Verstärker oder Kiste tunen

Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Verstärker oder Kiste tunen

#1

Beitrag von DC9 »

Was läuft sauberer z. B. Eine crt ss9900 mit 80 Watt oder einen Verstärker mit selber Leistung...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#2

Beitrag von lonee »

Mödling,... Puh, weit genug wech...*stirnwisch*..

ss9900 mit kleiner Leisung-> Bandpass-> Tube (Röhren-PA).
(Stehen grade wieder so einige in den Kleinanzeigen der Bucht; aber damit meine ich NICHT den Italo-Schnickschnack.
Stichworte: Heathkit, Dentron, Yaesu, sofern der Rest dazu passt.)

Generell aber nicht zu empfehlen, sofern Du Dein Gerät nicht mal auf Nebenaussendungen hast prüfen lassen.

Von 20W auf 80W ist gerade mal EINE S-Stufe.. lohnt sich das, die Endstufen dafür so zu quälen? (mal ganz abgesehen von den steigenden Strompreisen!)
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#3

Beitrag von HaiViehHarald »

Es soll Funkgeräte geben, die kurzzeitig so hohe Spannungen rausgeben, dass nachgeschaltete Verstärker, auch Röhrenverstärker davon kaputt gehen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#4

Beitrag von lonee »

*lach*
Ah, Du meinst den 7300? :lol:
Der arbeitet mit meiner Dentron jedenfalls einwandfrei.

Bei zuviel "P" gehen auch so diverse Endstufen über den Jordan. Findet man dann immer wieder mal bei I-bäh.
Abgesehen davon, bekommt man fast jede PA kaputt, wenn man nicht weiß was man macht. Dabei ist es völlig egal, ob Tube oder Transe.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#5

Beitrag von DC9 »

lonee hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:11 Mödling,... Puh, weit genug wech...*stirnwisch*..

ss9900 mit kleiner Leisung-> Bandpass-> Tube (Röhren-PA).
(Stehen grade wieder so einige in den Kleinanzeigen der Bucht; aber damit meine ich NICHT den Italo-Schnickschnack.
Stichworte: Heathkit, Dentron, Yaesu, sofern der Rest dazu passt.)

Generell aber nicht zu empfehlen, sofern Du Dein Gerät nicht mal auf Nebenaussendungen hast prüfen lassen.

Von 20W auf 80W ist gerade mal EINE S-Stufe.. lohnt sich das, die Endstufen dafür so zu quälen? (mal ganz abgesehen von den steigenden Strompreisen!)
Ist im Kfz gedacht... Denn durch die Stadt mit 4 Watt kommst net weit... Abgesehen von den störnebel...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#6

Beitrag von 13DL04 »

Einstrahlungen in die Board-Elektronik während des Fahrbetrieb, bei diesen Ausgangsleistungen, ist heutzutage bei den neusten Fahrzeugen auch nicht mehr zu vernachlässigen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#7

Beitrag von DC9 »

13DL04 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:55 Einstrahlungen in die Board-Elektronik während des Fahrbetrieb, bei diesen Ausgangsleistungen, ist heutzutage bei den neusten Fahrzeugen auch nicht mehr zu vernachlässigen.
Altes Auto... Also egal...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#8

Beitrag von lonee »

Aha....
Meine Erfahrung mit "altes Auto": 100W SSB auf 20m und Atas 100 auf dem Dach:-> Blinker spinnen, Steuergerät geht in Notlauf, ABS-Störungsmeldung....

Aber naja... wer´s denn braucht, zumal die ss9900 doch wohl schon 30W auf FM und 60W SSB macht.
Bei 12V gibt es ja , was die Betriebsspannung angeht, eh nur eine geringere Auswahl.
Ich wüsste allerdings auch gerade keine TransenPA die man bedenkenlos mit den oben genannten Steuerleistungen sauber ansteuern könnte.

Und bitte bedenke auch, dass Du auch den Strom für die Transe zur Verfügung stellen musst. Bricht Dir die Spannung zusammen, ist außer FM jegliche Modulation im Eimer.

Wie dem auch sei, am "Störnebel" änderst Du mit der PA auch nichts. Nur mit der aktiven EInflussnahme auf Deppen, die PLC verwenden.
Und damit fängt man im Bekanntenkreis an.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#9

Beitrag von DC9 »

Danke für die Info 10mm2 von der Batterie 100ah vorhanden...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#10

Beitrag von mibo666 »

Ich würde mal behaupten das die Funke da ein besseres Signal erzeugt wie eine billige PA. Aber wie schon gesagt, überlaste das Gerät nicht, 30-40 Watt sind völlig ausreichend. Außerdem kannst du auch in ein altes Auto nicht einfach einbauen was du willst. Du brauchst eine Freigabe vom Hersteller, da steht drin welche Leistung auf welcher Frequenz und auch der Antennenstandort wird genannt. Diese Angaben sind durchaus ernst zu nehmen, die Hersteller prüfen das in ihren Labors. Und beachte die Ratschläge die du hier bekommst, man muss nicht alle Fehler selber machen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#11

Beitrag von DF5WW »

DC9 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:36 Ist im Kfz gedacht... Denn durch die Stadt mit 4 Watt kommst net weit... Abgesehen von den störnebel...
Kein Wunder das dann in solchen Foren wie hier immer wieder Nachfragen kommen wie "Was ist an meinem
Gerät kaputt, ich höre andere aber die mich nicht". Eigentlich logisch wenn jemand zwar mit 80 Watt in
der Gegend rumkurvt aber selbst taub ist wie eine Nuss weil man wegen des Störnebels eben den Squelch
zudreht. Leistung brächte nur etwas wenn alle sie machen aber ist eben verboten und sehr viele machen
eben legalen Betrieb.

Mit Deinen 80 W Pimpversuchen wirst Du vermutlich nicht eine Station mehr arbeiten als vorher. Du wirst
nur besser gehört aber dann heisst es "DC9 antwortet nicht"

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#12

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:45 mit einem ständig erhobenen Zeigefinger schaufelt man sich letztendlich sein eigenes Grab.
Das mag sein, Andreas.
Aber es ändert nichts daran, dass mehr als 4/12W auf CB nunmal nicht zulässig sind.
Genau so wenig wie >750W (oder je nach Band zulässige Leistung) bei den Funkamateuren in DL.

Und das manche Menschen Gesetze und Regeln nur als Empfehlung ansehen, macht die Sache nicht legitimer.

Im Gegenteil, denn genau so macht man "funk" unattraktiv.
Der PA-(oder High Power) Nutzer kommt jetzt mit seinen 100W (oder mehr) prima raus, der "legale" ein Auto daneben aber nicht.
Empfangstechnisch geht da auch nur was mit großen Antennen, wenn das auch nur den geringsten Sinn machen soll.

Jetzt gibt es genau 3 Möglichkeiten.
1. der "legale" macht den gleichen Mist und hängt eine PA dahinter. (Mit eben denselben Konsequenzen, wenn er damit erwischt wird.)
2. der legale scheut das Risiko und bleibt legal, optimiert seine Antenne, auch wenn es manchmal frustriert.
3. der legale hat die Faxen dicke und gibt auf.

.... oh, ich habe noch eine weitere vergessen..
Er wendet sich dem elitärem AFU zu, was natürlich umgehend zu verhindern ist!! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#13

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Man kann auch alles tot reden und tot planen :?

Also ich hatte in meinen alten Audi Quattro 5 Zylinder 2,5 TDI ,ich glaub Bj.1994 eine 8 Pill verbaut ca. 800w und ein 25 Quadrat Kabel als Stromversorgung von der 100 Ah Batterie vom Motorraum in den Kofferraum verlegt ohne Probleme :mrgreen:
Als Antenne hatte ich damals diese https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=4350 zu sehen auf den beiden Bildern :crazy:
:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#14

Beitrag von CB2Edge »

Um auf die Fragestellung zurück zu kommen:

Ich habe seit meinem Wiedereinstieg Anfang diesen Jahres so einiges ausprobiert.

Kurzfazit: die Briketts die ich habe haben mir nur geholfen wenn ich standmobile auf einem Hügel stand - mit der DV27L. Und da gingen QSO technisch die max. 100W PA besser als die 200+ Watt PA.
Ansonsten für den reinen mobilen Betrieb langen die 4/12 Watt vollkommen aus. Zumal wenn ich in Ortschaften reinfahre der QRM Pegel in aller
Regel dramatisch zunimmt das Funkbetrieb eh nicht mehr möglich ist. Da spielen mehr Watt in der Sendung keine Rolle mehr....
Also nein - eine SS9900 zu pimpen für Stadt-QSO's oder mehr Kohlen in Form einer PA ist (in meiner bescheidenen Sicht) völlig sinnfrei.

@roter-baron: bei Audi haben sie den CAN Bus etwa Bj. 2000 eingeführt. Bis dahin konnte man in der Fahrzeug Elektrik unbedenklich rumfuhrwerken..... Seit CAN Bus muss man höllisch aufpassen selbst wenn man nur irgendwo 12V abzwacken will...

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#15

Beitrag von Bastelfred »

Für den Ort sollte die Serienleistung eines CB Gerätes reichen. Tut sie das nicht dann taugt die Antenne nichts.


Im größeren Umfeld musste ich leider die Erfahrung machen das 100 W im CB Bereich wohl der Standard sind.

Man kommtr aber auch mit weniger aus. Wenn die Antenne taugt
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“