FM oder SSB?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM oder SSB?

#46

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 01:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 00:08In der CH (und vermutlich auch Liechtenstein) sogar 1 kW.
Ja, Liechtensteinhat sich dem BAKOM unterstellt und ist damit identisch Schweiz. Ja, ich glaub 1KW aber sekundär...
Oups! Gottseidank kenne ich niemanden, der auf UHF tatsächlich mit 1KW sendet?

73. Moesi61
Liechtenstein hat nebensächliche Dinge dem größeren und damit für Liechtenstein billiger System überlassen, da eine vollständige staatliche Verwaltung inclusive Währung zuviel Aufwand erfordert, nicht sich unterstellt!

Das gilt für viele Länder halb Afrika hängt an einem Schatteneuro einige Balkanstaaten, Schattenrepubliken auf dem Gebiet der Ex-UDSSR, die ehemaligen und neuen US-Bananenrepubliken usw usw
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM oder SSB?

#47

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 00:08 430-440 MHz primär
Genau, primär und nicht exklusiv.
Daher dürfen die LPD-Devices auch noch dort "rumfunken".
Man kann also, mittels eines kleinen zugelassenem LPD-Funkgerätes, völlig legitim Nachbars Garagenantrieb "taub" machen.
(und natürlich auch Autos unempfänglich für ihre jeweiligen Besitzer, was hier auch schon passiert ist.)

Und damit solche Antriebe "spinnen" braucht es kein KW. Wir haben hier auch Antriebe, die mit Fernsteuerungen auf 70cm geliefert wurden.
Bestellt war aber 900Mhz. Als ich dann hier auf 70cm SSB-Betrieb gemacht habe, haben gingen die Tore unvermittels auf und zu.
(Komisch eigentlich, weil ja angeblich jedes Mal ein Schlüssel mitgesendet werden solle)

@Moesi61
Na, hier kenne ich schon so manchen, der die 1KW Strahlungsleistung locker überschreitet.
Sowohl 2m, als auch 70cm.
Erst Recht, wenn man dann mit den zulässigen 750W zur Antenne gehen würde.
Aber wozu? Bloß um ein paar LPD-Dinger zu stören? Macht doch gar keinen Sinn; dann doch lieber versuchen ein paar DXe abzugreifen! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FM oder SSB?

#48

Beitrag von DF5WW »

1 KW Strahlungsleistung ist doch legitim. Das kann/darf sogar wesentlich mehr sein. Die setzt sich nämlich zusammen aus der Senderausgangsleistung plus dem Gewinn durch die Antenne/n. So mancher EME Spezialist haut wesentlich mehr raus.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM oder SSB?

#49

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:26 1 KW Strahlungsleistung ist doch legitim.
Klar ist das legitim.
Da war ich ja schon mit meiner 2m-Götting und der 2M18XXX "dezent" drüber.
Bei 750W out noch einmal "ein wenig" mehr, aber das dauert wohl noch eine längere Weile.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“