Nix los auf CB ... ?

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#166

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:48Wie ist das medizinisch begründet dass gerade HF-Verbrennungen besonders schlecht heilen ?? ... ich behaupte das ist medizinisch nicht belegbar
Ich kann nur aus eigener schmerzlicher Erfahrung reden: Mir ist vor etwa 25 Jahren ein Blitz aus einer 5.5 KW Matchbox auf den Finger übersprungen.
Die kleine Wunde ist wochenlang nicht verheilt und war enorm schmerzhaft.
Der Skineffekt hat mir vielleicht das Leben gerettet, weil der Strom nicht in meinen Körper eindringen konnte. Aber er fliesst dadurch auch nur an der Oberfläche, wo er in den unteren Hautschichten ganz fiese Verbrennungen auslösen kann.
So hat man mir das erklärt... und ich denke das ist plausibel.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#167

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:29Also eigentlich war das so gedacht, daß nach entsprechenden Forderungen seitens der OMs auf CB mehr freigegeben wird, die Gerätehersteller nachziehen und dann mit legalem Material gefunkt wird.
Und ich hab Dir beschrieben, wieso ich denke, dass der Zug dank all der gemoddeten AFu-Kisten gerade mit Volldampf in die Gegenrichtung fährt... und warum ich nicht unbegründet auf die ersten Hetz-Schlagzeilen gegen Funker warte.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nix los auf CB ... ?

#168

Beitrag von DF5WW »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:42 Und ich hab Dir beschrieben, wieso ich denke, dass der Zug dank all der gemoddeten AFu-Kisten gerade mit Volldampf in die Gegenrichtung fährt... und warum ich nicht unbegründet auf die ersten Hetz-Schlagzeilen gegen Funker warte.
Ich sehe das genauso. Da werden dann AFu Kisten an Behelfsantennen auf Balkonien betrieben und schiessen
das WLan des Nachbarn ab weil man von tuten und blasen keine Ahnung hat und auch nicht weis das HF über
das Koaxkabel und den TRX ins Stromnetz gelangen kann. Mantelwellensperre ? Nie gehört, aber weil es mit
4 Watt an einer Boomerang am Balkongeländer eher schlecht funktioniert geben wir mal noch Power drauf.

Die gestörten Nachbarn mögen von Funk keine Ahnung haben aber auch eine Boomerang ist schnell ausgemacht
und dann fangen die Gedanken an zu rotieren. Die Antenne ist Schuld und dann hat mein Kind auch schon lange
Kopfschmerzen seit diese Antenne da ist und es ist auch unkonzentriert in der Schule etc. pp..

Das hat jetzt nichts mit CB contra AFu zu tun denn im AFu hat man ähnliche "Probleme" mit machen "netten Nachbarn".
Der AFu kanns aber erklären (zumindest das abgeschossene WLan) und weis sich auch zu helfen weil er eben geprüfte
Grundkenntnisse hat. I. d. Regel führt auch heute noch (nicht mehr vorgeschrieben) ein Logbuch und weis wann er
gesendet hat oder auch eben nicht. In dem Fall kann er das, den Nachbarn und der BNetzA gegenüber, belegen und
ist somit vorerst aus dem Schneider. Bei CB und Störungsmeldungen im häuslichen Bereich von den Nachbarn wird dann
auch die BNetzA schnell hellhörig. Wenn dann noch herauskommt das es tatsächlich der "böse" CB-Funker war und ein
hellhöriger Pressemann davon Wind bekommt ist die Schlagzeile schon da.

Jeder muss selbst wissen was er tut aber ich finde es auch befremdlich das fast überall, bei Nachfragen nach Equipement,
fast immer die Tips zu illegalen Geräten kommen. Würde sich jeder an die gesetzlichen Vorgaben halten gäbe es das
Problem nicht das man manche Station laut hört aber selbige einen eben nicht. Nahezu sicheres Zeichen von überhöhter
Leistung.

Mal nur so ein kleines Rechenbeispiel:

Station 1 steht auf einem hohen Standort mit einer 4-Element Yagi (vertikal) und 4 Watt.
Station 2 hört Station 1 mit Boomerang an Balkonien und macht ebenfalls 4 Watt

Beide Stationen müssen sich (Bodenwelle) beide mit dem gleichen S-Wert hören denn der
Gewinn durch den hohen Standort und die Richtantenne wirkt auf die Strecke für beide
Seiten. Hört der "Boomeranger" aber Station 1 und wird selbst nicht gehört hat Station 1
zuviel Power.

Wie Andreas (Die Krampfader) sagen würde, "Unsere PROFI BERGFUNKER".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#169

Beitrag von Moesi61 »

Jetzt ist die Royal Air Force mit ihren Spitfires schuld :lol:
Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 22:39Jeder aktive CB-Funker kennt das. Man hört die Gegenstation, die Gegenstation hingegen kann einen nicht lesen (oder eben auch umgekehrt).
Meinst Du CB Funker oder Leute wie Du, die leistungsstarke AFu-Geräte auf CB Frequenzen betreiben?
Wenn beide mit der gleichen Leistung senden ist es trotz dieser Effekte eher selten, dass einer mit 9+ einschlägt und den anderen gar nicht hört.
Aber genau das wird immer mehr zum Problem.
Wobei der Mega-Plöker mit der AFu-Kiste davon meist gar nichts mitbekommt, wie er den anderen Funkern das Hobby verleidet.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#170

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 23:43Oder meist du eher meine CRT-9900 … die besitze ich doch nur um Leute wie dich zu ärgern :dlol:
Gottseidank hat der Herrgott die Alpen erschaffen, um unsere CB-Funker vor Dir zu schützen :lol: :lol: :lol:

73, Moesi61
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Nix los auf CB ... ?

#171

Beitrag von Arco-Express »

Ich melde mich jetzt aus diesem Thread ab, weil ich es als gestohlene und/oder verlorene Zeit betrachte, dauernd in der Hoffnung auf sachliche Lektüre nur Eure (Moesi61 und Krampfader) Animositäten lesen zu müssen, die ihr gegenseitig austauscht. :sdown:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nix los auf CB ... ?

#172

Beitrag von noone »

Der CB-Funk hatte in den 90ern in DL lange die Change sich zu verbessern

Es gab das 933MHz Angebot und zwar nicht unbedingt digital sondern wie in der Schweiz bzw Weltstandart (Japan, Schweiz, Niederlande und GB sowie der existierende 900MHz Betriebsfunk in vieler Herren Länder denn es hätte keine Geräte gegeben die Technik war damals noch nicht so weit und für 900MHz gibt es bis heute nichts digitales, es war bereits vorgesehen nur noch nicht in Kraft gesetzt werden müssen, nach einem der für Stabo und DNT ein solche Gerät auf dem Prüfstand (Uni) für Vortests hatte hat nur wenig gefehlt . Geräte haben ja bereits existiert, das macht man ja nicht so.
Es gab Angebote zu UKW-Frequenzen, woraufhin sich der DAKfCBNF das 2m und 70cm AFU-Band und vor allem die Infrastruktur kapern wollte.
Es gab die Diskussion um durchstimmbare Geräte die halt auf den speziellen ISM-Kanäeln nicht gesendet hätten und SSB (positiv offen).
Es gab die Diskussion um den 11m-Amateur mit heftiger Leistung (neutral offen) und freien Antennen und 26,irgendwasMHz bis unter 28MHz aber mit Spielregeln und per Verordung geregelt und vielleicht einen UKW Frequenzblock. Ob Prüfung oder nicht bzw Antrag und Merkbüchlein und Unterschrift weis ich nicht mehr.

Dann hat die Forderung der "Italiener und Europäer" nach "22m" ISM+ den bekannten Schwarzfunk-Kurzwellenfrequenzen und alles ungeregelt und Wildwuchs sowie die 2m/70cm Aktion des DAKfCBNF die Türen bis an diese "Marktanpassung an den Weltmarkt" wie sie nun auch die USA hat für Immer zugeschlagen auch wenns Gespräche zu A-Netz B-Netz C-Netz und so weiter gab.

Die Zahl der CB-Funker ist heute zu gering! Die Trucker also die Rubberducks denen genügt 40CH Allmode und die zusätzlichen "deutschen" Kanäle, man macht eh was man will und keiner kümmert sich gerade bei den "Europäern" drum, denn man ist als mobile "Infrastruktur" an so Kleinigkeiten nicht gebunden oder immun, die Polizei auf den Autobahnen, Zoll und Autobahnbehörde ist nur für Maut, Drogen, Geschwindigkeit, Ruhezeiten und Sicherheit zuständig, um ehrlich zu sein mir wenn ich Polizist wäre, wäre mir das auch egel ich hätte genügend wichitiges zu schreiben von wegen mangelnder Ausrüstung, defekter Beleuchtung, Reifen und nicht zugelassenem Zeug bei PKW-Posern, Geschwindigkeits und Abstandsgeschichten etc. Funk wird da bei vernünftiger Kommunikation nicht geprüft nicht geprüft, denn das ist alles Verwaltungsaufwand und dann nur n DuDu ne Owi.

Bis Oktober 1990 war der ungeregelte und unerlaubte Betrieb von Funkgeräten also unzugelassen auf Nichtamateurfunkfrequenzen und ohne Genehmigung mit illegalem Waffenbesitz gleichgesetzt man war somit fast einem Spion oder Terrorsten gleichgesetzt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nix los auf CB ... ?

#173

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:39Und was hat das mit mehr Modulationsarten oder mehr Frequenzen innerhalb des 11 m-Bandes zu tun? :shock:
AFu Geräte können normalerweise kein 11m Band. Es sei denn, du modifizierst sie.
Nach dieser Modifikation können dann viele Geräte sehr viel mehr als nur das 11m Band!
Sogar der Name einer ganz speziellen Modifikation, die nur für den Kriegsfall gedacht war, wurde hier in einem anderen Thread schon genannt.
So modifizierte Geräte können dann sehr viel mehr, als selbst Amateurfunker jemals dürfen!

Aber genau solche Geräte verbreiten sich gerade unter CB- Anfängern ... da kann ich nur sagen.."denn sie wissen nicht, was sie tun".
Das sind keine Spielzeuge und der Schaden, den man damit anrichten kann ist gross!
MARS-Mods und Co ist nicht nur für den Kriegsfall sondern auch für den Katastrofenfall und die Geräte können bis auf durchgehendes Senden/Empfangen und vielleicht Leistungsbeschränkungen auf verschieden Bändern nicht mehr als sie auf AFU können, es werden nur die Funktionen die sie eh können auf der kompletten technisch möglichen Arbeitsbandbreite nicht mehr beschränkt, ja manche Geräte kann man so auch himmeln weil die Sperren weg sind die das Gerät schützen.

Der Zivilschutz, Nationalgarde und sogar Polizei der USA hat vor allem den Schrott den die Armee abwirft, Fahrzeuge, Waffen Ausrüstung und bei Funkgeräten den Schrott der letzten 30(50) Jahre der kleinste gemeinsame Nenner sind alte Kurzwellengeräte mit SSB/AM und CW/RTTY und Co und Panzerfunk in FM sowie UKW Geräte und eben die Funkamateure die sich gerne für ihre Privilegien (Bänder, Einzelfrequenzen, Leistung und wenig Regulierungen nicht so wie in DL) ins System eingliedern. Unser Staat weis dass er von den Funkamateuren das nicht verlangen kann wenn er sie grundlos tritt, beschränkt und gängelt und weigert sich sogar Hilfe anzunehmen um nicht in Zugzwang zu kommen.

Wie schön dass um 4:30 bis 6:00Uhr die Autobahn frei ist muss was abholen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Nix los auf CB ... ?

#174

Beitrag von 13DX »

Mars mod, wassn dasn :dlol: :clue:

Kann man damit auch mit den Mars Rover kommunizieren?

CQ Curiosity... CQ Curiosity.... Can you copy me???

Neben der Frequenzdrift gibt es offensichtlich auch einen Themendrift.

Es ging hier doch darum, ob auf CB nichts los ist.

Was ist denn mit euch los 😜😳🤔
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#175

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jetzt wird es langweilig.
Sind so oder so nur wieder die üblichen Verdächtigen.

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“