Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#61

Beitrag von Zonk666 »

Andi71 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:49 Sowas ?

https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/cb- ... tenne-bnc/

Nur als Beispiel, ich kenne den Händler nicht.


Nein, die die ich meinte hat eine Mittelspule (siehe Bilder)
Das ist eine Teleskopantenne mit TNC Buchse und TNC auf BNC Adapter.
Die Antenne ohne TNC auf BNC Adapter ist im ausgezogenem Zusatand 136,5cm und eingefahren 22,5cm, mit Adapter sind es jeweis 2,5cm mehr.
Schön, dass hier jemand "against all odds" seine Erfahrungen machen möchte, weiter so :beer:

73
insomnia hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:39
Zonk666 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:44 Moin.

Besorge dir eine Teleskopantenne für die AE2990AFS und du wirst glücklich sein.
Die Teleskopantenne wurde m.W. wieder neu aufgelegt und ist verfügbar. Die Bezeichnung ist mir leider entfallen🤦
Aber aufpassen, nicht mit so einer windigen Scanner Antenne verwechseln😉

Ich hatte mit diesem Setup schon gute QSOs aus meinem Garten zu knapp 25-30km entfernten Stationen.
Zugegeben, die standen oberkünftig, aber immerhin...

73
Ich hab in diesem Thema mal geantwortet um Leute davor zu warnen Geld zu verbrennen.

Beiträge wie der Zitierte lassen mir meine Haare mal wieder zu Berge stehen.

Ich verabschiede mich nun aus diesem Thema.
Ich weiß ja nicht was du mit meinem Beitrag für ein Problem hast.
Fakt ist, von meinem QTH aus ist Richtung Osten, also Heidelberg, freie Sicht.
Fakt ist, mein QSO Partner war mit einer AE 5890 EU im Auto oberkünftig auf dem Königstuhl was funktioniert hat.
NATÜRLICH!!! nicht mit 40 über, aber es hat mit meinen Mitteln außerordentlich gut funktioniert.
Und wenn ich mir das bei Google anschaue waren das sogar 40km ! Luftlinie.
Und wenn du es immer noch nicht glauben möchtest kannst du dazu gerne auch den User Golf Romeo befragen, er war nämlich mein QSO Partner.

Ich hatte auch hier nicht behauptet, dass dies die Regel mit einer CB Handfunke nebst Teleskopantenne wäre.

Der TE möchte, trotz aller "Warnungen" seine eigene Erfahrungen machen und wenn er sich jetzt schon eine m.E. brauchbare CB Handfunke, nämlich die AE2990AFS besorgt hat und anstelle der Stummelantenne eine Teleskopantenne anbaut, die im Übrigen minimal Geld kostet, wird er noch mehr Erfolgserlerbnisse haben und dann evtl. auch dabei bleiben.

Nicht alle guten Erfahrungen mit minimalem Equipment gehören ins Reich der Fabeln und Märchen.
Mit einer aufgebohrten Grant oder George plus einer Blizzard nebst exponiertem Standort, am besten noch was von Zetagi dazwischen :wall: , dagegen kann es jeder.

73
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#62

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 22:23 Mit einer Handfunke mit angebauter Antenne kommt man in der Stadt vielleicht 1 km weit, auf freiem Feld 2-3, auch mit so einer Telekopantenne erhöht sich die Reichweite nicht wesentlich. Um eine Reichweite von 25 km zu erreichen muss man das Ding
schon an eine anständige Antenne auf dem Dach oder einem entsprechend hohen Mast anschliessen, dann geht das.
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, es hängt IMMER vom eigenen Standort und vom QSO Partner ab. Ich habe hier schon problemlos QSOs mit Stationen auf dem Feldberg gehabt, das sind etwa 65km Entfernung und verwendet wurde die Hyflex auf meiner PNI HP62. Oder 30km rüber zum Donnersberg, da mit der Gummiwurst. Ich selbst war dabei in den Weinbergen unterwegs, etwa 125m über NN, also nicht gerade hoch. Dafür aber rundherum frei.

Portabel funken ist schon was besonderes, darin liegt ein ganz spezieller Reiz.

Ob "so eine Teleskopantenne die Reichweite wesentlich erhöht" oder nicht werde ich demnächst selbst rausfinden, gestern habe ich nämlich eine aus dem Fluss gefischt. :D
Beim Empfang ist sie der Hyflex schonmal überlegen, wenns die Tage mal aufhört zu schneien werde ich auch versuchen damit jemanden zu erreichen.
So - stay tuned! (DAS wollte ich schon immer mal schreiben! :lol: )

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#63

Beitrag von Arco-Express »

Die im Foto zu sehende Antenne stammt von der ‚PAN MULTITOP‘ (alle Versionen) und wird an diesem multi-einsetzbarem Gerät im Portabelbetrieb am angeclipsten Batterie/Akkukasten seitlich aufgeschraubt. Im Akkukasten ist ein interner PL Winkel, der beim Anclipsen des Battkastens die Antennendurchleitung herstellt.
Es gab / gibt (?) dieser Tage in der Bucht ein vielversprechendes Angebot einer wirklich gut aussehenden Multitop … aber: leider ohne den Batterie/Akkukasten und ohne dieser seriel dazu gehörende Antenne.

Der Lieferumfang umfasste in Serie das Grundgerät ‚MULTITOP‘, ein zu damaligen Zeiten geniales Minifunkgerät, Schulter - Trageriemen, ansteckbarem Batterie/Akkukasten mit o.g. Antenne, DC - Zuleitung für den Mobil- oder Feststationsbetrieb, Haltebügel, Antennen - Halteklammer (damit die Antenne am PL -Anschluß seitlich des Batt‘Kastens nicht verdreht, wenn im Portabelbetrieb die Einheit senkrecht am Schulterriemen am Körper hängt), ein leider etwas dunkel modulierendes Mikrofon mit superweicher Spiralschnur und leider mit kleinem 8-poligem Mikestecker.

Ich hatte dieses Set einmal im Besitz und diese Antenne an meiner Handfunke KPO Panther im Einsatz: einfach geniales ‚kleines Besteck‘ für einen Spaziergang übern Hausberg :geil:
Weis der Geier, was mich geritten hat, dieses Set wieder zu verkaufen. Darüber ärgere ich mich heute immer wieder :grrr: :wall: :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert

Nachsatz zu eben erschienem vorigen Beitrag von @mibo:

Die Aussage von @ Jupp ist auch m. E. nicht haltbar, auch ich habe mal mit einer STABO SH 6/7/8000 (???) und langer interner Teleskopantenne von Mengen-Blochingen einige Meter oberhalb der Donau stehend ein QSO mit einem Schweizer Kollegen, der auf einer Alpe Nähe St. Gallen war mit guten R 4-5 geführt, weil ich eine freie Fläche über einen Fußballplatz vor/ unter mir hatte. :thup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#64

Beitrag von Andi71 »

OK!

Ich wohne EG und da ist nichts mit "auf dem Dach" bauen.

Daher nun mal konstruktiv: was bräuchte ich für den Balkon?

Kabel, Durchführungskabel Balkontür ( nein, da werde ich nicht durchbohren), dann am besten Magnetfuss und Antenne dazu, wer hat da Tipps?

Am besten plug an play.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#65

Beitrag von Jupp »

Na nu guck mal, ich bin hier mitten im Ruhrgbiet, platt wie eine Flunder und im Umkreis von 60 km oder was weiss ich alles bebaut. Die nächsten Hügel währen Sauerland, kann man mal ne Stunde rüberfahren und schauen wie es da geht. Ansonsten gibts hier noch ein paar Abraumhalden, vielleicht 50 Meter hoch, immerhin. Nur hat weder der Hund noch die YL noch ich bei dem Sauwetter Lust dazu zu testen.
Was ich gemacht habe ist mit dem Hund ca. 1 KM vom QTH weg gelaufen, und da war mit der 20 cm Antenne Ende im Gelände, S3 und kaum noch verständlich, was aber auch zu erwarten ist. Und nee, am QRM liegt es nicht, haben wir hier nicht, Rauschpegel auf unbelegten Kanälen bei S1-2.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#66

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 16:45 ...ich bin hier mitten im Ruhrgbiet...
Tja, so hat ein jeder sein Päckchen zu tragen.. :lol:

Ok, ernsthaft: Wenn du bei der nächsten Hunderunde den Versuch wiederholst, dann achte mal auf deinen Standort. Wie weit bist du von großen Strukturen weg, wo ist ne große Metallfläche, verspiegelte Scheiben, Garagentor....
Und dann bewegst du dich mal darauf zu, erst gerade, dann mal im Winkel. Du wirst sehen, das sich auf ein paar wenigen Schritten das Signal schon sehr stark verändert weil es unterschiedlich reflektiert wird. Ist ein bisschen wie beim Billard. Das gleiche ergibt sich auch auf weiteren Flächen, nur nicht mehr so krass.

Wenn du keinen Bock auf sowas hast, dann besorge dir ein Paar PMR446 Funkgeräte, die Dinger sind in der Stadt deutlich besser als CB Hand-Funkgeräte. Hat etwas mit der unterschiedlichen Ausbreitungscharakteristik von 11m zu 0,7m zu tun und damit das die Antennen dort "oben" im UHF Bereich nicht so stark verkürzt sind und deshalb besser funktionieren.
Andi71 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 16:13 Ich wohne EG und da ist nichts mit "auf dem Dach" bauen.
Daher nun mal konstruktiv: was bräuchte ich für den Balkon?
Schau doch mal bei den Händlern hier vorbei. Für den Balkon hat sich die "Boomerang" bewährt. Eine Antenne auf dem Magnetfuß funktioniert nur wenn du ein Metallgeländer oder sonst eine große Metallfläche (Gasgrill, oder ähnliches) hast. Viele benutzen auch eine Angelrute mit einer Drahtantenne die dann schräg übers Geländer geschoben wird. Was wie funktioniert kann dir aber vorher keiner genau sagen, das musst du ausprobieren. Mit einer EG Wohnung hast du es zwar bequem, aber zum Funken ist das nur knapp besser wie eine im Souterrain...

Aber auch dazu findest du hier im Forum SEHR viel Lesematerial. Wenn du über die (suboptimale) Forumssuchfunktion nichts findest, dann verwende Google und beschränke die Suche dort auf die funkbasis. Dazu musst du folgendes in die Googlesuche eingeben: Balkonantenne site:funkbasis.de
Raus kommt dann sowas:
Bild

Wenn du diese Art von Suchen schon kennst, dann sorry. Für viele ist das anscheinend völlig unbekannt, deshalb erwähne ich es hier mal. Die Google Suche ist wesentlich besser, damit findet man oft Sachen die die Forums Suche überhaupt nicht anzeigt. Und mit der Beschränkung auf das Forum bleibt einem der ganze Mist (Werbung, Shops, ebay, ebay und nochmal ebay) erspart.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#67

Beitrag von Jupp »

Klar, das werde ich auch mal machen, Im Frühling wenn das Wetter dementsprechend ist, das man auch mal paar Stunden draussen mit der Handfunke rumlaufen und verschiedenen Antennen ausprobieren kann. Oder mal rauf auf eine Halde und sehen wie weit man kommt.
Mir ist schon klar das 2 m und 70 cm Antennenmässig an eine Handfunke besser funktionieren, bekommt man ja problemlos lamba/4 unverkürzt drauf. Ich habe aber keine Lust auf PMR, das muss Kurzwelle sein :banane:
Ist mir auch egal wenn die Reichweite begrenzt ist mit der Handfunke, die nehm ich eh nur zum Spass bei der Hunderunde mit oder dergleichen. Mit den Geräten und Antennen im QTH komme ich ja weit genug und hier Im Ruhrgebiet sind da immer welche erreichbar, sind auch eine Menge Leute mobil unterwegs.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#68

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:38 habe aber keine Lust auf PMR, das muss Kurzwelle sein :banane:
Noch so ein Bekloppter! :mrgreen:

Warte ab, im Frühjahr gehts da wieder so richtig rund und du kommst mit der Handfunke richtig raus und hörst QSOs von vielen interessanten Locations.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#69

Beitrag von Andi71 »

@mibo666
Danke, werde ich nachschauen.

Heute über Freenet mal zugehört, konnte auch ein Gespräch führen, war aber wohl recht leise bei den anderen zu hören (war wieder so ein mini Erfolgserlebnis).

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich durch die Tür mit einem "flachen Antennenkabel" ein Antennenkabel auf den Balkon bekomme?

Also, was werde ich mir kaufen wollen; eine Trafo um die Albrecht-Handfunke mittels Autoanschluss (inkl. Anschluss für Antenne) anzuschliessen.

Dann ein Kabel und die Antenne auf dem Balkon................ich werde mich mal weiter einlesen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#70

Beitrag von Jupp »

Es gibt Koax Fensterdurchführungen, extrem dünnes Koax das wegen der Dichtungen an Türen und Fenstern durch passt.
Kannst vorher mit einem Stück Draht 1.8 mm ausprobieren, reinlegen und Tür zu. Dabei das Kabel nicht im 90 Grad
Winkel einklemmen sondern schräg.

Such mal nach Koax Fensterdurchführungen, da findest du etliche.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#71

Beitrag von mibo666 »

Aber keine für TV/Sat kaufen, die haben 75Ohm. Für den Funk müssen es 50Ohm sein. Viel besser ist eine 6mm Bohrung durch den Türrahmen.
Lässt sich mit weißem Silikon wieder komplett verschließen und macht keine Probleme, was man von den Durchführungen nicht behaupten kann...

Bevor du daran gehst solltest du aber erstmal schauen ob du überhaupt eine brauchbare Antenne auf dem Balkon stellen kannst, dafür reicht dann auch die Fensterdurchführung. Wenn du ein bisschen Zeit und Hirnschmalz investieren willst, besorg dir einen NanoVNA. Damit erleichterst du dir den Aufbau und Abgleich der Antenne ganz erheblich. Aus Stunden mit Funke und SWR Meter werden wenige Minuten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#72

Beitrag von Andi71 »

6AC2E5F1-6598-471A-B73D-9B2585637021.jpeg
6CEFA96B-CA33-4F53-9007-B98E885180A8.jpeg

Hier nun meine Idee:

Ich nehme das Albrecht AE2990AFS, dazu denke ich mir (falls ich falsch liege, bitte konstruktive Kritik zurück geben) nun ein Netzteil für Funkgeräte zu nehmen (gerne vorbereitet um Kabel oder Stecker zu nutzen für Kfz-Betrieb). Weiter nun ein Handmikrofon (schon was gescheites worüber ich auch direkt das Handfunkgerät steuern kann). Weiter dazu nun den Adapter für das Handfunkgerät um dort Strom und Antenne anzuschliessen (also Albrecht 12V Mobiladapter).
Dazu eine Antenne für den Balkon. Ich wollte ja (wenn überhaupt möglich und sinnvoll) auf die metallene Blumenampel (Stahl, schwarz, steht in der Ecke) nun die Antenne stellen, macht das Sinn?
Dazu hätte ich auch die Möglichkeit unter der Balkondecke (da wo gelb eingekreist-dafür würdest Du die Bilder benötigen) eine Antenne, Kabel, oder was anderes anzuhängen, da dort schon ein Haken hängt.
Nun bräuchte ich noch ein Antennenkabel bis zur Balkontür, ein dünnes Kabel um durch die Tür zu legen, und nun weiter von der Balkontür zu der Antenne draussen auf dem Balkon.

So, das ist meine Idee, oder hat da Jemand bessere sinnvollere Ideen?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#73

Beitrag von Jupp »

Hm, auf dem Foto sehen die Bäume nicht allzuweit weg vom Balkon aus, ist aber schwer einzuschätzen.
Man könnte vermutlich eine lamba/2 Drahtantenne von dem eingezeichneten Haken rüber zu einem
der Bäume spannen. Die würde schon mal deutlich besser abstrahlen als irgendetwas was auf dem Balkon
steht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#74

Beitrag von mibo666 »

Mach Mal Fotos von außen damit man die Situation rund um den Balkon sehen kann. Sonst ist es sehr schwer dir eine Antennenempfehlung zu geben.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#75

Beitrag von Andi71 »

@Jupp
Nee, kannst Du vergessen, da werde ich bestimmt schnell die Stadt da haben, ist kein Gelände von unserem Grundstück und sehr stark frequentiert.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“