Photovoltaik im Mobilhome

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#16

Beitrag von DF5WW »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:37 Ich verstehe unter einem Mobilhome, etwas, so groß wie ein Container, wo man Räder drunterschrauben könnte, dass aber normalerweise immer fest auf einem Platz steht.
Der größte Unterschied zum Wohnmobil ist wohl, dass die meisten Geräte mit 230V betrieben werden, und nur wenige mit 12V.
Fang bitte ganz oben noch einmal an. Dort steht was von 1/2 Jahr und nix von festem Wohncontainer. Da steht auch
das der externe Stom auf dem Platz "X" zu teuer ist. Keine Ahnung ob der TE selbst weis was er will aber ich lese das
so heraus.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#17

Beitrag von Zitteraal »

Was Du brauchst ist ein Solarladeregler, der bei fehlender Sonne entsprechend der Akkuladung auf Netzladung umschaltet. Die Rückeinspeisung ins "Stromnetz" würde hohen technischen Aufwand erfordern und auch nicht vergütet werden. Dann würde eine Akkukapazität von etwa 150 bis 200 Ah locker reichen. Ich habe auf dem Boot 2 X 150 Ah Verbraucherbatterien, reicht locker ca 1 Woche für zwei Kühlschränke, Beleuchtung, LTE, Radio, TV und ein paar kleinere 12Volt- Verbraucher.

Solar habe ich nicht, bei Bedarf läuft ein 5 KVA- Generator an und lädt die Akkubänke.

Schau mal in die Produktpallette von "Victron".
Zuletzt geändert von Zitteraal am Di 14. Dez 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#18

Beitrag von rodisi »

Fang bitte ganz oben noch einmal an. Dort steht was von 1/2 Jahr und nix von festem Wohncontainer. Da steht auch
das der externe Stom auf dem Platz "X" zu teuer ist. Keine Ahnung ob der TE selbst weis was er will aber ich lese das
so heraus.

DF5WW - sorry, aber ich denke die anderen haben es schon verstanden, ein Mobilhaus steht das ganze Jahr auf dem Platz, es wird von mir nur etwa 6 Monate im Jahr genutzt. Der TE weis ziemlich genau was er will, ist ja nun auch geklärt, bitte erst nachdenken und dann schreiben
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#19

Beitrag von noone »

Die Definition "mobil home" ist ein bischen schwammig auf jeden fall aber ist es eines "GROß!" im Vergleich zu anderen Lösungen, das wäre dann ein LKW (selbstfahrend) oder ein Trailer (zb auch mit Container drauf) bzw das was man früher als Zigeunervilla bezeichnet hat! Auf jeden Fall was für das man eine geeignete Zumaschine inclusive passendem Führerschein braucht.

Der rechtliche Status ist na ja. Als LKW oder Trailer mit zulässigem Abmaßen ist es ein Fahrzeug und fällt .... na nicht wirklich oder doch unter Baurecht, nicht eindeutig, scheiß Status ich kenne einen der auf dem Gelände seines Arbeitgebers wohnt, legal.

So was ist geeignet für jemanden der irgendwo in Dunkeldeutschland oder anderen Infrastukturfreien Outback-Regionen die Familie in einer damals gekauften günstigen Imo mit viel Grund hat und irgendwo in Gegenden wo es gut bezahlte Arbeit gibt seinen mobilen aber großzügigen Unterschlupf hinter die Halle seines Arbeitsgebers auf abgezäuntem Gelände oder bei einem gnädigen Landwirt hinstellt und mit Bahn oder Mobi nach Hause pendelt (Wertsachen in der Halle) und das Ding nur bewegt um die Reifen ein bischen zu durchzuwalgen, Diesel für die Standheizung nachzufüllen, Chemotank leerzumachen, Gas für den Herd besorgen und zu verhindern dass der Motor festrostet bzw das Gerät seinen TÜV verliert und zwischendurch das Teil soviel wie möglich abgemeldet hat. Inzwischen soll es aber auch in DL die ersten Trailerparks ähnlich wie in den USA geben, nur das Niveau der Leute hier ist höher.

In Holland wurde der Wohnwagen beliebt als Lagerraum und Zusatzzimmer, in NL wurde früher alles überflüssige besteuert. Gardinen, Vorhänge, ein zuviel an Möbel etc. Und die Anzahl der Zimmer, alles was überflüssig war wurde nicht einsehbar gelagert (na ja die wenigsten Holländer haben einen Keller, den könnte man dorf vielerorts ja auch oft nur zum Aale halten nehmen) die übel hohen Steuern und Bürokratie förderte die Anschaffung von Wohnwägen, dann diese kann man unter dem Jahr als Gästezimmer, Zimmer für die älteren Kinder oder als Abstellraum nehmen.

Ich kenne in paar Deutsche die ihren Wohnwagen in der Art nutzen

Womo und Wowa - und ich

Ich hab selbst gesucht, den total überspannten Markt abgeklopft und geschlussfolgert, ich lass es bleiben denn ich kann bei Bedarf in in allen möglichen Ecken von DL, dazu Großbritanien, Schottland, Be, NL, Spanien, Monaco(Stadt), Italien (Nord, Mitte, Süd) Rumänien, Östereich, Nordamerika bei Verwandten mehr als großzügig wohnen und auch wenn ich mal den Drang habe sollte, in Japan bei "Freunden", die Einladung steht.
Zuletzt geändert von noone am Di 14. Dez 2021, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
rodisi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2019, 21:21
Standort in der Userkarte: Zi

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#20

Beitrag von rodisi »

Jetzt wird aber langsam komisch................ ein Mobilhome ist ein Anhänger der auf der Strasse in der BRD nicht, auch nicht gezogen, bewegt werden darf. Mit einem Mobilhaus reist auch niemand durch Europa, dieses stellt man auf dem gewünschten (und zugelassenen) Platz auf und nutzt es wie ein Wochenendhaus. IN BW und BY braucht man dazu bis heute noch eine Baugenehmigung wenn man es aufstellen will, ausgenommen davon sind in diesen Bundesländern nur ganz wenige Campingplätze die auch als Erstwohnsitz genutzt werden können. Die ist in Mittel- und Norddeutschland ganz anders, in Holland gibt es ganze Wohnsiedlungen die als Erstwohnsitz genutzt werden. Auch das mit dem Erstwohnsitz ist in Deutschland nicht so einfach, aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel. EIn TINY-Haus darf auf jeder Strasse gezogen werden und wird wie ein Wohnwagen behandelt, außer man stellt es dauerhaft zum wohnen ab. Da tritt in BW und BY wieder die Bürokratie als Bremse auf.
Mein Problem ist fast gelöst, dafür Dank an alle die kreative Beiträge geschrieben haben, und das sich zum Schluß noch irgendwelche Klugscheisser einbringebn müssen kann man wohl nie verhindern.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Photovoltaik im Mobilhome

#21

Beitrag von DF5WW »

rodisi hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:02 DF5WW - sorry, aber ich denke die anderen haben es schon verstanden, ein Mobilhaus steht das ganze Jahr auf dem Platz, es wird von mir nur etwa 6 Monate im Jahr genutzt. Der TE weis ziemlich genau was er will, ist ja nun auch geklärt, bitte erst nachdenken und dann schreiben
Naja, Bitte. Alle die von Insellösungen sprachen und von Balkonen haben es eher nicht verstanden.
Aber sei´s drum. Du wirst wissen was Du willst und Dir das heraussuchen was für Dich passt. In Deinem
ersten Post stand im übrigen was von 4-6 Monaten und der Strom zu teuer ...

Hilfestellung nötig ?
rodisi hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:22 Brett vom Kopf trotz mangigfaltiger Lektüre - er kann Antworten ??????

[Hab ein Mobilhome, welches etwa 4-6 Monate im Jahr benutzt wird. Auf dem Platz ist der Strom sehr teuer, so daß ich mir eine Photovoltaikanlage zulegen werde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“