Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

Antworten
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#1

Beitrag von bullyzei »

Hallo,

wie vielleicht einige gelesen haben bin ich vor Kurzem wieder in den CB Funk eingestiegen.
Zu Hause Boomerang am Balkon. Und 2 günstige PNI Geräte. Eins fürs Auto, eins für zu Hause. Die Geschichte mit der Dachrelingmontage und Stehwelle am Kfz. ist auch hier nachzulesen.

Gestern habe ich meine Askari 9m Stipprute bekommen. Und was soll ich sagen, ich war heute Angeln. Aber nicht nach Fischen, sondern QSOs angeln.
Aus einem alten TV Kabel habe ich mir eine T2LT gebaut. Ja 75 Ohm vs. 50 Ohm und noch dazu schlecht geschirmt. Egal, ausprobieren.
Also ab aufn Berg aufgebaut. Mast mit Gummispannbändern am Spiegel und unten am unterboden eingehakt. Steht wie ne 1 bei wenig Wind.

Was soll ich sagen. Ich hatte QSOs mit Zwei nähe Zierenberg 30-40 Km, Einem nähe Heiligenstadt ca. 85Km und einem 20km nördl.v.Coburg sprich ca. 155 Km.

So macht Funken Spass. Es hat mich glaub voll erwischt. :think:

Nachtrag: Das Schöne dabei, man ist in der Natur, ich hab immer den Hund dabei. Einfach eine gesunde Sache.
Zuletzt geändert von bullyzei am So 26. Sep 2021, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Läuft, Standort merken, auf zum nächsten Mal.

75 Ohm vs. 50 Ohm spielt keine große Rolle, kannst du So belassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#3

Beitrag von Der Dude »

bullyzei hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:54 So macht Funken Spass. Es hat mich glaub voll erwischt.
Ein tolles Ergebnis. Weiter so! :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#4

Beitrag von Zintus »

:wave: Willkommen im Club der Virusträger! :tup:
Den wirst du nie wieder los.

Zintus
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#5

Beitrag von bullyzei »

Heute gegen 14 Uhr leider nur Zuhören möglich. Ich bin zu leise. Eine Funke mit top Modulation muss her, damit man mich hört.

Morgen pünktlich um 9:30 Uhr werd ich beim Benson anrufen wegen dem Ersatzstrahler für meine Magnetfussantenne, mich gleich zum Funkgerät kurz beraten lassen und dann zuschlagen.
Benson04 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 18:19 Bin noch im Urlaub, aber das kriegen wir hin. Meld Dich nächste Woche
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#6

Beitrag von lonee »

Das Funkgerät wird aber nicht lauter wenn Du es haust! ;-)

Möglicherweise kann man ja beim jetzigen ein wenig den Hub "verbessern".
Zumindest etwas lauter würdest Du dann werden.

Aber natürlich spricht auch nichts, gegen das 2.3.4. oder 15.Gerät.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#7

Beitrag von bullyzei »

lonee hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:31 Das Funkgerät wird aber nicht lauter wenn Du es haust! ;-)

Möglicherweise kann man ja beim jetzigen ein wenig den Hub "verbessern".
Zumindest etwas lauter würdest Du dann werden.

Aber natürlich spricht auch nichts, gegen das 2.3.4. oder 15.Gerät.

Gruß,
André
Ich brauche überhaupt erstmal ein anständiges eingemessenes Gerät!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#8

Beitrag von lonee »

bullyzei hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:54 Ich brauche ein anständiges Gerät!
Das braucht eigentlich jeder, aber eben nach seinen Ansprüchen.
Ich würde ja tatsächlich auch noch einmal im Bereich CB investieren. Aber wenn ich sehe, was da an legalen SSB-Geräten angeboten wird, bekommt man das Schütteln. Selbst 30 Jahre alte Exportgeräte sind teilweise besser.
Solche "Kleinigkeiten" wie das man die Sendefrequenz etwas variieren kann, sehe ich bei kaum einem Gerät.
Dabei ist das ein Muss, wenn man größere SSB-Runden fahren möchte. (Also das man sich auf die andere Station auch sendemäßig einziehen kann.)
Auch solche Kleinigkeiten wie einen TXCO findet man nicht. Dabei sind gerade Mobilgeräte starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Aber solange seitens der Hersteller bzw. Importeure das in fernen Osten nicht nachgefragt wird, werden wir weiterhin mit 0815 zugemüllt.

Naja, wie dem auch sei.
Wir haben ja wenigstens noch die Möglichkeit uns bei den Sponsoren des Forums fachkompetent beraten lassen zu können.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#9

Beitrag von 13DX »

Dabei gibt es doch eine Vielzahl von Geräten, die diese Features von Werk an mitbringen.
Y, K, I etc....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#10

Beitrag von lonee »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:55 was da an legalen SSB-Geräten angeboten wird
Für 11m betreibe ich eine George1 40FM, auch wenn ich andere Geräte hätte die mir diese Optionen auch auf 11m bieten könnten.
Und auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass mir ein "Gilb" auf die Schulter klopft, werden meine Geräte nach ihrem Verwendungszweck betrieben.

Ich frage mich eher, warum solche Diskrepanzen bei den Importeuren nicht gesehen werden!? Faulheit? Inkompetenz? Zu geizig?
Am eigentlichen Hersteller wird es nicht liegen, die braten zusammen was man bestellt.
Und auch wenn immer gesagt wird: "Billig zählt", glaube ich schon das so mancher bereit ist etwas mehr Teuros in Qualität zu investieren.

Man denke mal an solche Geräte wie die KF-Stationen von Braun, oder Zodiak Diplomat etc. Die waren, im Verhältnis gesehen, schweineteuer!!
Aber dafür funktionieren einige davon heute noch und das auch noch bei gutem Klang und guter Modulation.

Gruß,
André
Gruß,
André
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#11

Beitrag von Bastelfred »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:55
bullyzei hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:54 Ich brauche ein anständiges Gerät!
Das braucht eigentlich jeder, aber eben nach seinen Ansprüchen.
Ich würde ja tatsächlich auch noch einmal im Bereich CB investieren. Aber wenn ich sehe, was da an legalen SSB-Geräten angeboten wird, bekommt man das Schütteln. Selbst 30 Jahre alte Exportgeräte sind teilweise besser.
Solche "Kleinigkeiten" wie das man die Sendefrequenz etwas variieren kann, sehe ich bei kaum einem Gerät.
Dabei ist das ein Muss, wenn man größere SSB-Runden fahren möchte. (Also das man sich auf die andere Station auch sendemäßig einziehen kann.)
Auch solche Kleinigkeiten wie einen TXCO findet man nicht. Dabei sind gerade Mobilgeräte starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Aber solange seitens der Hersteller bzw. Importeure das in fernen Osten nicht nachgefragt wird, werden wir weiterhin mit 0815 zugemüllt.

Naja, wie dem auch sei.
Wir haben ja wenigstens noch die Möglichkeit uns bei den Sponsoren des Forums fachkompetent beraten lassen zu können.

Gruß,
André
Ja bei dem was so an legalen Geräten angeboten wird rollen sich einem die Fußnägel auf.
Keines der legalen Geräte mit SSB taugt etwas. Zumindest nicht so wie es aus dem Karton entnommen werden kann.

Bei wirklich jeder dieser Büchsen muss man hier und da modifizieren um wenigstens auf einen brauchbaren Stand zu kommen.
Allerdings ist man dann nicht mehr im legalen Bereich.

Daher wundert es mich auch kaum das im CB Funk inzwischen, vermutlich, überwiegend mit illegalen Equipment gearbeitet wird.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Reichweitenerfolg nach Wiedereinstieg mit Gut & Günstig Equipment

#12

Beitrag von bullyzei »

Ich habe heute morgen alles mit Benson klar gemacht.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“