FM oder SSB?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM oder SSB?

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:41Der Haken ist eben nur die Frequenzdrift der Geräte.
Könnte man etwas nachregeln, wäre es möglich sich auf eine Station als Referenz einzuziehen. Das machen dann alle nacheinander.
Wenn man das aber nicht kann und jeder auf einer anderen Sendefrequenz liegt, dreht man sich am Clar. den Wolf.
Dabei bräuchte man doch nur ein Poti mit +/- 3Khz und Mittelstellung für TX/RX und den Clar.
Dann wäre alles geritzt!
Ach André, Du bist viel zu vernünftig und denkst viel zu logisch. :lol:
lonee hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:41Also entweder hergehen und die Geräte sehr frequenzstabil machen, oder die Richtlinien um den Passus TX-Verzug erweitern.
Diskussionsvorschlag: Was passierte eigentlich, wenn man 11 m komplett durchstimmbar erlauben würde? Ginge davon die Welt unter? Würde einem auch den Heckmeck an der EU-Landesgrenze ersparen. Ist nur so eine Idee... :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM oder SSB?

#32

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:17 11 m komplett durchstimmbar
Hätte meine absolute Zustimmung.
26.965-27.405 durchstimmbar (meinetwegen auch mehr) und Allmode. DAS wäre ein richtiger Fortschritt gewesen.

Damit wären aber so einige "Jedermannsfunker /innen" überfordert.
Vor Allem gäbe es auch die "Hauskanäle" nicht mehr.

Sorry was meine Logik anbetrifft. Kann ich aber auch nicht mal eben ablegen, weil Teil meines Seins und mit eine Grundvoraussetzung meines Jobs.

Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FM oder SSB?

#33

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:17Diskussionsvorschlag: Was passierte eigentlich, wenn man 11 m komplett durchstimmbar erlauben würde? Ginge davon die Welt unter?
Das wird nicht gehen, weil je nach Land sind/waren ja auch andere Anwendungen wie Funkfernsteuerungen, Videoübertragungssysteme und selbst die Eisenbahn "zwischen" den CB-Kanälen. Darum ist es so wichtig, dass Du im Kanalraster bleibst.
Zum Glück ist z.B. das System, das die Eisenbahn auf 27.095MHz betreibt (Eurobalise) nicht störungsanfällig. Sonst hätten Leute, die auf Kanal 11 und 12 mit AFu Bandbreiten Funken schon längst die Polizei im Haus. Nicht sicher bin ich bei den anderen Systemen. Vieles ist ja vom 27MHz Bereich weg verlagert worden. Man sollte schon ein bisschen wissen was man tut. Die Bestimmungen wurden ja nicht ohne Grund geschaffen.
Für die Frequenzen auf den AFu Bereichen hast Du einen genauen "Bandplan" wo genau steht wo Du was darfst.
Das bedarf aber ein wenig Grundwissen, welches nicht von jedem Hobbyfunker jeden Alters verlangt werden kann.
Das Citizen-Band (CB) sollte aber von Jedermann/Jederfrau gefahrlos genutzt werden können.
Das war mal die Idee.

Ausserdem ist das Benutzen der fixen Kanäle sehr viel einfacher.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: FM oder SSB?

#34

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:45 Damit wären aber so einige "Jedermannsfunker /innen" überfordert.
Mehr als die wahrscheinlich noch die Industrie. War doch schon immer so: Die einen bauen/importieren/promoten AFu-Kisten, die anderen CB.
Was meint Ihr, wie lange es dauern würde, bis ein "durchstimmbares" CB-Gerät auf den Markt käme? :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM oder SSB?

#35

Beitrag von lonee »

*lach*
Das umzusetzen ist eigentlich gar kein großer Aufwand. Impulsgeber sind in den Geräten ja schon als "Kanalschalter" vorhanden.
Zudem ist bei manchen Geräten ja auch die Möglichkeit der 10m Mod vorhanden und da hat man in der Regel ja auch keine "Kanäle".
Die Hardware dürfte dies bei anderer Programmierung des Prozessors schon können.

Der TXCO ließe sich als Baustein fertigen und ggf. als Option angeboten werden können.
Der geneigte FM-Fetischist braucht diesen ja nicht.

Gruß,
André

Nachtrag,
Aber solange man den Markt weiterhin mit AM/FM-Kisten zumüllen kann und die sich auch noch verkaufen lassen, braucht ein Importeur sich doch keine Gedanken machen.
Gleiches gilt, wenn ein Gerät erst einmal modifiziert werden muss, bis es zu gebrauchen ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM oder SSB?

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also das "Problem" mit dem Kanalschalter ist keines. Das Kanalraster an sich bliebe ja bestehen, es wäre nur nicht mehr bindend. Das heißt, die AE6110 hätte weiterhin ihren Kanalschalter, weil sich die Büchse für die Sofafunker oder Trucker auf diese Weise besser verkauft. Und die SSB-Büchsen dann wären durchstimmbar, beide aber legal. Die OMs, die durchstimmbare Büchsen benutzen, müssen halt nur wissen, wo die üblichen Hauskanäle oder Hausfrequenzen sind. Also das ginge schon.
Moesi61 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:59Zum Glück ist z.B. das System, das die Eisenbahn auf 27.095MHz betreibt (Eurobalise) nicht störungsanfällig.
Ich erinnere mich gerade daran, jetzt wo Du es sagst. Stimmt, die sind im 11 m-Band. Allerdings sind die Transponder im Gleis so dicht unter dem TFZ, daß eine Beeinflussung von außen doch eher unwahrscheinlich ist. Aber ich dachte immer, daß das ETCS sowieso langfristig auf Galileo-Satelliten umgestellt werden soll und die Eurobalisen damit überflüssig würden. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.

73 de Daniel
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: FM oder SSB?

#37

Beitrag von bullyzei »

Ich finde es generell ziemlich schwierig überhaupt eine SSB Verbindung aufzubauen. Die Bandbreite auf der man moduliert ist schon extrem klein.
Ich habe zum WEBSDR auf der Wasserkuppe eine Verbindung aufgebaut und mich gehört. Zu einem anderen Funker jedoch bisher noch nicht!

Btw. mir ist aufgefallen, daß aufm dem WebSDR WAKU sowieso keiner korrekt auf der Kanalfrequenz liegt, immer so 2Khz drüber. Aber jeder. Zeigt das SDR evtl. falsch an oder was ist da los?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: FM oder SSB?

#38

Beitrag von ax73 »

Der WebSDR selbst liegt etwas daneben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FM oder SSB?

#39

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 19:50Ich erinnere mich gerade daran, jetzt wo Du es sagst. Stimmt, die sind im 11 m-Band.
Eben, das ist das Problem. Viele wissen gar nicht, was in welchem Land auf dem 11m Band alles sonst noch alles drauf ist.
Bandpläne sind nicht nötig, weil die Geräte ja fix im Kanalraster sind...bzw. zu sein haben, dass sie sich nicht stören.
Aber immer mehr Leute halten sich für schlauer als die Behörden und gehen mit modifizierten AFu Kisten spielen.
Dass das ETCS so wenig störanfällig ist, ist ein Glücksfall. Aber die geöffneten AFu Kisten (Stichwort "MA.." wurde schon genannt) können noch viel mehr als selbst AF dürfen! Da sollte man schon wissen, was man tut. Aber woher sollen die das wissen, die ohne Prüfung solche Geräte bedienen.
Es ist ihnen eh egal..

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM oder SSB?

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 22:41So mancher erlaubt sich daher den Spaß und drückt PTT wenn der Nachbar dann wieder mal fluchend vor seinem Garagentor steht weil es sich schon wieder nicht öffnet :wall:
Dann sage ich Dir besser nicht, daß 433 MHz (Fernbedienung für Autos, zumindest der älteren) mitten im AFu-Band liegt. %) %) %)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM oder SSB?

#41

Beitrag von noone »

Die UKW Fernsteuerplatinchen sind wesentlich billiger aus auf UKW und die Frequenz zuverlässiger.

Ich kann mich daran erinnern "vor langer Zeit" sind plötzlich Garangen von Geiserhand aufgegangen und niemand konnte was dagegen tun außer auf Schlüsselschalter umrüsten.

Die Lösung fand man beim Militär

Telemetrie auf 40MHz in den damaligen Starfightern
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM oder SSB?

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 22:52Die UKW Fernsteuerplatinchen sind wesentlich billiger aus auf UKW und die Frequenz zuverlässiger.
Was genau meinst Du mit UKW? UKW ist VHF (30-300 MHz) zusammen mit UHF (0,3-3 GHz), also welche QRG zwischen 30 MHz und 3 GHz meinst Du jetzt? :shock:

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FM oder SSB?

#43

Beitrag von Moesi61 »

...auf dem Parkplatz eines Spitals in der Nähe lässt sich die Türe meines Toyotas seit Jahren nur mit dem Notschlüssel öffnen.
Ursache kenn ich (noch) nicht.
Und in einem Nachbardorf konnte man tagelang keine Garagentore mehr öffnen....
Wehe dem, der mit unzulässigen Sendern erwischt wird.
Das kann ganz schön teuer werden...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM oder SSB?

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 23:46Wehe dem, der mit unzulässigen Sendern erwischt wird.
Das kann ganz schön teuer werden...
Also zumindest in Deutschland sind dem AFu-Dienst die 430-440 MHz primär zugewiesen mit max. 750 W PEP. In der CH (und vermutlich auch Liechtenstein) sogar 1 kW. Wenn Du damit als FA sendest, was übrigens legal ist, dann geht im Umkreis mehrerer Kilometer auf 433 MHz-ISM nichts mehr.

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FM oder SSB?

#45

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 00:08In der CH (und vermutlich auch Liechtenstein) sogar 1 kW.
Ja, Liechtensteinhat sich dem BAKOM unterstellt und ist damit identisch Schweiz. Ja, ich glaub 1KW aber sekundär...
Oups! Gottseidank kenne ich niemanden, der auf UHF tatsächlich mit 1KW sendet?

73. Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“