Bandöffnung vorhanden?

Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Bandöffnung vorhanden?

#1

Beitrag von Holy Ghost »

Tachchen, nachdem ich über 30 Jahre Standby war, wollte ich mein altes Equipment mal wieder ans Netz bringen.
meine Frage ist, gibt es noch Bandöffnungen all over the World, oder ist das nicht mehr so der Fall.
Grüße
Holy Ghost
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Bandöffnung vorhanden?

#2

Beitrag von Der Dude »

Bandöffnung gibt es immer wieder mal. Die hat keiner abbestellt. :wink: Wir befinden uns aktuell auf dem Weg in Richtung Sonnenfleckenmaximum, welches wir wohl so gegen 2025 in voller Ausprägung genießen dürfen. Aktuell sind schon Verbindungen in die US of A und andere interessante Länder möglich. Und es wird von Woche zu Woche besser.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung vorhanden?

#3

Beitrag von DF5WW »

Naja, schwankt gerade eher mehr als das es stabil ist. Gerade mal 11 Sonnenflecken und ein Solarer Flux von 84
ist nicht berauschend für die kürzeren Bänder. Aus der SporadicE Saison sind wir jetzt im Oktober auch eher
schon raus aber dennoch tut sich langsam wieder was. Werde morgen am Tag im WAG Kontest sehen was da auf
10 m so geht. Dann kann man eher eine Aussage zu den derzeitigen Ausbreitungsbedingungen sagen. Das wäre
dann natürlich auch bei 11m möglich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#4

Beitrag von Holy Ghost »

Okay, ich brauche jetzt erst mal wieder eine Antenne, dann werde ich mal schauen, was so geht.War in den 80er-90 er jahren ja eine wilde Zeit gewesen.Mal schauen, ob das Virus mich wieder packt :lol:
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#5

Beitrag von Holy Ghost »

Sind eigentlich Richtantennen zugelassen?
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Bandöffnung vorhanden?

#6

Beitrag von 13fox1 »

Alles was du willst !
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bandöffnung vorhanden?

#7

Beitrag von lonee »

Holy Ghost hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:18 Sind eigentlich Richtantennen zugelassen?
Schon, aber mit begrenzter Strahlungsleistung von 10W EIRP.
Die Bindung an rein vertikal ausgerichtete Antennen ist auch weggefallen.

Interessanter finde ich eher, dass mittlerweile auch SSB zulässig ist, wenngleich, aufgrund der Richtlinien (Vorgaben) unpraktisch umgesetzt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung vorhanden?

#8

Beitrag von DF5WW »

Naja, er hat wohl seinen alten Exportkram ausgegraben und da werden ihm die 10 W EIRP sicher
Wurscht sein. Aus den Exportgeräten werden dann aber auch keine zugelassenen Geräte weil
heute auf Kanal 1 - 40 auch SSB zugelassen ist. Also auch Wurscht (zumindest für ihn). Aber heute
ja nichts mehr Straftatbestand sondern nurnoch OWi. Beschlagnahme und Einzug von Geräten
gibt´s auch nicht mehr und Gerichtsverhandlungen höchstens wenn man die Strafe für´s OWi
nicht zahlt und man Widerspruch gegen Mahnbescheide einlegt, HI.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#9

Beitrag von Holy Ghost »

Der alte Kram ist eine Präsident Jackson, erste Generation, Zetagi B550 für mobil und BV 1001 für zu Hause. Muss aber alles erstmal prüfen, ob es noch funzt. Schad, meine Moonraker hab ich damals verschrottet. Ganz legal waren die Sachen nie gewesen und sind es wohl heute auch nicht.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung vorhanden?

#10

Beitrag von DF5WW »

Holy Ghost hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:05 Ganz legal waren die Sachen nie gewesen und sind es wohl heute auch nicht.
Naja, sie waren nie legal. Das "ganz" schränkt das ganze zwar etwas ein (verbal) aber illegal bleibt illegal.
Ist nur heute kein Straftatbestand mehr, es gibt keine Haussuchungen mit Beschlägnahme und auch
keine Anklage wegen Verstosses gegen das FAG. Das (FAG) gibt es nämlich auch schon ewig nicht mehr.
Heute heißt es TKG und vieles wurde liberalisiert.

Ich hoffe Deine Sachen funktionieren noch. Teste am besten mal mit einem regelbaren Netzteil bei dem
Du auch den Strom brgrenzen kannst. Solche Sachen stehen sich gerne mal kaputt. Besonders leiden
die Elko´s unter dem andauernden Stromentzug aber auch andere Bauteile altern.

Beim Verstärker würde ich zudem erstmal eine Sichtkontrolle machen. Sind da Elko´s schon aufgebläht
oder gar das Elektrolyt ausgelaufen generell erstmal alle tauschen bevor man Strom drauf gibt. Ich kenne
das Ding zwar nicht aber halt eine Transistor Brate. Die Transen werden noch gut sein aber die Bauteile
die bspw. für den BIAS Strom verantwortlich sind könnten auch gelitten haben. Muss man alles sehen
und nach dem reinschauen abschätzen.

Nur so kleine Tips am Rande. Ich will natürlich nicht zum illegalen Betrieb aufrufen aber Funktionstests
kann man ja auch an einem Dummyload machen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#11

Beitrag von Goldi 01 »

BV1001 ist eine Röhrenbrate.

73vom Goldi01 oder DO1NH
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung vorhanden?

#12

Beitrag von DF5WW »

Aber lesen kannst Du schon ? Er hat auch eine Transistorbrate von Zetagi und auf die habe ich
geantwortet. Im übrigen können auch Röhren vergammeln wenn sie nicht regelmässig genutzt
werden.

Wahrscheinlich wirst Du gleich wieder drauf Antworten das ich es nur auf Dich abgesehen habe
aber das habe ich nicht. Ich kenne Dich ja nicht einmal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#13

Beitrag von Holy Ghost »

Nicht streiten, transistor für mobile, röhre für zu Hause. Muß aber die Sachen erstmal auf Funktionalität prüfen, haben ja lange geschlummert
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Bandöffnung vorhanden?

#14

Beitrag von Holy Ghost »

Es geht ja noch :D
War heute mal mit dem Auto in der Pampa und habe gelauscht.
Einen Kontakt nach Süd west England,1 x Rumänien und einmal Türkei. Antenne Firestick 2,33m Pres. Jackson.
Was ich festgestellt habe: Mein Englisch war Hundsmiserabel und mein Auto ist nicht mehr angesprungen.Ich wusste, da war doch was :lol:
Beim nächsten ist man etwas schlauer.
Gruß Holy ghost erich
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung vorhanden?

#15

Beitrag von DF5WW »

Goldi 01 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:59 BV1001 ist eine Röhrenbrate.

73vom Goldi01 oder DO1NH

Joo, weis ich auch aber eben nicht die B550 oder 550P. das sind Transistorbraten. Auf Röhren bin ich
nicht eingegangen weil ich damit lediglich in den frühen 1980ern mal was zu tun hatte bei AFu TRXén.

@ Erich

Wir streiten ja nicht. DO1HN hat lediglich erwähnt das die BV1001 eine Röhrenendstufe ist. :wink: :wink:

Hat ja geklappt. Halt typisches SporadicE. Auch wenn es heisst "überwiegend in den Sommermonaten" geht
da selbst im Winter immer mal etwas. Auch Mehrfach Hops nach USA etc.. Für Worldwide mit Australien &
Co. muss aber F2 aktiv sein und das wird da oben noch etwas dauern. Aber die Maschinerie funktioniert ja
erstmal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“