Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo zusammen :wave:
Ich bin im Besitz eines Voltcraft NG 27-A Netzteils und jedes mal wenn ich es eingeschaltet habe hat es die interne Sicherung herausgehauen. Ich wollte dann auf die Suche nach einem Kurzschluss gehen und wollte mir die Sache etwas einfacher machen mit dem dazu gehörigen Schaltplan. Ich habe schon sehr viel auf Google gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es wäre ein Traum wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.

Einen schönen Samstag Abend und 73 :tup:
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo,
ein paar mehr Infos wären sehr nützlich.
Brennt die Sicherung unter Last beim Einschalten durch oder auch im Leerlauf, wenn unter Last, was hängt da dran?
Wenn es das Netzteil ist, das ich im Kopf habe, dann müsste das doch ein uraltes Teil sein und dann dürfte da auch nicht viel drin sein was kaputt gehen kann.
Der Trafo, 2 Gleichrichterdioden, 2 Elkos, ein paar Widerstände/Trimmer, 2 Transistoren eine Z-Diode.

Lässt sich das Netzteil denn überhaupt noch einschalten, welche Spannung kommt raus?

Vg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#3

Beitrag von Terbrend »

Danke erstmal für die Hilfe :tup:

Das Netzteil ist im Leerlauf 1 mal durchgebrannt und dann nach neuer sicherung beim einschalten meines CB Funkgerätes. Als das Netzteil bei der 2 Sicherung im Leerlauf nicht durchgebrannt ist, kamen die vorgesehenen 13,8V raus, die ich gemessen hab.

MfG
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#4

Beitrag von insomnia »

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du eine passende Sicherung verwendest, also das der Wert dem entspricht, der neben dem Sicherungshalter aufgedruckt ist.

Die Sicherung brennt also auch im Leerlauf durch.

Dann schraub das Netzteil auf (Netzstecker ziehen). 4 seitliche Kreuzschlitzschrauben und trenne den Trafo von der Platine.
Wenn ich die Schaltung richtig im Kopf habe, dann müssten das 3 Leitungen sein. Es reicht wenn Du 2 Adern von den drei Leitungen ablötest.

Neue Sicherung einsetzen und dann einschalten. Wenn die Sicherung dann immer noch durchbrennt hat der Trafo eine Macke.

Nen neuen kaufen und einbauen lohnt nicht.

Aber berichte erst mal.

Alternativ kannst Du auch ein altes PC-Netzteil benutzen, sofern eines vorhanden ist.

Viel Erfolg!
... wir machen das mit den Fähnchen!
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#5

Beitrag von Terbrend »

Danke Danke für die hilfreichen Tipps! :banane:

Falls der Trafo eine Macke haben sollte verwende ich eines meiner PC Netzteile, ich hab zum Glück noch ein paar herumliegen. Nochmals Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

73 :wave:
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#6

Beitrag von Terbrend »

Eine Frage noch, und zwar würde ich gerne wissen wie ich das PC Netzteil verkabeln soll, damit es am Funkgerät funktioniert?

73
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#7

Beitrag von insomnia »

Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz.

Einfach nach "atx- netzteil starten" suchen.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#8

Beitrag von lonee »

und die Filter nicht vergessen.
Gruß,
André
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Voltcraft Netzteil Schaltplan gesucht.

#9

Beitrag von Papa Oscar »

Kannst du ein Foto vom Innenaufbau ( NORIS Netzgerät NG 27A ) machen und ist auf den Kühlkörper ein - EC 961
Papa Osgar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“