Dummy hat 54 Ohm

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Dummy hat 54 Ohm

#1

Beitrag von Daniel »

habe einen Dummy gekauft der hat laut 2 Messgeräten 54 Ohm--ist das gravierend ?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dummy hat 54 Ohm

#2

Beitrag von ax73 »

Nein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dummy hat 54 Ohm

#3

Beitrag von lonee »

Das wird sich dann noch einmal etwas verändern, wenn Du den Dummy mal mit Leistung belastest.
Zumindest ist das bei den einfacheren/preiswerteren Dummyloads so.
Die 4 Ohm Abweichung sind jedenfalls nicht gravierend, wie ax73 schon schrieb.
Gruß,
André
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Dummy hat 54 Ohm

#4

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo,

schließe mich den anderen Beiträgen an. Du wirst wahrscheinlich so ein SWR um die 1,1 bis 1,2 damit haben. Hängt aber auch noch etwas von der Toleranz der anderen Widerstands-Eigenschaften ab (z.B. Kabelimpedanz). Zusätzlich spielen noch die Widerstände im Dummy selbst eine Rolle. Normalerweise haben alle, auch preisgünstigen Dummies, einigermaßen geeignete Widerstände drin, welche auch bei 27 MHz noch in etwa den Wert haben, den Du bei Gleichspannung misst. Deshalb kosten gute und genaue Dummies, insbesondere für höhere Frequenzen, für ein HF-Labor einiges mehr.
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: Dummy hat 54 Ohm

#5

Beitrag von Arkadiusz »

Dies führt zu minimal höheren Leistungsmesswerten bei billigen Leistungsmessern. Der Sender wird mit einem geringeren Strom - HF-Spannung - belastet. wird leicht steigen.
Natürlich hat die imaginäre Leitfähigkeit (Suszeptanz) einen Einfluss auf die Senderlast, also den Impedanzwert, vorzugsweise bei Null.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“