Erlebt CB-Funk sein Revival?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:22Das ist ja wirklich mal interessant, und für mich absolutes Neuland. Ich weiß bislang nur, das Navigation per Maps ohne Netzverbindung nicht so wirklich geht :)
Dein Handy hat GPS-Empfang (auch ganz ohne Handynetz). Hat sogar mein Garmin-Handgerät. Und die WGS84-Daten kannst Du ganz einfach in einen Locator umrechnen und umgekehrt. :tup:
Und wenn Andreas das macht, sagt er Dir die drei Worte: "Kann.ich.auch!" :lol:

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#62

Beitrag von Moesi61 »

GPS ist vollkommen unabhängig vom Internet.
Ich hatte mein erstes GPS ca. 1988 und musste für Städte wie Mumbai, Suwon und Harbin noch meine eigenen elektronischen Karten machen, weil es damals noch keine Moving-Maps oder Vektor-Karten gab. Später konnte man dann die Karten der meisten Länder auf einem Datenträger kaufen. Heutige Smartphones laden die Karten und Satellitenfotos zur aktuellen Position über das Internet herunter.
GPS-Geräte können aber auch ganz ohne Karten zur Navigation eingesetzt werden. Aber das ist sowas wie die Wählscheibe eines Telefons oder ein Rechenschieber... junge Leute wissen nicht mehr, wie das geht :lol:

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#63

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:17GPS-Geräte können aber auch ganz ohne Karten zur Navigation eingesetzt werden.
Es gibt sogar Papierkarten mit GPS-Daten drauf. Eine habe ich sogar, aber die hat ein anderes Datumsformat als WGS84.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#64

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Moesi61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:17 GPS-Geräte können aber auch ganz ohne Karten zur Navigation eingesetzt werden. Aber das ist sowas wie die Wählscheibe eines Telefons oder ein Rechenschieber... junge Leute wissen nicht mehr, wie das geht
Na da bin ich ja glatt mal froh, das ich sooo alt wohl doch nicht bin :lol:
Also Navigieren mit Karte kenn ich natürlich auch noch, aber eben dann ganz ohne GPS..
lonee hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:47 Für die 3 ??? würde (legales) Freenet allerdings für die nähere Umgebung passen.
Na sowas meine ich doch auch im Wesentlichen, für den Anfang jedenfalls :wink:
lonee hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:47 Bei CB reicht die 5/8 oder Halbwelle im Garten für brauchbare und auch weitere Verbindungen; daran wäre bei Freenet mit den gleichen Antennenbedingungen nicht zu denken.
Diese Bedingungen hat aber leider nicht jeder. Bei VHF habe ich ganz andere Möglichkeiten, wirkungsvolle Antennen zu betreiben. Habe gerade die J-Pole entdeckt. In 149MHz kann ich mir die aufs Fensterbrett stellen, in CB undenkbar..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:12Also Navigieren mit Karte kenn ich natürlich auch noch, aber eben dann ganz ohne GPS..
Mit Kompassen und Sex-Tanten Sextanten?
(Ich mußte das im Plural schreiben, sonst geht der Witz verloren.)
73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#66

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nee, mit Finger und Orientierungssinn. Tanten wären da hinderlich :lol:
btw: War ne gute Gelegenheit mich mal um mein Fähnchen in der Userkarte zu kümmern, sollte jetzt soweit passen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#67

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:26 aber die hat ein anderes Datumsformat als WGS84.
Bei den alten GARMIN Geräten konntest Du desshalb zwischen vielen verschiedenen Formaten umschalten.


Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen:

Wie könnte man den CB-Funk wieder aufleben lassen?

Dass die "Preper" sich mit Funkgeräten eindecken ist eine Tatsache. Aber im Funkalltag merkt man bis jetzt nicht viel davon und wird man auch nicht viel merken. Die Geräte werden vermutlich zum grossen Teil irgendwo eingebunkert, damit sie im "Katastrophenfall" sicher funktionieren.

Soweit ich weiss gab bei uns damals ein Film den Anstoss zum CB-Boom. Ich glaube es war "Ein ausgekochtes Schlitzor" (1977) und war damals ein grosser Kassenschlager. Weil der damalige Superstar Burt Reynolds in diesem Film ständig im Auto über das CB-Funkgerät kommunizierte, wollte danach jeder so ein CB-Gerät! Vielleicht könnte sich das mit einem neueren Film ala Fast und Furious eines Tages wiederholen?

Nichts wäre einfacher als die Frauen auf den Funk zu holen: Man müsste nur ausreichend kommunizieren, dass (CB-) Funk eine reine Männersache sei und Frauen nicht erwünscht seien. Dann hätten wir innert weniger Tage sämtliche Emanzen auf dem Band! %) Aber ob Man(n) das wirklich möchte?? :lol:

So denke ich nach wie vor, dass man bei den jungen Leuten höchstens die "Autoposer" für den CB-Funk gewinnen könnte. Für das Organisieren von Parties und Schulstreiks und was der moderne Jugendliche sonst so tut :lol: , sind WhatsApp-Gruppen und dergleichen viel geeigneter.
Nur für die, die den ganzen Tag mit dem Loch im Auspuff die Bahnhofsstrasse auf und ab fahren und gleichzeitig mit ihrer Clique bei der Autowaschanlage kommunizieren "müssen", könnte der CB-Funk (aus meiner eigenen Erfahrung! :D ) eine echte Erleichterung sein. Das könnte einen echten Boom auslösen, weil ja die Freunde und die Freunde der Freunde... irgendwann alle auch mitreden wollen....!

Eine überraschende Schützenhilfe könnte noch von "Greta" kommen: Wenn sie wieder einmal zur Schule geht und zufällig lernt, dass das Internet sehr viel mehr CO2 Emissionen verursacht, als der gesamte internationale Flugverkehr, dann könnte sie eines Tages den (CB-) Funk als "Nachhaltige" Kommunikation entdecken: Statt mit jedem Posts tausende Server auf der ganzen Welt zu belasten...wer weiss, was da noch auf uns zukommt, wenn der Strom eines Tages vielleicht wirklich mal knapp wird.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Di 2. Nov 2021, 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#68

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:28Nichts wäre einfacher als die Frauen auf den Funk zu holen: Man müsste nur ausreichend kommunizieren, dass (CB-) Funk eine reine Männersache sei und Frauen nicht erwünscht seien. Dann hätten wir innert weniger Tage sämtliche Emanzen auf dem Band! %) Aber ob Man(n) das wirklich möchte :lol:
Glaube ich nicht, daß das funktioniert. Denen wird CB-Funk an sich schon viel zu männlich, zu alt und zu weiß vorkommen. Nee, das haut nicht hin. :sdown:
Moesi61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:28Eine Schützenhilfe könnte noch von "Greta" kommen: Wenn sie wieder einmal zur Schule geht und zufällig lernt, dass das Internet sehr viel mehr CO2 Emissionen verursacht, als der gesamte internationale Flugverkehr, dann könnte sie eines Tages den (CB-) Funk als "Nachhaltige" Kommunikation entdecken, statt mit jedem Posts tausende Server weltweit zu belasten.
Ganz ehrlich: So weit denken die nicht. Die sind gegen Kohlekraft, Atomkraft, Erdgas, Ölkraftwerke, Windkraft (zumindest wenn sie im Dunstkreis einer Windkraftanlage wohnen) usw.
In den Kreisen denkt man grundsätzlich nicht rational.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#69

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, es ist ( wieder ) soweit.
Die Selbstdarstellungsorgie der üblichen Verdächtigen ist ab sofort beendet!

Mal´ sehen, wie lange es dauert, bis der nächste Thread dieser Art eröffnet wird .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“