Transistor RM3 Alternative

Antworten
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Transistor RM3 Alternative

#1

Beitrag von Rauschefunker »

Kann mir jemand sagen welchen Transistor ich alternativ für einen RM3 verwenden kann.Im Netz gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.
Evtl. hat jemand die Dinger schon einmal getauscht, die RM3 sind zu teuer.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Transistor RM3 Alternative

#2

Beitrag von Nasa »

Wo hast Du denn die RM3 gesehen und zu welchem Preis?

Hab hier seit ein paar Tagen selber einen defekten KL-703, bei dem ich mindestens 4 MOSFET ersetzen muss.
Laut meinen Recherchen soll sich hier der IRF520 als Ersatz eignen. Das sehe ich spätestens, wenn ich es probiere.

Gruß, Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transistor RM3 Alternative

#3

Beitrag von DF5WW »

Rauschefunker hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:23 die RM3 sind zu teuer.
Wo hört günstig auf und wo fängt teuer an ? Ich habe die RM3 MOS-Fet bei deutschen Händlern
zu Preisen zwischen 6.- € und etwa 10.- € gesehen. Das ist für mich nicht teuer.

Nasa hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:00 Hab hier seit ein paar Tagen selber einen defekten KL-703, bei dem ich mindestens 4 MOSFET ersetzen muss.
Lothar, wie viele von den Dingern (RM3) sind denn da drin ? Der einzelne ist ja "nur" gut bis 30 Watt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Transistor RM3 Alternative

#4

Beitrag von Nasa »

DF5WW hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:09 Lothar, wie viele von den Dingern (RM3) sind denn da drin ? Der einzelne ist ja "nur" gut bis 30 Watt.
Hallo Jürgen, da sind 16 Stück verbaut! :banane:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Transistor RM3 Alternative

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Nur so am Rande:

Die RM3 werden ab Werk abgeschliffen, um so die Bezeichnung unkenntlich zu machen. Damit einhergehend nimmt die Bauteildicke ab.

Und das ist die Krux: Durch das Abschleifen nimmt das Gehäuse masslich mehrere 1/10 mm ab. Die Montage ist allerdings eine Klemmung. Mehrere Bauteile werden gemeinsam mit einem Winkelprofil gegen den Kühlkörpern gepresst. Gibt es massliche Abweichungen unter den MosFets, unterliegt der Wärmeübergang entsprechend dem Anpressdruck, insbesondere dann, wenn nur wenig Wärmeleitpaste verwendet wird.

Daher lieber Originlateile verwenden, oder alle tauschen.

Findet man heraus, wie das Bauteil auf dem freien Markt heißt, muss man immer noch das Dickenmass durch Abschleifen herstellen….

73
Christian
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Transistor RM3 Alternative

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn ich mich recht erinnere hat mir Mikado (hier aus dem forum) damals mal IRF510 als Ersatz für die RM3 empfohlen.

Ist aber schon eine ganze Weile her. :clue:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Transistor RM3 Alternative

#7

Beitrag von Charly Whisky »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:27 ….damals mal IRF510 als Ersatz für die RM3 empfohlen.
Der IRF510 entspricht nicht annähernd dem RM3:

RDSon:
IRF510: 0.5 Ohm
RM3: < 0.03 Ohm

ID:
IRF510: 5 A
RM3: >40 A
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Transistor RM3 Alternative

#8

Beitrag von Funkfeuer »

Laut einem Britischem Forum soll der RM3 Identisch mit dem 2N6045 sein ...
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Transistor RM3 Alternative

#9

Beitrag von Charly Whisky »

2N6045 :dlol:

Nein, bestimmt nicht. Der 6045er ist ein bipolarer und kein MOSFET :paper:

73
Christian
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Transistor RM3 Alternative

#10

Beitrag von Eisbär »

Gesundes Neues Jahr noch!
Hat sich schon mal jemand mit dem RM30N100T2 beschäftigt?
73 Wieland
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Transistor RM3 Alternative

#11

Beitrag von Zeroboy »

RM3 Ersatz:

IRF 520
IRFZ24N
IRFZ34N

wichtig ist, die Gate-Spannung einstellen....
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“