Bei jedem Kanal den ich einstelle habe ich nur S Stufe 4

Antworten
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Bei jedem Kanal den ich einstelle habe ich nur S Stufe 4

#1

Beitrag von grissly »

Hallo Leute, bei jedem Kanal den ich einstelle habe ich nur S Stufe 4. Was könnte das sein? SWR ist 1:1,2
Ich bitte um eine Info und bedanke mich im voraus.
73 Joe, Adler 1 CH 9/18 AM
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: S Stufe

#2

Beitrag von Django001 »

Da ist garantiert das S-Meter defekt oder hast du Dauerstörungen mit S 4 auf jedem Kanal?
Prüfe mal mit einem Scanner, ob diese Signal auf anderen Bändern auch auftritt?
Oder mal ein anderes Funkgerät zu Testzwecken ausprobieren!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: S Stufe

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Du hast nicht zufällig auch dieses neue PNI-Gerät:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=51848
Klingt das denn überall gleich, oder hast du mal Rauschen mal Gebrabbel?
grissly hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:13 nur S Stufe 4.
Gut, mancheiner wäre froh :P
Ich habe nicht selten Null, ist halt arg von der Umgebung abhängig..

Wie man es schafft, versehentlich eine Umfrage zu basteln, ist mir auch ein Rätsel :rolleyes:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: S Stufe

#4

Beitrag von Moesi61 »

S4 auf jedem Kanal ist in einem Wohngebiet absolut nicht ungewöhnlich.
Das kann durchaus auch einiges höher sein!
Bei mir zuhause schwankt der Wert zwischen S3 an besonders guten und über S7 an schlechten Tagen.
Wenns nicht grad >S7 ist kann ich damit leben.

Versuch mal das Gerät ausserhab des Dorfes, weit weg von Stromleitungen und anderen Störquellen zu betreiben.
Dann wird der Wert sehr viel tiefer werden.

Wenn Du Zweifel am S-Meter hast, dann kannst Du die Antenne abhängen, oder noch besser einen sogenannten "Dummy-Load" anschliessen.
Dann sollte das S-Meter Null anzeigen.

73, Moesi61
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: S Stufe

#5

Beitrag von grissly »

Oje ich glaube das Ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte wenn ich die PTT Taste drücke zeigt es nicht mehr als 4 an.
73 Joe, Adler 1
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: S Stufe

#6

Beitrag von Moesi61 »

Ohne zu wissen, was für ein Gerät Du hast und was das "4" bedeutet, wird Dir wohl niemand eine Antwort geben können.
Es kann sein dass das "4" die Ausgangsleistung anzeigt. Wenn die Zahl oder der Balken früher höher war, dann musst Du schauen, ob Dein Gerät einen Regler für den "RF-Power" hat, der nicht voll aufgedreht ist. Oder einen High- und Low Modus.

Je nach Gerät kann man auch einstellen, was das Display während dem Senden zeigt. So könnte das "4" auch ganz was anderes bedeuten.
Darum wird Dir ohne weitere Angaben niemand helfen können.

73, Moesi61
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: S Stufe

#7

Beitrag von Arco-Express »

Manche Geräte zeigen beim Senden auch die Ausgangsleistung an. Wäre möglicherweise im vorliegenden Fall 4 Watt ???

Mal die Bedienungsanleitung dahingehend unter "Senden" oder "S-Meter/Sendeanzeige" abklappern :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: S Stufe

#8

Beitrag von mibo666 »

Und wenn es früher beim Senden mehr angezeigt hat dann hast du jetzt vlt. ein schlechtes SWR und das Gerät regelt die Leistung runter um Schäden zu vermeiden. Guck Mal nach ob dir der Sturm die Antenne weggeblasen hat....

Gruß auch an die anderen Nachteulen hier :mrgreen:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: S Stufe

#9

Beitrag von Moesi61 »

Bei SWR 1:1.2 sollte noch nicht viel zurückregeln

Gruss zurück 😁
Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: S Stufe

#10

Beitrag von mibo666 »

Wohl wahr, aber ob die Messung auch aktuell ist?
Aber ohne weitere Informationen ist das hier sowieso nur Zeitverschwendungtreib :wink:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: S Stufe

#11

Beitrag von grissly »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 00:02 Ohne zu wissen, was für ein Gerät Du hast und was das "4" bedeutet, wird Dir wohl niemand eine Antwort geben können.
Es kann sein dass das "4" die Ausgangsleistung anzeigt. Wenn die Zahl oder der Balken früher höher war, dann musst Du schauen, ob Dein Gerät einen Regler für den "RF-Power" hat, der nicht voll aufgedreht ist. Oder einen High- und Low Modus.

Je nach Gerät kann man auch einstellen, was das Display während dem Senden zeigt. So könnte das "4" auch ganz was anderes bedeuten.
Darum wird Dir ohne weitere Angaben niemand helfen können.

73, Moesi61
Hallo und herzlich dank für deine Info. Mein Gerät ist eine Midland M-88
djangolucy
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jan 2021, 03:27
Standort in der Userkarte: Wattens

Re: S Stufe

#12

Beitrag von djangolucy »

Hallo grizzly!

Du bist im "L" Modus! Die M88 sendet im "L" Modus mit den erlaubten 4 Watt und der Balken am Display steigt nur bis zur Zahl 4! Erst wenn Du in den Export Modus schaltest (geht über eine Tastenkombination), schlägt der Balken voll aus!

Beste Zahlen
Thomas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: S Stufe

#13

Beitrag von mibo666 »

Und wieder ein Rätsel geklärt - "L" wie Legal :tup:

Wäre SO viel schneller gegangen wenn der Fragesteller seine Frage ordentlich gestellt hätte. :mrgreen:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bei jedem Kanal den ich einstelle habe ich nur S Stufe 4

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wäre SO viel schneller gegangen wenn der Fragesteller seine Frage ordentlich gestellt hätte.
Da muss ich Dir ( ausnahmsweise ) Recht geben! %) :holy: :king:

Deshalb habe ich die Thread-Überschrift korrigiert und die Umfrage aus dem Beitrag entfernt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bei jedem Kanal den ich einstelle habe ich nur S Stufe 4

#15

Beitrag von DF2JP »

Deshalb habe ich die Thread-Überschrift korrigiert und die Umfrage aus dem Beitrag entfernt!
Ich konnte mich auch gar nicht entscheiden, wie ich abstimmen sollte %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“