CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

Gesperrt
flinker Harry
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:43
Standort in der Userkarte: 09648 Kriebstein

CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#1

Beitrag von flinker Harry »

Hallo alle zusammen, ich habe eine Webseite erstellt, auf der sich jeder CB-Funker beteiligen kann. Ich möchte ein Netzwerk aufbauen, das es ermöglicht eine kommunikation bei einem Blackout aufrecht zu halten.

Alle weiteren infos auf der Webseite.

https://cbfunk-blackout.de
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Eine Webseite ohne Impressum, aber (Fake)Newsletter-Verteiler? :clue:
Schade, etwas mehr Seriosität wäre bei solch einem eigentlich sinnvollen Thema schon ganz nett.
Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, wie elitär eine Notfall-Kommunikation ist. Macht ja nur Sinn, wenn man auch in Friedenzeiten andere Funker in Reichweite hat. Und dafür bräuchte es vielerorts eine AFu-Lizenz, bei der geringen Jedermannfunkerdichte..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#3

Beitrag von Neuss-mobil »

Ist ja nicht sein erster Versuch, Fazebuch ist schon voll davon.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#4

Beitrag von Tribbel X »

Ich hole mal Glühwein und Lebkuchen,
Thema ist ansonsten sehr komplex.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#5

Beitrag von 13DX »

Schon wieder dieses Thema, das ein hohes Potential für verbale und geistige Ausraster besitzt.

Einfach mal eine Neuauflage versuchen.

Glühwein ist gut, den nehme ich auch gleich 🍷🔥🍷
flinker Harry
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:43
Standort in der Userkarte: 09648 Kriebstein

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#6

Beitrag von flinker Harry »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 14:51 Eine Webseite ohne Impressum, aber (Fake)Newsletter-Verteiler? :clue:
Schade, etwas mehr Seriosität wäre bei solch einem eigentlich sinnvollen Thema schon ganz nett.
Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, wie elitär eine Notfall-Kommunikation ist. Macht ja nur Sinn, wenn man auch in Friedenzeiten andere Funker in Reichweite hat. Und dafür bräuchte es vielerorts eine AFu-Lizenz, bei der geringen Jedermannfunkerdichte..
Ich glaube Du brauchst ne Brille schau erst mal richtig nach ehe du irgend was raus haust.

Ok.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfenen.

#7

Beitrag von DF5WW »

Glühwein hat zuwenig Umdrehungen, lieber ´nen anständigen Grog mit 54er Rum. Für mich ist das
eher wieder ein Versuch irgendwas zu legalisieren wenn der Strom ausfällt. Mehr Power, illegale
Geräte etc. pp.. Wird zwar nicht direkt drauf eingegangen aber der Tenor schlägt dennoch durch.

Natürlich kann ich meine bucklige Verwandschaft erst einmal nicht mehr erreichen wenn es zu einem
Blackout kommt der auch dann Mobilfunknetze und das Internet betrifft aber es geht ja eben nicht
um "Leben oder Tod". Dann müssen die Verwandten eben warten bis es wieder geht. War gerade noch
an der Tanke und hab Erdnußflips gekauft ....

:wink: :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

flinker Harry,

1. Ich habe eine Brille.
2. Braucht man dafür nicht den ganzen Beitrag zitieren.
3. Stimmt, es gibt ein Impressum. Habe ich jetzt auch gefunden, war wohl der grüne FB-Wanderbutton davor :P Das nehme ich also zurück..
DF5WW hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:02 Für mich ist das eher wieder ein Versuch irgendwas zu legalisieren wenn der Strom ausfällt. Mehr Power, illegale
Geräte etc. pp.. Wird zwar nicht direkt drauf eingegangen aber der Tenor schlägt dennoch durch.
Wie kommst Du jetzt darauf? Davon abgesehen: Wozu legalisieren, interessiert doch jetzt schon kaum noch jemand.. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
flinker Harry
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:43
Standort in der Userkarte: 09648 Kriebstein

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#9

Beitrag von flinker Harry »

Ich streite mich nicht mit jemanden rum.
Es muss keiner mit machen.
Und wer nicht will oder es nicht versteht worum es geht, kann mich einfach ignorieren.

Das ist alles was es von meiner seite zu sagen gibt.
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#10

Beitrag von Artor »

Super Sache, vielen Dank für Dein Engagement!

Ich bin auch bereit mitzumachen, keine Frage.
Lediglich meine Notfallkapazitäten sind noch nicht ganz ausreichend.

Evtl. sollte man Kernzeiten festlegen so 2x am Tag, daß man nicht 24/7 auf Empfang sein muß.

Und an die "Kritiker", was wollt Ihr denn? Muß ja keiner!

Ich für meinen Teil sehe die Gefahr recht groß und nahe, deshalb begrüße ich es wenn Jemand die Initiative ergreift. ganz einfach.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#11

Beitrag von HaiViehHarald »

Die 3 ist doch die Notfunkzahl ?
Alle 3 Stunden: 6 uhr, 9Uhr, 12 Uhr,.. 3 Minuten auf Kanal 3
Hab ich von Andreas gelernt. . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#12

Beitrag von DF2JP »

Ich halte es da mal mit den Ultras von Fortuna Düsseldorf:
Sachsen lasst Euch impfen!
Dann geht auch das Licht nicht aus.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#13

Beitrag von noone »

Dazu hatten wir schon viele Threats - Suchfunktion!

Viel Politik, viel Kritik, viele geschlossene Beitragsverläufe.

Und!

Lasst Corona bleiben da lügt jeder weil er was verkaufen will und die Geschichte löst keinen Blackout aus!
-höchstens für den Forenbetrag!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk bei einem Blackout und wie wir da helfen können.

#14

Beitrag von benson04 »

Und das mit dem Schließen ist hier wohl auch besser. Die Botschaft ist ja angekommen


DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“