Hallo !

Zu 1 : Ich finde , das es doch jedem selbst überlassen ist , sich für 700 .- Teuros einen Spargel auf´s Dach setzen zu lassen ! Wer´s denn hat ! Ich würde VORHER

fragen , was mich das kosten würde !

Zu 2 : Ich gebe als Kunde doch demjenigen den Auftrag ! Also erkläre ich doch , was die Werkstatt mit meiner Funke anstellen soll ! Ist doch nur eine Frage der

Kommunikation !

Warum also über die Leute herziehen ?

55+
Zu beiden Punkten, siehe oben. Laien berät man, man zockt Sie nicht ab, egal wieviel Geld vorhanden ist.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Preise bei einigen Kollegen

#6

Beitrag von odo »

echo14 hat geschrieben: Zu beiden Punkten, siehe oben. Laien berät man, man zockt Sie nicht ab, egal wieviel Geld vorhanden ist.
Da "oben" steht nichts was Deine Aussage unterlegt.
Die ist damit sinnfrei.

Ohne Einblick in die Details z.b. der Montagesituation und ggf. damit verbundnem Zusatzaufwand, angefangen mit Mastmontage bis zum Anschluss an eine Blitzschutzanlage.
Als gewerblicher Monteur hat man u.U. auch mit ganz andern Problemen zu "kämpfen" als ein Privatmann z.B. hinsichtlich Arbeitsschutzvorschriften (hier evtl. Seil- Sicherungsmassnahmen durch einen vorgeschriebenen 2. Mann).

Und es werden an den Geräten doch nur die Modifikationen gemacht die der Kunde nachfragt oder dazu auch eine Beratung WÜNSCHT.
Und wozu soll denn eine Frequenzerweiterung bei der J2 "gut" sein?
Die deckt doch alle zugelassenen Frequenzen ab und ich würde den Teufel tun einem Kunden ungefragt zu einer OWI zuzuraten.
:wave: :wave:
odo
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#7

Beitrag von echo14 »

odo hat geschrieben:
echo14 hat geschrieben: Zu beiden Punkten, siehe oben. Laien berät man, man zockt Sie nicht ab, egal wieviel Geld vorhanden ist.
Da "oben" steht nichts was Deine Aussage unterlegt.
Die ist damit sinnfrei.

Ohne Einblick in die Details z.b. der Montagesituation und ggf. damit verbundnem Zusatzaufwand, angefangen mit Mastmontage bis zum Anschluss an eine Blitzschutzanlage.
Als gewerblicher Monteur hat man u.U. auch mit ganz andern Problemen zu "kämpfen" als ein Privatmann z.B. hinsichtlich Arbeitsschutzvorschriften (hier evtl. Seil- Sicherungsmassnahmen durch einen vorgeschriebenen 2. Mann).

Und es werden an den Geräten doch nur die Modifikationen gemacht die der Kunde nachfragt oder dazu auch eine Beratung WÜNSCHT.
Und wozu soll denn eine Frequenzerweiterung bei der J2 "gut" sein?
Die deckt doch alle zugelassenen Frequenzen ab und ich würde den Teufel tun einem Kunden ungefragt zu einer OWI
zuzuraten.
Hi odo

Es handelt sich um ein EFH. 2. Mann war nicht dabei. Standard, Gestell, 4 m Mast, Erdung. OWI: du liest nicht richtig, die ist in der Leistung bereits erhöht, insofern.... "alle zugelassenen Frequenzen" aus Deiner Feder liest sich das echt Klasse. :rolleyes:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Preise bei einigen Kollegen

#8

Beitrag von odo »

echo14 hat geschrieben:ugelassenen Frequenzen ab und ich würde den Teufel tun einem Kunden ungefragt zu einer OWI
zuzuraten.
Hi odo

Es handelt sich um ein EFH. 2. Mann war nicht dabei. Standard, Gestell, 4 m Mast, Erdung. OWI: du liest nicht richtig, die ist in der Leistung bereits erhöht, insofern.... "alle zugelassenen Frequenzen" aus Deiner Feder liest sich das echt Klasse. :rolleyes:[/quote]

Zur Antennengeschichte fehlen immer noch wesentliche Informationen die den Preis begründet haben.
Ich stemme (sprichwörtlich) zuweilen auch Arbeiten alleine für die es "normalerweise" mind. 2 Personen bedarf. Und ich bin dann auch so frei dies so in Anrechnung zu bringen. Und wenn (z.B. durch Nichtbeachtung gewisser Sicherheitsvorschriften) "Zeit gespart" wird und dafür ein höheres (kalkulierbares?) Risiko eingegangen wird, ist das auch nicht zwingend preissenkend.

Gab es vorher ein verbindliches Angebot? Oder wurde "frei Schnauze" der Auftrag erteilt?
Auch wurden bisher keine konkreten Leistungen beschrieben oder gar nur der Zeitaufwand und die Anfahrt betitelt.

Und: Es sind grundsätzlich 2 verschiedene Dinge wenn jmd eine bestimmte Modifikation nachfragt die ich dann "natürlich nur für Exportzwecke" durchführe oder ob ich aktiv Modifikationen andiene die "nur für Exportzwecke" durchgeführt werden dürften. Nur letzteres ist nämlich eine richtig heikle Geschichte.

Und über "meine Feder" brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Was da raus kommt hat nicht immer direkten Bezug auf meine persönliche Situation. :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#9

Beitrag von echo14 »

Deinen Aussagen entnehme ich wenig Kundenfreundlichkeit bzw. Servicebereitschaft. Jeder Handwerker/Dienstleister, der so argumentiert, fliegt bei mir gleich wieder raus.

Zum Thema: Antenne plus Montage/Material/Anfahrt. Sicherlich hätte der Kollege die Montage verweigern können, keine Frage. Das der entsprechende "Fachbetrieb" mittlerweile kurz vor dem Exitus steht, sagt mir da eigentlich alles.

Das Thema Modifikation hast Du immer noch nicht verstanden. Es ist unerheblich und nicht relevant, ob angedient oder nicht. Die Leistungssteigerung wurde abgefragt, als Händler weise ich auf die OWI hin, sage dem Kunden aber auch, welche Möglichkeiten es gibt. Auch hier könnte man dem Kollegen nachsagen, sich nicht informiert zu haben.

Fakt ist: beide Fachbetriebe arbeiten auf diesem Level seit Jahren. Abgrechnet wird zum Schluss. Ich wünsche Dir, dass Dich dieses Schicksal angesichts Deiner oben geschilderten Art der Kundenbetreuung nicht ereilt.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Preise bei einigen Kollegen

#10

Beitrag von odo »

echo14 hat geschrieben:
Fakt ist: beide Fachbetriebe arbeiten auf diesem Level seit Jahren. Abgrechnet wird zum Schluss. Ich wünsche Dir, dass Dich dieses Schicksal angesichts Deiner oben geschilderten Art der Kundenbetreuung nicht ereilt.

Ich arbeite bevorzugt zu einem vorher vereinbarten Festpreis. Natürlich muss ich einen Risikozuschlag kalkulieren aber der Kunde ist damit auf der sicheren Seite und favorisiert so ein Angebot in der deutlichen Mehrzahl.
Wie schnell ich dann bin -unter anderem auch wegen überdurchschnittlich guter Werkzeugausstattung und vor allem ohne Pfuscherei- ist dann mein Vorteil.
Dass dabei manchmal "Stundenlöhne" herauskommen, die an die 100 EUR heranreichen finde ich keineswegs verwerflich. Dafür habe ich auch entsprechend investieren müssen und der Einsatz etlicher Gerätschaften kostet dazu auch an Verschleissmaterial oder regelmässigem Service der eingerechnet werden muss. Auch "vorbereitende Massnahmen" in der Werkstatt sieht der Kunde ja nicht direkt. Trotzdem muss ich die kalkulieren. Dass ich damit zeitlich oftmals besser dastehe als wenn ich das unter eingeschränkten Umgebungsbedingungen im Wohnzimer des Kunden machen muss und den damit zusätzlich mit Zeit und Lärm etc. belasten würde wird dann gerne entsprechend honoriert.
Geh mal zu einem KFZ-Vertragshändler in die Werkstatt und frag mal nach dem Stundenlohn aka "Arbeitswert".....

"Mein" Kunde hat vor der Aufragserteilung in aller Regel ausreichend Gelegenheit Vergleichsangebote einzuholen. Das empfehle ich ihm sogar ausdrücklich wenn Zweifel an meinem Preisangebot erkennbar werden.
Arbeiten ,die sich tatsächlich wegen nicht abschätzbarem Aufwand nur nach Zeit abrechnen lassen -wie z.B. das Suchen, Freilegen und Reparieren von Undichtigkeiten an Rohrleitungen- mache ich zu einem VORHER vereinbarten Stundensatz der durchaus wettbewerbsfähig ist aber eher im oberen Mittelfeld liegt als im unteren Drittel. Dafür bekommt der Kunde seine Leistung direkt vom "Chef" den der idR. bei der Vorbesichtigung (in meiner Person) kennenlernt und nicht von "irgendwelchen Angestellten".
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: Preise bei einigen Kollegen

#11

Beitrag von Flunder »

echo14 hat geschrieben:Deinen Aussagen entnehme ich wenig Kundenfreundlichkeit bzw. Servicebereitschaft. Jeder Handwerker/Dienstleister, der so argumentiert, fliegt bei mir gleich wieder raus.

Zum Thema: Antenne plus Montage/Material/Anfahrt. Sicherlich hätte der Kollege die Montage verweigern können, keine Frage. Das der entsprechende "Fachbetrieb" mittlerweile kurz vor dem Exitus steht, sagt mir da eigentlich alles.

Das Thema Modifikation hast Du immer noch nicht verstanden. Es ist unerheblich und nicht relevant, ob angedient oder nicht. Die Leistungssteigerung wurde abgefragt, als Händler weise ich auf die OWI hin, sage dem Kunden aber auch, welche Möglichkeiten es gibt. Auch hier könnte man dem Kollegen nachsagen, sich nicht informiert zu haben.

Fakt ist: beide Fachbetriebe arbeiten auf diesem Level seit Jahren. Abgrechnet wird zum Schluss. Ich wünsche Dir, dass Dich dieses Schicksal angesichts Deiner oben geschilderten Art der Kundenbetreuung nicht ereilt.
Fakt ist doch das man sich im Vorfeld über Firmen die bei einen arbeiten sollen erkundigen kann. Wichtige Vorraussetzung, ist nun mal der Preis, Freundlichkeit und vor allen Dingen das Einhalten jeglicher Rechtsvorschriften. Wenn ich das so hier lese, wäre die erste Absage schon in Sack und Tüten :thdown: :wave:
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#12

Beitrag von echo14 »

@Flunder

Wie gesagt, man kann dem Kollegen anlasten, dass er sich nicht informiert hat. Trotzdem bleibe ich dabei: angezockt der eine, falsch/nicht informierend der andere. Daher hörst du im Forum auch nichts von diesen Brüdern. Die Angebotserstellung des Kollegen da oben in Ehren, solche Handwerker würden bei mir gleich rausfliegen. Daher gibt's auch nur wenig gute. Leider ist das so.

Gruß
:book:
Flunder

Re: Preise bei einigen Kollegen

#13

Beitrag von Flunder »

echo14 hat geschrieben:@Flunder

Wie gesagt, man kann dem Kollegen anlasten, dass er sich nicht informiert hat. Trotzdem bleibe ich dabei: angezockt der eine, falsch/nicht informierend der andere. Daher hörst du im Forum auch nichts von diesen Brüdern. Die Angebotserstellung des Kollegen da oben in Ehren, solche Handwerker würden bei mir gleich rausfliegen. Daher gibt's auch nur wenig gute. Leider ist das so.

Gruß
:book:
Genauso sehe ich das auch. Wir leben doch nicht mehr im Osten wo es keine Auswahl gab. Da würde ich nur sagen: Der Nächste bitte. Vor allen Dingen spricht sich sehr schnell rum wer was auf den Kasten hat und wer nicht. :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Preise bei einigen Kollegen

#14

Beitrag von noone »

Ähm vielleicht zerstör ich Illusionen

Stunde 50Euro plus Anfahrt plus Lehrling als Meister abgerechnet bzw Gefahrenzuschlag und so weiter plus der möglicherweise nicht normgerecht innerhalb des Daches verlegte 16mm² Draht der an eine ebensolche Hausleitung angeschlossen wurde, manche nehmen auch 4 oder 6mm² fragt eure Brandschutzversicherung!

Ruckzuck ist der Preis da beim Meisterbetrieb oder den Meisterbetriebnachahmern!

Dann ist aber eventuell NICHTS RICHTIG GEMACHT selten alles richtig!
echo14

Re: Preise bei einigen Kollegen

#15

Beitrag von echo14 »

@ noone

Sicher gehen die Preise in die genannte Richtung. Man kann es aber auch übertreiben. Das ist hier m.E. geschehen. Unter uns Pastorentöchtern: bei solchen Preisen wären wohl nur wenige auf CB unterwegs ( Fremdmontage vorausgesetzt).
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“