CB-Antennenkabel

Antworten
Kawasaki73

CB-Antennenkabel

#1

Beitrag von Kawasaki73 »

Ich werde meine Funkanlage etwas umbauen. Auf meinem 13 Meter hohen Mast habe ich eine Imax 2000 ohne Radials drann.
Das Antennenkabel ist ein RG 213 schwarz in der länge von 30 Metern. Da ich etwa 10 Meter zu viel Kabel habe, bin ich mir am überlegen, was ich machen kann.
Es gibt ja verschiedene Antennenkabel. Welches ist wohl das Gute. :think:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Antennenkabel

#2

Beitrag von odo »

[quote="6213";p="157164"]
Es gibt ja verschiedene Antennenkabel. Welches ist wohl das Gute. :think:[/quote]

Aircomm Plus ist für Kurzwelle recht brauchbar.
Das hat bei 28Mhz ca 1dB Verlust auf 30 mtr.

:wave: :wave:
odo
Kawasaki73

Re: CB-Antennenkabel

#3

Beitrag von Kawasaki73 »

Dieses Antennenkabel kenne ich überhaupt nicht. Intressantes Kabel wo Du mir gesagt hast.
Danke für deine Nachricht! :rolleyes:
RG100

Re: CB-Antennenkabel

#4

Beitrag von RG100 »

Na wenns Dir nix sagt,gehts auch noch exotischer "Felten&Guillaume 1.0/4.5Sr" :crazy:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Antennenkabel

#5

Beitrag von odo »

[quote="3320";p="157180"]
"Felten&Guillaume 1.0/4.5Sr" :crazy:[/quote]


Das findet man ja nicht mal mit ner Web-Recherche.
Ist das ein Unterseekabel? :rolleyes: :rolleyes:

:wave: :wave:
odo
RG100

Re: CB-Antennenkabel

#6

Beitrag von RG100 »

Nein,kommerzielles Antennenkabel mit Abmaßen wie Aircell7 aber besseren Eigenschaften wie Ecoflex15.

Dämpfung bei 1 GHz/100m 9,5 dB
max f:8Ghz

der Meterpreis lag mal irgendwo um die 12€ der Meter.


Zu den Amphenol Antennenkabelzeuchs wirst Du bei der Suche auch generell sehr wenig finden.
Bsp.Amphenol 21-310
Suhner,Kabelmetall usw sind ähnlich selten zu finden.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Antennenkabel

#7

Beitrag von odo »

[quote="3320";p="157186"]Nein,kommerzielles Antennenkabel...

der Meterpreis lag mal irgendwo um die 12€ der Meter.
[/quote]

Und dann sicher der Nettopreis bei Mindestabnahme einer Trommel mit 500 mtr.. :wall:

:wave: :wave:
odo
RG100

Re: CB-Antennenkabel

#8

Beitrag von RG100 »

Na warscheinlich dann doch ein paar Meter mehr :wall:
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: CB-Antennenkabel

#9

Beitrag von DAS601 »

[quote="6213";p="157164"]Es gibt ja verschiedene Antennenkabel. Welches ist wohl das Gute. :think:[/quote]

Zur eigenen Meinungsbildung hier mal ein paar Informationen über Koax-Kabel im CB-Funk:
http://cbaktiv.cbantik.de/viewtopic.php?f=7&t=85

Gruß
Christian
DAS601
O dominus misit sapientiae!
Kawasaki73

Re: CB-Antennenkabel

#10

Beitrag von Kawasaki73 »


Vielen dank für deine Antort. Interessante Tabelle mit den Daten von den verschiedenen Kabel. Die höhe des Masten von 13 Metern werde ich lassen.
Sicher werde ich ein kürzeres Antenenkabel montieren.
:banane:
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“