Erlebt CB-Funk sein Revival?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:34Was war denn als vor ein paar Wochen Facebook/Instagram/Whatsapp für ein paar Stunden abgeraucht war? Vollkatastrophe - die Menschheit hat geheult, sogar die Tagesschau hat berichtet, es waren völlig überforderte Mensch zu sehen.... "Hilfe, wie soll ich kommunizieren?"

Nun ja, wenn man schon kein CB-Funk hat, hätte man zur Not auch telefonieren können :wall:
Moment, Thomas, Telephon ging ja damals durchaus. Nur können viele der Jugend schon nicht mal mehr mit dem Telephon umgehen. Die können nur noch WottsÄpp. Und wenn Du nicht mal mehr eine Rufnummer eintippen kannst, dann sehe ich auch beim CB-Funk rabenschwarz. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#32

Beitrag von CB2Edge »

@de Daniel:

Korrekt - habe den "Sarkasmus on/off" Hinweis vergessen :D

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:49Korrekt - habe den "Sarkasmus on/off" Hinweis vergessen :D
Aber ist schon übel, wenn die Leute jammern, sie könnten jemand anders nicht erreichen, aber beide haben ein funktionierendes Telephon. Dann ist aber wirklich ganz böse was im Argen.

Zurück zum CB-Revival:
So wie damals wird es nicht wieder. Aber heute gibt es verschiedene Charaktere auf CB:

- Trucker (Tendenz derzeit fallend)
- Sofafunker (Tendenz derzeit fallend)
- Freizeitfunker mit Geländewagen oder ähnlichen Freizeitaktivitäten mit CB-Funkbedarf
- schon fast halbe Funkamateure, aber (noch) ohne Lizenz (derzeit wohl die typische SSB-Kundschaft)

CB-Funk wird sich weiterentwickeln, völlig klar, aber die Frage ist nur, in welche Richtung. :?:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#34

Beitrag von noone »

Früher gab es kein Handy und so eben das CB-Gerät fürs Auto

und damit verbunden auch die Feststationen womit man der Frau zuhause das Hobby verkauft hat. 1990 kam der Boom in der EX-DDR wo es lange keine Mobilfunk Infrastruktur gab. Die DDR war mit westdeutscher Verkleidung und Partnern ja Weltmarktführer in Glasfaserkommunication hat aber zuhause keine Nötigkeit gehabt zu investieren. (Bei uns heute investiert man in Datennetzte die von Junkanwendungen vereinnahmt werden.)

Später gab es das bezahlbare Händy und die Notwendigkeit und Anerkennung für CB sank mit dem Ausbau des Netzes, heute gibt es nur noch wenige Flecken, wenn ihr wissen wollt wo die sind müsst ihr den Ulli fragen
https://ul-we.de/
Seines Zeichens ehemaliger CB-Funker und einer der damals jüngsten Funkamateure sowie Jüngstunternehmer zur PC und Handy Pionierzeit als es noch Technik gab die Tools anfingen und keine Apps exisitierten mit CB, Amateurfunk, Faxgerät, C und D-Netztelefon im Auto. Immer im Stress und immer bei der Arbeit!

Die Autos wurden immer teuer und die Ansprüche stiegen, dazu kamen immer mehr Störungen, gleichzeitg wurden die Häuser modernisiert die ersten "elektronischen" Netzanschaltungen, Netzteile und Lampen verursachten Störungen.

Und heute PLC mit seinen Dauerstörpegel.

Gleichzeitig gibt es den Sonnenzyclus mit einer Periodizität von 8-13 Jahre (10,irgendwas im Mittel) mit unterschiedlicher Ausprägung. Das Gewürz des CB-Funks die DXe werden zum Gift. Weil die Frequenzen für das alltägliche Geschehen, die Ortsrunden, blockiert weden.

CB-Funk entstand aus der Nichtnutzbarkeit der 11m Verbindungen (1972 Olympiade München wo der Polizeifunk im DX unterging) und ist immer dadurch abgewürgt worden. (Das Beispiel der toten Katze im Straßengraben)

Normalerweise wäre schon in den 90ern Feierabend gewesen hätte es im Händynetz in den Outbacks der deutschen Flächenländer und besonders EX-DDR und Osteuropa keine schwachen Netze gegeben. So bleiben die Ost-LKW-Fahrer, Landmaschinen, Konvoi, Bau und Kiesfahrer und eben alles das mit zugezogener Rauschsperre funktioniert, dazu die Prepper und unbelehrbare Traditionalisten.

CB-Funk braucht mit vergleichbaren Kanalresourcen eine Frequenz oberhalb vom UKW-II-Band (UKW-Radio), vielleicht der 2m Betriebsfunkblock wo man auch ein NOAA-Frequenz-Kompatibles Wetter und Not Radio einrichten könnte.

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:18
CB2Edge hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:49Korrekt - habe den "Sarkasmus on/off" Hinweis vergessen :D
Aber ist schon übel, wenn die Leute jammern, sie könnten jemand anders nicht erreichen, aber beide haben ein funktionierendes Telephon. Dann ist aber wirklich ganz böse was im Argen.

Zurück zum CB-Revival:
So wie damals wird es nicht wieder. Aber heute gibt es verschiedene Charaktere auf CB:

- Trucker (Tendenz derzeit fallend)
- Sofafunker (Tendenz derzeit fallend)
- Freizeitfunker mit Geländewagen oder ähnlichen Freizeitaktivitäten mit CB-Funkbedarf
- schon fast halbe Funkamateure, aber (noch) ohne Lizenz (derzeit wohl die typische SSB-Kundschaft)

CB-Funk wird sich weiterentwickeln, völlig klar, aber die Frage ist nur, in welche Richtung. :?:

73 de Daniel
Die Prepper vergessen?

Ja ganz wird das Leben nicht aus dem Kadaver entweichen den der Wandel der Zeit und die Sonnenzyclen sowie der Elektronikschrabbel hinterlassen, aber irgendwann wächst Gras drüber!
Zuletzt geändert von noone am Mo 1. Nov 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#35

Beitrag von Grünkohl »

Apropos/ aus aktuellem Anlass:
[youtube]wq7iK-46BaY[/youtube]

https://youtu.be/wq7iK-46BaY
73, Hannes
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:25Die Prepper vergessen?
Ich dachte, die bölken immer ohne Lizenz mit ihren UV-5R herum? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#37

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:44 Moment, Thomas, Telephon ging ja damals durchaus. Nur können viele der Jugend schon nicht mal mehr mit dem Telephon umgehen. Die können nur noch WottsÄpp. Und wenn Du nicht mal mehr eine Rufnummer eintippen kannst, dann sehe ich auch beim CB-Funk rabenschwarz. :sdown:
:ballon: Dazu erinnere ich mich an die Erkenntnis eines glorreichen (oder heißt das kloreichen ? ) und im deutschen Sprachraum geschätzten OM , den Ich mal ehrfurchtsvoll den "Ayatollah des Amateurfunk" genannt habe , als das noch nicht als "Gotteslästerung" geahndet wurde.

:grrr: Der vielseits beliebte & bekannte OM Wolfgang Prechter sinniert seine geschätzte Meinung in seiner liebenswerten , ironisch-humoresken Art, über die Sinnhaftigkeit von Echolinks im Amateurfunk. Dabei bemerkt er schon vor einigen Jahren -der Eintrag ist schon älter- die technische Hilflosigkeit der (damals) aktuellen Jugend mit alltäglichen Dingen des täglichen Gebrauchs:
Mit diesem Telefon, das eine Wählscheibe besitzt, die heute kaum noch jemand von der jungen Generation bedienen kann, denn diese Leute drücken meistens auf die Scheibe anstatt dieselbe zu drehen, habe ich nachweislich ein Gespräch mit Australien geführt, das ich aber wegen der anfallenden Gebühren kurz gehalten habe. Nun die Frage an die Allgemeinheit: Habe ich dafür ebenfalls ein Diplom verdient?
Zitiert von der Seite: https://www.dl6mq.de/ Seite 2 im unteren Viertel unter dem Bild eines grauen FeTApp 611 (W611) mit seinem Rufzeichen.


Gut , ich habe auch noch 2 olle Sommerkamps , die ich noch nicht wirklich traute in Betrieb zu nehmen , weil man da noch was "vorglühen" muß.
Nach Corona mal einen OV heimsuchen. Ich funke aber eh zu wenig.

:holy: Gut , ich mach mich immer am Computer schwer , und ein Daddelphone müßte ich mir von meinen Kindern oder Enkeln einrichten lassen.
Aber das mit dem Telefon bemängelt weniger die Dummheit durch Unkenntnis, sondern die fehlende "geistige Rückwärtskompatibilität" die heute grassiert.

:clue: Daß die Lehrlinge nix lernen , kann auch an den leeren Lehren der Lehrer liegen oder deren Fehler wenn sie lehren.
:think: Andererseits ist es kein Gerücht , daß man wenige lernfähige Lehrlinge und Lernwillige findet, wenn Handwerksmeister seit Jahren bemängeln , daß Bewerber mit Mühe und Not ihren Namen und Adresse Fehlerfrei schreiben können.

Also die Art allgemeiner Interessenlosigkeit und der anspruchslose geistige Konsum ist der Mangel , hier die Wurzel einiger Übel.

:seufz:
Zuletzt geändert von KLC am Mo 1. Nov 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#38

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:33
noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:25Die Prepper vergessen?
Ich dachte, die bölken immer ohne Lizenz mit ihren UV-5R herum? :shock:

73 de Daniel
NE das sind die Kunden für die 40-60Euro Billig-CBs auch in Verbindung mit einem China Duobander,12V-Li-Accus Rucksacksolar, weil die SEM-Geräte und die russiche Entsprechnungen zu groß sind gleiches gilt für die SEG15 bzw 100 (außerdem gibt es dafür nur wenige Transverterboxen für 10(11)n und die können kein FM), für den Platz, das Geld und Gewicht kann man besser Trockennahrung und sonstiges einlagern.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#39

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:46 ---------------------cut--------------------
:clue: Daß die Lehrlinge nix lernen , kann auch an den leeren Lehren der Lehrer liegen oder deren Fehler wenn sie lehren.
:think: Andererseits ist es kein Gerücht , daß man wenige lernfähige Lehrlinge und Lernwillige findet, wenn Handwerksmeister seit Jahren bemängeln , daß Bewerber mit Mühe und Not ihren Namen und Adresse Fehlerfrei schreiben können.

Also die Art allgemeiner Interessenlosigkeit und der anspruchslose geistige Konsum ist der Mangel , hier die Wurzel einiger Übel.

:seufz:
Das haben Goethe und Schiller schon bemängelt und die waren nicht die ersten das geht bis in die antike zurück!

Ich habe aber noch keine Funde von Autos oder Flugzeugen aus der Zeit gesehen nur Überreste eines antiken bzw mittelalterlichen Astrolabium bzw Taschenrechners auf Zahnradbasis und Log-Tabellen mit denen man größere Zahlen oder Sonnenständ/Verläufe berechen konnte.

Gut seit der Antike gab es bis ca 1600 eine Stagnation bzw sogar Rückschritte in weiten Bereichen.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#40

Beitrag von Grünkohl »

noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:56[...]richtiges Leben kann es nur geben wenn er auf einer anderen Frequenz oberhalb von 100MHz stattfinden würde
noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:25 CB-Funk braucht mit vergleichbaren Kanalresourcen eine Frequenz oberhalb vom UKW-II-Band (UKW-Radio), vielleicht der 2m Betriebsfunkblock wo man auch ein NOAA-Frequenz-Kompatibles Wetter und Not Radio einrichten könnte.
Sorry. Das klingt für mich so "überzeugend", als könnte man das gute alte Telex wieder gangbar machen, wenn es denn auch endlich auch DINA3 bieten würde oder Farbe.
73, Hannes
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#41

Beitrag von noone »

AR8WQ2 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:15
noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:56[...]richtiges Leben kann es nur geben wenn er auf einer anderen Frequenz oberhalb von 100MHz stattfinden würde
noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:25 CB-Funk braucht mit vergleichbaren Kanalresourcen eine Frequenz oberhalb vom UKW-II-Band (UKW-Radio), vielleicht der 2m Betriebsfunkblock wo man auch ein NOAA-Frequenz-Kompatibles Wetter und Not Radio einrichten könnte.
Sorry. Das klingt für mich so "überzeugend", als könnte man das gute alte Telex wieder gangbar machen, wenn es denn auch endlich auch DINA3 bieten würde oder Farbe.
Was nützt dir eine Frequenz/Funkanwendung

1-wenn du sie wegen starkem DX aus ganz Europa und Nordafrika nicht nutzen kannst?
2- wenn du dir Zuhause keine Antenne oder keine richtige Antenne stellen kannst?
3- wenn du inzwischen ein konstantes Mindest Schrabbellevel aus der Jubelelektronik der Nachbaren hast?
4 und das auch deine potentielle Funkgegenüber betrifft?
5 wenn es sehr wenige potentielle Fungegenüber gibt?

1,2,3,4 sind lösbar durch UKW-Frequenzen

4 wäre verbesserbar durch Frequenzen angrenzend an das 10m Band (Englandband oder Australisches Band 29,7->) so dass man von der Unschärfe des Ham-Notsches profitieren könnte.

Was ist auf 29,7 aufwärts zugewiesen?

Aber Kurzwelle 11m/10m 29,7-> oder die "verlassenen Bereiche" zwischen KW und Band I wie sie in Irland dem Amateurfunk zugewiesen sein sollen ist keine Lösung weil sie auch Ausbreitungsabhängig unbenutzbar sind.

5 ergibt sich aus der Nutzbarkeit und der Konkurenz

Das ist so wie beim Briefmarkensammeln oder Münzensammeln, so manches was früher teuer und gefragt war geht heute in den Tiegel oder in Kindersammlungen oder ungeordnet in große Kartons und wird endgelagert. Ich hab für meine Tocher ein Album für 5Euro gekauft, das war voll mit Zeug aus DL und aller Welt und für mich Schmelzsilber - Kurs und Anlagestücke die mal richtig teuer waren für knapp unter dem Materialwert. Da wurde früher von den Erblassern so richtig Geld kaputt gemacht! (meine Frau wollte damals dass ich Geld in Silber anlege).
Zuletzt geändert von noone am Mo 1. Nov 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#42

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:12 Das haben Goethe und Schiller schon bemängelt und die waren nicht die ersten das geht bis in die antike zurück!

Ja !
:shock: Die Jugend von heute ist immer die schlimmste !!
:grrr:

Aber wir sind hier beim Revival (oder Reval ? ... ich habe doch mit der Qualmerei aufgehört) , bzw. der Wiederbelebung des Hobbyfunks ? :holy:

Und wenn die Jugend von heute fehlt , muß erstmal die Jugend von gestern oder vorgestern ran.
Nachmachen ist einfach, aber da muß erst einer was vormachen.
Sinnieren können wir , bis wir tot umfallen.

Einer hat hier geschrieben : " ... raus auf die Straße ... , ... raus in den Park ..." das ist die erste Lösung.

:king: Erstmal die Hände aus der Hose und die eigenen Fehler abstellen, dann geht es los.
:banane:
Ich mache auch gerne Schuldzuweisungen , wenn ich meine eigene Fehlbarkeit nicht angehen will. :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#43

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:35
noone hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:12 Das haben Goethe und Schiller schon bemängelt und die waren nicht die ersten das geht bis in die antike zurück!

Ja !
:shock: Die Jugend von heute ist immer die schlimmste !!
:grrr:

Aber wir sind hier beim Revival (oder Reval ? ... ich habe doch mit der Qualmerei aufgehört) , bzw. der Wiederbelebung des Hobbyfunks ? :holy:

Und wenn die Jugend von heute fehlt , muß erstmal die Jugend von gestern oder vorgestern ran.
Nachmachen ist einfach, aber da muß erst einer was vormachen.
Sinnieren können wir , bis wir tot umfallen.

Einer hat hier geschrieben : " ... raus auf die Straße ... , ... raus in den Park ..." das ist die erste Lösung.

:king: Erstmal die Hände aus der Hose und die eigenen Fehler abstellen, dann geht es los.
:banane:
Ich mache auch gerne Schuldzuweisungen , wenn ich meine eigene Fehlbarkeit nicht angehen will. :sdown:
Es sind keine Schuldzuweisungen es ist eine Bestandsaufnahme und historische Betrachtung.

hier mal lesen

viewtopic.php?f=11&t=49142

Der CB-Funk ist so wie er ist ein Jiangshi immer wenn es die Bedinungen erlauben, Licht auf ihn fällt (Verschwörungstheorien) oder man ihn mit einem Stock stups (Corona) hüpft er mal.

Ein Zombi, ne Hülle aber nicht der CB-Funk der er früher war, der Amateurfunk ist auch auf dem Weg dahin nur wesentlich langsamer und vielleicht zäher als der CB-Funk weil er ja einen finanzielle volkswirtschaftlichen Restnutzen hat.

Es bleibt eine Nutzung durch LKW, Ortsfunk, Bau und Landwirschaft sowie als unterstützender Wasserstraßenfunk, das was früher drauf war und mit zugezogender Rauschsperre funktioniert.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#44

Beitrag von Grünkohl »

@noone: vielen Dank für die Erklärung! :tup:

Ich befürchte, CB-Funk ist für viele potentielle Neueinsteiger einfach zu kompliziert.
Wenn so etwas nicht "out of the box" funktioniert, ist das schon uninteressant.

Idealer Weise müsste so etwas im Handy verbaut sein. Wie Kamera und GPS.
Dann wäre es vielleicht auch interessant, auf das neue iPhone 20 oder Samsung S20 Galaxy zu wechseln,
anstatt nur zwei weitere Kameras, 23, Mio mehr Farben und ein leicht oval gekrümmtes Display zu haben.

Aber das wird wohl nicht gehen.
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#45

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielleicht würde es auch schon reichen, solch sinnvolle Dinge wie GPS mal in ein Handfunkgerät einzubauen.
Auch wenn es schon mal belächelt wird, aber ich habe die Randy auch wegen der Taschenlampen-Funktion gekauft :)
Wieder ein Gegenstand weniger, den ich rumschleppen muss..

Ach ja: Der besonders kluge Kollege aus dem Norden, der meinte, ich mache was falsch, möge sich doch bitte mal mit den Dimensionen und der Topografie des Freistaates Thüringen beschäftigen. Danke.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“