FM oder SSB?

Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

FM oder SSB?

#1

Beitrag von Quietschente »

Mit welche Modulation wird am meisten gefunkt FM oder SSB? Wird SSB die bevorzugte Modulation wegen 12 W?
73 - Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: FM oder SSB?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

FM in der Ortsrunde, SSB für Verbindungen über große Distanz und DX.

SSB Ortsrunden gibt es bisher meines Wissens keine.
Zumindest wenn man ortsrunde mit +/-50km definiert.

Trotz allem ist CB ohne SSB heute eher langweilig weil sich die tollen Aktionen oft in SSB abspielen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM oder SSB?

#3

Beitrag von noone »

FM Schafe

SSB Wölfe (einsame Wölfe jeder heult anders)
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: FM oder SSB?

#4

Beitrag von Der Dude »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 22:09 FM in der Ortsrunde, SSB für Verbindungen über große Distanz und DX.
Wobei man Ortsrunden natürlich auch in SSB führen kann und darf. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: FM oder SSB?

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

AM! :P
FM ist halt nach wie vor der 5/8-Sesselfunker-Standard. Warum auch an nervigen Knöpfchen schrauben, wenn man doch mit FM weit genug kommt.
Ich kann nur für mehr SSB werben, leider hält sich aber die Geräteauswahl arg in Grenzen :cry:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FM oder SSB?

#6

Beitrag von Moesi61 »

Der Bequemlichkeit halber lieber FM, weils angenehmer klingt.
SSB ist dafür wie ein "Joker": Wenns mit FM nicht mehr geht, dann schaltet man um auf SSB.
Wer gerne auf dem Funkgerät Spiegeleier brät oder Kaffe kocht und genug Batterien hat bevorzugt dagegen FM :-)

FM ist weniger anfällig auf Frequenzverschiebungen bei alten Geräten.
In Gesprächsrunden wo viele alte Geräte sind, die schon lange nicht mehr kalibriert wurden, musst Du bei SSB bei jedem Teilnehmer nachregeln.
Bei FM hörst Du das fast nicht.

Oft wird auch unterschätzt wie gut SSB im Auto geht.
Bei dem ganzen Geräuschpegel im Auto muss der Clarifier viel weniger genau eingestellt werden als zu Hause.
Dafür kann man die Reichweite massiv erhöhen.

Für einige wenige Gesprächsrunden brauchst Du SSB. Ist aber mehr für Bergfunker etc. interessant.

Im Amateurfunk spielt SSB eine viel wichtigere Rolle.

Seltsam, dass bei uns AM keine Rolle mehr spielt.
ich kenne einige langjährige Funker, denen muss man mit FM gar nicht erst kommen.
Ich persönlich nutze AM so gut wie nie (freiwillig).

73, Moesi61
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: FM oder SSB?

#7

Beitrag von Toni P. »

Vielleicht sollte man die Technik eingehender berücksichtigen.

Kurz SSB Schmalbandigkeit beim Empfang verstehen.

Persönlich finden wir AM bei guten Verbindungen klanglich besser.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: FM oder SSB?

#8

Beitrag von Freiburger »

Technisch klingt das ja alles schön und gut, meistens ergibt sich die Wahl einfach aus den örtlichen Bedingungen.

AM und SSB ist viel anfälliger für QRM als FM. In der Stadt brauche ich mit AM auf 11m erst gar nicht anzutreten, gleiches gilt für SSB, da ist nur Geratter und Geknatter. Folglich muss man hier auf FM ausweichen.

In der freien Natur gerne AM in der Ortsrunde, weil es einfach für die Ohren viel entspannter ist. SSB in der Ortsrunde ist schwierig, weil die CB Geräte die TX Frequenz nicht nahregeln können. Deshalb dreht man sich den Wolf am Clarifier wenn zum Beispiel 3 oder 4 in der Runde sind.

SSB geht gut bei einem direkten QSO, keine Runde. Ob einem die 12 Watt jetzt so viel weiter bringen wie die 4 Watt lassen wir mal stehen, aber grundsätzlich mag ich das Modulationsverfahren und die Verständlichkeit ist sehr gut. Mit Ausnahme von 70 cm mache ich keinen FM Betrieb.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: FM oder SSB?

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Kai,
wie erklärt man dann sowas, wie die NRW Runde auf 15 USB ?
Da sind manchmal mehr, als eine Handvoll Stationen unterwegs.
Und es ist ja nicht die einzige Runde.

73 Björn
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: FM oder SSB?

#10

Beitrag von Freiburger »

Hallo Björn,

wie erklärt man Masochismus? Muss man halt wollen. :lol:

Das sind aber eher die Ausnahmen als die Regel, oder?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM oder SSB?

#11

Beitrag von lonee »

Freiburger hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:59 AM und SSB ist viel anfälliger für QRM als FM.
Stimmt und lässt sich anhand der Funktionsweise begründen. Ist aber auch nicht neu, denn vor 30 Jahren hatten 12K AM-Geräte auch schon einen "Noise-Blanker".
Freiburger hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:59 gerne AM in der Ortsrunde, weil es einfach für die Ohren viel entspannter ist
Stimmt auch, weil man hier die doppelte Bandbreite von SSB hat und das Rauschen bei offener Rauschsperre wesentlich angenehmer ausfällt.
Ansonsten mal einen externen, volumigen Lautsprecher anklemmen denn das bewirkt fast Wunder.
Ein sauberes SSB-Signal braucht sich aber kaum dahinter verstecken.
Freiburger hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:59 SSB geht gut bei einem direkten QSO, keine Runde.
Hm, naja, geht schon, sofern die TX-Frequenzen der Teilnehmer nicht zu weit auseinanderliegen.
Das eigentlich Problem mit der nicht nachziehbaren Sendefrequenz hattest Du ja schon angesprochen.
Aber selbst wenn die aktuellen Geräte dies liefern würden, wären vermutlich so einige mit der Handhabung überfordert.
Hier in NRW läuft ja auch K15 die SSB-Runde und vom OV aus machen wir auch jedes WE auf 10m Betrieb in der Runde.
Also geht schon, wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat und bedienen kann.
(ich fürchte aber auch, dass die meisten mittlerweile AFU-oder Export-Geräte für CB und SSB nutzen, weil legale Geräte einfach nicht brauchbar ausgestattet sind.

SSB ist auch bei CB reichweitentechnisch im Vorteil.
1. Schmalbandiger! Somit auch weniger störanfäliger durch Nachbarstationen, sofern die Filter des Gerätes ausreichend gut sind.
2. immerhin etwas mehr als eine halbe S-Stufe durch die Mehrleistung. (Sofern das Gerät wirklich die 12W PEP macht und nicht vielleicht noch etwas mehr)

Meines Erachtens hat jede Betriebsart ihre Daseinsberechtigung. Und man darf auch nicht vergessen, dass wohl mehr reine FM-Geräte irgendwo in der Republik rumdümpeln, als SSB-Geräte. Wenn man also alles abdecken möchte, braucht man halt ein gutes Allmode-Gerät.
(Aber wo gibt es so etwas in legal?)

Gruß,
André
Gruß,
André
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: FM oder SSB?

#12

Beitrag von Elfmeter »

SSB erweitert natürlich die Möglichkeiten immens. Es kann dir ermöglichen, mit Stationen zu kommunizieren, die über FM oder AM entfernungsbedingt nicht erreichbar wären. Wenn bereits ein Funkgerät vorhanden ist, kannst du ja jetzt schon hören (wenn auch nicht verstehen), ob auf dem Seitenband Betrieb ist. Das kann regional unterschiedlich sein. Nachteilig ist natürlich die begrenzte Auswahl postalischer Geräte. Und es gibt auch hier das Hauptmann-von-Köpenick-Problem: Hat kaum jemand SSB-Geräte, wird es nicht genutzt und es wird nicht genutzt, wenn keiner solche Geräte verwendet. :wink: Pauschal lässt sich diese Frage meines Erachtens nicht allgemeingültig beantworten. Als ich mich beim Fachhändler beraten ließ, sagte er, dass ich in meiner Gegend ohne SSB gar nicht einzusteigen brauche. Und er sollte Recht behalten. Das kann bei dir aber schon wieder anders aussehen. Nichtsdestotrotz finde ich die legale Erweiterung des Aktionsradius durch SSB prinzipiell sinnvoll.

Grüße

Daniel
- Daniel
ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: FM oder SSB?

#13

Beitrag von ECT »

Welche SSB Geräte für CB-Funk könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FM oder SSB?

#14

Beitrag von DF5WW »

ECT hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:53 Welche SSB Geräte für CB-Funk könnt ihr empfehlen?
Naja, alle denn es gibt ja nur 2 oder 3 legale Geräte. Sollten aber auch vernünftig abgeglichen sein.
Wie gesagt ist die "Auswahl" eher "übersichtlich" und zu jedem dieser Geräte gibt es hier im Forum
ellenlange Berichte.

Wegen der Problematik das alle aber nicht frei durchstimmbar sind bzw. auch keine XIT haben (die
Verstellung der Sendefrequenz) nutzen viele halt Geräte aus dem Exportgeräte Markt oder gleich
AFu Equipement. Damit ist man dann allerdings illegal unterwegs.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: FM oder SSB?

#15

Beitrag von Toni P. »

Die Frage kannst du bitte hier im Forum überall weitgehend nachlesen.

Prinzipiell CB konform oder illegal mit Exportkisten oder Amateurfunkgeräte.

Gänzlich ungeeignet ist aber kein CB Gerät. Die Auswahl ist sowieso beschränkt, da wenig Neugeräte am Markt sind.

Gruß

Anton
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“