CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#46

Beitrag von lonee »

Jaja, eine diese knatternden Chinaklingeln..
Diesmal 2-T mit Rauchwolke wie ein Trabbi.
Anscheinend beherrscht eh China den hiesigen Kleinfahrzeugmarkt. Gefühllt ist jeder 2. Plastebomber aus Fernost.
So Marken wie Puch, Zündapp, Kreidler findet man eigentlich nicht mehr. Bzw. nur noch der Name.
Aber immerhin haben sich ein paar Italiener und Franzosen gehalten. Malaguti, Piaggio und Peugeot sieht man ja dann doch zuweilen.
Diese Plasteschüsseln wären allerdings nichts für mich.
Ich bin noch aus der Zeit, als solche Zweiräder wesentlich weniger Plastik verbaut hatten und man auch mal ohne Zerlegung der Verkleidung an den Motor kam. Zumal fuhren die meisten Mokicks dann auch 50Km/h und nicht komische 45 (welch absurde Geschwindigkeit, wenn in der Stadt 50 gilt).

Und Nein, es gibt offensichtlich auch außerhalb von Remagen Menschen mit CB-Affinität und Motorroller-Ambitionen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#47

Beitrag von Fensterbrettfunker »

KLC hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:38 Da bedarf es eine Genaue Definition ?
Meinst du die Dinger von der Kirmes ? (und es soll mal keiner sagen , daß er niemals nie gerne E-Karren gefahren ist )
Oder die Dinger von der Post , die auch E-Mobile sind, aber wegen ihrer Ausfälle bekannt sein sollen.
Oder diese häßlichen Motorroller aus Fernost, die seit dem Niedergang der Moped-Industrie in Europa, unser Straßenbild beherrschen ?
Der Beschreibung nach tippe ich eher auf einen Seniorenbuggy, wie sie mitunter in Kurorten das Straßenbild (mit)prägen :)
In AOK-Ausführung mit 6 km/h (was sich selbstgefahren schon gar nicht sooo wenig anfühlt), oder mit Moppedzulassung auch mehr..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#48

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:29 Seniorenbuggy
Davon und mit E-Rolli sind auch ein paar Oldtimer (mit CB) ab und zu am Baldeneysee unterwegs.
Aber ich meinte schon so einen massiv plastikverkleideten "Motorroller" welcher, mittels Kraftstoffzufuhr auf fossiler Basis, durch die Gegend knattert.

Dabei ist es aber auch die Frage, wie man "Nutzen" überhaupt definiert.
Im Auto hätte es aktuell wohl weniger "Nutzen" bzgl. Stau etc., wenn man es mit früher (vor etwa 20 Jahren oder länger) vergleicht.
Zudem spreche ich keine slavisch basierte Sprache, was denn dann notwendig wäre, um Nutzen daraus zu ziehen.
(Wobei die Sprache Deutsch in manchen Regionen auch nicht zu verstehen ist, je nachdem wo man seinen Lebensmittelpunkt hat).

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:23Anstelle dessen, hätte man es besser am realen Schadstoffausstoß festmachen sollen.
Wird das nicht bei den Hybriden mit E-Kennzeichen so gemacht? Beste steuerliche Einstufung, dürfen überall hin, selbst dann, wenn das Ladekabel noch original zugeschweißt im Kofferraum liegt? Habe ich mir zumindest erzählen lassen, daß dies so sei. :clue:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#50

Beitrag von noone »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:05
noone hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 hätte nicht gedacht dass reihenweise LKWs mit mehr als 100km/h überholen. Wie gesagt Doblo Grundversion ich wusste nicht wie "80PS" so verpuffen und ineffizient sein können.
Hat der keinen Hi/Lo-Taster? :D
Auch wieder so eine Marktfrage. Was die Brummis mittlerweile zu viel haben, wird bei PKWs wieder weggespart: Hubraum. Und die Leute kaufen´s..
Im Moment ist der Automarkt total kaputt

Als ich angefangen habe Auto zu fahren hat man 10 Jahre alte Altlasten von VAG, Ford, Opel, Franzosen Engländer und Italiener teilweise geschenkt bekommen. Heute haben die fast keinen Wertverlust, sind inzwischen wieder teurer geworden. Großkombis oder echte Minnivans und Tarn-Womogeeignete Transporter jüngeren Datums über 3 Sitze vergesst es. Meine Frau konnte ich in letzter Minute von Onlinekauf Monsters wie SIL oder DB-LKWs mit Kastenaufbau. Das letzte mal beim Militaria Schrotthändler, wo ich noch einen Pack Tarnnetzstangen, geholt habe musste ich sie auf die Ketten unter dem Hinterteil des "Wohnmobils" aufmerksam machen.

Der Doblo ist für Überbrückung bis sich die Lage entspannt hat, als Redundanzfahrzeug (der Cruiser braucht einen Generalservice Motor und Fahrwerk und dürfte für 2-4 Wochen fahruntüchtig sein) und für mein Gewerbe das ich wieder aufziehe brauche ich auch was, außerdem kann man zur Not zu Viert im Doblo nächtigen, was wir jetzt ausprobiert haben.

Aber er bekommt einen anderen Luftfilter, für Funk kann an das Teil empfehlen sehr sehr niediger Störpegel.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#51

Beitrag von Fensterbrettfunker »

noone hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:42 Im Moment ist der Automarkt total kaputt
Stimmt leider. Man bekommt kaum Neuwagen, nur "Lagerware", die bislang keiner wollte.
Würde mich persönlich jetzt weniger stören, aber mein Chef ist diesbezüglich schon am Verzweifeln.
Für mich auch wieder gut: Darf ich noch bissel länger meine geliebte "Altlast" fahren :)
Liegt wohl an unterbrochenen Produktionsketten, und sicher auch wieder ein Stück weit (vorsichtig gesagt) an bekloppter Schreibtischpolitik.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:13 Wird das nicht bei den Hybriden mit E-Kennzeichen so gemacht? Beste steuerliche Einstufung, dürfen überall hin, selbst dann, wenn das Ladekabel noch original zugeschweißt im Kofferraum liegt?
Sollte mich nicht wundern. Wer sich so eine schicke Hybridlimo leisten kann, verdient natürlich bestmögliche Steuerentlastung.
Daß die Kiste dadurch wieder unnötig schwerer wird, wen interessierts.. :wall:
Hach ja, soll uns das und die Sprachbarriere den Spaß am Funk im Auto nehmen? Nööö
Wollte ja irgendwie den Bezug wieder herstellen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#52

Beitrag von KA1TIM »

Ich habe mir CB 80/40 AM/FM ins Womo eingebaut und im Urlaub tatsächlich einige DX'e erlebt. Jedoch ist der Alltagswert (wenn es keine lokale CB Runden gibt) gegen Null. Ich bin diese Woche von Karlsruhe nach Düsseldorf gefahren - 9AM, tot. Nichtmal auf einen Radiocheck hört man etwas, einfach garnix. War ernüchternd. Nicht auf deutsch, nicht auf englisch, nicht auf französisch...
Daher bleibt es bei mir bei einer Magnetfußantenne, die bei Bedarf installiert wird.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#53

Beitrag von noone »

KA1TIM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:24 Ich habe mir CB 80/40 AM/FM ins Womo eingebaut und im Urlaub tatsächlich einige DX'e erlebt. Jedoch ist der Alltagswert (wenn es keine lokale CB Runden gibt) gegen Null. Ich bin diese Woche von Karlsruhe nach Düsseldorf gefahren - 9AM, tot. Nichtmal auf einen Radiocheck hört man etwas, einfach garnix. War ernüchternd. Nicht auf deutsch, nicht auf englisch, nicht auf französisch...
Daher bleibt es bei mir bei einer Magnetfußantenne, die bei Bedarf installiert wird.
Eine ähnliche Erfahrung hab ich letzhin auch gemacht tote Hose und im Ort QRM aber auch bei diversen Schaltkästen und Infrastrukturhäuschen die in der Pampa rumstehen.

Einfach tote Hose und ein Mikrophonbann ist ein weiterer Sargnagel.

Nun ja die Gemeinschaft der CB Funker hat hier selbst Schuld man hat sich selbst zerlegt und man soll ja nicht darüber reden.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#54

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:23
noone hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 Der Kunde will nichts anderes!
Das sehe ich völlig anders.
Das Hauptproblem ist nur, dass irgendein Entwicklerfuzzi meint dass mehr Schnickschnack in einem TRX besser verkaufbar ist, als ein ordentliches Gerät.
Mir wäre das ordentliche Gerät lieber, andere wollen aber eben möglichst billig funken können und blinkblink.

Hubraum bei KFZ ist aber eine andere Sachlage.
In Dl kostet Hubraum gleich mehr Steuer. Anstelle dessen, hätte man es besser am realen Schadstoffausstoß festmachen sollen.
Ein Beispiel zu diesem Irrsinn aus selbst erlebtem:
Ich hatte kurz hintereinander 2 relativ neue Leihwagen.
Beide Diesel, einer mit 1,6L, der andere mit 2L Hubraum. Gewicht war fast gleich und die Ladung (Werkzeug) die gleiche.
Jetzt ratet mal welches Auto das spritsparendere war? Genau, der 2l mit noch dazu höherer Leistung.
Der Entwickler entwickelt das was sein Kunde der eigentliche Hersteller bestellt. Der Hersteller baut das was unsere Großhändler bestellen und die kaufen nicht das an dem sie keinen guten Schnitt machen und erst recht nicht billiges das besser ist als ihre Starprodukte!

Der Multimode Modulator Chip und der Demodulator existiert bereits, die gesamte Intelligenz und analoge wie digitale Schaltungstechnik auf einen Chip gebrannt. Denkt an MP3 Coder und Decoder und den Aufwand den man treiben müsste ohne die Spezial-ICs. N Smartphone wäre so groß wie ein Kühlschrank.

Ihr bekommt erst was ihr wollt wenn ihr Luxuskäufe bleiben lässt und das Maul auftut.

Es gibt noch genügend alte Geräte!
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#55

Beitrag von 64Digger295 »

Altes oder neues Gerät im Auto, das ist mir egal.
Für mich zählt, daß ist eine funktionierende Mühle eingebaut.
Bin ich auf einer BAB unterwegs, dann läuft immer der Kanal 9 im Hintergrund mit.
Wäre nicht das erste Mal, daß eine Gefahrenmeldung zu hören ist.

73 Digger

CB hat nach wie vor seine Berechtigung ob im Auto oder außerhalb!
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#56

Beitrag von KA1TIM »

Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich kann hier ein Update schreiben.

Ich nutze die Bill v1 immer noch, zudem eine PNI HP82 (Handgurke). Ab und zu kommt man in QSO Runden, aber man muss sie suchen.
Dafür neulich auf der A7 bei Kassel spät Abends, es war schon dunkel, fuhr vor mir plötzlich ein polnischer Transporter ohne Licht an. Es war nur Standlicht an. Als ich unmissverständlich mehrfach immer wieder Lichthupe gab, kam keine Reaktion, das ging einige Kilometer lang. Ich wollte schon die Polizei rufen, da fiel mir ein, auf 28AM gurkt doch der polische Fernverkehr rum. Also 28AM eingedreht und eindringlich auf englisch gebeten das Licht anzumachen. Voilá. PlanB wäre dann die Polizei gewesen. Wer weiß, was passiert wäre, eine Mutter die vor Schreck das Lenkrad verreißt etc...
In Zeiten greller Tagfahrlichter wird das bestimmt noch öfter passieren.

So bilde ich mir ein, CB Funk im Auto/Camper hatte neben Spieltrieb auch einen Nutzen. :clue:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#57

Beitrag von OffroadIgel »

Mit der Denke bist du nicht allein. Ich hab im weiteren Bekanntenkreis einen Fernfahrer. Der meinte, ihm wäre es ganz recht, wenn es bei den ganzen Logistikzentren grundsätzlich CB gäbe. Einfach, damit er schon beim Einfahren jemanden kontaktieren kann, in welche Bucht usw. er einfahren soll, anstatt umständlich auszusteigen oder nach einer Telefonnummer zu suchen.

Ich sehs bei mir ja auch: Wenn ich mal weiter weg unterwegs bin und auf dem Heimweg denke, dass ich so langsam in Reichweite meines Heimat-QTH komme, rufe ich immer meine Frau. Wenn sie mich hört, freut sie sich immer, weil sie dann weiß, dass ich nicht mehr allzuweit weg bin. Ist vielleicht jetzt kein sooo wichtiger Nutzen, aber gehört für mich auch dazu.

Ich hab auch schon zuhause durchgefunkt (mehr als einmal), wenn ich einkaufen war und die Liste oder so vergessen hatte. Klar, könnte man alles mit dem Handy machen, aber so hats einfach mehr Charme und ist obendrein schneller.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#58

Beitrag von lonee »

Der theoretische Nutzen ist doch gar nicht gegeben. Und solange die Gesetzgebung vom Doofbrindt noch gilt (wenn sie überhaupt irgendwann zurückgenommen wird), wird sich auch bei CB nichts in die richtige Richtung bewegen.
Das ist es, was mich bei unserer Gesetzgebung immer wieder stört. Immer wieder "schießt" man weit über das Ziel hinaus.
Ja, ja, ich weiß.. Die haben auch "Fachkräftemangel".. Aber selbst wenn das nicht wäre, es nützt ja nix, wenn sie dann eh nicht hören/verstehen wollen.

Und noch mehr ärgert es mich, wenn man keinen offensichtlichen Fehler zugeben, und ein solches Gesetz wieder zurücknehmen kann.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#59

Beitrag von OffroadIgel »

Welches Gesetz meinst du genau? Stehe gerade auf dem Schlauch.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#60

Beitrag von lonee »

Mikrofonverbot!
Mike = Handy = Punkte und finanzielle "Schimpfe".
Ausnahmen natürlich bei BOS etc,, als ihnen aufgefallen ist, dass diese dann ja auch nicht mehr funken können.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“