Ist Funken mit 4W AKTUELL?

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#31

Beitrag von bullyzei »

13DX hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:09 ...
Wir sollten froh sein, solange sich überhaupt noch jemand an diesem aussterbenden Hobby erfreut.

Ohne gerade diese bemängelte dünnen Modulationen wäre bald gar nichts mehr los.
Genau das. Ihr glaubt gar nicht wievielen Neueinsteigern ihr die Lust vermiest mit diesem Geschwafel über dünne Modulation. Und erst Recht wenn das Gerät sogar auf einem Meßplatz vom hier empfohlenen Händler war. Sind keine Geschichten. Alles erlebt.

Und zack sind sie wieder weg. Und die Alteingesessenen sterben nach und nach aus. Ohne Nachschub, keine QSOs mehr. Darüber mal nachdenken.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#32

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 11:42 Ich will zu Hause am Schreibtisch oder auf dem Sofa funken und nicht am Arsch der Welt.
Woher kommt eigentlich die Meinung, das sowas mit anmelde- und gebührenfreiem Hobbyfunk gehen muss?
Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:49 Es entwickelten sich dann auch zwei nette Gespräche mit Interessierten, einem studierten Elektrotechniker und einem bezüglich "Blackout" in Sorge befindlichem jungen Mann.
Letzterer hat Dich nicht zufällig nach der Teufelsgeige gefragt? :sup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#33

Beitrag von juergenegg »

DF5WW hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:46
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 IJungs, lasst das "Moralaposteln". .........
.......
Doch, jeder der sich an Recht und Gesetz sowie an Vorschriften hält. Auch der "Wohlstandsmüll" von dem jeder ermutlich selbst welchen erzeugt ändert nichts an den Vorschriften. Jeder der andere darauf hinweist das es illegal doch viel besser funktioniert gehört m.A. nach vor den Kadi und am besten noch weggesperrt damit die verbliebenen Gehirnzellen mal wieder in Wallung gebracht werden.
Wenn ich so ein geschreibsel lese geht mit derHut hoch ......
Jürgen auch die Afu Kollegen die mit Leistungen jenseits der 750 Watt auf KW und teilweise auf UHF unterwegs sind gehören hinter Schloss und Riegel weggesperrt besser noch zum Tode verurteilt oder ?
Auch da höre ich die Verherrlichung ihres Illegalen treibens.
Da lesen/hören wir keine solche Kommentare wie hier von dir ? Hörst du nicht im 80 / 40 Meter Band die Proleten mit ihren dicken Hennry und sonstigen PA´s prahlen ?

Also bitte hör doch auf hier bei den CB Funkern den Moral Afu herraus hängen zu lassen.
Ich lese deine Beiträge schon sehr lange hier kopfschüttelnd mit ..... das mußte ich jetzt mal hier los werden. Sehr wohl funkt der Großteil im CB Funk mit legalen Mitteln wie im Afu auch .
Es gibt auch die Ausnahmen hier wie im Afu. Tolleranz heißt das Zuberwort schon mal von gehört?
Denke mal darüber nach werter OM , bringe mal deine eigenen Zellen in Wallung .

73
Jürgen
Zuletzt geändert von juergenegg am Sa 9. Okt 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#34

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

:tup:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#35

Beitrag von Moesi61 »

juergenegg hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:36Jürgen auch die Afu Kollegen die mit Leistungen jenseits der 750 Watt auf KW und teilweise auf UHF unterwegs sind gehören hinter Schloss und Riegel weggesperrt besser noch zum Tode verurteilt oder ?
Auch da höre ich die Verherrlichung ihres Illegalen treibens.
Ich darf zwar mit meiner Lizenz deutlich mehr als 750W. Aber wer soll "verherrlichen", wenn Amateurfunker illegale Aktionen treiben?
Das versteh ich jetzt grad nicht.


Zum Titelthema
Schaut doch mal, was Ihr bei Neugeräten für Kommentare schreibt: Beispiel RANDY III: In allen internationalen Foren wird das Gerät hoch gelobt. Aber bei Euch ist es "unbrauchbar", weil es mit der Modulation von Euren gepimpten Kisten nicht mithalten kann (obwohl man im Service Menue den Hub schon bis 2.2 oder sogar 2.4KHz lupfen kann!). Oder das McKinley mit seinem ASQ-"Problem": Das Problem passiert nur, wenn die andere Station viel zu viel Hub hat! Wenn ausschliesslich Geräte mit wenigstens halbwegs zulässigem Hub in der Runde sind, dann arbeitet das McKinley einwandfrei! Bei AFu-Kisten gehts gar nicht. Das liegt nicht am McKinley, sondern an der für CB unzulässigen Bandbreite der Gegenstation!

Dass man mit so viel Bandbreite ausgerechnet WEGEN dieser Bandbreite viel mehr Leistung für die gleiche Reichweite braucht ist wohl auch nur den wenigsten klar. Muss wohl an den China-Störungen liegen, wenn mit 4W nichts mehr geht... (weil einem die Grundlagen der Funktechnik nicht im geringsten interessieren und man trotzdem pimpen will wie einer, der sich die Lizenz mit genau diesem Wissen erarbeitet hat)

Ihr jammert, dass es keine brauchbaren legalen Geräte mehr gibt und merkt nicht, dass Ihr das Problem selbst geschaffen habt.
Ihr wundert Euch, dass es immer weniger Funker gibt. Aber es ist Euch vollkommen egal wie es einem jungen Einsteiger geht, der in einem beliebigen Elektronikversand eine normale CB-Kiste kauft und versucht mit Euch Kontakt aufzunehmen. Die meisten die er hört antworten ihm gar nicht, weil sie ihn mit seiner legalen Sendeleistung aus der grossen Distanz gar nicht hören können ... und wenn ihm endlich jemand antwortet, dann wird er nur wegen seiner "grottenschlechten Modulation" plattgemacht. Toll, genau die Motivation, die ein Jungfunker braucht...!

Freuen tut das höchstens die Tuner. Wer seine Kiste nicht auch gepimpt hat, kann gar nicht mehr an Euren Runden teilnehmen. Die kriegen Euch früher oder später alle. Aber den CB Funk macht man damit kaputt.

Ich darf mit AFu Kisten auf AFu Bändern mit bis zu 1000W senden und tu das auch mit grosser Begeisterung.
Aber für CB verwende ich lieber legale CB-Geräte mit legaler Leistung und Hub.
Ich will nicht, dass mich Leute hören, die ich nicht hören kann. Das ist schliesslich eine Sache des Anstandes! Und es geht ums Prinzip vom Citizens Band Radio. Nicht um Egoistic Monolog Broadcast.

Wenn in unserer Runde ein Kumpel wegen seines abgelegenen QTHs Probleme hat uns zu erreichen, dann hilft man ihm erst mit Rat und Tat zu besseren Antennen. Das Gleiche würde ich auch von diesem Forum erwarten. Aber das ist ja längst kein CB-Forum mehr. Hier empfielt man einem Anfänger lieber gleich eine AFu-Kiste... :think:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#36

Beitrag von Moesi61 »

Ja diese faule Ausrede kenn ich.
Komm mal in die Schweiz und lass Dir zeigen, wie man auch mit 4W anständige Reichweiten vom Sofa aus erzielt.
Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#37

Beitrag von Quietschente »

Liebe Mitfunker :wave:
Ich bedanke mich. Hab gelernt dass bei manche Funker die Grenze zwischen egal, illegal und VOR ALLEM! scheißegal ziemlich dünn gar nicht present ist. Aber auch dass die legale 4W ausreichen da es wirklich nur um die Lage und die Antenne geht. Ich werde mich mit Antennenbau jetzt beschäftigen und falls mir einer noch so ein dummen Kommentar gibt "macht heute keiner mehr" antworte ich in eine verblümte höfliche Art "dass du mich mit meine 4W hörst zeigt dass meine Antenne besser ist und ich den Erfolg habe".
73 - Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr gut. Viel Erfolg und Spaß beim nächsten Hobby.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#39

Beitrag von 13HN135 »

Quietschente, erst mal meinerseiseits auch ein herzliches Willkommen !
Deine Einstellung (Dein letzter Post) ist absolut genau die Richtige !
Auch ich funke nur "bestialisch", sorry "postalisch" und lege mehr mein
Augenmerk auf meine Antennen, den richtigen Standort und Höhe.
Meine Funkgeräte habe ich vom Fachmann checken bzw. abgleichen
lassen, ggf. verwende ich auch andere Mikrofone. Tatsächlich ist es
sinnlos mit Hilfe eines Brenners z.B. 300 km weit zu hören zu sein,
man selbst aber nur Stationen im Umkreis von 100 km hört, da diese
postalisch mit 4 bzw. 12 Watt senden.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#40

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Sehr schön!
Nettes Schlußwort von Wolfgang.

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“