Erlebt CB-Funk sein Revival?

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Erlebt CB-Funk sein Revival?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Meine CB-Funk-Zeit war Mitte/ Ende der 80er - 40/12 für 5 DM/ Monat.
Unterschwellig bestand weiterhin der Wunsch, irgendwann einmal wieder einzusteigen, sich "mal richtig!" auszustatten - mit guter Antenne, Standmikro, usw. und/ oder einem brauchbaren Handfunkgerät. Eben mit all dem Equipment, dass man sich damals (als Schüler) nicht leisten konnte.
Verschiedene Gründe führten dazu, das Thema CB-Funk bislang nicht wieder aufleben zu lassen.

Durch verschiedene Impulse kam ich vor ein paar Wochen wieder auf das Thema.

Wie ich sehe, bin ich mit dem Thema nicht alleine. Viele "Ehemalige" erinnern sich an ihre alte Liebe mit der Rauschsperre, den komischen Kürzeln, usw.

Darum jetzt mal meine Frage in die Runde: ist das jetzt ein kurzweiliger Retro-Trend?
Oder besteht Hoffnung, dass der CB-Funk seine Renaissance erlebt?
Wie bekommt man neue, CB-Funk-fremde Menschen dazu, sich mit der Materie zu befassen?
Wie füllt man die Kanäle wieder mit Leben?
73, Hannes
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#2

Beitrag von 13DX »

Revival....?

Ich denke eher nein...
Der CB Funk dümpelt seit sehr vielen Jahren hintergrundig so vor sich hin.
Mal mehr, mal weniger.
Es wird auch niemals mehr das werden, was er einst dargestellt hat.
Dazu kommt eine aus den USA herüber geschwappte Mainstream Welle, das "Prepen".
Darunter sind auch viele Leute, die wollen nur in evtl. Krisenzeiten die Kommunikation mit ihren Leuten aufrecht erhalten.
Der Lockdown dürfte auch noch eine Rolle spielen.
Viele Gruben ihre alten Kisten wieder aus den Kellern und Dachböden und wollten mal schauen, ob da noch etwas passiert.
Manche kamen erst durch den Lockdown auf die Idee, in diesem Zug mitfahren zu wollen.
In diesem Lockdown haben viele Händler einen wahren Boom erlebt, da die Leute einerseits mehr Zeit für dieses Hobby fanden, andererseits ging es schon mit den ersten Hamsterkäufen los, da ja der Nachschub aus China gefährdet erschien.
Viele sind auch durch die Katastrophe in und um Ahrweiler auf die Idee gekommen, ihre Kommunikationsmöglichkeiten autark abzusichern.
Das war natürlich ein frommer Wunsch, auf dieser Ebene gab es keine nennenswerten Einsatzmöglichkeiten.

Ich denke, dieser kurze Aufschwung wird eine Weile anhalten und dann auch wieder nachlassen.

Der CB Funk ist nicht mehr ganz lebendig wie in den guten alten Zeiten.
Gestorben ist er jedoch auch noch nicht.
Aber über all die Jahre seit es den CB Funk gibt, hat er doch durch die technischen Errungenschaften stark nachgelassen.
Wo man früher je nach Gegend kaum einen freien Kanal fand, da braucht man heute schon ein Forum wie dieses, damit man überhaupt noch jemanden zum sprechen findet.

Mittel- und langfristig reiten wir alle einen sterbenden Dinosaurier.
Das der eine oder andere Funker dies nicht wahrhaben möchte, das ändert dennoch nichts daran, dass das ganze irgendwann von der Bildfläche verschwinden dürfte.

73

Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 23:21Mittel- und langfristig reiten wir alle einen sterbenden Dinosaurier.
Das liegt aber ausgerechnet an den meisten CB-Funkern selbst. Es wäre ein Leichtes, den CB-Funk mit frischen Gimmicks zu versorgen. Diskussionen dazu gab es hier schon en masse. Die wurde aber fast immer von einer Klientel abgewürgt, die Angst- und Schweißausbrüche hatte, wenn eine CB-Büchse SSB auch nur anbot. An Relais- oder gar Datenfunk mochte diese Klientel erst gar nicht denken und SSTV oder CB-APRS wird denen erst gar nichts mehr sagen.

Speziell heute sind viele Sachen in CB möglich und ich behaupte, wenn man wirklich wollte, könnte man noch mehr Gimmicks von den Verantwortlichen aus dem Kreuz leiern (z.B. noch mehr Kanäle, was speziell für Relaisfunk nicht ganz unwichtig ist). Ich würde das allerdings nicht "Revival" nennen, sondern eher Neuausrichtung. Aber das erste, was dazu vonnöten ist, ist der Wille dazu. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#4

Beitrag von Grünkohl »

Preppen und Szenarien wie Ahrweiler sind durchaus sinnvolle Gründe,
die liebgewordene und "selbstverständliche" Telekommunikation zu hinterfragen,
bzw. sich eine Alternative aufzubauen, um im Fall X nicht von der Außenwelt abgeschnitten und abhängig zu sein.

Aber das ist dann eben wie der Kauf eines Feuerlöschers oder einer Schmutzwasserpumpe (oder wie die meisten Versicherungen):
man investiert Geld, für Szenarien, die idealerweise gar nicht eintreten.

Boshaft ausgedrückt ist das etwas für "Spinner" und "Spießer" - für Leute, die es sich leisten können und leisten wollen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wei schwierig es ist, Anghörige, Freunde, Bekannte und Kollegen zu überzeugen,
sich doch mal einen alternativen Messenger zu Whatsapp zu installieren oder wie sinnvoll KatWarn und NINA sein könnten...
Dabei geht es da nur um zwei Klicks.

Aber wie will man die davon überzeugen, 200-300 Euro in die Hand zu nehmen, um vielleicht mal mit Tante Trude aus Buxtehude sprechen zu können?

Die Generation TiKTok hat kein Problem damit, sich fürs neuste iPhone oder Samsung zu verschulden oder einen Knebelvertrage mit dem Telefondienstleister zu unterschreiben. Aber richtig Geld zahlen, für etwas ohne Hype?!
73, Hannes
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#5

Beitrag von Moesi61 »

Es fehlt vor allem an jungen Leuten und auch an Frauen.
Aber wo sollen die her kommen?

Funkertreffen sehen aus wie Altersheim-Ausflüge nur für Männer.
Das alleine schreckt schon viele junge Leute ab.

Dann die Geräte...! Mit Ausnahme vom Randy 3 sehen fast alle Handfunkgeräte aus wie aus der Steinzeit!
Wie ums Himmels Willen will man damit noch Leute anlocken, die nicht schon vor 30 Jahren von genau diesem Gerät geträumt haben?

Früher war der CB Funk die einzige Möglichkeit Freunde mobil zu erreichen.
Doch die Jugend von heute hat modernere Kommunikationsmittel wie Smarthone und WhatsÄääp zur Verfügung und sieht keinen Sinn mehr im Funk.
Und wenn ein Neueinsteiger aus lauter Gwunder doch mal ein billiges Gerät beim Discounter kauft, dann kriegt er keine Antwort, weil die oft sehr weit entfernten Megaplöker ihn mit seinen legalen 4 Watt gar nicht hören können.
Wenn ihm endlich mal jemand antwortet, dann wird er wegen seiner "grottenschlechten Modulation" nur zusammengestaucht...

Meine einzige Hoffnung ist, dass irgendwann mal die "Autoposer" merken könnten, dass sie sich beim stundenlang ums Dorf Fahren über CB viel besser mit den Kumpels verständigen könnten. Für Leute die den ganzen Tag nur zwischen Autowaschanlage und Imponiermeile hin und her fahren, könnte CB erfahrungsgemäss sehr nützlich sein. Vielleicht merken sie irgenwann auch, dass man damit Warnungen vor Polizeikontrollen und Radar viel anonymer durchgeben kann, als mit geloggten Smartphones.
Das wäre dann wenigstens ein Anfang, durch den junge Cliquen wieder zum CB-Funk finden könnten.
Die Frage ist nur, wie das den Alten gefallen würde! Dieses "Clientel" wird sich sicher nicht an unsere alten Regel halten....

Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die modernen Kommunikationssysteme bei "Blackouts" und dergleichen ihre Anfälligkeit zeigen werden, oder die Menschen der immer umfangreicher werdenden Datenloggerei überdrüssig werden und man sich vielleicht aus solchen Gründen wieder auf den guten alten Funk zurück besinnen wird...

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 00:54Doch die Jugend von heute hat modernere Kommunikationsmittel wie Smarthone und WhatsÄääp zur Verfügung und sieht keinen Sinn mehr im Funk.
Und wie macht die Jugend das, wenn sie sich mit neuen, unbekannten Leuten in, sagen wir mal, 5 km Entfernung unterhalten und treffen will? Das Telephonbuch schnappen, Vorwahl und dann eine Zufallsfolge eintippen? ;)

Mit CB-Funk geht genau das!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#7

Beitrag von Newcomer »

Wie die Jugend das macht?

unbekannte Leute finden -> Handy, Laptop, Headset, du kannst wirklich zielgerichtet finden.
Alles 8) Konnektivität ist ein Grundrecht.

Ansonsten genau wie wir. Tanke, Bäcker, Gym und Schwimmbad oder Feierlichkeiten sowie öffentliche Verkehrsmittel, Orte, Demos. :banane:
Gehst du auf Funk um Freunde zu finden dann hast du alles ausgeschlossen außer Funker. 8)
Das ist ja für uns das besondere weil gleiche Interessen aber das Durchschnittsalter wird nicht kleiner.

Der Nachwuchs will mehr, Plug and go.
Spaß, Adrenalin, Auf der Suche nach dem besonderen. Und nein :oops:
Der Generationenzusammenhalt bröckelt.

Meine Einschätzung wie es mit CB Funk weiter geht ohne dass die Politik den Stolperstein wirft.

Der CB Funk in der Zukunft meine Einschätzung.
in 10 Jahren , 15% Schwund an Empfangsantennen aufgrund Stürme, Alter, Interessenschwund, natürlicher Übergang.
in 20 Jahren 45% Schwund an Empfangsantennen, Funk Konnektivität ohne stützendes Netzwerk bricht zusammen.
in 30 Jahren 90% Schwund an Empfangsantennen auch durch Stürme und kein Wiederaufbau.

Das ist nichts trauriges das ist der Verlauf der Zeit. Die Zukunft im Bereich Konnektivität rast den jungen Leuten entgegen.
Sie werden ihren Freundeskreis am Armgelenk oder Subkutan mitnehmen können bei allem was sie machen IN 3D :tup:

Unknown User .....
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#8

Beitrag von Newcomer »

Nun Unknown User ..... das mag so kommen aber wie kann man das abwenden. :?:

Mein Vorschlag den ich schon an anderer Stelle, 2019 vor der letzten Pandemie an geeigneter Stelle vorgebracht hatte. :idea:
(Bayerische Staatskanzlei und lokaler Amateurfunk, keine Antworten) :zzz:

Was es immer geben wird ist ältere Menschen die oftmals in Zentren wie Seniorenheime und Stiftungen leben und über ihre alten Zeiten sich austauschen möchten. :wink:

Wir regeln und schreiben vor wie mit welchen Wischlappen/ Farbe die Krankenhäuser und Seniorenheime geputzt werden aber kein Gesetz schreibt vor das in jedem Seniorenheim eine leistungsfähige Funkanlage für die Bewohner bereit gestellt wird. :(

Das wäre mal ein Anfang. Ein Gesetz das dies in Deutschland vorschreibt. Wenn wieder einmal Besuche dieser Zentren unterbunden werden hat man immerhin noch diese Möglichkeit der Unterhaltung. Knopf drücken und sprechen. Nicht erst Accounts installieren und authentifizieren und verknüpfen. Einfach einfach halten. :tup:

Wer weiß wie viele Senioren sich dann wieder nach Jahrzehnten zufällig auf Funk treffen und austauschen können. :banane:

Grüsse Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am Mo 1. Nov 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#9

Beitrag von Toni P. »

Ja und nein


Man muss nur hier im Forum mitlesen. Einige wenige in deren Leben CB im Mittelpunkt zu stehen scheint. Mit absoluten - teils illegalen - Möglichkeiten grenzt das schon an Amateurfunk. Gut so. Aber was fehlt sind Stationen in der Nachbarschaft, mobile Stationen also kurz die breite Masse.


Es ist schon gut wenn in der Familie gefunkt wird. Von Auto zu Auto etc.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#10

Beitrag von DF2JP »

Moin Daniel,
Und wie macht die Jugend das, wenn sie sich mit neuen, unbekannten Leuten in, sagen wir mal, 5 km Entfernung unterhalten und treffen will? Das Telephonbuch schnappen, Vorwahl und dann eine Zufallsfolge eintippen? ;)

Mit CB-Funk geht genau das!
Mit Tinder auch... %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#11

Beitrag von marcel15 »

In Zeiten wo Menschen in Altenheimen eingeschlossen werden?
Wie Menschen in Knast ?

Und die bekommen es erlaubt eine Antenne aufzubauen ich glaub das weniger
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Tinder? Naja, da sind die lokalen Gruppen bei Fatzebook und Whattsäpp vielleich doch hilfreicher :lol:
Die entscheidende Frage heutzutage ist ja, ob sich im Umkreis dieser 5 km noch Jugend befindet.. :cry:
Moesi61 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 00:54 Funkertreffen sehen aus wie Altersheim-Ausflüge nur für Männer.
Das könnte neue Sponsoren auf den Plan rufen. Warte mal, wenn die Sanitätshausbranche das liest :P
Aber stimmt natürlich, der Flirtfaktor geht heute gegen Null. Damals war das tatsächlich noch anders. Zwar waren die Mädels auch in der Unterzahl, aber das hatte einen gewissen Reiz. Immerhin wurde so eine hübsche Funkerin später meine Chefin, also beruflich :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#13

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich bin seit 1987 QRV mit kurzen Unterbrechungen, wobei Funkgeräte und Antennen immer angeschlossen waren/sind.
Da waren in meiner Region viele CB-Funker aktiv, war praktisch CB-Land (Region mit sehr vielen CB-Funkern).

Aber Streitereien um Anrufkanäle, Hauskanäle, aufkommende Handy- bzw. Smartphone-Nutzung hat zur Abwanderung der
meist jüngeren CB-Funker geführt.
Dann die Schließung vieler Funkfachgeschäfte in der Nähe trug auch zum Schwinden der CB-Funker bei, so das man nur noch via
Internet fachkundige Händler wie die Forum-Sponsoren zum Beispiel findet.

Aber ich stelle auch eine Unart fest neue CB-Funker erst mal über ihre Modulation zu belehren, ich nenne diese Belehrenden
Modulationspäpste übertroffen nur durch Funkpäpste, welche allen CB-Funker vorschreiben wie man zu funken hat.

Was noch schlimm ist, ist das Krokodilsyndrom: große Klappe (Modulation das Einem der Lautsprecher entgegen kommt), kleine Ohren (schwerhörig oder Modulationspapst) und langer Schwanz (die längste Antenne und den größten Brenner).

So genug geschimpft, mal sehen ob es besser wird ?

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#14

Beitrag von KLC »

Revival ???
... ist das , was man daraus macht !!


:tup: Einfach die Hobbyfunk-Sache leben , also positiv nach außen tragen , so daß man es regelmäßig sieht, und somit mehr verinnerlicht.
"Die Jugend" zelebriert Smart-Phoning auch so übel oft, weil sie es oft genug propagiert bekommen hat. :hammer:
Mach da keinen Streß - Umerziehung ? Solange die Jugend nicht ganz gehirntot ist, überlegt sie (irgendwann) selbst, ging uns früher genau so !

:tup: Entweder machst du "dein Ding", und wenn sich jemand interessiert zeigt, zeigst du ihm den Funk damit er mal sieht wie gut das ist. :king:

Oder du besorgst dir eine Werbewirksame Karre mit Lautsprechern/Beschallung und Optischer Werbung , möglichst in modernen bunten Bildern drauf, und ziehst damit durch die Lande.
Natürlich auch Werbung auf sämtlichen "Gehirn-Müllkippen" der modernen virtuellen Gesellschaft, ich meine diese sogenannten Änti-Soschel-Media. :think:
Dort mußt du dir nur überlegen , versuchst du es über die anspruchsvolle Art , oder geht es in die Richtung Dummheit & Blödheit kann man immer noch steigern -> schlimmer geht immer !. :thdown:

Preppern ?
:crazy: Haben die BEATLES da nicht schon 1967 Sgt. Preppers Lonely Hearts Club Band als Konzept-Album abgefaßt ?? :opa:
Ist es nur eine Modeerscheinung oder das Resultat gesellschaftlicher und politischer Vorgänge in unseren übersättigten Zivilisationen, in denen immer mehr die wahren Werte vergessen werden , sowie die demokratischen und sozialen Errungenschaften als billig und selbstverständlich -sagen wir mal- fast undankbar miß/ver-achtet wird.
Sind es Abenteuerer , die den Nervenkitzel brauchen , und deshalb Äcktschän-Helden nachahmen ? Oder sind es Über-Lebenskünstler, die die Gesetze der Natur anfordern, auf der Suche nach Erkenntnis und Selbstverwirklichung ?
Sind sie die Letzten einer aussterbenden Art ? Oder Produkt einer zunehmend neurotisch werdenden Gesellschaft ?
(angelehnt an das Intro zu der Sendereihe "Verrückt nach Gefahr" , über Stuntman und Grant Page , die in den 70ern/80ern im TV lief.
Rotfärbung und Schrägstellung der Änderungen durch mich)

Ich habe leider in letzter Zeit viel zu wenig gefunkt .... :seufz: :heul:
A QSO every Day , keeps the Doctor away !
Zuletzt geändert von KLC am Mo 1. Nov 2021, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#15

Beitrag von mibo666 »

Was man machen kann?
Das Hobby raus bringen und "den Leuten" zeigen. Und zwar so das da was positives hängen bleibt. Jedesmal wenn Samstag Abends zum Bergfunken gefahren wird einfach mal ein paar Stunden früher da sein, dann wenn es noch hell ist und Spaziergänger unterwegs sind.

Ich werde regelmäßig darauf angesprochen was ich da mache und ob ich etwa angeln will. Ich erkläre dann das ich CB und/oder Amateurfunk mache, zeige kurz die Antenne und das Funkgerät ohne Einzelheiten und ohne Fachchinesisch. Dann kommt meist die Frage wie weit man denn damit kommt, die Antwort produziert IMMER erstaunte Gesichter. Zum Schluss versuche ich noch den praktischen Nutzen zu erklären, Katastrophenszenarien reiße ich aber nur ganz kurz an, eher Spaß, soziale Kontakte und Physik zum anfassen. Noch ein Hinweis drauf das CB jeder ohne Prüfung und Gebühren machen darf und das der Einstieg sehr preiswert sein kann, das wars meist schon. Das ganze sollte IMHO nicht länger als drei, vier Minuten dauern, sonst wirds zum belehrenden Vortrag. Da muss ich mich immer sehr bremsen, aber mittlerweile geht es meistens. :crazy:

Vom DARC gibts zu diesem Zweck spezielle Flyer die man Interessierten auch in die Hand drücken soll, die sind aber eher unglücklich gestaltet, da springt einem der "Alte-Leute-Funk" direkt ins Gesicht.
Wenn man den Leuten aber gar nichts mitgibt dann wird man schnell vergessen, deshalb wäre es vielleicht eine gute Idee mal eine Auflage von Visitenkarten zu drucken die auf dieses Forum verweisen, einfach damit Interessierte einen Einstiegspunkt finden. Die Karten könnten dann von den Forensponsoren an die User verschickt werden die hier regelmäßig mit Portabelfunk zugange sind. Würde nicht viel kosten und bestimmt nichts schaden!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“