Nix los auf CB ... ?

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#16

Beitrag von bullyzei »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:07 Empfohlen wird ja 01FM - und da die Funken mittlerweile auch "Dual Watch" haben sollte ein Anrufkanal kein Problem sein

Aber ok, hat nicht jeder das neueste Tamagotchi Zuhaus.

Heißt aber auch ich kann bei Langstrecke wieder das kleine Geschirr auf's Autodach machen, spart Sprit :D

Gruss
Thomas
Ach Du warst doch der, der beim Benson mit ner Sirio Turbo 5000 rausmarschiert ist. :think:
Mach vorher ein Foto. Ich will das Biest mal sehen. Gerne irgendwo hochladen und link per PN.
Zuletzt geändert von bullyzei am Mo 27. Sep 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
PUMA Bernd

Re: Nix los auf CB ... ?

#17

Beitrag von PUMA Bernd »

Wenn ich mir die Uhrzeiten der Postings ansehe, sitzen eh alle vorm Mäusekino :lol: :lol:

Bernd

PS: Ich auch
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:07Empfohlen wird ja 01FM
FM hat halt nicht so eine große Reichweite wie AM, weil Du ja beim RX noch dessen Rauschsperre überwinden mußt. AM kannst Du auch ohne Rauschsperre betreiben. FM ist halt mehr für die Ortsrunde nützlich. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Nix los auf CB ... ?

#19

Beitrag von CB2Edge »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:49
CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:07Empfohlen wird ja 01FM
FM hat halt nicht so eine große Reichweite wie AM, weil Du ja beim RX noch dessen Rauschsperre überwinden mußt. AM kannst Du auch ohne Rauschsperre betreiben. FM ist halt mehr für die Ortsrunde nützlich. :clue:

73 de Daniel
Ist ja OK. Für DX gehe ich auf einen Berg.
Unterwegs mit dem Auto sind die Verhältnisse eher suboptimal, aber man kreuzt Ortsrunden bei der Durch-/Vorbeifahrt.

Das ist das interessante.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nix los auf CB ... ?

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13DX hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:05 Und manche packen es nur noch mit fetter, dicker Oma ...
Was genau "packen" sie damit, außer daß sie mit dieser "Hauptsache, ich werde gehört" - Mentalität Neulinge verjagen?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#21

Beitrag von bullyzei »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:17
13DX hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:05 Und manche packen es nur noch mit fetter, dicker Oma ...
Was genau "packen" sie damit, außer daß sie mit dieser "Hauptsache, ich werde gehört" - Mentalität Neulinge verjagen?
Und genau das habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Versteht mich nicht falsch. Aber bei den meisten, von denen ich das gehört habe "ich wär zu leise" war zwischen den Zeilen immer so eine Art "mit so einem funken wir nicht" zu verstehen. Ein bisschen von oben herab. Gilt sicher nicht für alle und kann auch mal falsch verstanden werden. Aber es ist so ein Gefühl, und was auch fakt ist, daß man einen Neulich diesbezüglich sicher feinfühliger auf das sogenannte Manko hinweisen kann.

Weil worum gehts denn im Endeffekt? Man sitzt mit wenigen am Mike, hätte gerne welche die dazu kommen, aber empfängt die Leute so. Nicht gerade clever.

Denn wenn ich sage ich habe hier ne PNI 50€ Funke um erstmal reinzuhören, ob überhaupt noch was los ist, dann müsste das doch auf Verständnis stoßen.
Nicht jeder will gleich volle Hütte investieren, ohne zu wissen, ob das was für einen ist. Das ganze steht und fällt doch mit den verfügbaren QSOs. Und davon müssen erst wenigstens ein paar da sein, dann investiert man. Und nicht anders herum.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#22

Beitrag von PMRFreak »

Das ist eigentlich auch kein echtes Manko.

Man hat halt Schwierigkeiten, mit den aufgebohrten und hochgeschraubten Kisten mitzuhalten. Nicht mehr
und nicht weniger. Wobei manches legale Gerät inzwischen durchaus brauchbar ab Werk zu nutzen ist, wenn
nicht gerade "President" drauf steht... :)

Übrigens bestätigt mich dieser Thread in meiner Verwunderung, wie die aktuellen Paketzahlen des Wahnsinns
zu den totenstillen Kanälen im CB-Funk passen sollen. Legen sich die Leute das Zeug alles nur für den "Notfall" (seufz)
hin und wissen dann zu dem Zeitpunkt nicht mal, wie man es richtig einschaltet?

Die Welt ist komisch geworden...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#23

Beitrag von bullyzei »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:12 Das ist eigentlich auch kein echtes Manko.

Man hat halt Schwierigkeiten, mit den aufgebohrten und hochgeschraubten Kisten mitzuhalten. Nicht mehr
und nicht weniger. Wobei manches legale Gerät inzwischen durchaus brauchbar ab Werk zu nutzen ist, wenn
nicht gerade "President" drauf steht... :)

Übrigens bestätigt mich dieser Thread in meiner Verwunderung, wie die aktuellen Paketzahlen des Wahnsinns
zu den totenstillen Kanälen im CB-Funk passen sollen. Legen sich die Leute das Zeug alles nur für den "Notfall" (seufz)
hin und wissen dann zu dem Zeitpunkt nicht mal, wie man es richtig einschaltet?

Die Welt ist komisch geworden...
Natürlich ist es eine relative Sache. Es hat sich eben hochgeschaukelt. Früher waren alle leise. Da hat man den Lautstärkeregler eben ein Stk. weiter auf gemacht. Heute sagt Funker A zu Neufunker C ich muss immer laut drehen damit ich Dich höre und dann ist Funker B bei mir so laut. Das ist dann der Grund weshalb man ein wenig aussen vor bleibt. Aber es ist wie in der Büffelherde. Mitlaufen ist einfacher als dagegen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Nix los auf CB ... ?

#24

Beitrag von 13DX »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:17
13DX hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:05 Und manche packen es nur noch mit fetter, dicker Oma ...
Was genau "packen" sie damit, außer daß sie mit dieser "Hauptsache, ich werde gehört" - Mentalität Neulinge verjagen?
Natürlich nichts bis kaum etwas.
Sie werden meistens nur noch unter Ihresgleichen glücklich.

Aber das Thema hatten wir ja schon einmal.

"Hauptsache Gehöhrt werden" 😜🤮
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Nix los auf CB ... ?

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

bullyzei hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:34 Sirio Turbo 5000
Da kannst du dir auch die Santiago 1200 o.ä anschauen, die sind auch nicht kürzer oder weniger "Wuchtig".
Aber für mobil auf der Fahrt ist das schon echt nahezu das beste was man haben kann.

Vorsicht! Die brauchen ordentlich Masse und einen echten Stabilen Magnetfuß. Also großes Dach, Masseband und dreifachen Magnetfuß zb.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nix los auf CB ... ?

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:12 Legen sich die Leute das Zeug alles nur für den "Notfall" (seufz)
hin
Möglich. Oder, sie kaufen gleich 2 Strahler, die sie irgendwann (wenn sich sich mal ein QSO-Partner findet) vergleichen wollen :wink:
Also quasi einfach Spaß an der Technik..

Allerdings dachte ich beim Thema Großmutter jetzt eher an Watt als Mod.. :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Nix los auf CB ... ?

#27

Beitrag von criticalcore5711 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:28 Allerdings dachte ich beim Thema Großmutter jetzt eher an Watt als Mod..
So ist es j auch gemeint gewesen.

So, nu ich böser Funker benutze auch nen Yaesu für All in One, nur eben mit Minimum an Leistung sofern das QSO nicht nach "Mehr" verlangt. Und Hub ist auch auf "CB Typische" 2,2kHz eingestellt,also auch keine brüllaffenmod.

Macht auf CB 5W anstelle 4W ind FM/AM, SSB kann ich ja legale 12W einstellen. Bei Freenet ist das eher ein Problem, da drehe ich aber auch nur dann hoch (20W Max. Mehr macht die Antenne die ich aktuell verwende nicht mit.) Wenn das umbedingt nötig ist.

Nix mit "Hauptsache man hört mich"...
Diese Verallgemeinerung musste ich jetzt einfach mal entkräften.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Nix los auf CB ... ?

#28

Beitrag von Arco-Express »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:07 Empfohlen wird ja 01FM - und da die Funken mittlerweile auch "Dual Watch" haben sollte ein Anrufkanal kein Problem sein

Aber ok, hat nicht jeder das neueste Tamagotchi Zuhaus.

Heißt aber auch ich kann bei Langstrecke wieder das kleine Geschirr auf's Autodach machen, spart Sprit :D

Gruss
Thomas
Hallo Ihr alle !

DW ist eine feine Sache...wenn denn die neuere Gerätschaft den Betriebsartenwechsel auch mit drauf haben.
Z. B. meine AE 5890 EU, V 4, kann zwar DW, aber nur in der gleichen Betriebsart. Wenn ich also auf 9 AM hintendran höre und aber auch den 38 FM überwachen will, höre ich einen der beiden Kanäle nur durchschlagender Weise bei starkem Signal. Auch keine Ohrenfreude :crazy:
Beim sogenannten Memo-Scan das Gleiche, geht bei der 5890er auch nur in einer Betriebsart.
Die AE 6491er können dies im Memo-Scan, haben aber kein DW verfügbar.

Ich erwähne jetzt nicht die Afu-Geräte wie CRT SS 9900 und baugleiche Dervivate, die das zwar können, weil die vollständige Speicherung der einzelnen Kanäle auch die Betriebsarten beinhaltet, - aaaber weil sie halt Afu-Geräte sind und nicht für CB-Funker nutzbar sind :holy:

Aaalso: wer die B 311 (Freiburg-Ulm) oder die B 32 (Ravensburg - Sigmaringen) bei Mengen befährt, kann mir seeehr gerne auf 9 AM oder 38 FM reinrufen :geil:

Und ich bin sicher nicht der einzige CB-Oldtimer, der da fast wie ein Süchtiger auf seinen Stoff wartet und der Stoff heist:
FUNKEN, FUNKEN UND NOCHMAL FUNKEN :
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nix los auf CB ... ?

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Im Kreis blabla auf Kanal blabla reinrufen, da bin ich standby….

Genau dieses blabla ist das Problem.

Wenn sich die Herrschaften auf ein und denselben Kanal einigen könnten, wäre das zielführend.

Das dürfte ein wesentlicher Unterschied zwischen AFU und CB sein: Disziplin und Wille :seufz:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Nix los auf CB ... ?

#30

Beitrag von Arco-Express »

Seit 1975 bin ich auf Kanal 9 AM QRV. Auch wenn hier die immer noch empfohlenen Notrufe sehr selten geworden sind, ist es nicht auszuschließen, daß ein Mobilist dank immer noch vorhandenen einzelnen Handy-Funklöchern hier versucht, einen Notruf abzusetzen.
Und wenn ich mit einem Partner ein längeres QSO führen möchte, weichen wir wie seit eh und je auch empfohlen dann auf einen Quatsch-Kanal aus, um keine solchen Notrufe oder Inforufe der Brummis zu blockieren. Dieser 'Quatsch-Kanal' ist bei uns derzeit Kanal 38 FM. Nach dem QSO bin ich wieder auf 9 AM Standby und kann eben auch dank DW den Rundenkanal mit überwachen. Worin besteht hier eine disziplinlose Handlung ? Disziplinlos ist es wie früher oft erlebt, daß einzelne den längeren Dialog auf 9 AM weiter führen und Such- oder Notrufe damit blockieren.
Aber das ist zum Glück rückläufig.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“