Sende- oder Empfangsproblem?

Antworten
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Sende- oder Empfangsproblem?

#1

Beitrag von ECT »

Hallo in die Runde,
mein Freund und ich probieren seit geraumer Zeit den CB Funk aus.
Wir hatten schon mit FM ca. 100 km (3-4 Qualität) von den Voralpen nach Ingoldstadt erreicht.
Wir haben beiden die President Bill und die Drahtantenne von Lambda-Halbe auf einem mobilen 10m Gfk-Masten.

Wenn wir so um die 25 km funken passiert es bei FM oft, dass ich meinen Freund höre und er mich nicht.
Auch wenn ich den Standort 2x wechsle höre ich ihn. Er mich jedoch nicht.

Woran kann das liegen?

Wenn ich ihn höre, müsste er mich doch auch hören oder habe ich hier einen Denkfehler.
Meine Stehwelle ist bei 1,2.

Über Hinweise, woran es liegen könnte und was wir ändern könnten bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#2

Beitrag von 13DL04 »

Das könnte daran liegen, weil der Störnebel im Umfeld deines Funk-Kollegen großer ist als dein Signal welches dein Gesprächspartner an seinem (gestörten) Funkgerät empfängt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#3

Beitrag von lonee »

Hier eine Ursache zu definieren, ist mehr als schwierig.
Aber Ihr könntet zunächst erst einmal per Ausschlussverfahren vorgehen.

Schnappt Euch mal einen Antennenumschalter und testet beide Geräte an EINER (also derselben) Antenne auf ihre Empfangsempfindlichkeit.
Die empfangenen Stationen sollten weitestgehend auf beiden Geräten identisch ankommen. Ich rede hier nicht von eine halben S-Stufe Unterschied, die quasi nichts ausmacht. Bitte nicht vergessen, die Geräte haben alle fertigungsbedingt leichte Abweichungen, sofern nicht gerade neu abgeglichen.
Und selbst dann arbeiten 2 identische Geräte nicht absolut gleich.

Alsdann beide Antennen am gleichen Standort mit EINEM Gerät testen. (am Besten auch mittels Umschalter)
Beide Antennen sind ja identisch und sollten so auch die gleichen Werte bringen.

Wenn das alles soweit im grünen Bereich ist, bleiben eigentlich nur die Ausbreitungsbedingungen und /oder lokale Störungen.

Gruß,
André
Gruß,
André
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#4

Beitrag von ECT »

Ok Danke für die Antworten.
Wir testen mal.
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#5

Beitrag von ECT »

13DL04 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:56 Das könnte daran liegen, weil der Störnebel im Umfeld deines Funk-Kollegen großer ist als dein Signal welches dein Gesprächspartner an seinem (gestörten) Funkgerät empfängt.
Nur mal als Verständisfrage:
Wenn ich mir jetzt z.B. die CRT Superstar SS 9900 V4 besorgen würde, und anstatt mit 4 Watt FM mit 20 Watt meinen Freund anfunken würde, würde er mich dann hören?

Hat die Ausgangsleistung 4 Watt oder 20 Wat einen Einfluß darauf, ob ich durch den Störnebel durchkomme?

Weil er kommt ja mit 4 Watt aus dem Störnebel heraus.

Wie muss ich mir so einen Störnebel vorstellen?

P.S: Kann ich mit der CRT Superstar SS 9900 V4 auch mit nur 4 Watt FM funken?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Störnebel ist ganz einfach erklärt, stell dir vor, du bist auf einer Party und 20 Leute stehen um dich herum und unterhalten sich.
Dein Kumpel steht 10 Meter weit weg und will dir etwas erzählen.
Er muss also ganz schön brüllen, damit du ihn hörst.
Wenn den Kumpel frei steht, also ohne "Störnebel", kann er dich aber hören, weil du nur so laut sprechen musst, daß du die 10m überbrückst.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#7

Beitrag von lonee »

ECT hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 08:38 Wenn ich mir jetzt z.B. die CRT Superstar SS 9900 V4 besorgen würde, und anstatt mit 4 Watt FM mit 20 Watt meinen Freund anfunken würde, würde er mich dann hören?
Habt Ihr die Tests schon gemacht?

Ich meine, man sollte vielleicht erst einmal der möglichen Ursache auf den Grund gehen, bevor man sich überlegt ein, nicht zugelassenes, Gerät zu erwerben. Auch wenn diese Geräte von vielen genutzt werden, ist der Gebrauch immer noch eine OWI.

"Störnebel" kann sich aus vielerlei Ursachen zusammensetzen. PLC, Solarcontroller, kaputter Waschmaschinenmotor beim Nachbarn.
Dazu kommen dann auch noch die unterschiedlichen Bodenleitwerte der unterschiedlichen Standorte, welche dann die Funktionsweise und Wirkungsgrad der Antenne beeinflussen.

Du siehst, ist also nicht ganz so simpel und selbst ein anderes Gerät garantiert Dir die Verbindung erst einmal nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#8

Beitrag von DF5WW »

Aus einem "Störnebel" heraus zu kommen, wie der Kollege, ist ja auch kein Problem denn den sendet
er ja nicht mit. Bist Du also Störungsfrei und kannst ihn einwandfrei hören liegt das Problem eher an
der Empfangsseite beim Kollegen/Freund.

Hörst Du ihn bspw. mit gleicher Antenne und gleicher Leistung mit S4 R4-5 und er hat das Band zugerauscht
bis S6 wird er Dich nicht hören können. 20 Watt wären 6 dB und damit nur eine S-Stufe also würde das in
dem, angenommenen, Fall auch nichts bringen weil noch mindestens eine weitere fehlen würde. Heisst Du
müsstest dann schon auf 80 W gehen um gleich stark zu sein wie die Störung bei Deinem Kollegen. Bedeutet
im Umkehrschluss aber auch das selbst das nicht reicht denn einen gewissen Signal- Rauschabstand (SNR)
braucht es dann auch noch. Also mindestens nochmal Leistung x 4 (= 320 W) um 6 dB lauter zu sein als die
Störung.

Am Ende landet man da wo man nicht wirklich hin möchte, nämlich das einen Stationen hören die mit legalen
4 W arbeiten und die Du dann nicht hören kannst weil sie eben zu weit weg sind. Sind dann wieder Geschichten
die dann in Foren auftauchen und wo dran die Frage nach Fehlern gestellt wird weil man jemanden laut hört aber
der andere Dich nicht. In dem Fall dann klassisch der Leistungsüberschuss.

Nur mal so ein paar Gedankengänge ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#9

Beitrag von ECT »

Wir haben heute getestet mit 4 Watt.
Es lag am Standort.
Vom neuen war ich bei ihm verständlich hörbar.

Würde eine Verbesserung vom Hören her eintreten, wenn wir uns beide ein SSB Gerät kaufen würden, da wir dann mit 12 Watt funken könnten?
Oder ist SSB nur für Reichweitenerhöhung sinnvoll?

Nach meiner Erfahrung bisher ist der Standort am wichtigsten, dann die Antenne und dann das Funkgerät.

Wenn diese 3 Faktoren passen ist es schon erstaunlich, was mit 4 Watt Leistung möglich ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sende- oder Empfangsproblem?

#10

Beitrag von lonee »

ECT hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 22:01 Würde eine Verbesserung vom Hören her eintreten, wenn wir uns beide ein SSB Gerät kaufen würden, da wir dann mit 12 Watt funken könnten?
Oder ist SSB nur für Reichweitenerhöhung sinnvoll?
Sowohl, als auch.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“