Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

Antworten
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#1

Beitrag von RadioUckermark »

Moin,

mein Opel Vivaro 2012 2.0 CDTI erzeugt im 10 und 11m Band Prasselstörungen im Funkgerät.
Die Störungen werden durch die Einspritzdüsen des Dieselmotors bzw. durch deren Ansteuerung erzeugt.

Ich habe mich diesbezüglich in den letzten Tagen schon etwas belesen und informiert.

Einstrahlung der Störungen erfolgt NICHT über die Stromzuleitung sondern muss direkt in die Antenne bzw. den DV-Fuß gehen.
Der DV-Fuß ist etwa dachmittig, durch das Blech gebohrt, angebracht.

War hier jemand schon auf irgend einer Art und Weise in der Lage dieses, recht aussichtslose, Störungsproblem zu beseitigen?
Bzw. hat jemand Erfahrung mit einem Gerät welches einen NB / ANL besitzt der in der Lage ist diese Störung zu unterbinden?

Grüße Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#2

Beitrag von Django001 »

Die Störungen sind auf AM besonders intensiv! Richtig?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#3

Beitrag von RadioUckermark »

Nein. Die Störungen sind in jeder Modulationsart gleich stark.
Es ändert sich lediglich die "Geräuschkulisse".
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#4

Beitrag von mibo666 »

Fahrzeuge dieser Art werden auch von Behörden eingesetzt. Deshalb muss der Hersteller darauf achten das die Autos "sauber" sind, ggf. gibt es spezielle Abschirmungen als Sätze. Deshalb würde ich an deiner Stelle direkt bei Opel (nicht beim Händler) vorsprechen. Wenn dein Auto einen Renault Diesel hat, wäre auch Renault eine Möglichkeit. Vermutlich aber nicht über Renault Deutschland, die sind bei solchen Fragen meist überfordert, da muss man dann direkt in Frankreich nachfragen. Dort wird ja das Schwesterfahrzeug, der Traffic, auch bei Polizei und Feuerwehr eingesetzt.

Zuerst solltest du aber mal rauskriegen ob bei deinem Auto nicht evtl. ein Defekt vorliegt. Ermittel doch mal ob die Störung auch noch ein, zwei Meter weiter zu hören ist, mit einer Handgurke oder einem Weltempfänger sollte das gehen. Dann suchst du dir das Auto mit dem gleichen Motor aus dem selben Baujahr und versuchst ob dort die gleichen Störungen sind.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#5

Beitrag von DF5WW »

Naja, die Frage wäre zunächst mal ob die Störungen auch auf den BOS Frequenzen da sind oder ob sich das auf 10/11m beschränkt. Wenn da nichts ist sind die Karren für BOS sauber genug. Nützt den TE also nicht viel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#6

Beitrag von RadioUckermark »

Hallo mibo666,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Die Störkulisse ist leider ein Problem welches wohl in der Natur dieser Einspritzdüsen liegt.
Ein Defekt oder ein Fehler liegt nicht vor.

Offenbar sind auch viele LKW (Common Rail eben) davon betroffen.
Ich hatte mich, wie geschrieben, schon etwas damit befasst. Man findet einiges aber eben nichts was Abhilfe gebracht hat.
Leider enden einige Treads in unterschiedlichen Foren, die dieses Problem aufgreifen, auch ohne Rückmeldung vom Betroffenen.

Es ist dann leider unklar ob derjenige aufgegeben hat oder tatsächlich ein Weg gefunden wurde.

Im groben sind die Störungen ab aufwärts 80Mhz weniger bis verschwunden.
2m und 70cm sind komplett frei. Immerhin.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störungen im Fahrzeug durch Common Rail Einspritzdüsen

#7

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“