Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#16

Beitrag von Toni P. »

Hab da noch was aus der Zeit.

Katalog alpina 81/82

Leider kann ich kein Foto anhängen 🤔
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#17

Beitrag von Memphis »

Lade es doch einfach hier hoch z.B.
https://postimages.org/

und kopiere im Anschluss den kompletten Link "Vorschaubild für Foren:"
hier ins Texteingabefenster

Dann zeigt es hier im Forum keine riesigen Bilder sondern nur ein kleines Thumbnail an, und man sieht das Bild in voller Auflösung erst, wenn man es anklickt
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#18

Beitrag von mibo666 »

Quietschente hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:44 .. Ich habe eine Pan Multi-Top AM/FM LCD Funke. 80FM u. 12AM Kanäle. Super klein!! 12.5 x 12.5 x 3.8 cm. Super handlich und leicht fürs Auto optimal.
:lol:

Ja, damals war das Ding schon winzig, meine Start1 dürfte fast doppelt so groß gewesen sein. Aber heute sind die die Geräte noch kleiner, leistungsfähiger und viel, viel billiger. Einfach mal eine CRT Millenium, Albrecht 6120 usw. anschauen.

Klasse was da für Infos zusammenkommen, Astracom MA4012 z.B. habe ich noch nie gesehen, aber die Google Bildersuche ändert das gerade.
Eigentlich irre wieviele verschiedene Anbieter und Geräte es gab, wenn ich das mit Amateurfunkgeräten vergleiche, da waren es immer nur eine Handvoll.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#19

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 20:22 meine Start1 dürfte fast doppelt so groß gewesen sein
Nein, ganze 8mm breiter dafür 7mm flacher und 2cm länger :dlol:

Aber lasst Euch den Spaß nicht verderben :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

mibo666 hat geschrieben:
Quietschente hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:44 .. Ich habe eine Pan Multi-Top AM/FM LCD Funke. 80FM u. 12AM Kanäle. Super klein!! 12.5 x 12.5 x 3.8 cm. Super handlich und leicht fürs Auto optimal.
Bild

Ja, damals war das Ding schon winzig, meine Start1 dürfte fast doppelt so groß gewesen sein. Aber heute sind die die Geräte noch kleiner, leistungsfähiger und viel, viel billiger. Einfach mal eine CRT Millenium, Albrecht 6120 usw. anschauen.

Klasse was da für Infos zusammenkommen, Astracom MA4012 z.B. habe ich noch nie gesehen, aber die Google Bildersuche ändert das gerade.
Eigentlich irre wieviele verschiedene Anbieter und Geräte es gab, wenn ich das mit Amateurfunkgeräten vergleiche, da waren es immer nur eine Handvoll.

Gruß

MiBo
Ich habe in der Zwischenzeit seit 1981 über 500 Geräte bessesen bzw. im Besitz und ich kann immer nur wieder sagen, dass kein Gerät einen besseren Empfänger als die Astracom MA40FM hatte.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#21

Beitrag von DF2JP »

Hallo MiBo,

der ursprüngliche Laden , Alpina-Funk in Würselen, am Markt war auch eine Anlaufadresse für viele Funkamateure im Raum Aachen.
Der Herr Paffen, bzw. sein Verkäufer, wie man heute sagen würde, Kistendoktor war Ende der 70er - in die 80er OM Peter, DL9KAW. verkaufte nämlich auch ICOM Transceiver und natürlich viel Kleinkram.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#22

Beitrag von mibo666 »

Oha, bei Würselen muss ich aber an eine andere Firma denken, die so ab 1990 dem DEUTSCHEN_VOLKE den Rechenknecht alà IBM brachte. Ich war damals bei der direkten Konkurrenz beschäftigt.... :lol:

@Grundig-Fan: Warum denn so viele? Wenn ich was gefunden habe was für meine Zwecke perfekt passt, dann bleibt das Ding solange bei mir bis sich meine Ansprüche ändern oder das Gerät endgültig defekt ist.

Gruß in die Runde

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

@Mibo
So ist das bei mir auch.
Als KF und als Mobile immer ein festes Gerät.
Die anderen sind nur zum Entstauben und Zufallsbetrieb. Es sind ja meistens ältere Schätzchen. Auch einige 12-Kanal Kanal Schätzchen die man weniger sieht. So z.B. Braun, Monacor, Maro, TFT usw.


Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#24

Beitrag von Memphis »

Hätte hier vielleicht noch jemand eine Katalogseite, Produktbroschüre oder sonst irgendwas vom PAN Power-King 310?
Merci
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#25

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:22 Danke für den Link, da steht ja schonmal ein bisschen was, vor allem über den Anfang. Aber das Ende von Pan wird nicht weiter erläutert, hat da jemand Infos? Ist schon merkwürdig eine gut bekannte Marke nicht wenigstens als Zombie fortzuführen.
Ja, schade drum, vor allem das kleine Portabel Ding finde ich klasse - war leider nie in meinem Besitz.

Gruß

MiBo
Jo Markenzombie

Grundig-Batterien
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#26

Beitrag von KLC »

:sdown:
noone hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 23:03
mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:22 Ist schon merkwürdig eine gut bekannte Marke nicht wenigstens als Zombie fortzuführen.
Jo Markenzombie

Grundig-Batterien
Klasse ! :wall:
Dann lieber original China-Brand in westlichen (für mich/uns lesbaren) Buchstaben. Wäre wenigstens ehrlich.

:sdown: Ich würde auch nix mehr kaufen , wo Telefunken draufsteht. Diese ehemals tolle Marke, die mit dem Fortschritt und der Geschichte der Elektrotechnik & Elektronik zusammenhing, ist heute nur noch ein abgerittenes Label, das alle paar Jahre einen neuen Käufer sucht , bis es wohl ganz verbraucht wird. :thdown:
Wird wohl jetzt zur "Geschenkezeit" wieder vermehrt in den Supermärkten und Verkaufsplattformen feilgeboten. :crazy:

Und Zündapp gibt es wieder !
:nono: Denkste ! Made in China , Preis dafür aber in Euro als wären es DM. METABO auch !
Und nach welchen größten Markt unsere letzten Autokonzerne hinspähen, ist auch seit Jahren bekannt.

Geiz ist Geil !
Produktion ist sowieso schädlich für die Umwelt. :wall:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 23:47Produktion ist sowieso schädlich für die Umwelt. :wall:
Das Problem der schädlichen Produktion wird im Land der "historischen Schuld" (bzgl. Klima!) demnächst sowieso über den Strompreis, der nach Schätzungen zum Jahreswechsel in Richtung 40 Cent/kWh (und damit um den Faktor 6 dB mehr als der kWh-Preis in Bulgarien) gehen soll, zwangsgelöst.

Aber zu Pan International:
Da vermisse ich die Marke dnt deutlich mehr, mit der es speziell im CB-Funk aber schon Ende des letzten Jahrtausends bergab ging. Und Du wirst vermutlich bei Lehnert feuchte Augen bekommen. :clue:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#28

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 03:04
KLC hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 23:47Produktion ist sowieso schädlich für die Umwelt. :wall:
Das Problem der schädlichen Produktion wird im Land der "historischen Schuld" (bzgl. Klima!) demnächst sowieso über den Strompreis, der nach Schätzungen zum Jahreswechsel in Richtung 40 Cent/kWh (und damit um den Faktor 6 dB mehr als der kWh-Preis in Bulgarien) gehen soll, zwangsgelöst.

Aber zu Pan International:
Da vermisse ich die Marke dnt deutlich mehr, mit der es speziell im CB-Funk aber schon Ende des letzten Jahrtausends bergab ging. Und Du wirst vermutlich bei Lehnert feuchte Augen bekommen. :clue:

73 de Daniel
Dies bezieht sich jetzt nur auf die Funkgeräte die die Marke DNT schon lange nicht mehr im Programm hat. Auch bezieht es sich auf die Zeit deutlich vor 2000. Also nicht die heutige Firma DNT.

Ja richtig DNT war ein stellenweise einsamer technischer Pionier aber die Marke hatte bei ihren Brot und Butter Geräten auch so seinen üblen Beigeschmack.

In früher Zeit Lötakrobatik in Schmierlot später kalte Lötstellen, RX-Eingangsstufen die empfindlich gegen Elektrostatik waren und viele sonstige Fehlerchen die den Spaß bei bestimmten Geräteserien verdorben haben.

Neben gelabelter Massen-Zukauf-Ware die andere auch anboten habe die auch wirkliche Schätze auf dem Weltmarkt gefunden und in DL verkauft.
Mit dem minderwertigen Billig-Massen-Zeuch haben die sich dann auch den Namen so verdorben, dass schaltungsidentische oder fast schaltungsindentische Ware nur mit dem Label DNT drauf als minderwertig deklassiert wird. Das galt auch für Geräte die sich nur durch Beschriftung unterschieden.

Die Serie die mit der Zirkon in Druckgussgehäuse gestartet wurde mit dem äußerst minderwertigen Telefon/Netzwerkstecker als Steckverbinder des Mikrofons (die ultimative Fehlerquelle) "technisch hervorragend" -Ausführung mangelhaft- war nur ein kleiner Lichtblick, die versprochene Version in 6-Pol-CB-Norm wurde aber so gut wie nicht geliefert, sie existiere anscheinend nur als Vorabversionen. DNT hatte wahrscheinlich wegen Missmangagement kein Geld mehr und konnte nach Gerüchten mehrfach bestellte Ware nicht beim Zoll auslösen, diese Container standen dann anscheinend etliche Jahre auf dem Hafen in Tianjin und wurden vergessen (die Ware war ja bezahlt) bis zur Explosionskatastrophe von Tianjin 2015, nach der diese Container im Rahmen der landesweiten Aufräumaktion der überfüllten Zollbereiche der Häfen zusammen mit vielen anderen Containern geöffnet und der Inhalt vermarktet oder verwertet wurde. Auf Alibaba sind dann diese Geräte aufgetaucht, auch Geräte die DNT nicht mehr liefern konnte und nicht im Programm hatte.

Auch heute findet man noch DNT-Ware
https://german.alibaba.com/product-deta ... bf07n43ZiD

Entweder produziert jemand legal oder auch nicht weiter, oder aber sind das Reste aus der Sache, es mag auch sein, dass DNT sich von der Menge so sehr überhoben haben könnte, so dass das Zeug heute noch nicht verkauft ist.

In Asien selbst wird CB oft auf UKW betrieben oder man betreibt einfach so Funk auf 2m oder 70cm.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#29

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 03:04
KLC hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 23:47Produktion ist sowieso schädlich für die Umwelt. :wall:
Das Problem der schädlichen Produktion wird im Land der "historischen Schuld" (bzgl. Klima!) demnächst sowieso über den Strompreis, der nach Schätzungen zum Jahreswechsel in Richtung 40 Cent/kWh (und damit um den Faktor 6 dB mehr als der kWh-Preis in Bulgarien) gehen soll, zwangsgelöst.

Aber zu Pan International:
Da vermisse ich die Marke dnt deutlich mehr, mit der es speziell im CB-Funk aber schon Ende des letzten Jahrtausends bergab ging. Und Du wirst vermutlich bei Lehnert feuchte Augen bekommen. :clue:

73 de Daniel
Ich höre Umweltargumente und manchmal könnte ich kotzen.

Eigentlich ist kommerzielles Refurbischment von Geräten aus dieser Zeit gar nicht mehr zulässig wegen der Rohs Geschichte, obs über das Kreislaufswirtschaftsgesetz zulässig ist bzw übersehen wird weis ich nicht.

Manche Ersatzteile gibt es nicht auf dem europäischen Markt wegen Rohs.

So zb diese Lämchen-Relais bei manchen alten Tranceivern, in denen wird ein Quecksilberfaden hin und her geschoben einmal wird rechts eine Glühwendel aktiv einmal links. Für ein echtes Relais ist die Elektronik des Gerätes nicht gemacht.

Ich will das Rohs-Gewäsch angesichts 80 bis 100 Jahren Blei im Benzin und ein paar Jahrhunderten Blei in Farben und massiv in Legierungen, 2000 Jahren Blei überall, Uran, Cadmium, Quecksilber, Arsen usw usw im überall Alltag nicht mehr hören.

Bei der Klimageschichte steuern wir in DL wegen fehlender Zulässigkeit der Brückentechnologien bei der Energieversorgung in die Sackgasse.

Zum Schluss verkaufen uns die Franzosen und Engländer ihren Kern-Strom und die Österreicher und Schweizer verkaufen uns ihren Speicherstrom (ähm unseren Wind und Solarstrom zurück).
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wo ist denn die Marke "Pan International" abgeblieben?

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 23:55Pan hatte doch ein paar wirklich interessante Geräte im Sortiment.
Hatte mal eine Scan4000 als Heimstation, das war ein schönes Gerät.
Du könntest noch ein zweites Mal zuschlagen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-168-2019

Ansonsten: interessantes Thema, v.a. der verlinkte Beitrag aus CB Lounge. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“