Rückkehrer

Antworten
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Rückkehrer

#1

Beitrag von Holy Ghost »

Kann es sein, dass viele User, die in der glanzzeit von CB in den 80er wieder zurück kommen?
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Rückkehrer

#2

Beitrag von wuzzy »

na das wäre wünschenswert, hier im Norden gerne auch ein paar Rückkehrer mehr.

73
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Rückkehrer

#3

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
gehöre auch zu denen, die in den späten 70ern dabei waren. Meine Quellefunke mit der DV27 ist aber schon lange im Funkerhimmel :? Mal gucken, ob ich wieder anfange. Zur Zeit mache ich mich schlau, was heute so alles modern ist. Wenn es nicht mehr so viele Trägersteller und sonstige Schwachmaten :think: wie damals gibt, dann wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich nochmal einsteige. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Rückkehrer

#4

Beitrag von Felis »

Dann oute ich mich mal :)

Nach gut 10 Jahren Pause, in denen ich mich mit anderen Funkthemen beschäftigt hatte, bin ich seit 2015 wieder auf 11m QRV.
Der Grund ist sehr einfach: Ich bin umgezogen und hier kann ich wegen QRM kein Radiomonitoring mehr betreiben.
Funken geht zwar auch nicht, aber ein Funkgerät samt Antenne lässt sich leichter in freier Natur aufstellen und betreiben als eine ein komplette Monitoringanlage.

Außerdem bringt eine so kleine Veränderung wieder frischen Wind ins Hobby :D :D
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Rückkehrer

#5

Beitrag von Wattwanderer »

@Holy Ghost
Bist ja ganz sprachlos, Antworten werden dünn bleiben. Ist einfach zu wenig Power in deiner Frage. da gibt es kaum etwas, was zu Reaktionen führt. Ist wie die Frage, was meinst du wie das Wetter wird.
Ich denke, das ist von jedem selbst abhängig wie wie sich jeder einbringt. Egal wie wieviel sich sich für die CB Hobbies auch interesieren. Was willst du mit deiner Frage wissen? Machst du mit der Anzahl der Wiedereinsteineiger deinen eigenen Einstieg abhängig? Würde mich und viele andere echt interessieren. Sag mal was :sup:
@ Andreas
Ist mir klar was du da ausführt. Allein die Tatsache, das nur in der Natur weit weg von der QRM in meiner häuslichen Umgebung überhaupt noch QSO`s Spass machen ist schon für viele ein Nogo. Aber in auf den dem Berg, egal wo dann seine Ausrüstung zu aktivieren, muss ich wollen. Und das muss ich echt mal überlegen.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Rückkehrer

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Wattwanderer,
Andreas überzeichnet gerne und predigt über Hügelfunken.

Natürlich ist die Funkerdichte geringer als früher und der Elektrosmog nimmt zu, allerdings kann man mit entsprechender Antenne auch von zu Hause funken.
Bei uns habe ich lange keine örtlichen Störer mehr gehabt, nur bei Überreichweiten nervt ein Italiener mit Übertragung des örtlichen Radioprogramms.

Bei uns hat auch ein Funker vor ein paar Jahren nach knapp 30 jähriger Pause wieder angefangen und ein anderer nach ca. 10Jahren. Man sieht auch öfter Autos mit einheimischer Nummer mit Antenne. Hört man nur seltsamerweise nicht.

Nichtsdestotrotz sind von einem erhöhten Standort bessere Verbindungen möglich, aber extra zum Funkbetrieb erst aufbauen oder sogar wegfahren?
Nein danke, mein Gerät läuft sobald ich Zeit habe, so entgeht mir nichts.

Passt aber alles nicht zur Eingangsfrage, denn ich funke seit 1986 und konnte nie länger als ein paar Tage darauf verzichten.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Rückkehrer

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, Andreas.
Deine Erklärung zeigt auch gleich den Grund auf, warum man nicht mehr so viele Funker hört, wie früher.
Es war halt einfach und bequem möglich, von Zuhause aus, zu funken und die Kiste lief, bei mir, wenn ich Zuhause war, immer.
Schon als Kind, war bei uns immer irgendwo ein CB Gerät an.
Heute kann ich nur noch portabel oder mobil funken, das schränkt natürlich auch die Zeit ein und man ist nicht immer QRV.
Es gibt schon noch genügend Funker, aber man muss halt die Zeiten kennen, in der in seiner Region etwas los ist und das dauert.
73 Björn
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Rückkehrer

#8

Beitrag von CB2Edge »

Ich gehöre zu den "Rückkehrern" - bis Anfang der 80er hatte ich eine CB Basisstation. Dann haben sich die Prioritäten verschoben, das erste Auto und Mädchen waren wichtiger :lol:

Mit Corona und der damit verbundenen Homeoffice Zeit bin ich im Januar 2021 wieder eingestiegen - warum auch immer, irgendwie tauchte "CB Funk" wieder in meinem Kopf auf :clue:

Also Einsteiger-Set in Form einer Mobilfunke und Magnetantenne gekauft. Die ist erstmal während meines Homeoffice immer durch die 80 Kanäle gescant bis ich nach 2 - 3 Wochen einen Überblick hatte wo/was/wer/wann so auf den Kanälen ist.

Dann mal in die Ortsrunde in der Nähe eingefallen und sieh da: mittlerweile hat man sich auch persönlich getroffen - läuft also :thup:

Und es hat mich wieder der alte "Basteltrieb" wie früher befallen. Die Zahl (oder besser Zoo) an Funkgeräten/Antennen/Zubehör ist gewachsen, ein Selbstbauprojekt in Form eines Funkkoffers läuft.... Sogar passende Werkzeuge inkl. Lötkolben sind wieder da :lol:

Und auch richtig: habe zwar Antenne auf dem Dach, aber der QRM ist schon hoch, das nervt schon mal so gewaltig das ich die Funke nicht anmache. Stattdessen treibt es mich wenn immer möglich in den Odenwald oder Spessart - heisst aber auch meine "Funkzeit" reduziert sich entsprechend.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Rückkehrer

#9

Beitrag von Holy Ghost »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:30 @Holy Ghost
Bist ja ganz sprachlos, Antworten werden dünn bleiben. Ist einfach zu wenig Power in deiner Frage. da gibt es kaum etwas, was zu Reaktionen führt. Ist wie die Frage, was meinst du wie das Wetter wird.
Ich denke, das ist von jedem selbst abhängig wie wie sich jeder einbringt. Egal wie wieviel sich sich für die CB Hobbies auch interesieren. Was willst du mit deiner Frage wissen? Machst du mit der Anzahl der Wiedereinsteineiger deinen eigenen Einstieg abhängig? Würde mich und viele andere echt interessieren. Sag mal was :sup:
@ Andreas
Ist mir klar was du da ausführt. Allein die Tatsache, das nur in der Natur weit weg von der QRM in meiner häuslichen Umgebung überhaupt noch QSO`s Spass machen ist schon für viele ein Nogo. Aber in auf den dem Berg, egal wo dann seine Ausrüstung zu aktivieren, muss ich wollen. Und das muss ich echt mal überlegen.
Nun, wenn ich hier im Forum lese, dass viele Leute, die in den 80ern auf Cb waren, sich jetzt wieder für dieses Hobby interessieren, liegt doch die Vermutung nahe, oder nicht. Ich mache das nicht von meinen Einstieg abhängig.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“