Fahren Brummis noch mit CB Funk?

Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#16

Beitrag von Funkenflug »

13DS29 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:17 Aber ich kenne bisher nur einen anderen LKW-Fahrer, der auch Afu hat.

73 de Michael
Es gab mal eine Gruppe lizensierter LKW Fahrer. Der DF6DZ kann dir da mehr zu sagen!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#17

Beitrag von juergenegg »

Funkenflug hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:07
Davon ist das meiste Unsinn! Wir verfügen nicht über fest eingebaute PMR oder Freenet Geräte und Handfunkgeräte zu bedienen, ist im LKW kaum sinnvoll!!
Wer hat sowas geschrieben? :paper:
Ob sowas Sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen! :nono:
Es werden Handfunkgeräte im Transportverkehr genutzt das ist Fakt
und ist sogar in diversen TV Berichten über Transporte zu sehen . :dlol:
Unsinn ist dein Quote dazu. :sdown:
Erwarte nun keine weitere Quote von mir. :nono:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#18

Beitrag von Arco-Express »

Moin!

Also ich war ja nun life bei dem weiter oben als Foto gezeigtem Schwertransportgeschehen auf Ellbogennähe dabei.
Dort wurde ausschließlich CB Funk verwendet auf CH 7 AM. Die beiden Zug- und Schubfahrzeuge hatten ganz normale CB Geräte verbaut und die beiden Maschinenführer in den vielachsigen Schwerlasthebern als auch die zu Fuß befindlichen Leitpersonen an den Seiten des Transports hatten CB Handfunken zum zentimetergenauem Einweisen für die Trucks und die beiden Maschinenführer auf den Vielachsern. So gesehen und parallel life auf CH 7 AM in meinem Bergrolli verbauten TEAM VX 2412 mitgehört.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#19

Beitrag von Funkenflug »

juergenegg hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:18
Funkenflug hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:07
Davon ist das meiste Unsinn! Wir verfügen nicht über fest eingebaute PMR oder Freenet Geräte und Handfunkgeräte zu bedienen, ist im LKW kaum sinnvoll!!
Es werden Handfunkgeräte im Transportverkehr genutzt das ist Fakt
und ist sogar in diversen TV Berichten über Transporte zu sehen . :dlol:
Unsinn ist dein Quote dazu. :sdown:
Ich habe ca 35 Jahre Berufserfahrung auf dem LKW und nutze CB quasi von Anang an als 16 Jähriger! Aber im rollenden Verkehr und bei LKW untereinander werden mal ganz sicher KEINE Freenet oder PMR Funkgeräte genutzt, egal was du bei RTL gesehen hast! Ich denke einfach, jeden Tag auf der Strasse ist ne bessere Quelle als auf der Couch mit Hartz4TV.
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#20

Beitrag von 13DS29 »

Vielleicht weiß er ja nicht, dass es auch CB-Handgurken gibt. :dlol:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
GT9Vs
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 11:02
Standort in der Userkarte: Koltzenburg

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#21

Beitrag von GT9Vs »

Mir ist aus einer Spedition bekannt, dass alle CB-Funkgeräte ausgebaut wurde. Warum? Weil, dass benutzen jeglicher Elektronik während der Fahrt verboten ist, zumindest, wenn man dafür die Hände braucht.

Welche Paragraph das ist, habe ich keine Ahnung. Vielleicht kennt den jmd hier:?:
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#22

Beitrag von Outdoor saar »

Unser Chef besteht darauf das wir Funkgeräte im Lkw haben.
Nur bei uns gibt es kaum Empfang bei den neuen Lkw ich denke das liegt daran dass die kurzen Antennen hinter dem Führerhaus montiert sind.
In der Firma wo ich vorher gearbeitet habe waren die Antenne am Außenspiegel montiert
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Outdoor saar hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:51Unser Chef besteht darauf das wir Funkgeräte im Lkw haben.
Nur bei uns gibt es kaum Empfang bei den neuen Lkw ich denke das liegt daran dass die kurzen Antennen hinter dem Führerhaus montiert sind.
In der Firma wo ich vorher gearbeitet habe waren die Antenne am Außenspiegel montiert
Das ist heute leider üblich, daß nur mittelmäßige Antennen auch noch HF-ungünstig montiert sind. Vielleicht mal den Chef fragen, ob man das ändern könnte.

73 de Daniel
GT9Vs
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 11:02
Standort in der Userkarte: Koltzenburg

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#24

Beitrag von GT9Vs »

Outdoor saar hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:51 Unser Chef besteht darauf das wir Funkgeräte im Lkw haben.
Sind dann bei euch Geräte mit Freisprecheinrichtung verbaut? Das Mike in die Hand zu nehmen ist doch genau so verboten wie das Handy?!!
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#25

Beitrag von Outdoor saar »

Also die haben ne Vox Modus.
Kenne aber keinen der das nutzt bisher hat noch keiner was gesagt zu mir von den Behörden.
Ich wüsste erlich gesagt auch nicht wie das funktioniert mit dem vox wenn das dass ist mit der Freisprecheinrichtung.
Das Gerät ist ne stabo xm 3006 e
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#26

Beitrag von Max2950 »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 00:27 Da hör ich praktisch täglich Trucker auf unserem Rufkanal (09, FM), die auf der N13 unterwegs sind. Ja, auch die polnischen Trucker höre ich oft auf meinem SDR.
War/Ist Kanal 9 Brummi nicht Kanal in Deutschland?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#27

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!
Kanal 9 AM war und ist immer noch Anruf- und Notrufkanal und daher in der logischen Folge auch Brummikanal.
Was nützt ein Notrufkanal, wenn dort keine Stationen im Hintergrund stand by sind ? = Nichts !

In 'Vor-Handy-Zeiten' hat man sich deswegen immer auf Kanal 9 AM aufgehalten. Um gerufen zu werden, um selbst eine andere Station aufzurufen und / oder eben einen Notruf abzusetzen oder anzunehmen.
Während einen laufendem Notruf war es für alle Stationen Ehrensache, solange QRX zu bleiben. Einen Notruf angenommen haben Heimstationen, die auch per Telefon einen Notruf weiterleiten konnten.
Daraus hat sich ergeben, daß auch Brummis immer auf Kanal 9 AM stand by sind. Und wenn sich zwei Brummis begegnen, haben die sich logisch auf K 9 auch begrüßt und Infos ausgetauscht.
Jetzt im Handy-Zeitalter sind Notrufe auf Kanal 9 AM nur noch die Ausnahme.
Wenn zwei Kollegen hintereinander in eine Richtung gefahren sind und sich länger unterhalten wollten, sind sie meistens auf 7 oder 11 ausgewichen, um den Anruf- und Notrufkanal wieder frei zu machen.

Heutzutage sind örtlich ja meistens Funkrunden auf ihren Stammkanälen QRV, manche haben je nach Gerät auch per DuoWatch oder Memo-Scan aber aus Gewohnheit immer noch den CH 9 AM im Visier, hauptsächlich Brummifahrer oder ehem. nun verrentete Brummi Kollegen :wink:
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“