63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#1

Beitrag von NSA001 »

Wer hätte es gedacht, die Amis dürfen bald wohl auch in FM funken…

http://www.southgatearc.org/news/2021/j ... P0eOiRHbDt
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#2

Beitrag von noone »

Man passt sich an den Weltmarkt an.

Früher war das FM verboten weil die US-Bedarfsträger drauf waren und dies eine natürliche Codierung darstellte (soll heißen schwerer verständlich).

Der Markt ist nun größer und es wird finanziell lohnender für die CB-Schmieden Neues zu entwickeln.

Europa und die USA/Canada und andere Länder mit FCC/CEPT Raster bilden dann einen Markt!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#3

Beitrag von Toni P. »

Nach all den Jahren endlich ...

Mal beobachten wie sich die Amerikaner damit anfreunden können. Als bekennender AM Bevorzuger denke ich 19 Truckerkanal oder die 6 :-) wird sich nichts ändern.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#4

Beitrag von 13CT925 »

Die "Begründungen" finde ich interessant ;-)
sinngemäß
"...dass FM als optionale Modulation die grundlegende Natur des CB-Funkdienstes nicht wesentlich ändert und die Benutzererfahrung verbessert"
oder
"Das Hinzufügen von FM als zulässiger Modus führt nicht zu zusätzlichen Störungen, da Benutzer, die auf einem bestimmten Kanal unverständliches Audio hören, einfach einen anderen Kanal auswählen oder den Modus wechseln können."
....73 Joe
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#5

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ich bin von Juni 2019 bis April 2020 mit meinem Wohnmobil durch Kanada, Alaska, die "lower 48-States" und Mexiko gereist. Seitdem bin ich wieder AM-Fan. Auf den Interstates habe ich erstaunliche Reichweiten erzielt, obwohl meine STABO bei AM nur 6 Watt brachte. Schade das diese Modulationsart bei uns fast gar nicht mehr genutzt wird.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#6

Beitrag von KLC »

Und was sagst du jetzt dazu ?
Sollen wir jetzt alle mit Amplitudenmodulation funken, bevor die Amis die FM-Seuche befällt ??

Leider ist das bei uns ja , so mutmaße ich, mit FM eingelaufen, weil man da gleich mal die 8-fache Leistung "verschwetzt" bekommen hatte , anstatt die 0,5 Watt , mit denen man sich mit den ersten CB-Funkgeräten begnügen durfte. Ja, man durfte bei den 40/12-Geräten dan AM1Watt funken.

Aber die "Funk-Politik" in Bezug CB war ja hier in Deutschland ja schon fast AM-feindlich.
Meine Meinung: FM für die Ortsrunde und den Hausfrauenfunk (gips heute leider{?} nicht mehr so) , wenn ich das Band nach neuen & fernen Stationen absuchen will , dann am liebsten auf AM , dann bekommt man das Seitenband auch noch mit.

Ich hatte heute noch einen Clip bei YT einen deutschen Funkgerätehersteller (der letzte wahre ?) der leider keine CB-Funkgeräte anbietet, im Interview angesehen, und der sagt aus , was hier schon einige bemängeln. https://youtu.be/nk_fX4PKZzY?t=240

Die Breaken können alles , was die Jubelelectronic hergibt , mit Blinki-Winki und unpostalisch.
Aber eine geile "DX- und somit Funk-Performance" ist "out of theBox" schon gar nicht drin !

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#7

Beitrag von ax73 »

Ich sehe es auch so daß es sich offenbar auf eine politisch-wirtschaftliche Kompatibiltätsentscheidung zur restlichen Welt handelt.
Nun kriegen wir auch noch FM aus Amiland über die Raumwelle :(
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#8

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

ax73 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:42 Ich sehe es auch so daß es sich offenbar auf eine politisch-wirtschaftliche Kompatibiltätsentscheidung zur restlichen Welt handelt.
Nun kriegen wir auch noch FM aus Amiland über die Raumwelle :(
Ich freue mich schon :mrgreen: auf mit Sicherheit bessere DX-QSO's als die Coca-Cola-Echo-Quickie-Calls aus Italy!
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#9

Beitrag von noone »

Jetzt brauchen wir noch die selben Wetterkanäle wie in den USA dann können US-Labels punkten.
Wäre auch was für die Autobahn!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#10

Beitrag von Orion252 »

Wie lange dauert es jetzt noch, bis CB-Datenfunk in den USA erlaubt wird? 👀😉
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#11

Beitrag von noone »

Orion252 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 23:17 Wie lange dauert es jetzt noch, bis CB-Datenfunk in den USA erlaubt wird? 👀😉
brauchen de nicht dafür gibt es Hamradio

Ich weis nicht wie schwer die Amateurfunkprüfungen in den Staaten derzeit sind, aber sie sind im Vergleich zu DL sehr zugänglich da viele prüfen und nicht wie in DL die Behörde das Monopol hat.

die Pfasdindervereinigungen
die christlichen Vergleichsveranstaltungen
Feuerwehren

bei Öffentlichkeitstagen von Militär, Polizei, Nationalgarde, Coastguard, Schulen, Hochschulen, Colleges, Firmen usw usw
Seine interessierten Kids kann man in ein Summercamp der Pfadis schicken und als Hams kommen sie zurück!

Vor allem viele Prüfungen gehen fast spontan.

Eine Amateurfunklizenz gilt immer noch wie in den 80ern und 90ern in DL als Pluspunkt wenn man sich um einen Ausbildungsplatz (auch das gibt es in den USA seit einigen Jahren Ausbildungen wie in DL bei zb. Stihl und Bosch sogar in Kooperation mit deutschen/euro Kammern!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#12

Beitrag von DF5WW »

In den USA prüft immer die ARRL und die beiden Lizenzen die den deutschen Klassen E und A entsprechen
haben ähnliche Schwierigkeitsgrade. Aus dem Grund haben die USA auch der CEPT Regelung zugestimmt
und die deutschen Klasse E und A Inhaber brauchen in den USA keine Gastlizenz im Urlaub und umgekehrt.

Dort prüfen also weder die Pfadfindervereinigung noch Feuerwehren oder Polizei. Das als Hinweis für die
welche noone jetzt falsch verstanden haben. Natürlich ist die Häufigkeit von Prüfungen höher und die
Auswahl an Standorten aber das wäre hier genauso wenn der DARC prüfen dürfte. Der DARC hat das auch
angeboten aber die Behörde will dem DARC zusätzlich noch die Verwaltungsarbeit aufhalsen und das kostet
u.a. auch zusätzlich zu dem was da so an Prüfungsgebühren rein käme.

Als Verband würde ich das dann auch eher nicht machen .... :clue: :clue:

US-Prüfungen gibt es aber auch in DL. Da die US Prüfungen aber alle aufeinander aufbauen müsste man für
die General (E) gleich 2 Prüfungen ablegen (Technician und General) und für die Extra (A) halt eben alle 3.
Die General und die Extra sind in DL auch umschreibefähig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#13

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 00:08 Ich weis nicht wie schwer die Amateurfunkprüfungen in den Staaten derzeit sind, aber sie sind im Vergleich zu DL sehr zugänglich da viele prüfen und nicht wie in DL die Behörde das Monopol hat.
Die Amateur Extra entspricht ungefähr unserer "E" oder drunter. Problem ist, man muss die (momentan glaub 4) Klassen hintereinander machen, gleich die grosse geht nicht. Kann man aber auch an einem Tag. Ich hatte mich dazu mal etwas informiert als ich noch öfters vom QRL in Amiland war, dann aber wieder verworfen weil sinnlos. Es gibt aber genügend online Angebote wo man sich selbst testen kann, da sieht man erst mal wie einfach die US-Prüfung ist. Nur die FCC Regularien kann man natürlich nicht wissen ohne die vorher mal angeschaut zu haben.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

forstmeister hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:09Die Amateur Extra entspricht ungefähr unserer "E" oder drunter.
Also eigentlich sollte die Extra der HAREC entsprechen und die General unserer Novizenlizenz. Die Technician entspräche einer Entry-Level, die es bei uns nicht gibt.

Nach meiner Kenntnis kann man so viele Prüfungsversuche machen, wie man möchte, auch an einem Tag, aber es kostet halt immer wieder 10 Bucks.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 63 Jahre nach Einführung des CB Funk wird FM in den USA erlaubt

#15

Beitrag von DF5WW »

Genau, die General ist E und die Extra ist A, die Technician ist sowas wie eine ELL und damit darf
man nur in Amiland ...

http://www.afug-info.de/US-Rufzeichen/

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“